Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde mir im Frühjahr definitiv einen Sportauspuff gönnen. Folgende Favoriten bei denen ich mir noch nicht sicher bin und eure Hilfe...
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich werde mir im Frühjahr definitiv einen Sportauspuff gönnen.

Folgende Favoriten bei denen ich mir noch nicht sicher bin und eure Hilfe brauche:

BOS GTS in Carbon (da es kein Titan gibt)

REMUS Hexacon Voll in Titan

Acrapoviv Titan vom BMW-Händler wegen dem gelaserten Schriftzug


Was würdet ihr tun an meiner Stelle. Der Originale hat zwar keinen schlechten Sound aber die Optik ist nicht so gut.
 
M

marvin59

Gast
willst du leistung, sound oder beides ???
jeder wird auf seine anlage schwören und sagen sie ist die beste.

ich habe mich für " beides " entschieden. :p

gruss
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Die Anlage von SR ist wohl die "beste" aber mir hat die umlaufende Befestigungsschelle nicht gefallen.
Ich habe mich für die Laser DuoTech entschieden und bin zufrieden.
Meine bessere Hälfte hat die BOS - ist auch klasse!!!
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Die Wahl eines legalen Ersatzdämpfers wird ganz klar durch die Optik, den Sound und den Geldbeutel bestimmt. Bei den lagalen Dämpfern gibt es bestenfalls eine Drehmomentverschiebung, teilweise auch Minderleistung aber zugestopft auf gar keinen Fall Mehrleistung. Meistens ist das durch den anderen Sound eine Illusion. Namhafte Hersteller sind Zach, Akrapovic, BOS, SR, Rhemus, Schnitzer und und und......! Vom Sound find ich den Zach (besitze ich selber) und den BOS (auch ohne DB- Killer noch fahrbar) ganz interessant. Der ZAch ist toll verarbeitet und schön kurz. Akrapovic ist auch toll (tolle Verarbeitung aber sehr teuer). Aber wenn es Dir um Leistung geht, kommst Du schnell in den illegalen Bereich und ein anderer Auspuff allein reicht auch nicht wirklich aus.
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
volles Rohr

Mahlzeit!

Also ich habe seit ca. 6000 KM den BOS oval Carbon (Endkappe auch aus Carbon) drauf.
Bin sehr zufrieden.
Leistung: Keine merkliche Veränderung
Optik::D:D:D:D:D Das kleine "Schwarze"
Sound::D:D:p:p:p (je nach Länge des dB Killers) nicht zu laut aber kernig
Preis::rolleyes: was soll´s
Gesamtfazit: Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kauf

Gruß
Ralf
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
@ all!

Es geht mir um ein wenig Sound:) (:ovielleicht sogar etwas mehr)

Vor allem geht es mir um die unmögliche Optik und Verarbeitung des Originals.

Leistung ist genug da, da geht es nicht auf 2 oder 3PS, diesen Fetisch hab ich schon abgelegt oder besser noch nie gehabt.:eek:
Wichtig ist die Legalität des Topfes und der Preis ist mir egal (ich sagte ja, ich gönn mir was)
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Hab ich auch schon angesehen und auch viele andere, aber die drei stehen zur auswahl. Zu meiner Varadero hatte ich Leo Vince, aber die waren nach kurzer Zeit extrem laut geworden. Deshalb will keine Billigheimer mehr. Sonst wäre auch noch der Hurric zur Auswahl gestanden, aber wie gesagt keinen mehr unter 500,-€.
einer von den Dreien wirds werden, aber erst im Frühjahr. Also genügend Zeit um sich richtig zu entscheiden.
 
R

Route66

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
75
Modell
R1200 GS
Hallo,

ich habe seit 4000 km die SR Komplettanlage. Sound und Leistung sind top.
Das Drehmomentloch bei 4000-5000 ist völlig weg.
Dazu kommt bei der Titananlage noch eine echte Gewichtsersparnis von ca. 6 Kilo. Ja und vor 2 Wochen war ich beim TÜV und der hatte auch nicht gegen die Anlage hat ja ne ABE. Kostet zwar komplett 1200 Euro, aber die würde ich immer wieder ausgeben.

Gruß Route66
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn es nur um die Optik und den Sound geht, dann ist der Zach schon die erste Wahl, würde ich sagen. Tadellose Verarbeitung und diese nahtlose Form gefallen mir gut. Ähnlich aber noch etwas schlanker ist der Hattech in rund. Der ovale ist ein bisschen anders verarbeitet aber auch sehr schön.

Beide Tüten kommen leistungsmäßig nicht an den Serientopf ran. Eine echte Verbesserung gibt es nur mit dem SR, den ich, obwohl ich ihn spotthässlich finde, dran habe. Als Komplettanlage noch mal kräftig was obendrauf. In Bergaufkurven im Dritten mit Sozia muss ich da echt aufpassen, den Hahn nicht zu sehr zu spannen, weil sie ohne Ende wheelt und das aus dem Drehzahlkeller
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Beide Tüten kommen leistungsmäßig nicht an den Serientopf ran. Eine echte Verbesserung gibt es nur mit dem SR, den ich, obwohl ich ihn spotthässlich finde, dran habe. Als Komplettanlage noch mal kräftig was obendrauf. In Bergaufkurven im Dritten mit Sozia muss ich da echt aufpassen, den Hahn nicht zu sehr zu spannen, weil sie ohne Ende wheelt und das aus dem Drehzahlkeller
Stimmt genau - kann ich bestätigen. :)
Ich habe die SR-Anlage übgrigens als Unikat in verchromter Ausführung mit schönen blauen Krümmern.:D
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Joe,

da ich auf schlichtes Aussehen Wert lege, habe ich mich seinerzeit für einen ovalen BOS in VA entschieden. Der sieht um vieles besser aus als das unseelige Original und bietet neben einem guten Sound auch einen spürbar gleichmäßigeren Drehmomentverlauf (das bekannte Loch um 4000 UPM ist weg).
Allerdings soll es die ovale Form laut Händler nur noch als Restposten geben, weil BOS diese Variante nicht mehr fertigt.


Ciao
Ondolf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

leistungsmäßig geht kaum ein Weg an SR vorbei. Vom Klang, Optik und auch von der Verarbeitung her gefielen mir der Zach, Hattech oder auch BOS besser. Trotzdem bin ich bei SR geblieben.

Wer einen besonders guten Sound haben möchte, kann sich evtl für diesen Endtopf begeistern: ;)
 

Anhänge

Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin,

leistungsmäßig geht kaum ein Weg an SR vorbei. Vom Klang, Optik und auch von der Verarbeitung her gefielen mir der Zach, Hattech oder auch BOS besser. Trotzdem bin ich bei SR geblieben.

Wer einen besonders guten Sound haben möchte, kann sich evtl für diesen Endtopf begeistern: ;)
....@ Bernd ! die Rennbirne hab ich mir jetzt bestellt , der soll richtig leistung haben :D:D
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Ich hab zwar (immer noch) keine GS aber ich bin im Sommer mehrere Tage auf einer neuen GS'08 in der Lombardei unterwegs gewesen. Sie hatte vom Werk her die Akrapovic Titan dran. Ist wirklich ein tolles Teil. Laut Hersteller und Händler soll sie im unteren Drehzahlbereicht ein wenig besser sein, ohne Spitzenleistung zu verlieren. Aber was mich wesentlich mehr überzeugt hat war der geile Sound, er ist einiges Kerniger als der Orginaltopf, vorallem beim Beschleunigen und beim Kurvenanbremsen und runterschalten (er bollert mehr :rolleyes:). Zudem ist er laut meines Wissens mehr als die Hälfte leichter als das Orginalteil (nur so 2,2 kg). Auch die Verarbeitung ist optisch erstklassig (inkl. Befestigungsschelle).

Einziger Wehmutstropfen ist der Preis mit ca. CHF 1100.- (750 Euros)...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
da ich auf schlichtes Aussehen Wert lege, habe ich mich seinerzeit für einen ovalen BOS in VA entschieden.
[...]
bietet neben einem guten Sound auch einen spürbar gleichmäßigeren Drehmomentverlauf (das bekannte Loch um 4000 UPM ist weg).
Hi,
habe den gleichen Auspuff in Alu (auch oval) und das gleiche Boxer-Baujahr. Ich kann deine Aussage absolut nicht bestätigen. Der Sound ist toll, aber das Drehmomentloch ist (gefühlt) mit dem originalen Auspuff besser (extra nochmal getestet damals).

Gruß
Günni
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

bin noch zwischen Zach und Akra am schwanken. Allerdings hab ich den Akra letzten live gehört und war ein wenig enttäuscht.

Hört sich nicht wirklich toll an.:cool: Vor allem dann noch fpr den Preis.:(
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Das mit dem Sportauspuff kommt noch aus der Zeit, wo man den Kadetts und Gölfen laute und dicke Rohre angehängt hat. Das sah man damals als sportlich an.
Vom Alter her müstest du die Zeit auch noch in Errinerung haben. Bist ja mein Kaliber.

Aber wir können uns ja auch auf den Begriff ZubehörEndtopf einigen (Klingt nicht so gut, ist aber so).

Aktuell sehe ich den Remus in Führung. Optisch ist der schon sehr gut.
Der Akra ist optisch nicht so der Bringer sieht sehr Standart aus. Aber eben ein Akra.
Der Bos liegt noch immer auf dem letzten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07

    Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07: Ich suche einen Sportauspuff für eine R1200 GS Bj. 2004-2007.
  • Erledigt Akrapovic Sportauspuff HP

    Akrapovic Sportauspuff HP: Hallo zusammen, da ich auf die 1250er umgestiegen bin ist dieser Akrapovic Sportauspuff übrig geblieben. Leichte Gebrauchspuren vorhanden, aber...
  • Akrapovic Sportauspuff HP - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07

    Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07: Ich suche einen Sportauspuff für eine R1200 GS Bj. 2004-2007.
  • Erledigt Akrapovic Sportauspuff HP

    Akrapovic Sportauspuff HP: Hallo zusammen, da ich auf die 1250er umgestiegen bin ist dieser Akrapovic Sportauspuff übrig geblieben. Leichte Gebrauchspuren vorhanden, aber...
  • Oben