Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?

Diskutiere Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass meine H7 Birnen nach einer sorgfältigen Synchronisation der Drosselklappen mittels Schlauchwaage...
Braucki

Braucki

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Hallo,

meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass meine H7 Birnen nach einer sorgfältigen Synchronisation der Drosselklappen mittels Schlauchwaage deutlich länger halten. Gefühlt um den Faktor 2 bis 3.

Gruß Ralf
 
gerd_

gerd_

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Hi
Alle Regler sind für eine Spannung nahe 14 Volt ausgelegt, weil das die Ladeschlussspannung von Bleiakkumuklatoren ist, nur über die Zehntel Volt könnte man streiten.
Als Grundaussage stimmt das. Für eine Markenlichtmaschine sind aber zumindest 4 unterschiedliche Regler erhältlich. 13,7 V; 14,0 V; 14,2 V; 14,5 V. Von 14 und 14,5 V hab' ich Bilder, bei meiner GS eingebaut ist 13,7 V.
Bei 13,7V wird ein Leuchtmittel weitaus länger leben als bei 14,5 V. Bisher habe ich, bei insges. 145 Tkm, nur 2x gewechselt weil die Kolben grau bedampft waren und die Lichtleistung sank.
gerd
 
lederkombi

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Bei meinem Auto geht der Spannungsregler je nach Batteriestand bis auf 16V hoch! -> wenn Batterie noch ca. 50% geladen.

Ist die Batterie aber voll, dann geht die Spannung bis auf 12.6V zurück! Nein, das ist kein Fehler, gemessen mit einem Fluke Voltmeter mittels Protokollfunktion!

Kurz gesagt, die Spannung im System schwebt zwischen 12.6....16V. Dem LED-Licht ist das sowieso egal.

Bemerkt habe ich dies auch erst nachdem die Start-Stopp-Automatik einmal wegen zu wenig Fahren nicht funktionierte und dies dann in der Werkstatt als Batterieproblem erkannt wurde. Die Originalbatterie hatte einen Fehler und konnte die Ladung nicht lange halten. Batterien sind übrigens von Garantieleistungen ausgenommen! Wusste ich auch nicht, steht aber so in den Garantiebedingungen.
 
Eckart

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Für eine Markenlichtmaschine sind aber zumindest 4 unterschiedliche Regler erhältlich.
...
Bei 13,7V wird ein Leuchtmittel weitaus länger leben als bei 14,5 V.
Dass es so viele Abstufungen gibt, wusste ich noch nicht. Eigentlich müssten dann ja auch die Glühbirnen abgestuft werden ?!
Klar, dass sie bei Unterspannung länger halten.

Bisher habe ich, bei insges. 145 Tkm, nur 2x gewechselt weil die Kolben grau bedampft waren und die Lichtleistung sank.
Bei H4-Lampen sollte es eigentlich nur eine geringe Trübung geben, aber auch deren Lichtleistung sinkt im Laufe der Zeit durch das Dünner-Werden des Glühfadens. Es gibt Leute, die wechseln die Glühbirne aus genau diesem Grund schon vor dem Durchbrennen.

Bei meinem Auto geht der Spannungsregler je nach Batteriestand bis auf 16V hoch! -> wenn Batterie noch ca. 50% geladen.
Ich kann natürlich zu diesem Auto wenig sagen, aber gewöhnlich diagnostiziert man beim Motorrad bei so einem Wert schon einen Reglerdefekt. Glühbirnen werden da natürlich auch in ihrer Lebensdauer beeinträchtigt, wenn die volle Spannung dort ankommt.
Um auf die Eingangsfrage noch einmal Bezug zu nehmen: Spannungsspitzen-Killer treten bei solchen Werten noch nicht in Aktion, sondern erst bei wesentlich höheren Spannungen.

Ist die Batterie aber voll, dann geht die Spannung bis auf 12.6V zurück! Nein, das ist kein Fehler, gemessen mit einem Fluke Voltmeter mittels Protokollfunktion!
Dazu muss man sagen, dass die Spannung keine reine Gleichspannung ist, sondern eine Gleichspannung mit aufmoduliertem Wechselspannungsanteil, bedingt durch die Arbeitsweise des Reglers, sodass das Messergebnis verfälscht sein kann oder das zumindest nicht die ganze Wahrheit ist - für den Hausgebrauch aber ausreichend genau.

Kurz gesagt, die Spannung im System schwebt zwischen 12.6....16V. Dem LED-Licht ist das sowieso egal.
Kommt drauf an: Der LED-Scheinwerfer hat in aller Regel einen integrierten Spannungswandler, der die Bordspannung in die stabilisierte Versorgungsspannung der LED wandelt; da gibt es dann den Effekt höhere Bordspannung - geringere Stromaufnahme.
Bei einfacheren Anwendungen wie für Blinker, Rücklicht u. ä. schaltet man aber einen Vorwiderstand in die Reihenschaltung der LEDs, was aufgrund von deren Strom/Spannungscharakteristik dazu führt, dass sie bis zu einer bestimmten Spannung gar nicht leuchten, dann die Stromaufnahme mit der Spannung überproportional stark ansteigt, was bei einer Überspannung auch einen die Lebensdauer beeinträchtigenden Strom zu Folge haben könnte, je nachdem, wie knapp der Hersteller dimensioniert hat.

