Speichenfelge "eiert"

Diskutiere Speichenfelge "eiert" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr, habe heute festgestellt, dass die Hinterrad Spechenfelge bei meiner R12GS BJ. 2006 leicht eiert. Beim haendischen Drehen des Hinterraden...
JensGS12

JensGS12

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Hi Ihr,

habe heute festgestellt, dass die Hinterrad Spechenfelge bei meiner R12GS BJ. 2006 leicht eiert. Beim haendischen Drehen des Hinterraden faellt dies kaum auf aber angeblich ist es dem Autofahrer aufgefallen, der mich heute frueh darauf aufmerksam machte.
Beim Fahren maerke ich es selbst nicht.
Was wuerdet Ihr tun? Neue Reifen sind vor 2 Wochen montiert worden und keiner sagte etwas.
Ignorieren?
Kann man die nicht richten lassen?

Danke fuer input.

Jens
 
G

Gast 7673

Gast
Klar !

Hi Ihr,

habe heute festgestellt, dass die Hinterrad Spechenfelge bei meiner R12GS BJ. 2006 leicht eiert. Beim haendischen Drehen des Hinterraden faellt dies kaum auf aber angeblich ist es dem Autofahrer aufgefallen, der mich heute frueh darauf aufmerksam machte.
Beim Fahren maerke ich es selbst nicht.
Was wuerdet Ihr tun? Neue Reifen sind vor 2 Wochen montiert worden und keiner sagte etwas.
Ignorieren?
Kann man die nicht richten lassen?

Danke fuer input.

Jens
Kann man Speichenfelgen richten oder richten lassen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass es nen Spezi machen. Sowas können auch viele gute Fahrradmechaniker !!
Evtl ist es aber auch nur ein nicht richtig aufgezogener oder nur noch nicht richtig sitzender Reifen !!
Aber beides (Speichenspannung und Reifensitz) sollte man beim Fahren merken...

Außerdem hat eine verzogene Felge meist ne Ursache (seitlicher Anschlag an etwas oder Abriss bzw Lockerung von Speichen)

PS : FELGENSCHLAG kannst Du selber prüfen. Einfach einen Gegenstand fixiert neben dem äußeren Rand der Felge anhalten und Rad drehen.
Dabei kannst Du gut sehen ob der Abstand zum Gegenstand gleich bleibt. Wenn er an einer oder mehreren Stellen größer wir, hast du einen Seitenschlag.
Das ganze geht entsprechend bei Höhenschlagmessung.
 
O

Ojo

Gast
Hallo Jens,

ich schließe mich Dirk zu 100% an, würde aber den beobachteten Sachverhalt erst einmal selbst in Augenschein nehmen: laß jemanden auf einer langen Geraden deine GS fahren und fahr' du im PKW hinterher, um zu überprüfen, ob das Rad tatsächlich eiert.

Übrigens finde ich "Ihre Felge eiert." eine seltsame Beobachtung des PKW-Fahrers. Und der Reifen?

Schöne Grüße von
Ojo
 
JensGS12

JensGS12

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Felge eiert.

Also. der Autofahrer fuhr links versetzt hinter mir auf einer Geraden und hat es wohl gesehen.
Wie gesagt: wenn ich am Hinterrad drehe ist m. E ein Seitenschlag zu sehen. Werde den Test machen, denke aber es sind min. 3mm.
Beim Reifendrehen sieht man nichts denke der Aufbau des Reifens gleicht dies aus.
Beim Fahren merke ich nichts auch nicht bei staerkerer Schraeglage.
Fahre erst mal weiter und beobachte. Bei naechster Inspektion soll der Freundliche drauf gucken.

Danke

Jens
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Man kann die Spannung der Speichen durch ihren Klang vergleichen. Also das Rad drehen und locker einen Gegenstand , z.B. Schraubendreher, gegen die Speichen schlagen lassen. Der Klang der Speichen sollte sich eigentlich nicht groß unterscheiden. Hast du große Unterschiede, deutet das auf eine Verspannung hin. Die könnte von einer 8 kommen die du drin hast, oder von einer "ehemaligen" 8 die rausgeschraubt wurde.

Ich habe vor ewigen Jahren mal eine 8 aus dem Vorderreifen meiner damaligen F650 rausgeschraubt (bin damals an einer Ampel frontal auf ein Auto drauf und über den Lenker auf den Kofferraum des Autos abgestiegen, war nicht schnell aber trotzdem heftig. Da hatte ich eine dicke 8 im Vorderrad) Habe sie wie gesagt selber rausgeschraubt, durch verstellen der Speichenspannung (ein neues Rad war mir damals zu teuer und das in der Werkstatt machen lassen wäre noch teurer gewesen als neues Rad). Danach hörten sich die Speichen natürlich klangmäßig absolut kunterbunt an und ganz 100%ig hab ich die 8 auch nicht rausbekommen. Wer ganz genau hingeschaut hat, konnte in der Fahrt eine ganz leichte Rest-8 sehen, wie eine Art visuelles vibrieren.
Hatte damals Erfahrung ausm Fahrradschrauben, aber das ist alles Ewigkeiten her ;-)

