Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

"Spiel" am Hinterrad

Erstellt von mash71, 06.10.2012, 23:34 Uhr · 10 Antworten · 1.337 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    132

    Standard "Spiel" am Hinterrad

    #1
    Hallo Kuhfreunde,
    nach der vorletzten Tour habe ich beim putzen meiner 08er ADV festgestellt, daß mein hinterrad vertikal ein leichtes spiel hat. wenn man beide hände an den reifen packt und etwas rüttelt, kann man es feststellen. Im warmen Zustand (letzte Tour) bewegt sich nix. Kalt wieder das Spiel.
    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber Ich hatte schon seit einiger zeit das Gefühl, daß die Stabilität in Kurven etwas wackelig ist. Entsprechend verunsichert bin ich jetzt

    Kennt jemand das Problem? Habe schon einiges von defekten Lagern im Hinterachsgetriebe gelesen, jedoch nichts gefunden, wie da die Symptome sind und was im schlimmsten Fall passieren kann.

    Leider bin ich kein guter Schrauber und kann es daher nicht besser beschreiben, hoffe aber, ihr könnt mir zu obigen Problem einige Erklärungen oder Tipps geben.

    Die Linke zum Gruss
    Mash

  2. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    97

    Standard

    #2
    Hallo Mash, wie viel Km hat sie den runter? Ein minimales Spiel im kalten Zustand ist nicht tragisch. Ein Lagerschaden hatte ich auch noch nicht daher kann ich Dir leider auch nicht viel dazu Sagen. LG Kendy

  3. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #3
    Bis 1mm am Felgnhorn gemessen ist BMW Toleranz.

  4. Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    132

    Standard "Spiel" am Hinterrad

    #4
    moin zusammen,

    die Gute hat 27.000 drauf....eigentlich noch nicht wirklich viel.
    1mm Toleranz? Ok, das muss ich mal versuchen zu messen.

  5. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #5
    Bei mir war das erste mal bei 40000km merkliches Spiel.Jetzt 73000km und das Spiel ist deutlich geringer geworden.
    Ich mach mir keine sorgen mehr.

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #6
    Moin,

    der GS08er-Antrieb in meiner R hat schon seit langer Zeit im kalten Zustand ein leichtes Spiel. Nachdem ich die ersten Monate immer wieder unterwegs in Pausen am Hinterrad gerüttelt habe, habe ich dies aufgegeben. Im warmen/heißen Zustand ist kein Spiel festzustellen und im kalten bleibt es unverändert.

    Aktuelle Laufleistung dieses GS-Endantriebes 52.000 KM.

  7. Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    132

    Standard "Spiel" am Hinterrad

    #7
    ok.... das Spiel ist wohl noch unter 1mm.
    Also vergess ich das mal wieder und fahr mal munter weiter!
    Danke für Eure Erfahrungen.
    Gruss
    Mash

  8. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #8
    Normal wäre es, wenn sie im kalten zustand KEIN Spiel hat und im warmen Zustand bis max. 1 mm. Umgekehrt kann ich mir gar nicht vorstellen, die Metalle dehnen sich bei Erwärmung aus, also wird das Spiel größer. Vernünftig messen ist dabei eine Herausforderung, da sollte eine Messuhr mit Mikrometer stabil am Hinterachsantrieb befestigt sein. Wer kann mir denn erklären, wo das Felgenhorn ist, ohne zuvor zu googeln? Hier werden doch keine Stammtischhoheiten gepostet, oder?

  9. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #9
    Das Felgenhorn ist da wo der Reifen an der Felge anliegt.

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Normal wäre es, wenn sie im kalten zustand KEIN Spiel hat und im warmen Zustand bis max. 1 mm.
    deshalb wundere ich mich ja auch, dass dies scheinbar nicht nur an meiner Kuh umgekehrt ist.

    Das genaue Maß kann ich nicht schreiben, aber das Wackeln im kalten Zustand ist spür- und sichtbar. Mag 1mm, oder etwas mehr oder weniger sein? Im warmen Zustand null.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  3. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  4. Enduro Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:39
  5. "Eierndes" Hinterrad
    Von Lemming im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:19