Batterien sind übrigens von Garantieleistungen ausgenommen! Wusste ich auch nicht, steht aber so in den Garantiebedingungen.
Von der Garantie vielleicht, aber nicht von der gesetzlichen Gewährleistung. Allerdings erfasst diese keinen verschleißbedingten Ausfall (und trotz der manchmal beeindruckend langen Lebensdauer zählt die Batterie als Verschleißteil), sondern nur Produktionsfehler, wobei auch eine viel zu geringe Lebensdauer einer sein kann.

Eckart
 
gerd_

gerd_

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Hi Eckhard
Du zitierst mich da in etlichen Fällen obwohl die Aussagen gar nicht von mir sind.
Weder habe ich ein Fluke-Voltmeter noch etwas zur Garantie für Batterien gesagt oder auch von schwebender Spannung erzählt.
Bitte ändere das.

Ob es H4 Lampen oder H7 sind ist egal. Die Dinger werden alle grau-silbrig wenn sie nicht schon vorher "durchgeschüttelt" sind.

Bei 16V hat der Regler eine Panne.

Die Spannung ist tatsächlich keine reine Gleichspannung, doch mit "Gleichspannung mit aufmoduliertem Wechselspannungsanteil" hat es gar nichts zu tun.
Die LiMa ist ein Drehstromgenerator, die Gleichrichterdioden "klappen alles was unterhalb der Nulline liegt nach oben" so, dass erst mal eine pulsierende Gleichspannung mit sinusförmigen Buckeln entsteht. Der Regler begrenzt die Spannungshöhe, die Batterie wirkt als Kondensator und glättet.
gerd
 
Eckart

Eckart

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Hallo Gerd,
Du zitierst mich da in etlichen Fällen obwohl die Aussagen gar nicht von mir sind.
...
Bitte ändere das.
Entschuldige den Fehler beim Zitieren, die letzten 3 Zitate sind von lederkombi.
Leider kann ich es nicht mehr ändern, das Bearbeiten steht nicht (mehr) zur Verfügung.

Eckart
 
UFD

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Infoupdate:
Bereits letzte Woche (12.06.17) kam von Philips aus den Niederlanden die Antwort:

Philips bedauert darin, das eine Philips-Fahrzeuglampe Anlass zur Reklamation gegeben hat. Die eingehende Untersuchung hat ergeben, das eine unzulässige hohe Spannungsspitze die Glühwedel zerstört hat. Weitere Auffälligkeiten wurden nicht festgestellt, somit wird ein Produktionsfehler ausgeschlossen.
Als Zeichen der Annerkennung, dass ich meine Bedenken zum Ausdruck gebracht habe, hat mir Philips auf Kulanzbasis eine neue H7 X-TremeVision mitgesendet.

Fazit: Ob der Aufwand die Lampe zu prüfen tatsächlich stattgefunden hat... Das Ergebnis ist auf jeden Fall eine tolle Serviceleistung.
 
Eckart

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Hallo,
Vielen Dank für das Update.
Die eingehende Untersuchung hat ergeben,
...
Ob der Aufwand die Lampe zu prüfen tatsächlich stattgefunden hat
Was auch immer eingehend sein mag, ich gehe schon davon aus, dass ein Glühbirnenhersteller die wichtigsten Produktionsfehler mit dem Blick durch die Lupe auf eine Glühbirne erkennt.

Nichtsdestotrotz staune ich nach wie vor über das Vorgehen sowohl von Deiner Seite als auch von Philips beim lapidaren Fall einer durchgebrannten Glühbirne.

Vielleicht kannst Du Deine eingehenden Betrachtungen ja noch zu Ende führen ?

Hier hatte ich dargelegt, welche Lebensdauer zu erwarten ist: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...en-killer-erfahrungswerte-136806/#post1904637 - da könntest Du für Dich abschätzen, welcher Lebensdauer in Stunden die fragliche Glühbirne hatte. Die dort angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ist ja ein durchaus realistischer Wert (bei viel Stadtverkehr kann der noch darunter liegen, bei ausschließlicher Landstraßen/Autobahnfahrt aber auch höher) und mit den gefahrenen km kommt man zu einer Betriebsdauer.

Und dann interessiert natürlich, wie lange die neue hält.

Dann ist ja noch die Frage offen, wie hoch die Bordspannung ist (deiner F800GS natürlich, nicht die irgendwelcher Autos, von denen wir nicht wissen, wie ob bzw. die Glühbirnen dort eingesetzt werden).

Eckart
 
Thema:

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