Speichenfelgen

Diskutiere Speichenfelgen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf man das? Wenn ja, sollte der sportliche GS-Fahrer gerade bei den ungefederten Massen um jedes Gramm kämpfen. Schließlich gehört weder die...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.348
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi
BMW hat die Räder (nicht nur die Felgen) schon gewogen, die Unterschiede sind "eminent" :-):

1200
Speiche
V 6,351
H 5,797

Guss
V 6,575
H 5,568

Wer es leicht haben möchte fährt also vorne ein Speichen-, hinten ein Gussrad.
....
Darf man das?
Wenn ja, sollte der sportliche GS-Fahrer gerade bei den ungefederten Massen um jedes Gramm kämpfen.
Schließlich gehört weder die Einarmschwinge mit HAG, noch die Vorderradaufhängung mit Telelever zu den Leichtgewichtskonstruktionen und es gibt doch einige (mindestens einen hier) die sich über ihr Trampelfahrwerk "beschweren".

Gruß Thomas
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
. . . die sich über ihr Trampelfahrwerk "beschweren".
Weiß man(n) nicht auf was man sich fahrwerkstechnisch bei Anschaffung einlässt? Ich glaub es gibt Andere die sind auf solch Fahrwerk evtl. neidisch. Es wird aber immer jemanden geben, der sich über gute Sachen beschwert, da hast du recht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Darf man das?
Wenn ja, sollte der sportliche GS-Fahrer gerade bei den ungefederten Massen um jedes Gramm kämpfen.
Abgesehen davon, dass ich in der Praxis nicht auf die Idee käme steht m.M. nix dagegen.

Sinnvoller wäre bei mir jedoch um jedes Kilo der gefederten Massen zu kämpfen.
Bevor ich bei einer GS um die ungefederten Massen kämpfe, kauf' ich mir eine S und spare schon durch die kürzere Gabel :-). Und falls ich es jemals wirklich dauerhaft eilig haben sollte (glaube ich nicht daran), verwende ich dafür keinen BMW-Boxer.
gerd
 
Thomas2509

Thomas2509

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
97
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt ein echt gutes Angebot erhalten und zugeschlagen.

Die Gewichte Alu zu Guss konnte ich nicht ermitteln, da die neuen, gebrauchten Speichenräder mit neuen Reifen bereift waren.
Ich kann aber sagen, dass die Räder plug&play umgesteckt werden können.
Lediglich beim hinteren Rad sind länger Radschrauben notwendig.
Vorne muss nicht geändert werden. Auch nicht an der Bremsscheibe oder -Sattel. Das alte Rad runter, das neue mit der alten Distanzhülse und Achse drauf.
Ich kann jetzt auch aus Erfahrung sagen, dass nichts an der Felge abgeklebt werden muss. Einen Lappen über jeden Bremssattel und ein wenig aufpassen - dann geht es schon :-)

Beste Grüße
Thomas

P.S. Auf meiner letzten GS hatte ich auch Speichen. Diese habe ich weit über 30.000 km gefahren. Zu über 90% auf der Straße. Probleme mit den Rädern hatte ich nie und für mich gehört an eine K25 einfach das Speichenrad. Meine Meinung. mein Geschmack!
 
L

Lucauwe

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
2
Ich hätte einen kompletten Satz Speichen Räder mit bremsscheiben und neuwertigen Reifen. Zu verkaufen.
 
L

Lucauwe

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
2
Speichen Räder

Ich hätte einen Satz Speichen Räder noch da. Komplett mit Reifen und bremsscheiben.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich muss mich da nun auch mal rein hängen

Meine ADV Bj 2006 ohne BKV sucht auch ein Satz. Nun wollte ich Guss nehmen jetzt habe ich erfahren das ich nur diverse Felgen kann,weil ich noch Die alte Felgen Version habe und somit nicht einfach Plug and Play ist
 
Thema:

Speichenfelgen

Speichenfelgen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben