Spritverbrauch 1200 GS vs 1200 GS MÜ

Diskutiere Spritverbrauch 1200 GS vs 1200 GS MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute.... ...........entspannt Euch :D Ich liege auch bei 5,5 - 7 Litern, je nach Strecke, Fahrweise und "Beladung" :o Den Verbrauch rechne...
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Leute....

und ich dachte schon ich bin der einzige Vogel der nen Verbrauch von runden 8-9 Litern fährt. Wollt mir schon ne andere rechte Hand annähen lassen :D.......und überhaupt: ein Verbrauch von 5,5 bis 5,7 Liter ?.....rechnest du das Benzin in Millilitern oder eher die Reichweite mit Zentimetern um so genaue Werte zu erhalten ?

...........entspannt Euch :D

Ich liege auch bei 5,5 - 7 Litern, je nach Strecke, Fahrweise und "Beladung" :o

Den Verbrauch rechne ich ganz einfach an der Tanke beim Bezahlen Liter / Km. Meiner einer mußte in der Schule noch kopfrechnen lernen :p.

...und trotzdem halten meine CTA`s nur 6-7 TKm. so what...

Genießt den trockenen Herbst...verbraucht Benzin und Reifen :D
 
B

Baumbart

Gast
Laut BMW braucht die ADV wirklich einen Liter mehr.Toll
bin gelegentlich mit einer kleinen GS unterwegs, wir tanken fast auf den Liter genau gleich viel wenn wir den ganzen Tag hintereinander her fahren. Auf der Bahn ab 160 braucht meine mehr. Trotzdem muss der mit der kleinen eher tanken :D

Das die 08er weniger oder mehr braucht als die älteren kann ich nicht glauben, sie ist kürzer übersetzt, müsste also mehr brauchen hat aber die NOCH modernere Motorsteuerung müsste also weniger brauchen - es liegt - wie so oft beim Mopped - zu 90 % am Fahrer, nicht am Mopped.

Hartmut
 
M

marvin59

Gast
Hallo Umsteiger,

mich würde mal von denjenigen, die von der "alten" 12 GS auf die neue 12 GS MÜ umgestiegen sind, interessieren wie der tatsächliche Unterschied im Spritverbrauch auf 100 km liegt.
(die offiziellen Werte interessieren mich nicht)
hallo lewis

auf deine frage genau antworten.
meine 07 adv hat ca.0,5l weniger gebraucht wie meine 08 adv. da motor und antriebsstrang bei der GS und ADV gleich sind kann man es vergleichen. denke es liegt an der kürzeren übersetzung

roland
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

habe zwar keinen Vergleich zur 2007er aber meine, jetzt mit 3500km und das zu 60% im Soziusbetrieb, verbraucht 5,5 bis 5,9 Liter.

Ich schleiche garantiert nicht, 7 oder 8 Liter habe ich allerdings auch noch nicht geschafft...
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das ist eine ähnlich Schwachsinnige Diskussion wie die, wie lange ein Hinterreifen reicht.

Hier im Forum und auch in der realen Welt gibt es Fahrer, deren Reifen halten trotz Renneinsatz, regelmäßigen Burnouts und ständigen Kurven 18000 Kilometer!! Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Ne 1200er GS tut es niemals bei zügiger Gangweise und Sozia hinten drauf, unter 6 Litern:eek:!! Und das weiß auch jeder!! Also lügt doch den Anderen und euch selbst nichts in die Tasche. Entweder beträgt eure zügige Fahrweise im Schnitt 90 Km/h und ihr habt ne Eßgestörte 40 Kg Sozia hinten drauf oder ihr lügt!:D Genauso verhält es sich auch mit den Reifen.
Für mich ist eher dieser Beitrag Schwachsinn.
Hast Du einen Anhänger an der GS?
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Das ist eine ähnlich Schwachsinnige Diskussion wie die, wie lange ein Hinterreifen reicht.

Hier im Forum und auch in der realen Welt gibt es Fahrer, deren Reifen halten trotz Renneinsatz, regelmäßigen Burnouts und ständigen Kurven 18000 Kilometer!! Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Ne 1200er GS tut es niemals bei zügiger Gangweise und Sozia hinten drauf, unter 6 Litern:eek:!! Und das weiß auch jeder!! Also lügt doch den Anderen und euch selbst nichts in die Tasche. Entweder beträgt eure zügige Fahrweise im Schnitt 90 Km/h und ihr habt ne Eßgestörte 40 Kg Sozia hinten drauf oder ihr lügt!:D Genauso verhält es sich auch mit den Reifen.
agree ;)
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Als wenn man es zügig gehen läßt ohne Gepäck oder Heidi Klum hinten drauf, hat man auf 100 Km immer 7 Liter weniger im Tank. Und genau da liebe ich ja die ADV, es fällt nicht so auf:D. Mit Gepäck fehlen auch mal 8 Liter. Da kann auch di moderne Technik nichts dran ändern. Das war schon früher so und ist heute genau so. Außerdem, wer Spaß haben will, muß auch zahlen!! Das war auch schon immer so. so 1200 ccm wollen auch gut gefüllt werden und das Gewicht tut sein übriges! Selbst meine 525er Beta hat sich mindestens 7 Liter weg gesaugt.

Verbrauch bei ner 1200er liegt meines erachtens zwischen 5 und 9 Litern jeh nach Gas und Beladung

So is es.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ich schaff es kaum, unter 8 Litern zu bleiben, ohne Sozia und Gepäck. Viel Stadtverkehr, viel Autobahn, gerne 195km/h, 200 schafft sie mit meinen 110 kg nicht!
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
"zügige Fahrweise im Schnitt 90 Km/h"

bring mal nen Schnitt von 90 auf der --> Landstrasse <-- hin :cool:
Geschweige denn bei uns in den Bergen - bei "meinem" Fahrstil ist die Bandbreite zwischen 50 und 65 km/h (bezogen auf die reine Fahrzeit).

Daß es dann schnellstens zugeht, mag ich nicht behaupten - es wird immer noch Schnellere geben; bin jedoch ganz zufrieden damit (und meinem Gefühl nach trotzdem doch noch etwas sicher(er) unterwegs) ... möchte ja meine Q wieder ganz in den Stall zurück bringen ;)

Wieviel ist denn der Schnitt bei euch im Flachland :rolleyes: so? Denke mir schon, daß er so zwischen 70 und 90 liegen kann/könnte ...
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Natürlich bekomm ich meine ADV auf 5 Litern. Allerdings nicht mit Sozia und zügiger Gangart. Und ganau da spreche ich von "Lüge", bin also an dem Punkt sehr sehr frech:D! Jeder versteht da wohl was anderes unter zügiger Gangart oder einer angemessen gewichtigen Sozia:eek:! Überleg doch selbst einmal, überprüfe Deine Rechnung oder relativier Deine Konditionen. Deine Rechnung kann einfach nicht funktionieren, genauso wenig wie ein Hinterreifen bei wechselnder Belastung 18000 Km halten kann. Es geht einfach nicht. Etweder ist Dein zügiges Fahren ehr ein Trödeln oder Deine Sozia ist stark untergewichtig oder beides! Oder Dein Dreisatz passt nicht. Aber nun gut, ich will jetzt nicht weiter frech sein, ist ja Sonntag und diese Diskussion führt ja auch zu nichts. Viel freude beim Fahren und Spritsparen!
Naja, mit dem Verbrauch liegst im "normalen" bei einer "ausgefressenen" Sozia.
Aber mit ein bisschen Glück, halten deine BattleWings trotz flotter Gangart mit schlanker Sozia die ab und zu mitfährt, auch 24.000 km!

Muss aber zugeben dass ich f Burnouts nicht zu haben bin.

(Ach ja und ohne den Adventure-Aufbau ist die Kuh auch mit 5-6 Litern zufrieden.)

mav
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe bei meiner '07 keinen relevanten Mehrverbrauch mit Sozia (48 kg) festgestellt. Wohl aber mit Koffern.

Reifenhaltbarkeit: Die Ursache fuer den Verschleiss ist natuerlich der Schlupf, z.B. wenn man beschleunigt und durch Dauerhochgeschwindigkeit. Mit zwei Personen gibt es weniger Schlupf am Reifen, was beim beschleunigen durch die Mehrbelastung teilweise wieder wettgemacht wird. Am laengsten halten die Reifen, wenn man sich weitgehend unter 120 - 130 kph haelt, und moeglichst oft mit Sozia faehrt. Dann kann man am Abend seinen Hormonhaushalt auch gleich gemeinsam in Ordnung bringen, und muss nicht immer aufgrund von Testosteronueberschuss wie ein Idiot durch die Gegend rasen. :D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Leute, das ......

Hallo Umsteiger,

mich würde mal von denjenigen, die von der "alten" 12 GS auf die neue 12 GS MÜ umgestiegen sind, interessieren wie der tatsächliche Unterschied im Spritverbrauch auf 100 km liegt.
(die offiziellen Werte interessieren mich nicht)
.... war die Frage ;) ...... jetzt sind wir wieder beim wievielten Fred " Ich fahr sehr, sehr zügig und verbrauch fast nix" gelandet :(
 
C

Chefe

Gast
Ich schaff es kaum, unter 8 Litern zu bleiben, ohne Sozia und Gepäck. Viel Stadtverkehr, viel Autobahn, gerne 195km/h, 200 schafft sie mit meinen 110 kg nicht!
Schreibfehler? Meinst Du nicht 110 cm (Schulterbreite...) ;):D

Da sieht man mal, wie's gehen kann...
... ich hab's noch nie über 8 Liter geschafft :o
 
Thema:

Spritverbrauch 1200 GS vs 1200 GS MÜ

Spritverbrauch 1200 GS vs 1200 GS MÜ - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben