Später Kraftschluss der Kupplung

Diskutiere Später Kraftschluss der Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, mal ne Frage: Ist es als normal anzusehen, wenn der Krafschluss beim Einkuppeln an meiner 2012 GS ADV sehr spät stattfindet...
B

Blaumann

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
77
Ort
südostlich von München
Modell
BMW R1250 GS LC Adventure HP
Hallo Zusammen,

mal ne Frage: Ist es als normal anzusehen, wenn der Krafschluss beim Einkuppeln an meiner 2012 GS ADV sehr spät stattfindet? Heisst, das bei Einkuppeln der Druckpunkt sehr spät kommt? Ich hoffe, ich hab es einigermassen verständlich formuliert.

Schöne Grüße
Blaumann
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Blaumann,
Solange die Kupplung richtig greift und durch Deinen beschrieben Zustand nicht ständig leicht betätigt wird, sollte dies ok sein. Übrigens würde dadurch auch das Ausrücklager in Mitleidenschaft gezogen.

Mach einfach nen gscheiten Wheelie-Test :eek:

Evtl. hilft Entlüften der Hydraulik

Stefan
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hi,

ich verstehe Deine Beschreibung so dass die Kupplung schon beim leisesten "am Hebel zupfen" trennt/rutscht. Das war bei mir auch so. Zwei Tankfüllungen später habe ich die Kupplung dann getauscht weil sie rutschte.

Grüsse
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Zusammen,

mal ne Frage: Ist es als normal anzusehen, wenn der Krafschluss beim Einkuppeln an meiner 2012 GS ADV sehr spät stattfindet? Heisst, das bei Einkuppeln der Druckpunkt sehr spät kommt? Ich hoffe, ich hab es einigermassen verständlich formuliert.

Schöne Grüße
Blaumann
das ist bei meiner 07er eindeutig nicht so. Kupplung kommt ca. im 3. 4tel vom Hebelweg.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Kontrolliere doch mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter...

Der Behälter wird mit zunemendem Verschleiß voller, wenn er schon voll ist.....ist das zuviel;)

Gruß
Berthold
 
B

Blaumann

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
77
Ort
südostlich von München
Modell
BMW R1250 GS LC Adventure HP
Hi,

ich verstehe Deine Beschreibung so dass die Kupplung schon beim leisesten "am Hebel zupfen" trennt/rutscht. Das war bei mir auch so. Zwei Tankfüllungen später habe ich die Kupplung dann getauscht weil sie rutschte.

Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

nein, das ist bei mir nicht so. Wenn ich den Kupplungshebel drücke und einen Gang einlege, die Hebel langsam loslasse um einzukuppeln, wird der Kraftschluss ( also das ich anfahren kann ) erst sehr spät hergestellt. Also erst dann wenn ich den Hebel fast schon loslasse. Beim Schalten während der Fahrt, wird der Kraftschluss auch erst dann hergestellt, wenn ich den Kupplungshebel fast schon wieder losgelassen habe.

Ich habe praktisch fast keinen Hebelweg um die Kupplung einschleifen zu lassen.

Grüße
Kurt
 
B

Baumbart

Gast
Wie oben geschrieben, ist unkorrekt, du hast Garantie, kein rumraten sondern ab zum Händler und heil machen lassen.
 
B

Blaumann

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
77
Ort
südostlich von München
Modell
BMW R1250 GS LC Adventure HP
Wie oben geschrieben, ist unkorrekt, du hast Garantie, kein rumraten sondern ab zum Händler und heil machen lassen.
Hallo Baumbart,

bei dem war ich schon. Dort wurde das Motorrad von einem BMW Mitarbeiter im Aussendienst probegefahren. Mir wurde dann mitgeteilt: " Die Kupplung ist vollkommen normal so". Ich liess dies dann in den FahrzeugInfos zu dem Motorrad ins System eintragen.

Aber für mich ist es eben nicht normal. Vor diesem Motorrad fuhr ich eine 2010er GS und da war das mit der Kupplung wie es sich gehört. Das Leihmottorrad ( eine 800 R ) hatte auch für mein Empfinden eine "normal" arbeitende Kupplung.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Dass der Kupplungshebel verstellbar ist, weißt du sicherlich. Hast du mit der Verstellung des Handhebels schon mal ein bisschen rumgespielt?
Ungeachtet dessen ist es wichtig, dass die Kupplung immer richtig trennt und auch mit vollem Druck zusammengepresst wird bzw. den Kraftschluss herstellt. Ansonsten passiert u. U. das, was ein Vorschreiber beschrieben hat.

Viel Spaß/Erfolg mit deiner GS bzw. bei der weiteren Ursachenforschung oder was auch immer.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Baumbart,

bei dem war ich schon. Dort wurde das Motorrad von einem BMW Mitarbeiter im Aussendienst probegefahren. Mir wurde dann mitgeteilt: " Die Kupplung ist vollkommen normal so". Ich liess dies dann in den FahrzeugInfos zu dem Motorrad ins System eintragen.

Aber für mich ist es eben nicht normal. Vor diesem Motorrad fuhr ich eine 2010er GS und da war das mit der Kupplung wie es sich gehört. Das Leihmottorrad ( eine 800 R ) hatte auch für mein Empfinden eine "normal" arbeitende Kupplung.
was ist denn ein BMW-Mitarbeiter im Außendienst? Lass dir an einem baugleichen Modell zeigen dass da die Kupplung genau so trennt. Da sollten ja wohl ein oder zwei gebrauchte 2011er/2012er rumstehen.
Mit der Einstellung des Kupplungshebels hat das nix zu tun.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was ist denn ein BMW-Mitarbeiter im Außendienst? Lass dir an einem baugleichen Modell zeigen dass da die Kupplung genau so trennt. Da sollten ja wohl ein oder zwei gebrauchte 2011er/2012er rumstehen.
Mit der Einstellung des Kupplungshebels hat das nix zu tun.

was mir von solchen Leuten schon alles erzählt wurde, könnte Bücher füllen. hatten wir noch nie, da ist nichts, das ist ganz normal so.

Für mich hört sich das nach einer Kupplung an, die die guten Zeiten hinter sich hat
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Normalzustand ist das wohl nicht, aber fahr zu solange es geht.
Wenn es deutlich schlechter wird (die Kupplung rutscht) bzw. kurz bevor die Garantiezeit endet wieder beim kompetenten Freundlichen vorsprechen.
Im besten Fall ist dann alles so verschlissen dass eine komplett neue Kupplung samt zugehörigen Teilen fällig wird.
BMW will es auf die teure Art, also warum denen nicht ihren Willen lassen?

Es empfiehlt sich in deinem Fall rechtzeitig eine Anschlussgarantie abzuschließen, nur zur Sicherheit.
Man weiß ja nie...
 
B

Blaumann

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
77
Ort
südostlich von München
Modell
BMW R1250 GS LC Adventure HP
Der :) ist ein Vertragshändler. Mir wurde gesagt, dass in regelmässigen Abständen ein Mitarbeiter von BMW bei dem Händler aufschlägt und sich um solche Angelegenheiten, wie meine, sich annimmt.

Das mit dem baugleichen Modell werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

- - - Aktualisiert - - -

Normalzustand ist das wohl nicht, aber fahr zu solange es geht.
Wenn es deutlich schlechter wird (die Kupplung rutscht) bzw. kurz bevor die Garantiezeit endet wieder beim kompetenten Freundlichen vorsprechen.
Im besten Fall ist dann alles so verschlissen dass eine komplett neue Kupplung samt zugehörigen Teilen fällig wird.
BMW will es auf die teure Art, also warum denen nicht ihren Willen lassen?

Es empfiehlt sich in deinem Fall rechtzeitig eine Anschlussgarantie abzuschließen, nur zur Sicherheit.
Man weiß ja nie...
Dem kann ich nichts hinzufügen. Genau so war mein Empfinden. Man meldest sich rechtzeitig, ist alles normal, und dann muss vor Ablauf der zwei Jahre Grösseres repariert werden.

- - - Aktualisiert - - -

was mir von solchen Leuten schon alles erzählt wurde, könnte Bücher füllen. hatten wir noch nie, da ist nichts, das ist ganz normal so.

Für mich hört sich das nach einer Kupplung an, die die guten Zeiten hinter sich hat
Das ist auch so mein Gefühl. Aber bei 4263 km? Gut, ist ein Vorführer den ich mit knapp 2000 km gekauft habe. Vlt. waren da welche am Werk, die mal so richtig die Maschine fordern wollten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Davon abgesehen dass viele Werkstätten ihre Vorführer die 1000km durch die Mitarbeiter einfahren lassen, ist es schon eine Meisterleistung eine Kupplung binnen 2000km derart zu malträtieren dass ein Tausch noch im 4-stelligen km-Bereich von Nöten ist.
Dir sollte das momentan auf jeden Fall egal sein. Es ist vermerkt, somit brauchst du erst tätig werden wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist".
Machmal fährt man BMW am besten mit einer gesunden LMAA-Einstellung....hält den Kopf frei und schont die Nerven.
 
B

Baumbart

Gast
Es ist vermerkt, somit brauchst du erst tätig werden wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist".
Machmal fährt man BMW am besten mit einer gesunden LMAA-Einstellung....hält den Kopf frei und schont die Nerven.
Diese Einstellung hätte ich gerade bei der Kupplung eher nicht, damit kann man schon mal liegen bleiben, wenn die in einer Kehre in den Alpen mit vollem Gepäck und Sozia abraucht wäre mir egal wer schuld hat, ich würde auf jeden Fall kotzen. Außerdem macht das Fahren gleich doppelt Spaß wenn man weiß dass alles O.K. ist. Die Kupplung hat normal eine hohe Lebensdauer, die sollte eigentlich die ersten locker 100.000 km halten. Wenn nicht der Spandauer Simmeringquäler am Band stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das sehe ich zu 100% genauso wie du!
Nur was soll man machen wenn man es mit Ignoranten zu tun hat die einen nicht ernst nehmen?
Der TE hat alles soweit richtig gemacht, mehr kann er momentan nicht tun.
Sofern er nicht gerade in Afrika mit der GS strandet gibt es auch oft die Möglichkeit eine Leihmaschine aufzutreiben.
Ich wäre da erst mal ganz entspannt.
 
B

Baumbart

Gast
Das sehe ich zu 100% genauso wie du!
Nur was soll man machen wenn man es mit Ignoranten zu tun hat die einen nicht ernst nehmen?
Wenn ich das richtig interpretiere kauft der TE nicht selten Moppeds bei dem Händler, da kann man schon mal anfangen ihn zu nerven bis er einen zufrieden gestellt hat. Vielleicht hat der Händler/BMW-Außendienstler ja recht, aber sie konnten es dem Kunden noch nicht plausibel nachweisen/erläutern. Soviel kann man eigentlich verlangen.
 
B

Blaumann

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
77
Ort
südostlich von München
Modell
BMW R1250 GS LC Adventure HP
Wenn ich das richtig interpretiere kauft der TE nicht selten Moppeds bei dem Händler, da kann man schon mal anfangen ihn zu nerven bis er einen zufrieden gestellt hat. Vielleicht hat der Händler/BMW-Außendienstler ja recht, aber sie konnten es dem Kunden noch nicht plausibel nachweisen/erläutern. Soviel kann man eigentlich verlangen.
Genau das werde ich auch machen.
Erstmal eine ander GS ADV gleichen Baujahrs mit fast gleichem KM Stand bei ihm vergleichen und dann plausibel mir erlären lassen ob das wirklich "normal" ist.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Es muss nicht zwingend eine ADV sein; die Kupplung ist bei der "normalen" GS identisch (hoffentlich weiss das der Händler wenigstens) :D
 
Thema:

Später Kraftschluss der Kupplung

Später Kraftschluss der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“

    Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“: Hallo zusammen, am 01.03.2024 hält Armin Thalhofer seine ersten Reisevortag über seine 30.000 Kilometer Reise durch Afrika. Armin Thalbofer ist...
  • Noch ein (sehr spätes) Hallo aus Düsseldorf

    Noch ein (sehr spätes) Hallo aus Düsseldorf: Hallo in die Runde, ich bin Adam und seit meinem recht spontanen Wiedereinstieg ins Hobby auch hier überwiegend lesend unterwegs - habe aber auch...
  • Spätes Hallo aus dem Norden

    Spätes Hallo aus dem Norden: Hallo an alle hier. Ich bin Andreas. Fahre viel Motorrad schon mein Leben lang und hatte alles durch an Zweirädern. Arbeitsweg fast immer und dann...
  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät"

    Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät": Hallo zusammen, heute Abend hält Armin Thalhofer zusammen mit seinem Sohn Marco Thalhofer, einen Reisevortrag über ihre Motorradreise durch...
  • Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät" - Ähnliche Themen

  • Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“

    Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“: Hallo zusammen, am 01.03.2024 hält Armin Thalhofer seine ersten Reisevortag über seine 30.000 Kilometer Reise durch Afrika. Armin Thalbofer ist...
  • Noch ein (sehr spätes) Hallo aus Düsseldorf

    Noch ein (sehr spätes) Hallo aus Düsseldorf: Hallo in die Runde, ich bin Adam und seit meinem recht spontanen Wiedereinstieg ins Hobby auch hier überwiegend lesend unterwegs - habe aber auch...
  • Spätes Hallo aus dem Norden

    Spätes Hallo aus dem Norden: Hallo an alle hier. Ich bin Andreas. Fahre viel Motorrad schon mein Leben lang und hatte alles durch an Zweirädern. Arbeitsweg fast immer und dann...
  • WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht

    WANTED - 20 Jahre später - Nachfolger für Stadler Traveler/Journey gesucht: Servus zusammen, Auf der „Motorräder Dortmund“ im Jahr 2003 habe ich ursprünglich den Stadler-Anzug „Traveler/Journey„ entdeckt, probiert und...
  • Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät"

    Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät": Hallo zusammen, heute Abend hält Armin Thalhofer zusammen mit seinem Sohn Marco Thalhofer, einen Reisevortrag über ihre Motorradreise durch...
  • Oben