Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Diskutiere Spiel im HAG Händler stellt sich Quer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sooo, war mal fix Bier und Chips holen :einergehtnochrein: Ich kann zwar leider nicht viel zu deinem Problem mit dem 1mm Spiel sagen; jedoch...
T

TwinOlli

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
35
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200GS ADV TB
Sooo, war mal fix Bier und Chips holen :einergehtnochrein:

Ich kann zwar leider nicht viel zu deinem Problem mit dem 1mm Spiel sagen; jedoch würde ich mal gleichzeitig bei einem Vertrauensvollen Händler nach der Cargarantie fragen und bei denen eine Aufnahmeantrag für dein Bike stellen. Kostet auch nicht die Welt.
Ich hatte eine 2 1/2 Jahre alte Yamaha XTZ mit 15000 Km noch versichert bekommen und das war mein Glück.
Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen das du das mit deinem Händler noch in die Richtige Bahn bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem jedes Lager Spiel haben muss (sonst dreht es sich nicht), hat auch jedes fix damit verschraubte Teil Spiel.
Das Lager muss alle Wärmedehnungen aufnehmen und sich auch noch drehen wenn's heiss ist.
Die Lagerbasis ist vielleicht max. 150mm breit, das Rad hat 430mm Durchmesser. Nimmt man an, dass alle Verbindungen "bombenfest" sind, so ist das Spiel an der Lagerung selbst ca. 1/3 von dem was man am Felgenhorn misst.
Wie gross das Lagerspiel minimal sein muss weiss ich nicht. Zumindest aber sind "C"-Lager, also diejenigen mit erhöhter Lagerluft verbaut.
"Bombenfest" ist ein anderes Problem. Am Anfang der 1200Serie wackelte ja die miese Verbindung von Welle zu Radträger.
Gemessen wird immer von Anschlag zu Anschlag. Womöglich kommt sonst noch einer und unterscheidet zwischen "linkem" und "rechten" Spiel.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Meine damalige K 1200 R hatte auch 1mm Spiel ,und ich musste mir anhören das sei Normal ..
bei mir muss ein Motorrad in Sachen Lenkkopf , Schwinge und Radlager Spielfrei sein ...!

Ich habe damals einen Neues HAG bekommen KM 30000 ..!!
 
Thema:

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer

Spiel im HAG Händler stellt sich Quer - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben