Sprit raus und andere Sachen (?)

Diskutiere Sprit raus und andere Sachen (?) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Alexisan , oder grußloser Forumskollege , ich wollte dich nicht abwatschen oder durch emotionale Kommentare aus der Bahn bringen , ich mach mir...
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Alexisan , oder grußloser Forumskollege , ich wollte dich nicht abwatschen oder durch emotionale Kommentare aus der Bahn bringen , ich mach mir jedoch Sorgen bei deiner Vorgehensweise .
Doch das soll mein Problem bleiben .
Was ich jedoch kommentieren kann ist deine Bedienungsmentalität ohne An und Abrede , ja , fast fordernde Fragen die ja auch an jeden der es liest , gerichtet sein können . Manchmal ist eine verwehrte Hilfe die einzig richtige . Wenn durch das technische Hilfsmittel Forum /Internet die Anleitung dazu greifbar ist heißt das noch lange nicht das deren Durchführung all die beruhigen könnte die dir auf den Strassen diese Welt entgegenkommen . In deinem Fall seh ich das halt als angemessen an .
Aber mal ohne jeden Einwand , ich frage mich soeben wieviel du an Vorteil ( in Euronen ) all diese Arbeit bringt ? ( die ja vieles an Ärger nach dem Zusammenbau bringen kann - nicht muß )

Kritik ist nicht immer ein Angriff.
Frank
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
ich moechte garnicht gross auf das eingehen, was Frank so schreibt...

Nur als Hintergrund:
Ich gehe beruflich in ein Land in dem fuer neue und gebrauchte Motorraeder Importkosten von ca. 21% entstehen. Deshalb der Gedanke, das Motorrad soweit wie sinnvoll zu zerlegen. Bez. der Anmeldung im Zielland macht Euch keine Gedanken, andere Baustelle und bereits eine Loesung vorhanden.

Ich versuche also in Erfahrung zu bringen wo die Schluesselstellen beim Zerlegen sind. Wo benoetige ich ggf. Spezialwerkzeug oder besondere Tipps...

Danke, alexisan
 
G

Gast20919

Gast
Warum fängste nicht einfach eine Mechatronicerlehre so heisst das Heute ..dann bekommste so was auch hin....

Ich habe schon Sachen gesehen in meinem Leben ,wo Leute beim Festziehen der Gabelholme in der Gabelbrücke gescheitert sind.
Das nötige Gefühl für Werkzeug und Material ...kommt mit den Jahren ..Lernen ist ein Process ständiger Wiederholungen ...
also Inteligenz und Gefühl auf einen Nenner bringen ..dazu braucht man Jahre...
Spezialwerkzeug braucht man nicht....ein Torxset und einen Nusskasten zb von Proxon kosten ca 100 € und Nerven viel davon , wenn man es noch nie gemacht hat.

Aber trotzdem viel Spass und Erfolg

- - -
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hier gibts doch ne Reihe von Leuten die sich sehr wichtig nehmen :-)
Und wir entfernen uns vom eigentlichen Thema mehr und mehr. Ganz emotionslos: ich habe z.Bsp. 2009 Afrika der Laenge nach durchquert (auf einer GSA) und weiss ganz gut wovon ich rede.

So nun mal beiseite mit den Egos und wieder zureuck zur Sache:

Hat jemand mal die Schwinge demontiert? Tipps und Tricks bez. Loesen der Bolzen?
 
G

Gast20919

Gast
Sorry ..ich bin nicht von Wichtigkeit ....komme aber einfach nicht klar ...wenn Du die volle Checkung hast ...wieso fargste denn wie man einen Tank leermacht
oder Schwingenbolzen löst...?

-
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
zu viele Schwachmaten! Bitte Thread loeschen. Ich fange an anderer Stelle neu an. Sorry fuer alle Beteiligten die helfen wollten. Alexisan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Weil er es noch nie gemacht hat?
Man könnte vermutlich Afrika einmal umrunden ohne die Schwinge demontieren zu müssen.
Im Gegensatz zum HAG geht die viel seltener kaputt. :yellowcarded:
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
danke :-)
bitte trotzdem Thread loeschen. Solche Sachen gehoeren nicht ins Forum. Ich stelle meine Fragen noch einmal gezielter. Gruss
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hier gibts doch ne Reihe von Leuten die sich sehr wichtig nehmen :-)
Und wir entfernen uns vom eigentlichen Thema mehr und mehr. Ganz emotionslos: ich habe z.Bsp. 2009 Afrika der Laenge nach durchquert (auf einer GSA) und weiss ganz gut wovon ich rede.

So nun mal beiseite mit den Egos und wieder zureuck zur Sache:

Hat jemand mal die Schwinge demontiert? Tipps und Tricks bez. Loesen der Bolzen?
...auf jeden Fall warm machen....Sicherungslack....kriegste sonst nich raus die Dinger und die Gefahr besteht das du dir das Gewinde ziehst....vor Zusammenbau reinigen...aller Sicherungslack muß raus aus'm Gewinde...muß leicht gehen zum neu einstellen...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hier gibts doch ne Reihe von Leuten die sich sehr wichtig nehmen :-)
.... Ganz emotionslos: ich habe z.Bsp. 2009 Afrika der Laenge nach durchquert (auf einer GSA) und weiss ganz gut wovon ich rede.
Fahren können wir alle. So viel zum Thema Ego.:o

Die Investition in ein Reparaturhandbuch oder ne Reparatur-CD scheint mir lohnend. Hier jeden Arbeitsschritt einzeln abzufragen dagegen eher, ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
21% vom neuwert oder vom zeitwert?
beim zeitwert würde ich den erst mal ermitteln (händler-ek einer 2006er GSA?) und dann abwägen.

ansonsten ist der tipp mit der reparatur-dvd wirklich gut.

für detailfragen hier und da ist das forum sicher gut, nur ist es schwierig zu erkennen, dass da jemand weiss was er tut, wenn so dinge wie der tankgeber schon fragen aufwerfen.
zudem ist der zusammenbau sicher anspruchsvoller als das zerlegen.
willst du beides allein in angriff nehmen?

dass der schwingenbolzen erwärmt werden muss ist ja schon gesagt ... wenn ich recht erinnere ü120°C (fön reicht da nicht!)

- - - Aktualisiert - - -

ach ja:
hier ist keiner der beiträge löscht.
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
dass der schwingenbolzen erwärmt werden muss ist ja schon gesagt ... wenn ich recht erinnere ü120°C (fön reicht da nicht!)

Nur mal eben ne Rückfrage wg. Schwingenbolzen erwärmen, ihr redet doch über die Befestigung im Rahmen oder?
Das sind doch zwei kurze Stutzen, rechts mit eingeschraubten 6mm Schraubbolzen einfach rausziehen, links mit Innenimbuss rausdrehen, nach lösen der Kontermutter, ging "rubbeldiekatz", ohne warmmachen, oder hab ich irgend was falsch gelesen?
Hari
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nur mal eben ne Rückfrage wg. Schwingenbolzen erwärmen, ihr redet doch über die Befestigung im Rahmen oder?
Das sind doch zwei kurze Stutzen, rechts mit eingeschraubten 6mm Schraubbolzen einfach rausziehen, links mit Innenimbuss rausdrehen, nach lösen der Kontermutter, ging "rubbeldiekatz", ohne warmmachen, oder hab ich irgend was falsch gelesen?
Hari
bei allen die ich kenne, waren die bolzen mit schraubensicherung hochfest gesichert.
war deine schwinge vorher schon mal raus und wurde dann ohne schraubensicherung eingesetzt?

wenns nicht warm muss: um so einfacher!
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Stimmt, die Schwinge wurde bei 115tkm während eines Urlaub in Spanien wg. Defekt komplett auf BMW Anschlußgarantie gegen ein Neuteil getauscht, hab ich vom Vorbesitzer erfahren, dabei wurde die Schraubensicherung wohl nicht erneuert, eigentlich auch unnötig, der linke Stutzen wird ja auch gekontert (nachdem er auf jeden Fall mit Drehmoment angezogen werden sollte).
Ich hab das Teil einfach nur festgezogen, halbe Umdrehung zurück und gekontert.
Hari
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
danke :-)
bitte trotzdem Thread loeschen. Solche Sachen gehoeren nicht ins Forum. Ich stelle meine Fragen noch einmal gezielter. Gruss
Ein Tipp - falls Du noch mitliest.

Freundlicher vor allem freundlicher - mit einem Lächeln kannst Du alles Fragen.

Und eine kleine Vorstellung reicht schon manchmal aus um ein Lächeln hervor zu zaubern ....





Wie bereits erwähnt - Feuerlöscher sind gerade aus.
 
Thema:

Sprit raus und andere Sachen (?)

Sprit raus und andere Sachen (?) - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Sprit sifft raus

    Sprit sifft raus: Hallo Gemeinde, meine '98er R1100GS ist inkontinent. Auf der rechten Seite, ziemlich genau hinter dem Ende vom Bowdenzug für die Drosselklappe...
  • Sprit sifft raus - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Sprit sifft raus

    Sprit sifft raus: Hallo Gemeinde, meine '98er R1100GS ist inkontinent. Auf der rechten Seite, ziemlich genau hinter dem Ende vom Bowdenzug für die Drosselklappe...
  • Oben