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Springen der Tachonadel....

Erstellt von schleipfi, 25.04.2005, 07:47 Uhr · 14 Antworten · 2.287 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Springen der Tachonadel....

    #1
    war hier ja schon mal ein Thema.

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Springen der Tachonadel beim Bemängelt, als
    ich meine Q zum 1000er Service Abgab.
    Bei der Abholung wurde gesagt Problem behoben.
    Die folgenden Fahrversuche straftem dem Lügen

    Hat jemand von Euch andere Infos/Lösungen??

    Gruß
    Bernd

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hello Bernd!

    Gleicher Ablauf wie bei dir, nur halt bei BMW Wien: 1000er Service, springende Tachonadel bemängelt, bei Abholung "Problem durch Softwareupdate behoben".

    Leider nein, springt immer noch zwischen 100 und 120km/h in 3km/h Schritten. Ich versuche es zu ignorieren.....

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Moin Bernd,

    fährt denn der Meister nicht Probe? Ich würde mal zu meinem gehen und ihm sanft auf die Finger klopfen! :twisted:

    Gruß
    Mikele

  4. Registriert seit
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    54

    Standard

    #4
    springende Tachonadel???

    weshalb schaust du auf die Tachonadel?



    Salut!
    Ramingo

  5. Registriert seit
    26.04.2005
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    183

    Standard

    #5
    Hab am Samstag die 1200 GS Probegefahren und auch die hatte das Tachonadel springen, scheint ein Serienproblem zu sein.

    Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie das lösen, düfte bei einem Elektronisch angesteuerten Tacho eigentlich nicht passieren.

  6. Registriert seit
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    17

    Standard Tachonadel hängt

    #6
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine 12er von 2004 mit einem Kilometrerstand von 11200,und nun folgendes Problem:
    Bei höheren Temperaturen ist mir aufgefallen, das meine Tachonadel springt.
    Ich zu meinem und das Problem geschildert.
    Das Problem ist bekannt.
    1. Frage des
    Hast Du ein Lückenloses Serviceheft?
    Antwort: 1000und 10000er(Dezember 2006) Inspektion Ja , sonst nichts. Außer allen Rückrufaktionen seit 2004.
    Reaktion des
    Das Kombigerät muss getauscht werden - kostet ca. 750€ -Kostenübernahme unwahrscheinlich.
    Jetzt meine Fragen an euch.
    1.Wer hat ein Ähnliches Problem mit seinem
    2. Was kann weiterhin kaputt gehen, wenn ich das Kombigerät nicht tausche.
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

  7. Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    183

    Standard

    #7
    weiter kaputt gehen kann nix, einzig halt du hast keine verlässliche anzeige mehr, bei mir war es am Ende so, dass auf dem Tacho 60 angezeigt wurde und ich 100 gefahren bin (dank Navi hatte ich ne korrekte anzeige)
    Das Display wurde immer schwächer.

    Ach ja das ganze tritt hauptsächlich bei höheren außentemperaturen auf.

    Wenn dein händler zickt, geh zu nem anderen, und der soll einfach nen kulanzantrag stellen, ist ein nicht unbekannter fehler bei BMW, eigentlich sollte da Kulanz drin, sein, vielleicht musst du den umbau zahlen, aber nicht die Hardware.

  8. lechfelder Gast

    Standard

    #8
    Hallo Bernd,

    der Tacho wird über den ABS-Geber am Hinterradantrieb angesteuert. Es kann sein, dass sich dort Abriebspäne ablagern, die zu dem besagten Springen der Tachonadel führen können. War bei meiner GS (EZ 6/05) so. Der Geber wurde gereinigt und gut war es. Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben wo die ganze Tachoeinheit defekt war und getauscht wurde.

    Würde zuerst einmal den Geber prüfen und ggf. reinigen lassen. Ist kein grosser Aufwand.

  9. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #9
    IMHO kommt das Springen der Tachonadel von einem überlasteten (Bus)system. Ja ich weiß, dass der CAN-Bus üblicherweise mehr kann, jedoch kenne ich die Spec des Single-wire Systems nicht. Das Nadelöhr könnte auch einer der beteiligten µCs sein.

    Auf jeden Fall hat BMW reagiert und ein Kombiinstrument mit Segmentanzeige statt einem Dot-Matrix-Display eingebaut.
    Die Segmentanzeige erfordert deutlich weniger Prozessorleistung
    oder sogar Buslast, wenn die Pixels übertragen werden.

    Gruß

    Dietmar

  10. Wienerwilhelm Gast

    Standard

    #10
    <<<< Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie das lösen,>>>>>

    Weisst eh, wie lang die gebraucht haben, bis sie der Getrag erklärt haben, daß da was mit den Getrieben (1100GS) nicht stimmt....


 
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