Sporadisches Rucken im Antrieb...

Diskutiere Sporadisches Rucken im Antrieb... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .......oder wie/wo auch immer :confused: Hallo Leute! Bei meiner Q (ADV 2007) habe ich ab und an (alle 500 - 1000 KM) eine kurze Unterbrechung...
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
.......oder wie/wo auch immer :confused:

Hallo Leute!
Bei meiner Q (ADV 2007) habe ich ab und an (alle 500 - 1000 KM) eine kurze Unterbrechung des Vortriebes bei den hohen Gängen (5. + 6.) bei gemäßigter Beschleunigung. Für einen kurzen Augenblick geht förmlich ein kräftiger Ruck durch den ganzen Antrieb, der Motor scheint etwas Drehzahl zu gewinnen bzw. zuckt eher, der Kardan gibt deutliche Geräusche von sich und ich habe immer den Eindruck, jemand tritt mir von rechts an das Hinterrad. Ein Ganghüpfer ist es nicht, es ist jeweils vorher und nachher der gleiche Gang drinnen. Kupplung? Funktioniert sonst problemlos, trennt sauber, Gänge lassen sich butterweich und völlig geräuschlos einlegen, ein Traum. Provokative unsaubere Schaltvorgänge bringen dieses Symptom nicht zu stande. Probeweises Zupfen an der Kupplung während einer zaghaften Beschleunigung erbringen ein nur annähernd ähnliches Ergebnis, hier erhöht sich die Drehzahl vergleichsweise deutlich und es ist alles "weicher", nicht so ruckartig und laut. Es tritt so unregelmäßig auf, dass eine Vorführung beim Freundlichen wohl nichts bringt (außerdem "hatten die das bestimmt noch nie" :D )! Kupplung? Motoraussetzer? Zündung? Luft im System/Wärmeausdehnung? Unsichtbares Karnickel überfahren? Fragen über Fragen!

Guter Rat ist teuer, aber vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte??


-Ach ja, sonst läuft der Bock einwandfrei, springt nach 3 Wochen ohne Batterienachladen problemlos an (Laternenparker!), Bremsbeläge vorne und hinten noch in Topform (KM 7.000), Verkleidungsscheibe ohne Risse, Hinterrad wackelt nicht, Kardan ist dicht, Motor läuft sparsam, kein Rost, Tankanzeige absolut exakt, geht über 200 auf der Dosenbahn, keine außerplanmäßigen Werksattaufenthalte seit der 1000´er Inspektion. Also alles voll in Ordnung. Erste Sahne!-


Gruß Richard (ratlos)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Richard,

so mal aus der Hüfte geschossen:

Zündkerze/Zündkerzenstecker...?

Gruß
 
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Moin Bernd!

Zündung klingt gut! Habe gleich gestern abend mal die Kabel und Stecker auseinandergepfriemelt und überprüft (Sichtprüfung). Keine vermurksten Verbindungen festzustellen, keine Marderbisse oder lockere Teile zu finden. Kerzen konnte ich natürlich nicht prüfen, da ja im Bordwerkzeug .............!

Der einzige "Schaden" war eine abgebrochene Plastikhalterung am rechten Zylinderschutz unten, wurde anscheinend bei der 1000´er Insp. beim Zusammenschrauben abgebrochen :mad: , danke Werkstatt an dieser Stelle!

Gruß Richard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Richard,

Ferndiagnosen sind nicht ganz einfach. Bei einigen hat es schon gereicht, die Zündkerzen zu tauschen. Ob diese, oder auch die Zündspule defekt sind, kann man (kaum) erkennen.

Da Deine Q fast ganz neu ist, und der Händler so oder so etwas Plastik abgebrochen hat :rolleyes:, würde ich diesen suchen lassen.

Berichte bitte weiter!


Gruß
 
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Hoi Bernd!

Ah jo, werd ich wohl mal zum Händler düsen und mein Problemchen schildern. Am Freitag geht es erst mal nach Österreich übers WE. Mal sehen, ob es wieder auftritt. Diesmal hätte ich einen "Zeugen" ;) hinten druff sitzen. Werd mir aber schon heut einen Termin ausmachen, Ferienzeit.....!

Ich mach mal Meldung, wenn ich (hoffentlich) schlauer geworden bin.

Gruß
Richard
 
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Nix gewesen........

........sagt der Händler. Hatte meine Q vorgestern abgegeben und gestern wieder geholt. Der Mech meinte, während einer Probefahrt wäre nichts auffälliges gewesen (war ja klar, Vorführeffekt), haben trotzdem die Zündkerzen und alle Kabelverbindungen durchgesehen und manchen Kontakt "etwas enger gebogen". Der Fehlerspeicher war auch leer.

So läuft sie ja einwandfiffi und ich habe jetzt kein Problem damit, weiterzufahren. Mir war nur wichtig, die Sache mal abklären zu lassen, nicht dass es irgendwann einen dumpfen Schlag tut und es heist "wären´se doch eher gekommen". Mal gespannt, ob das Symptom noch mal erscheint. Egal! Die Q macht Laune :D ! Weiterfahren!

Gruß
Richard
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Gut, dass sich dein :) mal die Zündkerzen angesehen hat. Ich hatte dieses Rucken (Zündaussetzer) auch bei mir und dort waren die Kerzen nicht mehr in Ordnung.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein Problem mit dem Getriebe besteht. Wenn es ein gangspringer wäre, sollte man einfach drauf achten, das der Gang richtig eingelegt ist. Analog B. Spiegel: Fuß so lange nach oben ziehen, bis die Kupplung losgelassen wurde.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo dr.goo,

so wie Du es beschreibst liest es sich eher wie ein mechanisches Problem im Antriebsstran. Ein lautes Geräusch mit einem starken Schlag (als ob jemand gegen das Hinterrad tritt) hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Zündung zu tun.
Tritt das Phänomen weiterhin auf, oder hast Du auf der letzten Tour nichts mehr bemerkt (Österreich mit Sozia/us)?

Lass Dich von der Werkstatt nicht abwimmeln und sorge dafür, dass auf dem Werkstattauftrag die richtige Beanstandung vermerkt ist (nicht so wischiwaschi "sporadische Aussetzer", sondern: "wiederkehrender starker Schalg im Antrieb, starkes mechanisches Geräusch"), sonst sucht die Werkstatt in der falschen Richtung und kann nichts finden. Bei dem beschriebenen Problem MÜSSEN sie aber was finden! Nicht, dass da ein Metallstück durch den Hinterradantrieb wandert und irgendwann mal stecken bleibt. Das wäre dann mehr als unangenehm.
 
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
An einen Gangspringer dachte ich auch schon, aber es ist vorher wie nachher der gleiche Gang drinnen. Oder gibt es auch Springer ohne das ein anderer Gang danach drinnen ist?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ja, gibt es; wenn der Gang mit der Schaltklaue nicht richtig anliegt.
 
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
@ Uwe

Hmm, Deine Vermutung (wanderndes Metallteil) klingt nachvollziehbar, da es unregelmäßig vorkommt und ich ein Gefühl dabei habe, als würde das Diff in diesem Augenblick ohne Öl laufen. Richtig "knochiges" Geräusch, brrrrr, als würde was durch die Mangel gedreht. Zweimal hatte ich dieses Phänomen vor der 1000 Insp.. Da aber das Hinterachsöl nicht getauscht wurde, habe ich es bei einem anderen Händler im anschließendem Urlaub nachholen lassen.

Die Österreich-Tour war 995 KM lang. In dieser Zeit war die Q voll beladen. Ab und zu hatte ich kräftige Vibrationen und Gerappel aus dem Antriebsstrang (und ich rede hier nicht von untertourigem Fahren oder Lastwechsel oder KFR), die bei gleichmäßigem Bergabfahren ohne Gas bei gleicher Drehzahl plötzlich da waren und auch schon wieder fort, oder bei gleichmäßigem am Gas hängen an leichten Steigungen. Dieses anfgangs beschriebene Rucken und Hinterrad-tritt-Gefühl hatte ich nicht. Kann aber wieder schnell kommen. Befürchte ich.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ganz ehrlich, ich würde das Teil dem Händler hinstellen und ihn dringend bitten, den Antriebstrang genau zu prüfen (durch zerlegen!). So wie Du es beschreibst, wird er was finden, womit er dem Hersteller gegenüber Garantie geltend machen kann. Wenn er nichts findet (und Du solltest Dir die zerlegten Teile zeigen lassen), dann lässt er sich gegenüber BMW sicher was einfallen. Hier geht es um Deine Sicherheit (und die Deiner Sozia/us). Was meinst Du wohl, was bei einer Passabfahrt passiert, wenn sich ein abgebrochener Zahn vom Tellerrad im Antrieb verkeilt? Ich glaube, ich brauche nicht tiefer in's Detail zu gehen.

Schreib doch bitte, was bei rausgekommen ist. Ich drück die Daumen, dass die Ursache gefunden wird.
 
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Servus Uwe!

Jetzt machst´e mir doch etwas Angst :( !

In einer Woche fahr ich in den Urlaub (ohne Q). Werd es wohl vorher zeitlich nicht schaffen, beim Händler noch mal vorzusprechen und die Q drei Wochen (mein Urlaub) beim Händler stehen lassen und nicht dabei sein zu können, wenn er auseinanderlegt ist auch nicht so ideal!

Werde wohl im September noch mal gründlich probefahren und erneut beim Händler auf der Matte stehen. Vielleicht glaubt er mir ja dann eher und schaut wirklich noch mal nach den mechanischen Gegebenheiten, Zündung fällt nach seinen eigenen Worten als Fehlerquelle ja eh schon aus.

Gruß
Richard
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Es geht nicht um "Angst machen". Ich wollte nur mal von einer anderen Seite an das Thema ran, als "aber sonst läuft sie super", oder "Zündaussetzer hatte ich auch schon". Deine Beschreibung hätte ich als Mechaniker oder später als Annehmer wesentlich ernster genommen, als das was Du von Deiner Werkstatt beschreibst.

Nix für Ungut! Hoffentlich habe ich NICHT recht und es ist wirklich nur ne Kleinigkeit!

Alles Gute!
 
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Uwe,

alles klar. Ich werde hier wieder berichten, sobald sich was Neues ergeben hat.

Gruß
Richard
 
Thema:

Sporadisches Rucken im Antrieb...

Sporadisches Rucken im Antrieb... - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Oben