Sportauspuff und DB-Eater??? Fragen dazu.

Diskutiere Sportauspuff und DB-Eater??? Fragen dazu. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hai Volker, wenns nur EINER wäre, würd sich wohl keiner drüber aufregen :rolleyes: Seit vielen Jahren sind wir oft am Wochenende im...
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich wüßte nicht, daß jemand direkt in seiner Freiheit oder in seinen Rechten eingeschränkt wird, weil ein Anderer mit zu lautem Topf unterwegs ist!
Indirekt ja, als Folge davon.
Aber Streckensperrungen sind eh eine zweifelhafte, legitime Art, um zu laute Mopeds auszufiltern, denn es gibt in D ein Gleichbehandlungsgesetz, trifft aber bei uns nicht zu. Lautstärkekontrolle direkt am Straßenrand finde ich ok, dann aber auch Kontrolle für Bürgerkäfige, um besonders u.a. die italienischen Sportwagen rauszuziehen, die zum Teil deutlich kräftiger röhren als es ein Moped schaffen würde ohne db-eater.


Gruß
Volker

.....
Wäre auch mal nett, wenn man an die Anwohner denken würde.
Hai Volker,

wenns nur EINER wäre, würd sich wohl keiner drüber aufregen :rolleyes:

Seit vielen Jahren sind wir oft am Wochenende im Nordschwarzwald. TF, RM und sonstigen einschlägigen Fachzeitschriften mit ihren Tourenbeschreibungen, Bikerpoints und Geheimtips sei Dank, ist die Gegend nun auch viel belebter. Seit den letzten Jahren ist es nicht mehr möglich, sich an einem schönen Tag im Freien zu entspannen. Es vergehen keine 5 Minuten, in denen nicht irgend eine Maschine vorbeifährt und oft sind es Gruppen.

Manch einer meint, noch zusätzlich zu seinem Sportauspuff den Drehzahlmesser im oberen Bereich quälen zu müssen. Es fahren jede Menge Pseudo-Rossis und möchte-gern-Stoners durch die Täler :mad:

Die ersten kommen um 6.30h und das geht dann ohne Unterbrechung bis 21-22.00h.

Zumindest bei uns sind es solche Idi...n, die für die Sperrungen von Zotzenbach und Krähberg verantwortlich sind, die die Strecken rauf und runter geblasen sind bis der Arzt kommt, manchmal war auch nur der Tank leer. Oft genug wird dabei die Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften mißachtet oder die Möglichkeit ignoriert, 1-3 Gänge hoch zu schalten :mad:

Ich kann die Bewohner an exponierten Stellen bestens verstehen, wenn sie für eine Streckensperrung am Wochenende und an Feiertagen kämpfen. Abgespannt von der Wochenarbeit besteht für sie keine Möglichkeit, sich übers Wochenende zu erholen.

Obwohl wir die Möglichkeit hätten, die Örtlichkeit zu wechseln, macht dies nicht wirklich Sinn, da haben wir schon geguckt. Das einzige was sich ändert, sind die Kennzeichen der durchfahrenden Mopeds.

Ach ja, italienische Sportwagen fahren so gut wie nie durch. Ich zumindest hab noch keinen gesehen oder gar gehört. Leider :rolleyes:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ein Moped muß man hören, es muß nicht brüllen, aber wenn ich nichts hör, dann kann ich auch Elektroroller fahren!
Ein Motorrad muss fahren. Man muss es nicht zwangsläufig hören. Wenn der Sound passt, ok; aber extra verändern: Nein.
Wenn ich ein Motorrad habe, weil ich es hören will, kann ich mir den Sound auch auf der Stereoanlage abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe, wird auch die EU zu dem
Thema "Zubehörschalldämpfer" aktiv ! Es wird das Ende von allem unnötigen
Lärm sein ! Wird wie alles, eine Frage der Zeit sein. Bei uns fährt schon jetzt
keiner mehr lange mit Krachtüten mehr herum. Die Bussen sind zu happig !!
Und der Schweizer Tüv gnadenlos. Was zu laut ist keine Chance !
 
Zuletzt bearbeitet:
gipsy601

gipsy601

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
73
Ort
Lohmar
Modell
R 1200 GS LC
Interessante Unterhaltung hier!

