Spiegel lockern sich-andere Befestigung möglich?

Diskutiere Spiegel lockern sich-andere Befestigung möglich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich mach das mal neu auf, damit der Kaufberatungsthread nicht nur wegen der Spiegel immer wieder nach oben kommt und ich so besser noch...
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
Hallo,

ich mach das mal neu auf, damit der Kaufberatungsthread nicht nur wegen der Spiegel immer wieder nach oben kommt und ich so besser noch jemand erreiche dazu. Hoffe, das ist ok so...
Ich habe hier jetzt einiges über Spiegel gelesen, aber mir geht es (momentan) gar nicht so sehr um das Optische, sondern meine Spiegel an der 2011er GSA lockern sich einfach leicht. Auch wenn ich die untere Mutter fixiere und die Kontermutter gegenläufig mit voller Kraft anziehe, scheint der Spiegel fest zu sein, aber sobald ich mal leicht dagegen stoße, ist er wieder locker. Mag sein, dass ich bei diesem System mit der Kontermutter nicht der Geschickteste bin ( bin ich ohnehin nicht..), aber von total locker bis vermeintlich ganz fest ist ja auch kaum Spielraum.
Gibt es denn andere Spiegel oder Befestigungsmöglichkeiten, die dauerhaft festsitzen ? Wie gesagt, es geht mir jetzt nur um das Festmachen, nicht in erster Linie um die Optik.

Danke, Dietmar
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe ich so noch nicht gehört. Mit der Kontermutter sollte der Spiegel eigentlich fest anzuziehen sein. Zur Not nimm mal etwas Schraubensicherung (mittelfest) und zieh dann die Verschraubung richtig an. Über Nacht stehen lassen damit die Schraubensicherung aushärten kann.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
vielleicht kann der Freundliche Dir ja Dir das mal zeigen, wie
man die Stange ordentlich kontert.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Welche Spiegel hast Du? Original oder Zubehör. Stell doch mal Bilder ein. Bei meinen original Spiegeln wird der Spiegel mittels Gewinde in die Armatur "geschraubt". Und zwar nur so weit, dass er sich noch "verstellen" lässt. Hat man den Spiegel dann so eingestellt wie man ihn haben möchte, wird mit der Kontermutter der Spiegel fixiert. Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein wenig frische Farbe aufs Gewinde geht auch
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich kenne die Spiegelbefestigung der GS nur so, wie hier gezeigt: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-spiegel-bmw-r1200gs-2009-a-70526/#post960033

In der Lenkerschelle sitzt ein fest verschraubter Adapter.
Dieser hat an der Oberseite eine simple Klemmung mit Überwurfmutter in dem der Spiegelarm (ohne Gewinde!) schlicht und ergreifend festgeklemmt wird.

Kein Gefummel mit Kontermutter usw.... Überwurfmutter lösen, Spiegel justieren, Überwurfmutter anziehen, fertig.
 
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
So sieht das bei mir aus:

20170628_122704.jpg20170628_122842.jpg

Wenn ich die obere Mutter mit Linksgewinde fest anziehe, löse ich den unteren Teil mit Rechtsgewinde. Deshalb versuche ich beim Anziehen der oberen Mutter, die untere mit einem zweiten 14er Schlüssel zu fixieren. Krieg ich aber alles nicht so hin, dass es dauerhaft hält.
Natürlich fehlen mir handwerkliche Fähigkeiten, aber das sollte ich doch hinkriegen; scheint ja kein anderer Probleme mit zu haben:mad:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In 2011 ist die Aufnahme
wieder Normal, diese Klemmung
war ein schlechter Witz
 
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
In 2011 ist die Aufnahme
wieder Normal, diese Klemmung
war ein schlechter Witz
Heißt also, ich muss es machen, wie der GS'ler es beschrieben hat, oder? Ich muss oben so kontern, dass ich unten nicht wieder den Adapter lockere, richtig? Habe ich ja eigentlich auch so versucht..werde nachher noch weiter üben...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
den unteren Teil gut festschrauben, mach es doch mit Schraubensicherung oder etwas Farbe.
Wenn du dann den Spiegel eingedreht hast, soweit es geht, dann etwas zurück.
Dann festhalten und Kontermutter anziehen, am besten geht es, wenn die Schlüssel nahe beisammen sind
dann kann man mit einem Griff / einer Hand kontern.
Auf Linksgewinde achten
 
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
Ok, danke für die Tipps. Immerhin bin ich auf dem richtigen Weg und mit Schraubensicherung und etwas probieren sollte es klappen...:)
 
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
So, ich habs endlich geblickt...den rechtslinks Gewinde-/Kontermutterkram durchschaut und dank des Hinweises mit dem gleichzeitigen Einhand-2Schlüssel-Kontergriff auch ordentlich festbekommen:D
Danke noch mal, Dietmar
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das, sieht irgendwie nicht original aus... :confused:


bei mir 03/20011 schaut es aus, wie hier ->
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei DOHC Gewindehülse (rechts) im Lenker Adapter, am Spiegelarm
Linksgewinde und Kontermutter
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
20170628_194553.jpg So sieht hinten die Bezeichnung aus, bei den Buchstaben könnte man ein bm erahnen, aber das w fehlt.Wahrscheinlich kein Original
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
das, sieht irgendwie nicht original aus... :confused:


Genau wie bei meiner im Original. (Eine der letzten luftgekühlten Adventures)
Das ist übrigens die Sollbruchstelle für den Fall, dass man sie ablegt.
Bombenfest & Sicherungslack sind da nicht wirklich sinnvoll.

Gruß, Gerhard
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo,
habe das Problem auch. Ich werde eine "Zahnscheibe" nach DIN 6797 aus Niro unter die Mutter verbauen, vllt. hilft es.

lg

Bernd
 
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
Ich werde eine "Zahnscheibe" nach DIN 6797 aus Niro unter die Mutter verbauen
Federt die und hält die Mutter unter Spannung?
 
G

Gast 31894

Gast
Hi,

allgemein im Maschinenbau anerkannte Sicherung für Verschraubungen.

lg

Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Federt die und hält die Mutter unter Spannung?
die soll durch die Zähne hemmen
gegen ein Lösen, oder sich durch die
Lackierung beißen und so gegen
eine Isolierung wirken.
Aber es gibt auch noch Federscheiben
und Sprengringe.
Ich würde an der Stelle keines verwenden.
 
Thema:

Spiegel lockern sich-andere Befestigung möglich?

Spiegel lockern sich-andere Befestigung möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Oben