springt nur bedingt an

Diskutiere springt nur bedingt an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Problem: GS1200 Bj.2005 Die Maschine ist aus, ich stehe am Berg, Ständer sind beide eingefahren und der erste Gang ist eingelegt (alles...
M

Moped

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Problem: GS1200 Bj.2005

Die Maschine ist aus, ich stehe am Berg, Ständer sind beide eingefahren und der erste Gang ist eingelegt (alles damit ich nicht z.B. rückwärts rolle). Im nächsten Schritt würde ich die Zündung anmachen ( Programm durchlaufen lassen) und starten….alles richtig bis hierhin

Nur sie startet nicht
Das macht sie erst wieder, wenn ich den Leerlauf einlege, dann ist alle wie gewohnt.
Ich habe dann die üblichen Verdächtigen unter die Lupe genommen, Schalter vom Seitenständer und den Killschalter.
Schalter vom Seitenständer penibel sauber gemacht(WD 40), am Killschalter geht nur an oder aus…

Ich suche weitere Verdächtige, sprich wer weiß was …

Danke sagt das Moped!!!!!
 
F

Freiburger

Gast
WIe schauts mit dem Schalter am Kuplungshebel aus?
 
B

Baumbart

Gast
der erste Gang ist eingelegt (alles damit ich nicht z.B. rückwärts rolle).
Rückwärts rollen ließe sich auch durch die Betätigung der Handbremse verhindern.
's gab mal Fälle wo der Schalter an der Kupplung nicht mehr richtig justiert war.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da tippe ich wie "freiburger" schon sagte auf den kupplungsschalter, haste andere hebel verbaut?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Rückwärts rollen ließe sich auch durch die Betätigung der Handbremse verhindern.
's gab mal Fälle wo der Schalter an der Kupplung nicht mehr richtig justiert war.

Wenn ich mich richtig erinnere, bei Bj 05 nur den Fußbremshebel betätigen, wg ABS-Initialisierung, kann mich aber irren, oder ich habs vergessen

der ist rechts, nur so nebenbei:cool:


Mikroschalter am Kupplungshebel dürfte die richtige Spur sein
 
B

Baumbart

Gast
Wenn ich mich richtig erinnere, bei Bj 05 nur den Fußbremshebel betätigen, wg ABS-Initialisierung, kann mich aber irren, oder ich habs vergessen

der ist rechts, nur so nebenbei:cool:


Mikroschalter am Kupplungshebel dürfte die richtige Spur sein
Du erinnerst Dich falsch, bremsen geht immer
 
M

Moped

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Kupplung ist natürlich gezogen;););)
...das mit dem Schalter am Hebel, schau ich mir an! Danke.


...ich denke, Bremse darf nicht gezogen werden, ABS arbeitet sonst nicht :confused::confused::confused:
 
M

Moped

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Ein fettes Danke, an ALLE die geholfen haben!!!!
Genau diese blöde Schraube am Kupplungshebel war es!
Wir haben sie einfach festgedreht, den Schalter den sie hält, der war locker...Nun bin ich um eine Erfahrung reicher….
 
L

Lisbeth

Gast
Wieso brauchst Du im Stand ABS? Sobald Du losfährst wird's aktiviert, egal ob du die Handbremse beim Starten gezogen hast oder nicht. Probier's aus.
nö. ich hab so ein dingens. wenn der computer hochfährt nicht bremsen, sonst läuft das ABS nicht und blinkt nur wild. kann sein, dass es nur die handbremse ist oder beide. weiß ich nicht mehr. aber bremse betätigen ist nicht beim hochfahren. ich hab permanent blaue flecken an den schienbeinen, weil ich die damit halte, wenn ich an schrägung starten muss und es sich nicht vermeiden ließ.

ha! ich hab was besser gewusst als Baumbart! was technisches! ich bin ein held! lobpreise mich! hihi

gut, ich muss ein bisschen zurückrudern. solange der computer hochfährt, hängt sie ja am eingelegten gang. danach kann man zum starten natürlich bremsen. aber der computer muss das ok dafür geben. so.
 
M

Moped

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
nö. ich hab so ein dingens. wenn der computer hochfährt nicht bremsen, sonst läuft das ABS nicht und blinkt nur wild. kann sein, dass es nur die handbremse ist oder beide. weiß ich nicht mehr. aber bremse betätigen ist nicht beim hochfahren. ich hab permanent blaue flecken an den schienbeinen, weil ich die damit halte, wenn ich an schrägung starten muss und es sich nicht vermeiden ließ.

Genau so ist es bei mir auch! Und so wird es auch im RH beschrieben.
Trotzdem nochmal DANKE!!! Es ist halt mit funktionstüchtigem Schalter einfacher!
 
B

Baumbart

Gast
Bei meiner 05er war es egal ob und wann man die Bremse zog.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
nö. ich hab so ein dingens. wenn der computer hochfährt nicht bremsen, sonst läuft das ABS nicht und blinkt nur wild. kann sein, dass es nur die handbremse ist oder beide. weiß ich nicht mehr. aber bremse betätigen ist nicht beim hochfahren. ich hab permanent blaue flecken an den schienbeinen, weil ich die damit halte, wenn ich an schrägung starten muss und es sich nicht vermeiden ließ.

ha! ich hab was besser gewusst als Baumbart! was technisches! ich bin ein held! lobpreise mich! hihi

gut, ich muss ein bisschen zurückrudern. solange der computer hochfährt, hängt sie ja am eingelegten gang. danach kann man zum starten natürlich bremsen. aber der computer muss das ok dafür geben. so.
Ich habe zwar keine Bienungsanleitung mehr, aber ich bin mir SEEEEHR sicher, dass bei meiner Ex-2004er mit BKV die Hinterradbremse bei der ABS Initialisierung getreten werden darf, ohne dass der Bordcomputer sich ins Klo wirft. Probiers doch beim nächsten Mal aus, vielleicht kannst Du Dir damit die Kampfspuren an Deinen Unterschenkeln ersparen.

Gib bitte Bescheid, ob´s funktioniert
(sowohl das mit der Bremse, als auch mein Hirn):D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe zwar keine Bienungsanleitung mehr, aber ich bin mir SEEEEHR sicher, dass bei meiner Ex-2004er mit BKV die Hinterradbremse bei der ABS Initialisierung getreten werden darf, ohne dass der Bordcomputer sich ins Klo wirft.
natürlich funktioniert dies so, auch bei meiner 2004er. Es gibt zwar unterschiedliche Ländervarianten, aber die Ausführung für D klappt.

Die ABS-Eigendiagnose ist so oder so erst abgeschlossen, wenn in Fahrt 5 KM/H erreicht wurden. Müßte auch ein BMW-Fahrer schafffen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
natürlich funktioniert dies so, auch bei meiner 2004er. Es gibt zwar unterschiedliche Ländervarianten, aber die Ausführung für D klappt.

Die ABS-Eigendiagnose ist so oder so erst abgeschlossen, wenn in Fahrt 5 KM/H erreicht wurden. Müßte auch ein BMW-Fahrer schafffen.

mit welchem Gang erreicht man diese exorbitant hohe Geschwindigkeit?

:D:D:D:D

wäre mal wieder an der Zeit für einen neuen Thread:p:p

Danke für die Info, ich war mir zwar sicher, hätte es aber nicht beschwören können
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in den Anleitungen meiner 05er und der 07er stand es jeweils drin, dass man während des Aufstartens keinen Bremshebel bedienen soll, damit die Initialisierung des ABS korrekt abgeschlossen werden kann
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin, so startet man die GS problemlos wenn sie nicht waagerecht steht :

1) Gang einlegen damit die GS nicht wegrollt
2) Bremse AB JETZT nicht berühren (mit eingelegter Gang bleibt die GS ja stehen)
3) Schlüssel drehen, Check machen lassen
4) wenn Check gemacht ist muss man zum starten des Motors entweder entkuppeln, oder Bike in neutral setzen, d.h. die GS könnte wegrollen, deshalb ERST JETZT Bremse nutzen (am besten nur Hinterrad*)
5) Motor starten

Also : während der Check beide Bremsen nicht berühren !

Gute Fahrt,
GSband

* Begründung : wenn man Handbremshebel zieht läuft immer eine elektrische Bremspumpe mit für die Hinterradbremse, für die Modelle mit BKV auch noch eine für die Vorderradbremse, d.h. es steht weniger Strom zur verfügung für den Anlasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

alles gut und schön, ABER egal wie der Motor gestartet wird, das ABS aktiviert sich IMMER.

Obwohl ich mir eigentlich sicher war, gerade getestet: EZ02/2007 + 10/2008:
Handbremse gezogen, Zündung an, Motor sofort gestartet => nach wenigen Metern (~5) war das ABS aktiviert. Genauso mit getretener Fußbremse.

2004er hatten wir bereits.


Nur wenn das ABS über einen Schalter deaktiviert werden kann, bleibt es auch deaktiviert.
 
Thema:

springt nur bedingt an

springt nur bedingt an - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben