Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07

Diskutiere Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07. Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS...
M

Mini-GS_Reiter

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Hallo zusammen!

Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07.
Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS.
Nun zu meinem Problem. Ich habe hier jetzt schon einige ältere Threads zu dem Thema gefunden und auch schon einige Probleme dadurch beseitigen können. Meine GS hat jetzt erst 4700km. Habe sie mit 2000km gekauft, der Vorbesitzer hat sie wirklich nicht viel gefahren.

Also zu den Symptomen:

Längere Autobahnfahrt um Strecke zu machen zu den Alpen
=> Leistungsverlust und derbe Aussetzer ca nach ner halben Stunde Fahrt wenn man ihr auch mal gegeben hat.
Dies habe ich durch Austausch der Zündkerzen in den Griff bekommen, danach gab es keine Aussetzer mehr beim Rausbeschleunigen

Sehr unruhiger Lauf bis kanpp über 3000U/Min
Ist allerdings kein Konstantfahrruckeln sondern die Zylinder liefen einfach asynchron in dem Bereich.
=> Händler hat alle Zündspulen gewechselt und siehe da dieses Phänomen ist weg.

Jetzt bleibt allerdings nach wie vor der Leistungsverlust.
Normalerweise läuft die Maschine wirklich wie die Hölle zieht enorm an und alleine durch Gas geben geht sie im ersten und auch im zweiten Gang beim harten Rausbeschleunigen in die Gallerie.
Wenn ich nun allerdings auf der Landstrasse mal eine grössere Kolonne aufmische und es zugegebenermassen ausserhalb der Legalität laufen lasse, läuft sie auch noch einwandfrei aber wenn ich dann nach so einem rabiaten Überholmanöver (mit bis an die 7000U/Min) versuche die nächsten Autos zu fressen dann passiert ausser einer gerade mal moderaten Beschleunigung sowohl im 5ten geschweige den 6ten Gang sogut wie nix!
So als würde sie nicht genügend Sprit bekommen. Fühlt sich an wie 30-40PS weniger!
Um dann doch zügig vorbeizukommen, muss ich bis auf den 4ten runterschalten. Drehmoment Fehlanzeige, Ausdrehen nur absolut unwillig, Spassfaktor gleich Null :confused:!

So wenn ich die Mühle nur kurz abstelle und einen Kaffe trinken gehe ist sie danach wieder wie neu und absolut drehwillig und auch das Drehmoment ist einwandfrei. Fühlt sich dann jedesmal wie ein neues Mopped an.

Die Benzinpumpe wurde übrigens bei ner Rückrufaktion schon getauscht.

Ich kenne solche Phänomene eigentlich nur bei alten Boxern! Da war das immer Schwimmerstand oder Tankentlüftung, wenn die Zündspulen in Ordnung waren.

Vielleicht weiss noch irgendeiner einen Rat (ausser neuss Mopped kaufen :D)?

Viele Grüsse!

René
 
U

unimogler

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
Hallo Rene,

kenne das von einem Ford, net lachen, aber genau so hab ich das auch erlebt! Erste Diagnose Tankentlüftung :rolleyes: Hat aber nicht wirklich was gebracht. Am Ende war es der Kat :eek:

Hoffentlich ist bei dir was kleineres.
Ciao Armin
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich kenne das Problem...

... aber nicht in dem Ausmaß in dem du es beschreibst.

Da das Motorrad sich ja immer wieder selbst kennen lernt und die verschiedenen Eingangsparameter auf die Einspritzdauer, Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt mappt, kann es sein, dass hier ein Hund begraben ist.

Ich hatte das Problem, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte und dann dem Moped gleich ordentlich Stoff gegeben hatte. Es konnte sich nicht richtig einstellen und hatte z.B. im 5ten Gang einfach keine Leistung.

Mein erster Tip:
Batterie für 10 Sekunden abklemmen und vor dem Starten den Gasgriff 2x bis zum Anschlag drehen. Dann das Motorrad starten und mit Gefühl in allen Gängen ca. 15 Minuten "einfahren".

Würde dann das Problem noch immer bestehen, würde ich ein Diagnosegrät anhängen und die Arbeitspunkte in den jeweiligen Fahrzuständen anschauen:
http://1afotos.at/temp/20100724_BMW_R12000GS_Heimfahrt_nach_Sync_v01.xls



lG,
Lupusz
 
M

Mini-GS_Reiter

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Hi Lupusz!

Der Ansatz klingt auf jeden Fall interessant.
Auf jeden Fall würde es erklären warum das Motorrad sich so oft total verschieden anfühlt von der Leistung her. Das Witzige ist, dass es seit die Kerzen und die Zündspulen getauscht sind untenrum immer gleichgut zieht.
Aber gerade 5ter und 6ter Gang sind von "Holla die Waldfeh" bis Trecker-Fahren unterschiedlich zum Rest des Drehmoments in den unteren Gängen.

Also entweder doch Spritmangel oder tatsächlich spinnendes Motormanagement.
Und das ist echt so schade, da das Motorrad für mich wirklich den Spagat schafft zwischen drückendem Trecker und wenn nötig giftigem Überholen.
Der schönste Trecker ist für mich immer noch meine R80GS mit 1049cc ;)!

Werde das mit der Batterie auf jeden Fall versuchen.
Werde morgen eine längere Tour in die Schweiz machen da kann ich das ausgiebig ausprobieren. Und da das Wetter eh nicht prickelnd sein soll kann ich sie ja auch "einfahren" :D.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss!

René

PS: Cool das Excel-Sheet ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Beide Zündspulen defekt nach so kleiner Laufleistung? Das kann man kaum glauben.

Auch im Hinblick darauf was schon gemacht wurde, ich würde im Bereich der Benzinzufuhr / Entlüftung weiter schauen.

Die Benzinpumpe wurde übrigens bei ner Rückrufaktion schon getauscht. René
Die Pumpe wurde zurückgerufen? Ist das so?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die Geschichte mit dem 'Gasgriff drehen' nach Ab- und wieder Anklemmen der Batterie gehört in die Märchenwelt. Ist - gerade bei den 12ern - nicht erforderlich.

...schaden kann es auch nicht; zumindest das 'kurzfristige' Abklemmen der Batterie.



Zündspulendefekt wäre immer noch mein erster Tipp, anschließend Benzinpumpe, Nockenwellensensor, ....
 
M

Mini-GS_Reiter

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Hallo Q-Treiber!

Wie gesagt die Benzinpumpe wurde getauscht steht in der Datenbank des Motorradhändlers. Zündpulen wurden auch getauscht.

Zündspulendefekt wäre immer noch mein erster Tipp, anschließend Benzinpumpe, Nockenwellensensor, ....
Nockenwellensensor habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört aber keinen Thread speziell zu diesem Thema gefunden. Weiss da jemand etwas Genaueres oder hat einen Therad dazu, damit ich mich einlesen kann?

Es macht mich wahnsinnig, dass ich an dem Mopped so wenig selbst machen kann. Da liebe ich doch meine beiden alten Boxer, da habe ich noch alles selbst gemacht ausser Ventilsitze neu machen ;).

Mein Hauptverdacht ist auch nach wie vor Benzinzufuhr, es fühlt sich nämlich genau so an. Nach ner Weile zieht sie dann ja wieder sauber.

Gruss!

René
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Rene,

das mit der Benzinpumpe hatte ich überlesen, dass die Zündspulen ebenfalls bereits getauscht wurden, finde ich nicht!?

Ein 'defekter' Nockenwellensensor sollte eigentlich im Speicher abgelegt werden, deshalb würde ich diesen beim :) mal auslesen lassen. Hast du die RepRom?


Ganz blöde gefragt: alle vier Zündkerzen wurden getauscht?
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Nockenwellensensor habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört aber keinen Thread speziell zu diesem Thema gefunden. Weiss da jemand etwas Genaueres oder hat einen Therad dazu, damit ich mich einlesen kann?
Material zum "Einlesen" kann ich nicht besorgen, aber bei mir hatte ein Mechaniker den Nockenwellensensor falsch herum montiert. Auch da hatte ich die merkwürdigsten Erscheinungen die nur ich bemerkte.
Hier das Video zur falschen/richtigen Einbauweise:



Es macht mich wahnsinnig, dass ich an dem Mopped so wenig selbst machen kann. Da liebe ich doch meine beiden alten Boxer, da habe ich noch alles selbst gemacht ausser Ventilsitze neu machen ;).
Da kann ich dir ein GS-911 wirklich empfehlen. Man kann damit eine Menge erkennen und den :) fast überflüssig machen, auch wenn ein "echter" Boxer da weit mehr Freiheitsgrade erlaubt.


lG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
...die Geschichte mit dem 'Gasgriff drehen' nach Ab- und wieder Anklemmen der Batterie gehört in die Märchenwelt. Ist - gerade bei den 12ern - nicht erforderlich.

...schaden kann es auch nicht; zumindest das 'kurzfristige' Abklemmen der Batterie.

Den Trick mit dem "Gasgriff aufdrehen" habe ich von einem ehemaligen BMW Werkstättenmeister der jetzt selbstständig ist. Auch er führte das bei der Synchronisation auch so durch.
Ich habe auf deinen Kommentar hin überprüft, was nach dem Abklemmen der Batterie mit den Drosselklappenstellungssensor passiert. Es ist tatsächlich so, dass auch nach dem Abklemmen der Batterie (10 Sekunden) der Endwert von 100% richtig angezeigt wird. Länger wollte ich das Experiment im Nieselregen nicht durchführen ;).

Es scheint zumindest von dieser Seite her tatsächlich ein Märchen zu sein.


... man kann einfach niemanden mehr ausserhalb des Forums trauen :D


lG,
Lupusz
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai René,

bei der 07er gab es eine Rückrufaktion bzgl. der Benzinpumpensteuerung (-elektronik). Wurde die durchgeführt?

Die fehlerhaften zeichneten bislang allerdings durch Liegenbleiben aus :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jedenfalls riecht das alles nicht nach Benzin sondern nach Unfug. Benzinpumpe, Zündspulen, Zündkerzen ausgetauscht, und alles bei weniger als 5000 km. Da sollte mal zuerst die Benzinversorgung ordentlich durchgepustet werden, von Tankdeckel bis zu den Einspritzdüsen. Standschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
So wenn ich die Mühle nur kurz abstelle und einen Kaffe trinken gehe ist sie danach wieder wie neu und absolut drehwillig und auch das Drehmoment ist einwandfrei. Fühlt sich dann jedesmal wie ein neues Mopped an.
Hallo René,

ich würde auch auf Kraftstoffversorgung tippen. Evt. funktioniert die Tankentlüftung nicht einwandfrei. Bei großem Kraftstoffbedarf entwickelt sich ein Unterdruck im Tank, der zur mangelhaften Kraftstoffversorgung führt. Während der Kaffeepause gleicht sich das wieder aus, der Fehler ist dann wie weggeblasen.

Evt. mal sofort nach dem Auftauchen des Fehlers Motorrad abstellen und den Tankdeckel öffnen. Hört man es zischen? Ist der Fehler danach auch ohne Kaffeepause verschwunden?

Halt uns auf dem laufenden;)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
M

Mini-GS_Reiter

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Kleines Update :)

Also es muss definitiv etwas mit der Spritversorgung zu tun haben.
Habe vorletztes Wochenende den Tankdeckel und das Loch am Einfüllstutzen mit Bremsenreiniger geflutet und über Nacht stehen lassen. Der Effekt des Leistungsverlustes tritt jetzt nur noch bei wirklichen mehrfachen Überholorgien auf. Sobald ich ein wenig Zeit habe werde ich jetzt die rechte Tankseite entblättern und die dort befindlichen Schläuche auch reinigen!
Mal sehen, ob dann das Problm nicht vollständig beseitigt wird ;).

Viele Grüsse

René
 
Thema:

Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07

Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas

    Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas: Servus, ich bin recht frisch von der letzten Tour zurück und diesmal hat meine 800er GS (Bj. 2008, 55.000km) das erste Mal rumgezickt. Folgendes...
  • Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas

    Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas: Servus, ich bin recht frisch von der letzten Tour zurück und diesmal hat meine 800er GS (Bj. 2008, 55.000km) das erste Mal rumgezickt. Folgendes...
  • Oben