Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

Diskutiere Spannungsspitzenkiller bei canbus ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo dafür das diess thema schon mal besprochen wurde, ist hier aber viel los. Ich habe mal den Lampeneinheit komplett ausgebaut und den Sitz...
S

Smokewalker

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
Hallo

dafür das diess thema schon mal besprochen wurde, ist hier aber viel los.
Ich habe mal den Lampeneinheit komplett ausgebaut und den Sitz der Birne geprüft, dis sitzt fest!
Was das Gewackel des gesamten Gehäuses betrifft, so ist mir das schon oft aufgefallen. Aber dagegen kann man nichts machen.
Die Schrauben fester ziehen bringt nichts.

Tatsache ist für mich, das ich nachdem ich die Frage jetzt gestellt habe, nicht wirklich schlauer bin.
Mir ist nur aufgefallen, das allen irgendein Flackern beim Starten etc. auffällt und dann meistens die Birne bald himmelt.

Weiterhin hab ich hier von den Spannungskillern gelesen, welche nichts bringen....aber keiner hat was geschrieben davon das er so was verbaut hat und es war wie vorher. Genau im Gegenteil, die welche einen eingeaut haben schreiben positives?!
Naja vlt. gibt es technische Dinge innerhalb der Stromkreise die nicht zu erklären sind und vielleicht hilft wirklich manchmal
ein kleines "Pflaster" statt einer Operation ......
Zumindest glaube ich das solche Wiederstände in elektrischen Anlagen nicht mit Vergaserinnenleuchten und Kolbenrückholfedern oder ähnlichen Unsinn gleich zu setzen sind.
Mich wundert es auch, dass so ein Problem bei einem Motorrad dieser Preisklasse überhaupt vorkommt. Wenn ich das Einbaugefummel der Birne, das Wackeln bei Fahrt und die Lebensdauer der nicht gerade günstigen Birnen sehe....dann fehlt mir der Glaube an ein Premiumprodukt und wirklich sauer bin ich wenn es keine Lösung für das so offensichtliche globale Problem gibt.

Aber erst mal Danke für alle Antworten. Es waren ja auch ein paar wirklich interessante, konstruktive Beiträge darunter.
 
I

imordpe

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
3
Hallo Smokewalker,

um auf deine Frage zurück zukommen:
Ein Spannungs-Spitzen-Killer "vernichtet" kurzzeitig auftretende Überspannungen die z.B. beim Starten vom Motor,
bzw. beim Ab- oder Anklemmen der Batterie oder einzelner Verbraucher im elektrischen Bordnetz auftreten können.
Der CAN-Bus als solches hat damit nichts zutun und wird davon auch nicht beeinflußt.
=> Das bedeutet so ein Gerät kann problemlos verwendet werden.

Wie bereits erwähnt benötigt die CAN-Bus Elektronik eine Betriebsspannung von 5 V DC. Die störungsfreie Datenüber-
tragung zwischen den einzelnen CAN-Bus Teilnehmern ist vielmehr abhängig von der korrekten Abschirmung der Kabel
sowie den zwingend benötigten Bus-Abschlußwiderständen (120 Ohm).

Gruß
PI
 
Thema:

Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

Spannungsspitzenkiller bei canbus ? - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

    Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen: HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

    Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen: HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau...
  • Oben