Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage!

Diskutiere Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Weltenbummler, ich habe jetzt mal eine saudoofe Frage (Bitte nicht doof reagieren, denn eigentlich gibt es ja keine doofe Fragen)...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo an alle Weltenbummler,

ich habe jetzt mal eine saudoofe Frage (Bitte nicht doof reagieren, denn eigentlich gibt es ja keine doofe Fragen) :D!!!

Ich habe heute mein neues BMW Topcase bekommen, .... und da wir dieses Jahr auf unserer GS in die Pyrenäen wollen meine Frau und ich, .... stellt sich mich mir so die Frage, ob der Rahmen der GS hinten das alles trägt? :eek:

Topcase und Koffer sind ja nicht gerade leicht, ... der Inhalt für 2/3 Wochen kommt auch noch dazu, .... meine Schokoseite mit 50kg (ohne Lederkombi), .... ganz ehrlich packt der Rahmen? wieviel Gesamtgewicht darf ich den zuladen??

Bitte nicht lachen, .... aber was sagen die Profis?
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo Heiko

211kg darf der Bock tragen!

Gruß Maik
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Die Werksangaben bespielsweise der neuen GS geben das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht an.

Rein nominal sind die erlaubte Zuladung für die GS rund 210 kg und für die ADV fast 220 kg.

Nichts ausgesagt wird über eine vernünftige Lastverteilung, die sicherlich
ein Ausreizen des Ballastes im Topcase ausschließt, oder ?

Gruss aus Köln


:)

.
 
U

ulixem

Gast
Ich glaube er meint Erfahrungswerte und nicht graue Theorie.:D
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moin zusammen,

die 220 kg bei de ADV sind illusorisch. Bei meiner ergäben sich lt. Fahrzeugschein 475 - 256 = 219 kg. Die 256 kg sind aber ohne Sonderausstattung, d.h. ohne ABS, Zusatzscheinwerfer , Gepäckträger, ... Schaut mal in die einschlägigen Tests, da wird glaube ich ein Leergewicht von 265 kg angegeben.

Realistisch ist somit eher eine Zuladung von 210 kg.

Ich habe auf der letzten Tour meine Karre ca. 10 kg überladen, es hat auch alles gehalten, außer dass die obere Schraube des hinteren Federbeins etwas krumm war.

Gruß Bert
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
so doof ist die Frage nicht
offiziell darf das Topcase nur mit 5kg und die Koffern mit je maximal 10kg belastet werden. Sie vertragen aber mehr, wir haben auch meistens mehr geladen, ich hatte im Topcase auch schon das doppelte transportiert (3 mal 3l Rotwein :).

wichtig ist, daß die schweren Sachen unten untergebracht sind
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
... genau, er meint Erfahrungswerte von Urlaubsfahrten mit völlig überladenen GSen, wo dann natürlich trotzdem alles GUT verlaufen ist. :D



Nur Spaß...

.

Ja sorry genau das wollte ich damit sagen, hatte nur gerade das richtige Bild nicht zur Verfügung - nun ist ja alles klar.;)


Gruss aus Köln

:)

.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
14 Tage gute und schlechte Straßen ohne jede Schonung oder gar Rücknahme des Tempos mit 60 kg Überladung hat meine ADV ohne jedes Problem wegggesteckt - allerdings mit verstärktem Wilbers Federbein - so standardmäßig wäre die Fuhre gnadenlos durchgeschlagen. Schwachpunkt ist übrigens das Rahmenheck, also alles möglichst weit nach vorne packen, damit der Hebelarm möglichst kurz ist.

Ach ja, auch ein verstärktes Wilbers-FB erlaubt keine nennenswerte Auflastung, die Überladung ist also nicht zulässig. Aber hier gings ja darum, was geht, nicht was richtig ist...;)

Gruß
Berndt
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
So war ich letztes Jahr 2 Wochen unterwegs, hat alles bestens gehalten. Im Rackpack war aber nur Campinzeugs, Schlafsäcke und Zelt usw...
Das TC kannste glaube ich nicht überladen, zu zweit willste bestimmt auch nur "on road" fahren, oder
 

Anhänge

Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Heiko,

Das ist keine doooofe Frage. :confused:;)
Ich war letztes Jahr auch in den Pyrenäen, mit einer 12 GS Tankrucksack, Koffer und Topc. und natürlich mit Sozia. :(
Ein Koffer hatte ca. 12 kg , der andere 13,5 kg. Gewicht vom Topc. auch ca. 7 kg ( inkl. gr. Wasserfla. ) Die maxi. Zuladung für die GS dürfte durch Fahrer und Sozia schon erreicht worden sein.:rolleyes:
Hatte keine Probleme, alles super gelaufen. Muß dazu sagen, daß meine GS ein Öhlins Fahrwerk hat. Bin damit absolut zufrieden.;):)

Gruß :)
Balu
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Noch ein Gepäckbild

nun auch noch ein Gepäckbild von mir, Russland.

Gruß Bert
 

Anhänge

Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
lass noch ein bisschen platz fuer die fruehstuecks-eier... :D

bitte beachtet, dass ich dieses Foto mit einer D300 einarmig geschossen habe waehrend ich mit einem moped in Hanoi unterwegs war... :eek:



wollte nur meinen unwichtigen senf mit dazugeben.

Viel spass bei der tour und alles GUTE an Euch alle!
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hi,

da ist keine doofe Frage.

Ich habe ein Verstärkung (V2a rostfrei) eingebaut. Das Kästchen darunter ist fürs Werkzeug.

Schönen Sonntag

Bikerscout
 

Anhänge

Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
hi sunraiser,

kann deine gedanken nachvollziehen, nachgedacht hab ich anfangs auch mal darüber, aber was mit muss muss nun mal mit.
ich hab 2 becker-alu-boxen die sin immer knallvoll. wenn ich mit sozia unterwegs bin nehm ich lieber die packrolle statt topcase - da geht mehr rein ;)

einzig die lenkung wird beim schnellen anfahren etwas zappelig wegen der hecklastigen ladung :eek:

von rahmenbruch wegen überladung hab ich noch nix gehört bei ner gs.

was früher der xt und xj nicht geschadet hat, kann die gs auch abhaben :D

pyrenäen sind ein tolles reiseziel - kalkuliere platz ein für ein stück "brebis-bergkäse"
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Die maximale Zuladung ist im Fz-Ausweis eingetragen. Zuladung ist immer ohne den Fahrer (für den sind aber nur etwa 85kg (?) gerechnet, gewisse GS-Fahrer müssen da schon einen Teil der Zuladung für sich beanspruchen... :)). Bei der Zuladung muss aber der ganze Krimskrams wie Navi, etc. und das hinzugekaufte Zubehör auch gerechnet werden. Der Rahmen hält aber ganz sicher noch mehr aus, dafür bekommt man irgendwann mit der Rennleitung Probleme.

BTW noch eine andere Frage (wenn wir schon Fragestunde haben): Meine Sozia kommt nur mit, wenn ich das TopCase montiert habe, also auch für kurze Ausfahrten, das TopCase bleibt dann einfach leer. Sie braucht das TopCase, damit sie ihrer Aussage nach nicht nach hinten vom Sattel kippt (braucht sich doch nur zu halten... :o). Wie viel hält so ein TopCase aus, wenn es meine Sozia beim Beschleunigen nach hinten gegen das TopCase drückt?
 
Thema:

Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage!

Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Sorry, ........... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sorry

    Sorry: Sorry
  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Oben