Speichen nach Klang prüfen.

Diskutiere Speichen nach Klang prüfen. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe jetzt in einer Werkstatt erfahren, dass sie Speichenräder gemäß Klang der Speichen prüfen und gegebenenfalls nachziehen. Das würde eine BMW...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Habe jetzt in einer Werkstatt erfahren, dass sie Speichenräder gemäß Klang der Speichen prüfen und gegebenenfalls nachziehen. Das würde eine BMW Werkstatt nicht anders machen, war die weitere Aussage. Hat jemand eine Anleitung, wie man beim Prüfen vorgeht und sie auf die richtige Spannung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Alle Speichen sollten den selben, hell klingenden Ton von sich geben.Ich klopfe sie dazu immer mit dem Handgriff eines Schraubenziehers ab.Griff sollte logischerweise aus relativ hartem Kunststoff sein, der aus dem Bordwerkzeug reicht aus.Gebrochene Speichen hörst du sofort heraus. Lose Speichen leicht nachziehen, zwischendurch immer wieder Klangprobe machen. Das Gefühl bzw. Gehör dafür hast du bald heraus.Optimal ist zur weiteren Überprüfung natürlich ein Meßständer samt Meßuhr, damit kannst du Höhen- und Seitenschlag der Felge überprüfen, denn einen Verzug kannst du nicht hören sondern nur optisch überprüfen.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Also mein bescheidener Beitrag dazu: Ja! Die Speichenräder sollten regelmässig auf Klang überprüft werden! Rad drehen und mit einem Schraubenzieher alle Speichen anschlagen. Sie sollten den selben Ton geben. Wenn der Klang nach "tauber Nuss" klingt, ist die Speiche gebrochen oder nur locker. Eine Speiche kann man leicht mit einem Speichenschlüssel nachziehen. Verlangt sie nach mehr Umdrehungen, sollte der Reifen runter, um bei Schlauchreifen sicherzustellen, dass der Schlauch von der herausgedrehten Speiche nicht beschädigt wird. Bei mehreren verzogenen Speichen sollte das Rad neu eingespeicht werden. Das ist dann ein Fall für einen Spezialisten.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und der Klang der evtl. nachgezogenen Speiche sollte mit der gegenüberliegenden (180° versetzten) Speiche in etwa übereinstimmen.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wenn die anderen tanken müssen habe ich mit meinem 33 Liter Tank meist Langeweile. Ich spiele dann Frère Jacques auf meinen ADV Speichen. Da weiß ich das alles in Ordnung ist. Oder nicht? :sunsmile:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Speichenspezialist zieht Speichen für nen Beitrag in die Kaffeekasse (10 € für nachziehen und 3 Speichen nach Bruch ersetzen) nach und der hat das gelernt. Unsachgemäßes Nachziehen nach ungeschultem Gehör führt meist zum Verzug der Felge.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wenns um die GS-Felge geht, da wird man mit dem enormen Moment von 1 Nm Voranzug und Kontern der Speichen nicht viel verziehen koennen.
Vielmehr weist eine lockere Speiche darauf hin, dass man sich eine Delle in die Felge gerammelt hat.

Saludos
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Der Speichenspezialist zieht Speichen für nen Beitrag in die Kaffeekasse (10 € für nachziehen und 3 Speichen nach Bruch ersetzen) nach und der hat das gelernt. Unsachgemäßes Nachziehen nach ungeschultem Gehör führt meist zum Verzug der Felge.
Stimme ich uneingeschränkt zu ;-)
Ich hab ewig + 1Felge gebraucht bis ichs an meinem MotoCross Gespann
einigermasen hinbekommen hab ;-) Ok die warn aber auch sowas von krumm :rolleyes:

Und obwohl ich schon ein wenig Erfahrung hab ...
Für Cross Felgen reichts aber wenn sie sauber laufen müssen geht ohne Uhr nix.
Da gehört echt viel Erfahrung und Übung dazu.
 
G

Gast 7673

Gast
wenn es fast gleich 'klimpert' nix ändern !

Klavierstimmergehör hat sicher keiner von uns mehr :D

Einmal im Vierteljahr dreh ich auch die Räder und lasse einen Schraubendreher an den Speichen entlang klimpern. Alte Gewohnheit von den Oldtimern die ich so hatte...

Wenn es nur noch scheppert is es eh schon zu spät und die Speiche hat es hinter sich !
 
Thema:

Speichen nach Klang prüfen.

Speichen nach Klang prüfen. - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11 - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Oben