Speichenfelgen versus Alufelgen

Diskutiere Speichenfelgen versus Alufelgen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tut mir Leid dass ich gerade nur Speichen der 1150GS und Guss der 11S ausgebaut da liegen hatte. Ich werde extra deswegen demnächst sämtliche...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tut mir Leid dass ich gerade nur Speichen der 1150GS und Guss der 11S ausgebaut da liegen hatte. Ich werde extra deswegen demnächst sämtliche Räder aller BMW und aller Baujahre aufkaufen und nachwiegen. Wollte nicht alle an meinen Bikes ausbauen, irgendwas sollte ja auch verbaut bleiben damit ich fahren kann ;)

Spaß beiseite: Die nehmen sich alle nicht viel! Weder die der 11er, 11,5er noch die der 12er. Siehe Angaben von Gerd. Dass Räder dazwischen deutlich davon abweichen sollten halte ich für ein Gerücht!

Wenn irgendwelche Räder deutliche Handling-Vorteile generieren können dann sind das Carbon- oder CNC-gearbeitete Teile. Alles andere ist Haarspalterei!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
interessant wäre noch, WO die räder das gewicht haben ...

aber die these mit dem viiieeel größeren einfluss des reifens unterstütze ich.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nachdem wohl auch renommierte Hersteller und Rennfahrer diese These unterstützen würden, wird wohl hier niemand auf die Idee kommen seine Räder auszuspeichen oder gar zu zerschneiden um nachzuwiegen. :D

Einigen wir uns auch so darauf, dass es an den REIFEN liegt!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann mach die Bemerkung zu den Speichen wech, die ist zweimal drin. ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tsssstsssssstsssss! Jetzt wird es amtlich pingelig! ;)
Erst wird um 500g an den Rädern hin und her gefeilscht, danach tackert sich der Durchschnitts-GS(A)-Treiber gefühlte 40kg TT-Gedöns an die eh schon mopsige Kuh! :D
Das soll jemand verstehen!? :) ;) :p
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Kleiner Nachtrag

Nachdem man mir hier erklärt hat, dass das andere Fahrgefühl nicht von den etwas leichteren Felgen kommt, sondern von den Reifen, möchte ich nach nun ca. 500km mit den neuen Reifen kurz berichten:

Soll jetzt kein Feifenfred werden. Nur kurzes Statement: Die neuen Conti Road Attack sind spitze. Super Agil und wendig. Fast schon ein wenig nervös und kippelig. Ich mags und komme nun damit super zurecht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Nachgewogen

Hi
Da wäre ich dafür ;)
Zwischendurch habe ich ein Update auf
http://www.powerboxer.de/raeder-reifen/86-speichen-oder-gussrad-was-ist-besser
gemacht damit wir nicht über die Baujahre streiten müssen:rolleyes:
gerd
Hallo Gerd,

Habe heute die Räder getauscht, da es mit Sozia in den Urlaub geht. Auf den Speichenrädern sind nagelneue TR91 drauf. Jetzt hat es mich ja doch mal interessiert was die Räder nebst Reifen wiegen. Bezüglich Waage kann ich nicht sagen ob die richtig geht. Wenn falsch, dann natürlich bei allen vier Messungen gleich falsch. Daher muss der Gewichtsunterschied stimmen. Fakt ist also:

Speichenrad Bj. 10 Vorne mit TR91 = 14,3 kg
Alurad Bj. 05 Vorne mit Road Attack = 13,7 kg

Speichenrad bj. 10 Hinten mit TR91 = 13,5 kg
Alurad Bj. 05 Hinten mit Road Attack = 12,4 kg

Das macht bei meiner Kombi eine Gewichtsersparnis Hinten von 1,1 kg und Vorne von 0,6 kg. Mit Sicherheit wiegen demnach die Dunlops mehr. Aber egal woran es auch liegt. Der Gewichtsunterschied ist m.E. groß und das merkt man ...........


Gruß

Nachtrag: Das Gewicht der Reifen musste ich nun auch mal prüfen. Habe im netz folgendes gefunden:

Conti Road Attack
Vorne: 4,2 kg
Hinten 6,2 kg

TR91
Vorne: 5,2 kg
Hinten: 6,7 kg

Somit folgender Unterschied:
Vorne: 1,0 kg Conti leichter
Hinten: 0,5 kg Conti leichter


Siehe da, der Gewichtsvorteil liegt an den Reifen und nicht an den Felgen. Aber wie gesagt. Egal woran es liegt, mein "zweiter Satz" ist erheblich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speichenfelgen versus Alufelgen

Speichenfelgen versus Alufelgen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben