Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?

Diskutiere Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nachdem es mich nun wieder mit einer defekten H7 erwischt hat... Diesmal eine Philips X-tremeVision Moto. War nur 4 Monate verbaut, daher...
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo
Nachdem es mich nun wieder mit einer defekten H7 erwischt hat... Diesmal eine Philips X-tremeVision Moto.
War nur 4 Monate verbaut, daher erstmal heute reklamiert, kostet ja etwas mehr als 1,99 :-).

Die H7-Birne hat es beim Anlassen des Bikes zerlegt.

Bin mal gespannt, was Philips dazu sagt. Philips lässt die Birne morgen per DHL express abholen. Finde ich jetzt selber etwas übertrieben aber es scheint deren Standard zu sein. Ein Lob an der Stelle an die Endkundenhotline von Philips. (Nein, habe keine Aktien...)

Zur eigentlichen Frage:
Hat jemand in seiner 1200er so einen (s.u.) oder ähnlichen Spannungsspitzen-Killer verbaut?
Merkt ihr etwas an der Haltbarkeit der H7 Birnen?
Können oder werden andere Bauteile davon beinflusst (Steuergeräte, Naviabschaltung etc.)
Bin jetzt nicht unbedingt der Elektriker. :-)

Beispiel:
https://www.louis.de/artikel/baas-electronic-protector-12-volt/10032915

Hab den Lampenmmarkt nicht im permanenten Radar, vlt. gibts ein/etwas revolutionäres Neues Birnchen für Bike?
Wer eine Empfehlung loswerden möchte... Nur zu.


Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Grüße
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die H7 Birne hat es wohl kaum wegen einer Spannungsspitze erwischt, sondern eher aufgrund der Erschütterung. H-Birnen haben einen Glühwendel und der ist empfindlich auf Erschütterung.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab bisher (etwas mehr als 70 tkm) 3 (ev. auch 4) Abblendlicht und eine Standlichtbirne vorne ersetzt.
Scheint mir nicht dramatisch, zudem ist das Wechseln ruck zuck erledigt :).

Hat BMW gut gelöst, die Zugänglichkeit zu den Birnen gemeint ;).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nachdem es mich nun wieder mit einer defekten H7 erwischt hat... Diesmal eine Philips X-tremeVision Moto.
War nur 4 Monate verbaut,
Habe zwar ein anderes Motorradmodell, aber zweimal im Jahr muss ich als Vielfahrer die Glühbirne auch wechseln.

Die H7-Birne hat es beim Anlassen des Bikes zerlegt.
Glühbirnen fallen fast immer beim Einschalten aus, das liegt aber nicht an Spannungsspitzen im Bordnetz, sondern an Stromspitzen, für die die Glühbirne selbst verantwortlich ist: Wegen der Eigenschaft von Metallen fließt durch den kalten Glühfaden etwas der 10-fache des normalen Stroms. Wenn der Glühfaden dann eine Schwachstelle hat, meist wegen ungleichmäßigen Abdampfens des Glühfadens, erhitzt sich diese beim Einschalten schneller und wird örtlich überlastet.

Bin mal gespannt, was Philips dazu sagt. Philips lässt die Birne morgen per DHL express abholen. Finde ich jetzt selber etwas übertrieben
Ich hätte keinen Aufstand gemacht sondern eher mal die Marke gewechselt. Eine Glühbirne ist nun mal ein Verschleißteil. Trotzdem kannst Du ja mal hier wiedergeben, was sich ergeben hat.

Statt Spannungsspitzen, auf die eine Glühbirne eher träge (also gar nicht) reagieren wird, sind mögliche Ursachen für eine verringerte Lebensdauer eine zu hohe Betriebsspannung. Hast Du die Bordspannung mal nachgemessen ? Sie sollte bei laufenden Motor 14 Volt sein.

Sonst kommen noch Vibrationen in Frage, vor allem wenn Dämpfungselemente ("Gummis") der Scheinwerferaufhängung mechanisch gebrückt sind.

Hat jemand in seiner 1200er so einen (s.u.) oder ähnlichen Spannungsspitzen-Killer verbaut?
Merkt ihr etwas an der Haltbarkeit der H7 Birnen?
Können oder werden andere Bauteile davon beinflusst (Steuergeräte, Naviabschaltung etc.)
Habe ich nicht, aber wie erläutert sollte kein Einfluss auf die Lampenlebensdauer zu erwarten sein.
Da ja viel Fahrzeugelektronik vorhanden ist, muss die Elektrik schon so aufgebaut sein, dass sie sich nicht selbst beschädigt. Davon geht wohl auch der Anbieter aus, denn in der Produktbeschreibung steht
Die Varistorschaltung des Protektors schützt die hochempfindlichen Elektronikbauteile moderner Motorräder vor zerstörenden Spannungsspitzen, die z.B. beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand oder bei Starthilfe auftreten können
Eigentlich sollte es auch beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand nicht zu Spannungsspitzen kommen, wenn ein für diese Zwecke geeignetes Ladegerät benutzt wird. Auch bei sachgerechter Starthilfe sollte nicht gleich etwas passieren, denn dei Elektronikbaugruppen haben ja auch eigene Schutzschaltungen. Es kann also eigentlich neben einen Schutz gegen Handhabungsfehler nur noch um den nicht serienmäßigen Zustand gehen, z. B. um eine in einen Oldtimer, der ursprünglich keine Elektronik hatte, zusätzlich eingebaute Elektronik zu schützen.

Fazit: Ich halte dieses Gerät für überflüssig, schaden wird es aber nicht.

Hab den Lampenmmarkt nicht im permanenten Radar, vlt. gibts ein/etwas revolutionäres Neues Birnchen für Bike?
Ab und zu liest man in Motorradzeitschriften Glühbirnentests - das sind gelegentlich auch meine Orientierungshilfen.
Ansonsten ist LED im Kommen, vieleicht gibt es bald eine bezahlbare Nachrüstlösung, die allerdings einen Austausch des gesamten Scheinwerfers bedeuten wird, weil die Reflektoren auf Glühbirnen abgestimmt sind. Eine zulässige Lösung, bei nur die Glühbirne durch einen LED-Einsatz ausgetauscht wird, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Eckart
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Ich hatte auch in der TÜ eine PhilipsExtremeMotoVision Lampe eingebaut in der Hoffnung, dass diese länger hält. Alles Quatsch. Die Birne ging genauso nach 15000km kaputt wie jede Standard-H7 für weniger Geld. Zum Spannungsspitzenkiller kann ich nichts sagen, da ich keinen verbaut habe.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Birne ging genauso nach 15000km kaputt wie jede Standard-H7 für weniger Geld.
Du fährst durchschnittlich 50 km/h ?
Das würde sich jedenfalls aus der Angabe der Lebensdauer mit 300 Stunden in den Spezifikationen von Philips ergeben.

Philip5extremeMotoVision Lampe eingebaut in der Hoffnung, dass diese länger hält. Alles Quatsch.
Genau, denn zwar schreiben sie auch von Maßnahmen der Steigerung der Lebensdauer, aber unter Vorteile heißt es klar mehr Licht, 100% mehr Sicht, diese Glühbirne ist also auf Lichtausbeute optimiert und nicht auf Lebensdauer.
Hintergrundwissen: Wikipedia

Eckart
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Moin Eckaart, nach Deinem konstruktiven Beitrag zu schliessen scheinst Du bei Phillips zu arbeiten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
scheinst Du bei Phillips zu arbeiten.
Ich habe diese Glühbirne aufgegriffen, da sie der Fragesteller thematisiert hat. Sofern sich geeignete Daten finden lassen, könnte man das auch für andere Produkte ausarbeiten. Du weißt ja nun, wie es geht ...

Bei den teureren Glühbirnen schreiben die Hersteller meist auch auf die Packung, wofür sie optimiert sind (wofür man das Geld bezahlt); dabei werden natürlich nur die Königsdisziplinen hervorgehoben und auch die Nachteile nur indirekt hingeweisen, indem die eben nicht hervorgehoben sind.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Jedes Mopped hat einen Spannungsspitzenkiller. Das Ding heisst "Fahrzeugbatterie" und wirkt (auch) als Kondensator.
Taugt zwar nicht gegen "spikes" die die Elektronik belästigen könnten aber die bemerkt ein Glühwendel mit seiner Trägheit gar nicht.
gerd
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Je mehr eine "Glühbirne" auf Helligkeit konstruiert wird, umso empfindlicher wird sie auf Erschütterungen reagieren. Es ist nin mal eine Glühwendel. die mehr oder weniger frei schwebend aufgehängt ist. Je heller, desto dünner.
Elektrische Spannungsspitzen derr Bordelektronik, die Elektronik (= Halbleiter) zerstören, spielen sich im niedrigen Millisekunden- Bereich ab, diese sind für die recht träge Gühwendel belanglos. Diese reagiert erst auf Überspannungen im Sekunden- Bereich. Ausnahmen sind natürlich Blitzeinschläge o.ä., die jedoch mit wesentlich höheren Spannungen von etlichen 1000 Volt verbunden sind.
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
@all
Danke für die Antworten.
Zusammengefasst ist es erstmal unnötig einen Spannungsspitzen-Killer zu verbauen.
Die Lichtausbeute der Philips X-treme Moto Vision war schon prima. Die Haltbarkeit allerdings einn Witz für den Preis. Werde mal abwarten was Philips dazu sagt (Lampe wurde per DHL Express abgeholt und in die Niederlande versand). Werde hier Berichten was Philips dazu meint.

Grüße
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man sollte dafür sorgen, dass das Gehäuse des Scheinwerfers sich nicht verzieht und nicht vibriert. Es ist ein Unterschied ob das Gehäuse mal einen Stoss abbekommt oder danach noch "10 Minuten" zittert.
Der Konstrukteur hat am Material gespart oder ein paar Verstärkungsrippen vergessen. Das Zittern braucht auch gar nicht mit "5mm hin-und-her" erfolgen. Da genügen Vibrationen um den Glühfaden zum Schwingen und Reissen zu bringen.
Leuchtmittel mit dünnen, leistungsstarken Fäden sind eher betroffen als "Baumaschinenlichter".
Sollte dann noch ein elektrisch schlechter Kontakt dazukommen und das Licht sozusagen dauernd ein- und ausgeschaltet werden, so ist das gleich doppelt suboptimal.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moin,

ich denke ihr macht euch da viel zu viel Gedanken. Tausche meine Birne nach ca. 20 - 30TKm. Original H7 sonst nichts. Zerstört wird sie wie schon mehrfach erwähnt durch Vibrationen. Der eine fährt mehr Untertourig der Andere mehr im Gelände noch ein anderer ständig die Bordsteine rauf und runter ....

dann ist das halt so.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da hab' ich etwas vergessen:
Bordstein rauf oder runter o.Ä. ist relativ uninteressant. Entscheidend sind die dauernden Vibrationen, das leichte Zittern im Fahrbetrieb. Iinteressant wäre es wenn einer der betroffenen "Dauernd-Birnchen-Wechsler" mal versuchen würde sein Lampengehäuse/Reflektor zu dämpfen und die "Birne" etwas gegen den hinteren "Deckel" zu "verspannen" indem er da etwas Glaswolle (hitzeunempfindlich!) dazwischenklemmt. Also nicht "ausstopfen" sondern nur eher punktuell . .
Dazu kommt, dass wahrscheinlich 14,4V Regler verbaut sind um die klein dimensionierte Batterie nach dem Start möglichst schnell "voll" zu bekommen. Damit werden die auf 13 V ausgelegten Lampen (12V ist der Nennwert) zusätzlich belastet.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bordstein rauf oder runter o.Ä. ist relativ uninteressant. Entscheidend sind die dauernden Vibrationen, das leichte Zittern im Fahrbetrieb.
Glühbirnen sind Verschleißteile, die nach Ablauf ihrer Lebensdauer - z. B. 300 Stunden - ausfallen. Dabei ist das Abdampfen des Glühfadens die Ursache für die begrenzte Lebensdauer, nicht die Vibrationen, jedenfalls nicht, wenn kein Montagefehler vorliegt. Aber sie könnten der Auslöser des Ausfalls einer Glühbirne am Ende ihrer Lebensdauer sein, wobei ich zustimme, dass dumpfe Stöße weniger kritisch sind als Motorvibrationen, weil letztere hochfrequenter sind.
Dazu kommt, dass wahrscheinlich 14,4V Regler verbaut sind um die klein dimensionierte Batterie nach dem Start möglichst schnell "voll" zu bekommen. Damit werden die auf 13 V ausgelegten Lampen (12V ist der Nennwert) zusätzlich belastet.
Alle Regler sind für eine Spannung nahe 14 Volt ausgelegt, weil das die Ladeschlussspannung von Bleiakkumuklatoren ist, nur über die Zehntel Volt könnte man streiten. Je nach Qualität der Fahrzeugelektrik kommen aber nicht die ganzen 14 Volt an der Glühbirne an, die reduzieren sich durch den Spannungsabfall in der Sicherung, in den Leitungen sowie in Kontakten und Schaltern auf beispielsweise 13 Volt. Minimiert der Hersteller diese Spannungsabfälle durch ein gutes Design, heißt das helleres Licht, gleichzeitig aber auch kürzere Lampenlebensdauer.

Eckart
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Glühbirnen sind Verschleißteile, die nach Ablauf ihrer Lebensdauer - z. B. 300 Stunden - ausfallen. Dabei ist das Abdampfen des Glühfadens die Ursache für die begrenzte Lebensdauer, nicht die Vibrationen, jedenfalls nicht, wenn kein Montagefehler vorliegt.
Hallo Eckart

Ich habe in meiner Motorradkarriere noch nie eine abgedampfte H-Birne gesehen, aber jede Menge mit gebrochenem Wendel. Die Kolben sollten eigentlich dicht sein und mit Edelgas befüllt (oder unter Vakuum). Sofern die Verarbeitung stimmt, brennt so eine Lampe beinahe ewig, aber ein weissglühender Wendel ist nun mal relativ empfindlich auf gewisse Frequenzen (Schwingungen).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe in meiner Motorradkarriere noch nie eine abgedampfte H-Birne gesehen
Aber ich: Das Glas von Glühbirnen, die schon etwas älter sind, ist meistens bräunlich verfärbt, bei Halogenlampen ist die Färbung aber kaum ausgeprägt (s. u.), aber irgendwo muss es ja bleiben ...
jede Menge mit gebrochenem Wendel.
Vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden: Fast jede Glühbirne endet so. Und zwar, weil sie durch das Abdampfen von Metall immer fragiler wird und damit zunehmend empfindlicher wird. Irgendwann ist es dann soweit und sie brennt an einer Stelle durch.
Die Kolben sollten eigentlich dicht sein und mit Edelgas befüllt (oder unter Vakuum).
Vakuum nimmt man nicht, weil dann der Abdampfprozess schneller geht. Und Edelgas muss es auch keins sein, Hauptsache es ist kein Sauerstoff enthalten. Im einfachsten Fall ist es Stickstoff, bei besseren Glühbirnen kann es aber Edelgas sein. Halogenlampen heißen so, weil das Füllgas Halogene enthält.
Wenn Du noch Zweifel hast: Alles nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe

Eckart
 
Thema:

Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?

Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Oben