Speichenfelgen versus Alufelgen

Diskutiere Speichenfelgen versus Alufelgen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleiner Erfahrungsbericht von gestern: Bisher bin ich auf der 12GS die Speichenfelgen mit dem TR91 von Dunlop gefahren. War und bin (vom Moped...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Kleiner Erfahrungsbericht von gestern:

Bisher bin ich auf der 12GS die Speichenfelgen mit dem TR91 von Dunlop gefahren. War und bin (vom Moped sowieso) vom TR91 begeistert. Das vorab.

Gestern bin zum ersten Male die Alu Felgen vom alten Bj. (die sollen etwas leichter sein als die jetzigen Aluräder) mit Conti Road Attack gefahren. Zuerst gar nicht richtig klar gekommen. Später war ich begeistert :)

Es fällt mir schwer den Unterschied zu beschreiben. Ich versuchs mal: Am Anfang habe ich jede Kurve versemmelt. Die Q ging wesentlich leichter ins Eck, so dass ich am Anfang zu viel Lenkimpuls gegeben habe. Denke das liegt nicht nur am anderen Reifen. Alles ging spielerischer von der Hand. Fühlte sich alles "leichter" an. Vor allem "in Schräglage, wieder raus und schwup auf die andere Seite" Ich glaube, das geringere Gewicht der Räder hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht:)

Zum Reifen: Zuerst hatte ich kein Vertauen. Der TR91 vermittelt mehr "Kleben". Liegt satter. Das Vertauen wie beim TR91 ist zwar nie ganz gekommen, aber würde trotzdem sagen das der Reifen klebt und super handlich durch die Kurven jagt. Hier hat man immer das Streben aus der Kurve das Gas früh auf zu reißen.

Am Ende war ich mit dem Reifen RoadAttack und der Alufelge super zufrieden. Ein ganz anderes Fahren als Speichenrad mit TR91. Viel Dynamischer. ja das trifft es.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn ich das richtig verstehe hast Du andere Räder mit anderen Reifen gefahren und triffst Jetzt Aussagen zu den Rädern?
Das Gewicht aller Radpaare ist gleich. Zumindest wenn man das Gewicht nicht im akademischen Sinn betrachtet also ein paar Gramm nicht gleich als "Gewichtsunterschied" bezeichnet. Die Unterschiede sind geringer als die Menge des Gummis die man von einem Reifen im Laufe seines Lebens von ihm abfährt.
gerd
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Bitte nicht so technisch :o

Ja. ich wollte etwas zu den Rädern sagen. Hatte zusätzlich erwähnt, dass die Reifen nicht identisch sind.

Ich meine zu wissen und meine halt auch dies gespürt zu haben (rein subjektiv), dass die alten Alu Räder wesentlich leichter sind als die jetzigen Speichenräder!

Oder stimmt das nicht?

Stefan
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wilst du tauschen? Ich hätte gern Speichen und würde die Gussfelgen abgeben.... :)
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
dass die alten Alu Räder wesentlich leichter sind als die jetzigen Speichenräder!
Oder stimmt das nicht?
Das stimmt nicht. Die Alufelge vorne wiegt cirka 100 gramm weniger, als die Felge mit Speichen. Hinterrad mit Speichen wiegt cirka 1,5 kg mehr, als Alufelge. Beim Fahren wird man das aber nicht merken, höchstens steigert es etwas den Spritverbrauch. Das, was Du bemerkt hast, sind andere Reifen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das stimmt nicht. Die Alufelge vorne wiegt cirka 100 gramm weniger, als die Felge mit Speichen. Hinterrad mit Speichen wiegt cirka 1,5 kg mehr, als Alufelge. Beim Fahren wird man das aber nicht merken, ...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man bei identischen Reifen einen Unterschied erfahren kann. Letztlich sind es die rotierenden Räder, die das Motorrad stabilisieren. Da könnte eine deutlich leichtere (hintere) Felge durchaus einen leichteren Schräglagenwechsel ermöglichen.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Das stimmt nicht. Die Alufelge vorne wiegt cirka 100 gramm weniger, als die Felge mit Speichen. Hinterrad mit Speichen wiegt cirka 1,5 kg mehr, als Alufelge. Beim Fahren wird man das aber nicht merken, höchstens steigert es etwas den Spritverbrauch. Das, was Du bemerkt hast, sind andere Reifen.

Das mit den 100gramm Unterschied vorne kann ich mir nicht vorstellen. Denke das ist mehr?

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man den Unterschied merkt. Das es eventuell auch viel am Reifen liegt, ist auch meine Meinung. daher hatte ich dies ja auch ausdrücklich geschrieben ..............

PS: Stimmt wohl doch mit den 100Gramm; habe im netz was gefunden, wobei sich die 100Gramm auf Speichenfelge 1150GS zur Alufelge 12Gs beziehen

http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/bmw/bmw-r-1200-gs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Das es eventuell auch viel am Reifen liegt, ist auch meine Meinung. daher hatte ich dies ja auch ausdrücklich geschrieben ..............
Das denke ich ausschließlich. Der Reifen macht das Moped. Man merkt ja sogar einen deutlichen Unterschied zwischen ein und demselben Reifentyp wenn er neu oder abgefahren ist.
Hat man einen extrem "spitzen" Reifen erwischt, ist das Moped handlich bis Kippelig: http://stat.vcene.ua/common/image/product/79/7942/794287/photo.jpg
Hat man einen flachen Reifen, fährt das Moped wie auf Schienen:
http://data.cyclegiant.com/pgroups/27650_image2.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
1,5kg an der Felge merkt man sehr wohl. 500g dagegen nicht - der Normalo auf jeden Fall nicht.
Das was du da "erfahren" hast ist der Unterschied alter/neuer Reifen und sonst nichts.
Was noch einen großen Unterschied darstellt sind Sport- vs. Touringreifen. Davon bist du mit deiner jetzigen Pelle aber auch weit entfernt...
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
1,5kg an der Felge merkt man sehr wohl. 500g dagegen nicht - der Normalo auf jeden Fall nicht.
Das was du da "erfahren" hast ist der Unterschied alter/neuer Reifen und sonst nichts.
Was noch einen großen Unterschied darstellt sind Sport- vs. Touringreifen. Davon bist du mit deiner jetzigen Pelle aber auch weit entfernt...

Hinten sinds ja 1,6 kg Unterschied. Da ist der Unterschied doch ziemlich groß? Oder ?
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Letztlich sind es die rotierenden Räder, die das Motorrad stabilisieren. Da könnte eine deutlich leichtere (hintere) Felge durchaus einen leichteren Schräglagenwechsel ermöglichen.
Bei einer leichteren Felge benötigt man nicht so starken Lenkimpuls, aber Kurvenverhalten des Motorrads sollte das nicht beeinflussen. Es wird etwas mehr Kraft benötigt um das Motorrad in die Schräglage zu versetzen, aber da das Motorrad eh breiten Lenker hat und das Lenken spielerisch leicht geht, wird das kaum ins Gewicht fallen.
Die Reifen machen da schon deutlich mehr aus. Ich merke den Unterschied, wenn ich den gleichen Reifen aber neu aufziehe. Da ich viel Autobahn zur Arbeit fahre ist mein Hinterreifen nicht gleichmässig abgetragen und am Ende lenkt sich das Motorrad nicht mehr so schön. Beim Auto merke ich den Reifen auch sehr stark. Vorher hatte ich auf meinem Auto 235er Reifen von Kumho und das Auto lenkte sich schlecht (benötigte mehr Kraft um Lenkrad zu drehen), lief jeder Spurille nach und ich dachte, es liegt nur an der Reifenbreite, da ich mit meinem 205er Winterreifen das Problem nicht hatte. Habe dieses Jahr Nokian aufgezogen und war total überrascht, was für ein Unterschied das macht. Der Wagen rollt wie auf Schienen und ich merke kein Unteschied zu einem smalleren Reifen. Und ich war schon kurz davor, meine schöne Alufelgen, auf die nur 235er Reiffen passt zu verkaufen, da ich dache, dass alle 235er so rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Nach den hier gelesenen Kommentaren denke ich, dass die leichtere Felge nur ein wenig zu meinem subjektiven Gefühl beigetragen hat. Die TR91 Reifen auf den Speichenräder waren komplett runter.

Nun ein neuer Reifen, dann noch ein komplett anderer (Road Attack2), denke das war dann der entscheidene Faktor.

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hinten sinds ja 1,6 kg Unterschied. Da ist der Unterschied doch ziemlich groß? Oder ?
Hallo!

Auf die reine Masse bezogen ja. Da muss man aber auch noch unterscheiden wie die Verteilung ist. Je weiter aussen desto stabiler läuft es geradeaus.
Zudem welches Bike es ist: Auf einem leichten Sportler ist das eher entscheidend ob man ein Guss- oder ein Schmiederad fährt. Bei der GS fällt es aufgrund der Gesamtmasse weniger auf ob Speichen- oder Gussrad verbaut ist, allein schon deswegen weil man deutlich weniger Kraftaufwand zum Einlenken benötigt. Da ist es eher ein subjektives Empfinden.
Auf meiner 11S habe ich das (bei gleicher Reifenpaarung) sehr wohl gemerkt dass sie mit Schmiedefelgen deutlich agiler zu fahren ist als mit den Teilen aus Guss. Dafür lief sie aber auch nicht mehr so stoisch geradeaus.

Dir fehlt in deinem Fall der direkte Vergleich. Weder der Reifen war der selbe noch der Verschleißzustand gleich. Das macht die ganze Sache zu subjektiv. Ein neuer Reifen lässt sich deutlich leichter und neutraler einlenken und neigt kaum zum Kippeln. Entsprechend homogener wird die gefahrene Linie.
Und auch das Gripniveau ist ein anderes, denn jeder Reifen baut mit der Zeit ab. Bei einem Sportreifen merkt man das weniger als bei einem (Sport-)Tourenreifen, weil er vom Start weg mehr als ausreichend Reserven hat. Dann kommt auch noch die Breite mit ins Spiel. Wo ich mit der GS und einem EXP schon längst im Acker liege kann ich mit einem MPP auf der S noch Gas aufreißen und habe dennnoch Reserven über. Aber da kommen jetzt Äpfel und Birnen mit in die Kiste....lassen wir das.
Fakt: In deinem Fall spielt eindeutig der neue Reifen die Musik, nicht die Felgen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Alufelge vorne wiegt cirka 100 gramm weniger, als die Felge mit Speichen. Hinterrad mit Speichen wiegt cirka 1,5 kg mehr, als Alufelge.
Wo sind denn diese Phantasiewerte her?
Räder für 1200GS, ab Bauj 10:
Speiche vo 6,40 / hi 5,90
Gussrad vo 6,58 / hi 5,57
Wer es nicht glaubt, braucht ja nur im ETK nachzusehen.
Somit sind die Gussteile vorn (wo es am ehesten drauf ankommt) knapp 200g (3,5%) schwerer und hinten gut 300 g (~5%) leichter

Die Fragestellung samt Gewichtsphantasien sind nicht neu, die Werte von 2007 stehen hier
http://www.powerboxer.de/raeder-reifen/86-speichen-oder-gussrad-was-ist-besser
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die von Gerd angegebenen Werte kommen auch in der Realität hin.
Hatte vorhin je 2 Speichen- und 2 Gussräder auf der Waage.
Alle 4 bewegten sich zwischen 12,7 und 13,2kg inkl. Bremsscheiben und alle mit nahezu verschlissenen Reifen, wobei die Gussrädern jeweils ca. 200g leichter waren, jedoch auch die Reifen einen Tick weiter runter gefahren waren.
Alles in allem Gleichstand!
Wo 1,5kg Differenz herkommen sollen war mir danach auch ein Rätsel. :confused:

P.S.: Vor MÜ und TÜ!!! Werte von 1100 und 1150!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die von Gerd angegebenen Werte kommen auch in der Realität hin.
Hatte vorhin je 2 Speichen- und 2 Gussräder auf der Waage.
Alle 4 bewegten sich zwischen 12,7 und 13,2kg inkl. Bremsscheiben und alle mit nahezu verschlissenen Reifen, wobei die Gussrädern jeweils ca. 200g leichter waren, jedoch auch die Reifen einen Tick weiter runter gefahren waren.
Alles in allem Gleichstand!
Wo 1,5kg Differenz herkommen sollen war mir danach auch ein Rätsel. :confused:

P.S.: Vor MÜ und TÜ!!! Werte von 1100 und 1150!!
11x0er hatten keine gussfelgen ...

von 11x0ern ist hier doch gar keine rede :confused: was soll der unsinn?
 
Thema:

Speichenfelgen versus Alufelgen

Speichenfelgen versus Alufelgen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben