Soziusbetrieb

Diskutiere Soziusbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freunde, vielleicht spinn ich, aber seit ich mich mit der 1200GS mit meiner Sozia bewege möckelt diese. Fuhren vorher auf einer 650er Scarver und...
janjonjus

janjonjus

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
63
Ort
Hürth
Modell
1200 GS Mod.10/2007
Freunde,
vielleicht spinn ich, aber seit ich mich mit der 1200GS mit meiner Sozia bewege möckelt diese. Fuhren vorher auf einer 650er Scarver und da war alles in Ordnung. Jetzt sagt sie, dass beim Gas geben Ihr Kopf nebst dem Helm (Schuberth) immer nach hinten schlägt und es so gar net geht. Nebenbei zu hoch und alles wäre so anders... . Habt Iht da einen Rat?
Traue mich gar nicht, da mal so Gas zu geben. Letztens den Kommentar... Ups, soll ich schieben?!?... (wg. verhalten fahren...) Neeee, ist echt anstrengend...

LG Jo
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Freunde,
vielleicht spinn ich, aber seit ich mich mit der 1200GS mit meiner Sozia bewege möckelt diese......
Moin,

sie soll den Führerschein machen und selbst fahren. Wenn sie dann möckelt, dann nur über sich selbst und Du hast Ruh :rolleyes:

So, der Film geht weiter
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Hast Du vor dem Kauf ne Probefahrt mit ihr gemacht ?
wenn ja .... und sie hat nix gesagt ,wechsel die Sozia

wenn nein ...selber schuld

Sorry aber was soll das ??

bevor ich mir meine Q bestellte macht ich mit Sozia ne ausgedehnte Probefahrt min. 3Std. erst als sie ihr Ja Wort gab wurde bestellt.
Meine Sozia wars mir wert.
OK ein Problem hatten wir sie fiel mir beim harten Anbremsen ins Kreuz
und das ging auf Dauer gar nicht.
Also schaffte ich uns ne einteilige T..... Sitzbank an
damit war de Fall erledigt.

Gruß Jo
 
B

Baumbart

Gast
Bau ihr n Topcase mit Lehne dran - oder Schenk ihn n Hund mit dem sie spielt während du alleine fährst.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn die Sozia ständig beim Beschleunigen oder Bremsen mit dem Helm gegen deinen schlägt, dann ist sie zu passiv, sitzt drauf wie ein Schluck Wasser ohne Körperspannung.
Man kann auch als Sozia einen Beschleunigungsvorgang voraus ahnen und in RÜcken und Bauch Spannung aufbauen, sich dagegen lehnen, den Kopf halten.
Festhalten sowieso.
Topfkäse mit Lehne ist auch ein guter Tip um Beschleunigungskräfte abzufangen.
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Freunde,
vielleicht spinn ich, aber seit ich mich mit der 1200GS mit meiner Sozia bewege möckelt diese. Fuhren vorher auf einer 650er Scarver und da war alles in Ordnung. Jetzt sagt sie, dass beim Gas geben Ihr Kopf nebst dem Helm (Schuberth) immer nach hinten schlägt und es so gar net geht. Nebenbei zu hoch und alles wäre so anders... . Habt Iht da einen Rat?
Traue mich gar nicht, da mal so Gas zu geben. Letztens den Kommentar... Ups, soll ich schieben?!?... (wg. verhalten fahren...) Neeee, ist echt anstrengend...

LG Jo
Da hilft wohl nur kuscheln.:rolleyes: Und den Kopf auf einer deiner Schultern anlehnen.;) Auch für die Sozia ist Mopped fahren anstrengend.

BingoX
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Sozia schielt immer seitlich an mir vorbei, "sonst sieht sie ja nix", sagt sie zumindest.

Das bei abrupten und unerwarteten Manvövern trotzdem schon mal die Helme Kontakt bekommen, ist normal.

Topcase ist für meine Sozia Pflicht, nur damit fühlt sie sich gut aufgehoben.

Fahr einfach mal noch ein gutes Stück sanfter und steigere dich vielleicht ganz allmählich, bis sich Deine Sozia an das große Moped und die Fahrdynamik gewöhnt hat.

Meine möchte mittlerweile nicht mehr mit unserem Kleinmoped fahren, die GS ist ihr viel lieber. :D

So fahren wie alleine kann ich natürlich zu zweit trotzdem nicht, Rücksichtnahme ist angesagt, was Lastwechsel, Beschleunigen, Bremsen und Schräglage angeht, sonst quiekt es durchs Intercom. :D
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Moin, also meine Frau fährt auch häufiger mit. Wir hatten vorher eine 1150 GS ADV mit durchgehender Sitzbank. Jetzt mit der 1200 sitzt meine Frau etwas höher, bekommt dadurch auch mehr mit(auch vom Wind), aber ihr gefällts. Und Probefahren im voraus ist ein MUSS.Wir haben uns ein Topcase zugelegt und meine Frau ist sehr entspannt bei der fahrt und kann sich auch mal zurück lehnen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mach den Kurzgasgriff wieder ab :D
 
G

Gast20919

Gast
..ich schätze mal da ist mehr Beinarbeit gefragt....beim Beschleunigen und Bremsen soll Sie die Beine zusammenmachen ...erfordert aber auch ein Aktives Mitfahren ...und Mitdenken

Mein Püppi , macht das so ,immer der nötige Abstand und kein zusammenknallen der Helme ....egal ob GS -KR oder die MM ....ob 120
oder 270 Km/h

Topcase anlehnen ...(Blödsinn) Gewicht gehört auf Vorderrad...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine WBSVA war ein Grund die GS zu verkaufen und auf die R umzusteigen. Wenn auch nur ein kleiner. ;)
Trotz überragendem Platzangebot fuhr sie nie gerne auf der GS mit. Zu hoch, zu weit auseinander sitzend ... waren die Gründe.

Auf einer RT (1150) oder meiner jetzigen R fühlt sich sich deutlich wohler.
 
B

Baumbart

Gast
So sind die Frauen. Meine ist win Grund warum ich die Schrankwand immer noch hab, hoch und bequem sitzen gefällt ihr
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.712
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So sind die Frauen. Meine ist win Grund warum ich die Schrankwand immer noch hab, hoch und bequem sitzen gefällt ihr
meine liebt mich halt richtig und möchte näher an mir dran sitzen. Mir gefällt dies auch besser. :)

[Bei flotter Kurvenfahrt von Vorteil.]

Der Kniewinkel auf dem Soziusplatz der R kann durch tiefergelegte Fußrasten, für Urlaubsfahrten in zwei Minuten montiert, annähernd auf GS-Niveau gebracht werden.

An das Platzangebot einer GS kommt die R allerdings nie heran.
 
B

Baumbart

Gast
Meine liebt mich auch (sagt sie jedenfalls) aber freut sich gelegentlich über etwas Platz um am eipott den Sender oder die Musik zu wechseln - wir fahren halt auch die Verbindungsetappen mim Mopped und nicht mim Hänger.
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Wenn ich das hier alles so durchlese, bin ich froh das meine Holde ein Pferd hat :p
 
Thema:

Soziusbetrieb

Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

  • Sitzbank Soziusbetrieb

    Sitzbank Soziusbetrieb: Ich habe die normale Sitzbank auf der F850GS drauf. Wenn ich allein unterwegs bin gibt es keine Probleme. Bin 181 cm und schlank. Mit Sozia (175...
  • Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb

    Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb: Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten? Ist es möglich mit Sozia den Softbag 2 oder 3 in groß zu montieren? Ich möchte keine...
  • Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

    Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb: Hallo, habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren. Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste...
  • Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

    Komisches Geräusch im Soziusbetrieb: Hallo, habe seit ein paar Tagen meine Q (Bj.2008) und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen - bis heute. Auf einem Kurztrip mit meiner...
  • Reifenverschleiß Soziusbetrieb

    Reifenverschleiß Soziusbetrieb: Wenn ich immer lese, was so manche an Laufleistung auf Ihre Pellen fahren werd ich ganz blass. Ich hab auf meiner TB nun 4300 km und der Tourance...
  • Reifenverschleiß Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

  • Sitzbank Soziusbetrieb

    Sitzbank Soziusbetrieb: Ich habe die normale Sitzbank auf der F850GS drauf. Wenn ich allein unterwegs bin gibt es keine Probleme. Bin 181 cm und schlank. Mit Sozia (175...
  • Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb

    Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb: Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten? Ist es möglich mit Sozia den Softbag 2 oder 3 in groß zu montieren? Ich möchte keine...
  • Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

    Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb: Hallo, habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren. Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste...
  • Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

    Komisches Geräusch im Soziusbetrieb: Hallo, habe seit ein paar Tagen meine Q (Bj.2008) und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen - bis heute. Auf einem Kurztrip mit meiner...
  • Reifenverschleiß Soziusbetrieb

    Reifenverschleiß Soziusbetrieb: Wenn ich immer lese, was so manche an Laufleistung auf Ihre Pellen fahren werd ich ganz blass. Ich hab auf meiner TB nun 4300 km und der Tourance...
  • Oben