Spiel im Kardan?

Diskutiere Spiel im Kardan? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich neu hier bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe auf jeden Fall nichts genaues zu dem Thema...
Rolrei

Rolrei

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
10
Ort
Balzheim
Modell
R1200GS Bj.2010
Da ich neu hier bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Thema schon behandelt wurde.
Ich habe auf jeden Fall nichts genaues zu dem Thema gelesen das mir hilft.

Seit ein paar Wochen habe ich eine 1200GS Bj.2005 und bin bis auf folgendes "kleines" Problem sehr zufrieden.

Wenn ich langsam fahre (Zone 30, Schrittgeschwindigkeit) dann spüre ich das, vermutlich sogenannte Konstantfahrruckeln. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Da ich auch schon eine R1100S Bj 1997 gefahren habe und da dieses Ruckeln nicht hatte bin ich nun ein
bisschen beunruhigt das ich mich beim Kauf evtl. vertan habe.
Der Kundendienst war neu gemacht.

Heute habe ich mal geschaut wieviel Spiel ich im Antriebsstrang habe und bei eingelegtem 1.Gang das
Rad in und gegen Fahrtrichtung bewegt. Dabei stellte ich fest das das Rad ein Spiel von 6cm,
gemessen auf der Lauffläche, hat. Das sind so ca.11°

Ist ein so großes Spiel normal? Und kann das unruhige Laufverhalten bei langsamem Fahrer evtl. daher
kommen?
Ich bin kein BMW Fachmann und daher einfach etwas beunruhigt. Demnächst geht es auch übers Wochenende
weg und das sollte natürlich alles funktionieren.

Danke für eure Antworten
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Das spiel in Fahrtrichtung und zurück ist normal, entsteht aus der Summe der benötigten Zahnflankenspiele(:confused:) im HAG-Kardan-Getriebe u.u.u.!
Das unruhige Fahrverhalten kommt , nach meiner Meinung, von nicht syncronisierten Seilzügen! je geringer die Drehzahl (öfnen der DK) desso größer der Einfluss der Syncronisation der Seilzüge!!
Hatte ich bis Gestern auch, nu is es wech:cool:
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolrei

Rolrei

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
10
Ort
Balzheim
Modell
R1200GS Bj.2010
Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich.
Ich werde nächste Woche mal dannach schauen lassen.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo, dieses Spiel hab ich an meiner 2007er 1200GS auch.
Am Montag bekommt sie die 40.000er Inspektion. Bei der Gelegenheit wird die Synchronisation und das Ventilspiel geprüft und eingestellt.

Hoffe das ich dann am Dienstag abend mehr berichten kann.

Gruß
Michael
 
Rolrei

Rolrei

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
10
Ort
Balzheim
Modell
R1200GS Bj.2010
Hey,
ich habe nun am Freitag die Drosselklappen synchronisiert. Die Sache war eigentlich total einfach.
Als Referenz habe ich ca.2000 U/min gewählt da dies der Bereich war in dem ich die größte Unruhe
gespürt habe.
Und siehe da - sie läuft nun ganz anders :)

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Der war wirklich Gold wert.

Viele Grüße
Rolrei
 
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Ich klinke mich hier mal ein. Wollte kein neues Thema dafür aufmachen.

Ich habe bei meiner GSA, 2006, 85 tkm, die Schwinge ausgebaut weil die beiden Gummis porös waren. Außderdem ist der vordere beim Sandfahren abgerutscht.
Dabei habe ich gleich festgestellt, dass der Endantrieb doppelt Spiel hat.

Den Kardan habe ich auch mal in die Handgenommen um ihn zu prüfen. Dieser hat auf der Seite des Endantriebs etwas Spiel im Kreuzgelenk. Jetzt meine Frage, kann man dieses Gelenk einzeln tauschen? Oder überholen?

Gruß
Michi
 
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Also gleich 700€ für einen neuen ausgeben? Frech von BMW
 
Thema:

Spiel im Kardan?

Spiel im Kardan? - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad

    Spiel am Kardan/Hinterrad: Hallo, wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika. Ich habe aber jetzt so ein leichtes...
  • Kardan hat Spiel

    Kardan hat Spiel: Hallo liebe GS-Freunde, ich bin zufällig auf Internetrecherche hier im Forum gelandet, habe mich spontan registriert und möchte mich nun kurz...
  • Kardan hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad

    Spiel am Kardan/Hinterrad: Hallo, wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika. Ich habe aber jetzt so ein leichtes...
  • Kardan hat Spiel

    Kardan hat Spiel: Hallo liebe GS-Freunde, ich bin zufällig auf Internetrecherche hier im Forum gelandet, habe mich spontan registriert und möchte mich nun kurz...
  • Oben