Ich hatte an meiner "alten" 1150er GS einen Remus montiert inkl. Eater und kam in Köln in eine Kontrolle. Dem "Freundlichen" war mein Mopped zu laut und er hat es auf der Stelle stillgelegt. Protest hat er nicht gelkten lassen und hat eine technische Prüfung festgeschrieben. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Exklusivtermin beim TÜV. Dort wurden Lärmmessungen durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass mein Auspuff bei Nenndrehzahl 8 dB über erlaubt lag, dass heißt nach Abzug der Toleranz 3 dB. Trotz Eater und ABE wurde die Weiterfaht untersagt!!!
Allerdings muß ich anmerken, dass der "Freundliche" bei dem Termin zugegen war. Aufgrund dieser Messung, hat ER bei Remus in Aachen angerufen und den Fall geschildert. Aufgrund dieses Telefonates durfte ich dann zu Remus faheren und den Auspuff tauschen. Ich kam mit 25,-€ davon obwohl ich nichts illegales gemacht hatte.
Ich habe anschließend einen Rechtsanwalt kontaktiert und nachgefragt was ich dagegen tun kann.
Antwort: NICHTS! Außer ich würde Remus auf die 25,-€ verklagen.
Habe ich natürlich nicht gemacht.

Soviel zu dem Thema "im Originalzustand" ist alles o.k.

Gruß, Klaus
 
B

Baumbart

Gast
Soviel zu dem Thema "im Originalzustand" ist alles o.k.
Originalzustand gilt für das Mopped. Wenn es der Original-Auspuff ist darf er durch Verschleiß zu laut sein, Schwanzverlängerungen aus dem Zubehör dürfen dies nicht sein, da gilt Verschleiß etc nicht als Entschuldigung.
 
gipsy601

gipsy601

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
73
Ort
Lohmar
Modell
R 1200 GS LC
Originalzustand gilt für das Mopped. Wenn es der Original-Auspuff ist darf er durch Verschleiß zu laut sein, Schwanzverlängerungen aus dem Zubehör dürfen dies nicht sein, da gilt Verschleiß etc nicht als Entschuldigung.
Aha, Schwanzverlängerung?
Da bin ich ja mal froh, das Du so ein Gescheiter bist!
Selbst der Originalauspuff von BMW darf nicht mehr als 5 dB vom vorgegebenen Wert abweichen. Auch nicht durch Verschleiß. Grenzwert inkl. Toleranz sind bindent, für alle!!

Klaus
 
K

krowa

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
34
Modell
R1200GS ADV
ueber 40 000km Europa, Afrika ohne DB-Eater gemacht - keine Probleme
 
Thema:

Sportauspuff und DB-Eater??? Fragen dazu.

Sportauspuff und DB-Eater??? Fragen dazu. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) AKRAPOVIC SPORTAUSPUFF f. BMW R1200GS und ADV + 2 modifizierte db EATER

    AKRAPOVIC SPORTAUSPUFF f. BMW R1200GS und ADV + 2 modifizierte db EATER: Hallo liebe User, nun geht noch unser zweiter Akrapovic Auspuff weg wegen Hobbyaufgabe. Kontakt bitte via Mail: gotoasia@gmx.de Er ist 1 1/2...
  • AKRAPOVIC BMW SPORTAUSPUFF + VERSCHIEDENE DB EATER

    AKRAPOVIC BMW SPORTAUSPUFF + VERSCHIEDENE DB EATER: Hallo liebe GS Gemeinde, gebe folgende Teile wegen Umstieg auf 2011er ab: *************************************************** Akrapovic dB Eater...
  • AKRAPOVIC BMW SPORTAUSPUFF + VERSCHIEDENE DB EATER - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) AKRAPOVIC SPORTAUSPUFF f. BMW R1200GS und ADV + 2 modifizierte db EATER

    AKRAPOVIC SPORTAUSPUFF f. BMW R1200GS und ADV + 2 modifizierte db EATER: Hallo liebe User, nun geht noch unser zweiter Akrapovic Auspuff weg wegen Hobbyaufgabe. Kontakt bitte via Mail: gotoasia@gmx.de Er ist 1 1/2...
  • AKRAPOVIC BMW SPORTAUSPUFF + VERSCHIEDENE DB EATER

    AKRAPOVIC BMW SPORTAUSPUFF + VERSCHIEDENE DB EATER: Hallo liebe GS Gemeinde, gebe folgende Teile wegen Umstieg auf 2011er ab: *************************************************** Akrapovic dB Eater...
  • Oben