Edit: Man kann sein Rad auf eine 8 prüfen (beim langsam Drehen von Hand) in dem man einen Gegenstand mit der einen Hand seitlich gegen den Ramen des Motorrades drückt und fixiert, wärend dieser Gegenstand ganz leicht auch Felge bzw. Reifen seitlich berührt, oder besser man lässt einen mini-Lichtspalt zwischen Gegenstand und Felge/Reifen (je nachdem was man prüfen will (Felge oder Reifen)
Dann mit der anderen Hand langsam das Rad drehen und den Lichtspalt zwischen dem fixierten Gegenstand und dem Rad beobachten. Da fallen sofort ungleichmäßigkeiten auf, die kann man auch mit Kreide oder so markieren. (man kann bei der Technik auch gleich eine Kreide verwenden die man langsam näher an das drehende Rad führt, da wird die 8 dann direkt markiert ... usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Komisch, ein Ei in der Felge sollte man schon merken...

Hat dich da jemand vereimert? :D

Oder ist die Felge nicht richtig geputzt? Man sieht es oft bei Autofelgen. Da wird die Felge nur dort geputzt, wo man gut hinkommt. Fährt man dann mit einer zu 3/4 geputzten Felge, sieht das auch eierig aus.

Ich würde eine Felge nur von einem Spezi einstellen/einspeichen lassen. Das ist mal wieder eine Sache, wo man ein wenig Erfahrung braucht.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Felge

Hall Leute
Ich habe bei meiner GS neue Reifen Aufziehen lassen dabei ist Dem Reifen Händler Aufgefallen Das meine fordere Felge einen seitenschlag hat .
Ich habe sie dann vom :)Freundlichen Prüfen lassen. Das Ergebnis Laut BMW ist ein 1,5mm in Der Toleranz ist. Die geht sogar bis 1,7mm seitlichen und höhenschlag. soviel zu Qualität :mad:
Gruß Werner
 
B

Baumbart

Gast
BMW-Speichenfelgen laufen nie rund. Können sie sich besser durch Schotter wühlen, it's Not a Bug it's a feature
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ein Fahrradmechaniker kann da gar nix machen. Der dürfte noch nie im Leben eine Kreuzspeichung gesehen haben.
Kreuzspeichen werden nicht, wie konventionelle Speichenräder, mit "Gewalt hingezogen" sondern die Felge muss passen und die Speichen sitzen fast spannungslos. Wenn das Rad wirklich "gewaltig" eiert gehört das Ding ausgespeicht, gerichtet und dann neu eingespeicht.
gerd
 
G

Gast 7673

Gast
nicht ganz richtig

Hi
Ein Fahrradmechaniker kann da gar nix machen. Der dürfte noch nie im Leben eine Kreuzspeichung gesehen haben.
Kreuzspeichen werden nicht, wie konventionelle Speichenräder, mit "Gewalt hingezogen" sondern die Felge muss passen und die Speichen sitzen fast spannungslos. Wenn das Rad wirklich "gewaltig" eiert gehört das Ding ausgespeicht, gerichtet und dann neu eingespeicht.
gerd
wer mag kann mir ne PN senden, ich kenne einen Fahrradzweimechaniker-Meister der das sehr gut kann !!
Kreuzspeichen gibt's auch beim Rad. Radialspeichung ist auch da eher selten.
 
B

Baumbart

Gast
wer mag kann mir ne PN senden, ich kenne einen Fahrradzweimechaniker-Meister der das sehr gut kann !!
Bei ner BMW-Speichenfelge? Dann her mit der Adresse (bzw. zum Herbst) - bis jetzt haben alle abgewunken "haben wir 2x gemacht, machen wir nicht mehr, Zeitaufwand ist preislich nicht darstellbar".
 
L

Lutzz

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
3
Hi,

meine Speichenfelge auf der F800GS hat auch mal geeiert, nachdem ich einen neuen K60 aufgezogen habe.

Hab dann den Reifen wieder abgezogen und die Felge auf einem Auswucht- und Einspeichgerät geprüft..... lief war absolut gerade!
Als ich den Reifen dann wieder aufgezogen habe, war das eiern wieder da, lag also am Reifen.

Ich hab den dann runter gefahren und einen neuen K60 drauf gemacht, der hatte das Problem nicht.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter..... muss also nicht immer die Felge sein.


Ciao
Lutz
 
Thema:

Speichenfelge "eiert"

Speichenfelge "eiert" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

    Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?: Hi, ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert. Aktuell kann ich es mir nicht...
  • Vorderrad eiert - Schlag in der Felge? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

    Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?: Hi, ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert. Aktuell kann ich es mir nicht...
  • Oben