Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage!

Diskutiere Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Bilder und Antworten, .... jetzt kann ich mich wieder auf den Urlaub und die Pyrenäen freuen (auch mit BMW...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Bilder und Antworten, .... jetzt kann ich mich wieder auf den Urlaub und die Pyrenäen freuen (auch mit BMW Fahrwerk), dachte schon ich muß mit der Badehose in den Urlaub!

@ Heizgriff, danke für den Tip mit dem brebis-bergkäse
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo zusammen


Ich (nackig endlich wieder unter 120kg) frage mich immer, wie all die Hersteller die Zuladung bemessen ?

Ist schon recht witzig sich das mal vorzurechnen:

Sportlicher Hänfling unterwegs:
Fahrer: ohne Bekleidung ca. 65kg + Bekleidung ca. 15kg
Sozia: ohne Bekleidung ca. 55kg + Bekleidung ca. 12,5kg
TR ca. 5kg
Satteltaschen ca. 10kg
Macht in der Summe schon mal 162,5kg

Normaler Mann unterwegs:
Fahrer: 85kg + 15kg
Sozia: 60kg + 15kg (Kombi, Stiefel und Helm etc. sind Leichter ... aber)
TR ca. 7,5kg
TC ca. 7,5kg
Koffer ca. 2x 12,5kg
Macht schon mal 215kg

Erwachsener Mann unterwegs:
Fahrer: 100kg + 15kg
Sozia: 70kg + 15kg
TR ca. 10kg
TC ca. 10kg
Koffer ca. 2x 15kg
Das wären dann schon 250kg

Wer schon mal sein Gepäck und seine Kleidung gewogen hat, weiß wovon ich rede !
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Als Alternative zum Numbercrunching hier ein (ungefährlicher) Versuchsaufbau zur Ermittlung einer günstigeren Achlastverteilung mit Styroporblöcken.

Speziell zur Verteilung der GS hab ich keine Daten gefunden, hat schon mal jemand nachgewogen ?


Gruss aus Köln

:)

.
 

Anhänge

Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen

Koffer ca. 2x 12,5kg
Hi Obelix,

ich gebe Dir voll recht. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Alu Koffer der ADV leer bereits knapp 5 kg wiegt. Wenn ich die Koffer voll habe, wiegt einer knapp 20 kg.

Gruß Bert
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
....Wie viel hält so ein TopCase aus, wenn es meine Sozia beim Beschleunigen nach hinten gegen das TopCase drückt?
Moin,

frag lieber, was das Rückrat Deiner Sozia aushält, wenn im Fall der Fälle selbiges ihr da mal kräftig reinschlägt. Nachdem ich selbst schon schlechte Erfahrungen mit einem TC machen mußte, habe ich nie wieder eines benutzt. Und diverse Unfallfolgen wg TC im Bekanntenkreis haben mich danach immer wieder in meiner Anti-TC-Haltung bestätigt.
Eine sinnvoll be- und verpackte Gepäckrolle ist IMHO jedem TC weit überlegen.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage: das amtliche Gesamtgewicht möglichst wenig überschreiten und immer ausprobieren, ob die Fuhre auch in fragwürdigen Situationen noch sicher zu handhaben ist.

Ciao
Ondolf
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.... jetzt kann ich mich wieder auf den Urlaub und die Pyrenäen freuen (auch mit BMW Fahrwerk), dachte schon ich muß mit der Badehose in den Urlaub!.....
Moin,

die Badehose solltest Du auf jeden Fall im Gepäck haben. In einigen südlichen Ländern kann es ohne am Strand auch heute noch ernste Komplikationen mit Bevölkerung und Obrigkeit geben. :(

Ciao
Ondolf
 
istafix

istafix

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
187
Ort
Düsseldorf
Modell
K1200R, R1250GS ADV, F750GS, Yamaha Niken
Also bei uns sieht das so aus:

Mein Mann und ich wiegen zusammen 221 kg. wobei mein Mann um einiges schwerer ist als ich ! :D

Hinzu kommen 3 x Koffer gefüllt ca. 25 kg.

Die ESA Einstellung ist bei uns immer auf " Hochgebirge " :o

Wie sowas in den Spanischen Pyreneän aussieht, siehe hier:



und hier:

 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
lass noch ein bisschen platz fuer die fruehstuecks-eier... :D

bitte beachtet, dass ich dieses Foto mit einer D300 einarmig geschossen habe waehrend ich mit einem moped in Hanoi unterwegs war... :eek:



wollte nur meinen unwichtigen senf mit dazugeben.

Viel spass bei der tour und alles GUTE an Euch alle!
RESPECT! ... und das auch noch mit der linken Hand (gehe jetzt mal davon aus das du Rechtshänder bist), beim Moppedfahren eh alles sehr schwierig da man mit rechts ja auch noch das Gas halten muß. :D
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
RESPECT! ... und das auch noch mit der linken Hand (gehe jetzt mal davon aus das du Rechtshänder bist), beim Moppedfahren eh alles sehr schwierig da man mit rechts ja auch noch das Gas halten muß. :D
haha und bedenke, dass der ausloeser bei einer SRK auf der rechten seite ist... :eek:

hatte die kamera um den hals haengen... :rolleyes:
 
Thema:

Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage!

Sorry aber jetzt mal eine saudoofe Frage! - Ähnliche Themen

  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

    Batterie laden; sorry w. neuem Thread..: Hallo an alle stolzen Besitzer einer 12erGS vor (!!) MÜ und TÜ. Erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich für dieses abgedroschene Thema einen...
  • Batterie laden; sorry w. neuem Thread.. - Ähnliche Themen

  • Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry)

    Wieder mal Reifen Fragen ? ( sorry): :o Also fahre seit paar Tagen meine Süße 800GS den Hinterreifen habe ich schon fast runter. Auf der 800 darf ich ja nur bestimmte Reifen...
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft

    Hallo aus Braunschweig (etwas gereizt, sorry), Hinterradantrieb tropft: Guten Nabend, bevor ich hier gleich losplärre, möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Thomas, bin 50 und seid März Besitzer einer 1150 ADGE...
  • Sorry, ...........

    Sorry, ...........: ........... dass ich noch mal nachfrage. Da der Fred: "Respekt und Transparenz" ja geschlossen wurde, und ich da nicht mehr fragen kann, wüsste...
  • Batterie laden; sorry w. neuem Thread..

    Batterie laden; sorry w. neuem Thread..: Hallo an alle stolzen Besitzer einer 12erGS vor (!!) MÜ und TÜ. Erstmal bitte ich um Nachsicht, dass ich für dieses abgedroschene Thema einen...
  • Oben