Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Speichenfelgen- ja oder nein?

Erstellt von Speed, 26.09.2009, 15:31 Uhr · 25 Antworten · 3.546 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    88

    Standard Speichenfelgen- ja oder nein?

    #1
    Habe ein interessantes Angebot für eine 2008er GS mit Speichenfelgen.
    Als fleißiger Leser hab' ich aber auch mitbekommen, dass es hierbei zu einigen Problemen mit den Felgen (Seiten-/Höhenschlag) gekommen war.

    Kann man im allgemeinen abraten, diese bei einem Gebrauchtmotorrad zu wählen, oder sind es nur vereinzelt auftretende Probleme?

    Und: Was ist beim Kauf diesbezüglich zu beachten bzw. wie kann ich mit wenigen Mitteln schadhafte Felgen erkennen?

    Grundsätzlich gefallen sie mir gut, aber ich bin eigentlich nie im Gelände unterwegs, so dass ich sie unbedingt brauchen würde.

    Danke im voraus für Eure Tips

    Thomas

  2. Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    88

    Standard

    #2
    Ich habe an meiner GS (keine ADV) seit 2004 ohne Probleme die Speichenfelgen drauf.

    Optisch schöner - aber über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten.

    cu
    GB

  3. Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    130

    Standard

    #3
    Ich find Speichen auch schöner. Und wenn da n Schlag drin sein sollte, kannste den ja wegmachen lassen. Hatte mir in Norwegen auch n Schlag reingefahren und diesen beim Speichenfachmann http://www.menze-fahrzeugteile.de/ rausmachen lassen. Alles wieder in Ordnung. Daher denke ich, dass die Speichen kein Argument gegen ein interessantes Angebot sein sollten.

  4. Julio Gast

    Standard

    #4
    Aber Inspektionskosten sind höher wegen der Wartung der Speichen.

  5. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #5
    Das putzen ist auch nervig.

  6. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Julio Beitrag anzeigen
    Aber Inspektionskosten sind höher wegen der Wartung der Speichen.
    .......... versuch es mal mit Wissen und nicht mit der Hälfte davon

  7. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.028

    Standard

    #7
    Schau einfach in die Rubrik "Suche". Wovon gibt es mehr, Fahrer die Kreuzspeichenfelgen oder die Standardfelgen suchen? Klar, diejenigen, die suchen, sind fast ausschließlich auf der Suche nach Kreuzspeichenfelgen. Viele, die keine Kreuzspeichenfelgen bestellt haben, bereuen es nachträglich, den geringen Aufpreis beim Kauf nicht investiert zu haben. Also nimm sie auch mit Kreuzspeichenfelgen.

    CU
    Jonni

  8. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard

    #8
    Hi,
    Zitat Zitat von Julio Beitrag anzeigen
    Aber Inspektionskosten sind höher wegen der Wartung der Speichen.
    Also bei meiner Q haben die Speichen gewartet, ohne daß die Inspektion deshalb teurer geworden wäre!
    Gruß,
    Doc

  9. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    88

    Standard

    #9
    Danke für Eure Antworten.
    Vermutlich waren das dann die Ausnahmen, die Probleme mit den Felgen hatten.
    Das Reinigen soll nicht das Argument sein, daran hab ich Spaß (ich weiß, mehr Putzen als Fahren, aber ich will meine Q sauber).

    Aber noch mal für die Praxis. Erkennt man einen Seiten-/Höhenschlag mit dem Auge oder muß ich Mikrometer mitnehmen?

  10. Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    46

    Standard

    #10
    Auf der Straße sind die Alufelgen besser, weil leichter und somit sind die "ungefederten Massen" geringer. Speichenfelgen bringen auf der GS nichts, weil man damit sowieso nicht ernsthaft im Gelände fahren kann. Für leichtes Gelände reichen die Alufelgen allemal.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kat: Ja oder Nein?
    Von Almöhi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 17:16
  2. Ja oder Nein?!?
    Von MaJoDi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:50
  3. Ja oder nein??
    Von derkleine im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 11:17
  4. ESA ja oder Nein
    Von enne im Forum Neu hier?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 13:16
  5. ESA - ja oder nein?
    Von heko im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 19:07