Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :p hallo leute, finde ich immer gute so eine diskussion. habe sowas schon im forum bei der honda st1100 und goldwing erlebt. :cool: der...
M

marvin59

Gast
:p
hallo leute,

finde ich immer gute so eine diskussion. habe sowas schon im forum bei der honda st1100 und goldwing erlebt. :cool:

der verbrauch liegt an der fahrweise und die sollte doch jeder dem anderen überlassen!!! meine ADV mit 3500km verbraucht so um 6,0l. damit bin ich bei meiner fahrweise voll zufrieden. wenn ich über die bahn fahre ( 5500u/min ) sind es auch mehr :D .

der verbrauch hängt aber nicht nur von den drehzahlen ab. kleidung, scheibe,koffer,topcase, normale GS oder ADV all das spielt doch auch eine rolle!!!

ich lächel wenn ich den verbrauch unter 5,0l lese und denke mir meinen teil. :p

wünsche alle eine gute fahrt und vorallen ein schönes wochenende!!!!:D

gruss roland;)
 
C

Chefe

Gast
entspannt aufsteigen, entspannt fahren, entspannt ankommen und viiiiel Spaß haben

ich1 schrieb:
hab nur ne "einfache", hat schon 30 000km drauf.
der normale verbrauch ist 4,6l wenn sie viel braucht 4,9l......:)
zwar schon 41.000km aber: dito :)
nypdcollector schrieb:
...Ich habe durch die Alpen einen Durchschnitt von 4,5l gehabt und komischerweise bin ich dabei von niemandem überholt worden....
noch mal: dito :):)
vision1001 schrieb:
Wir könnten ja mal ne Umfrage Starten:
Kurvenhatz ghauptsächlich im Drehzahlbereich
a) 2000-3000
b) 3000-5000
c) 5000-7000
d) >7000
B :):):)
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Wofür gibt es denn so tolle Dinge wie Spritmonitor usw. Dort haben wir
doch die Möglichkeiten einen Schnitt durch das Lager zu machen. Wenn
man sich dann noch die Fahrweise der einzelnen Personen ansieht, dann
kann man auch schon einen Tendenz erkennen...

>>> Vergleichswerte im Spritmonitor <<<


Mike
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Ich hab nun fast 6tkm daruf (in zwei Monaten :o) und ich brauche 6 Liter :mad:. Ist zwar weniger wie meine TDM aber mehr als die alte Kawa (ZZR 1100) die ich alles andere als gemütlich gefahren bin, bei deutlich weniger Motorleistung.

Ich habe aber wenn ich mir eure Berichte ansehe das Gefühl das mein Moped schlecht eingestellt ist. Sie ist definitiv nicht zu fett eingestellt (merkt man am Auspufrauch ) aber ich tippe mal auf nicht synchrone Ventile :(. Ob mein :)licher was dagegen tut ? kann ich mir nicht vorstellen das die die Synchronisation in allen Drehzahlbereichen prüfen.

Ach ja keiner schreibt ehrlich was zum Tempo:

Ich hab ca 30% Autobahn dabei und da fahre ich nie über 140. Weil ich bei richtigem heizen, 160-180 Dauerspeed je nach Verkehr, mit nur Topcase fast 10 l brauche. alle 200 km tanken zwischen Bologna und Udine fand ich ned lustig).
Überland: Normalerweise beschweren sich bei mir immer alle ich fahre zu schnell aber ich fahre lieber Schnell in die Kurven rein und dann ned viel schneller auf der Gerade. Ich hab gelernt das ich trotz hohem Tempo überland meist weniger brauche als die Gasgeber und damit "vorKurvevielbremserunddannvielzulangsamreinfahrer". War das jetzt wirr ? naja einach mal treffen und ne runde fahren gehen ;)

Wegen Verbrauch hab ich mir übrigens nun auch den Spritmonitor eingerichtet HIER die Werte.

Ach ja und zur Umfrage:
meist B) manchmal C) wann ? dann wenn ich meine narrischen 5 Minuten hab .. so einmal pro 1000 km *grins*
a) 2000-3000
b) 3000-5000
c) 5000-7000
d) >7000
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Maxell63 schrieb:
also ich verstehe kaum, wie man ständig mit 5.x Liter durch die Gegend fahren kann. Wenn man nur ansatzweise die Leistung nutzt fliessen eigentlich 6-7 Liter durch. Wenn ich jetzt ketzerisch wäre würde ich sagen, die 5.x Fahrer könnten sich auch ne 600er holen weil sie sowieso nur bis 4000 U/min drehen. Sorry, mein Fehler, solche Fahrer nutzen das Drehoment ;) . Na jeder soll so fahren, wie er sich wohl fühlt.. logo..
Das würde ich aber auch so sehen... und die Jungs, die auf den Geraden in den Begrenzer drehen, nur um ihr Moped dann durch die nächste Kurve zu schieben, hab ich sowieso gefressen.

Wer wenig Sprit verbraucht fährt nur intelligenter. Das gleiche kann i.Ü. auch für den Reifenverschleiß gelten. :cool:
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Hatza schrieb:
Frage: warum werde ich in der Liste ned mitangeführt ? :confused:
Moin Hatza

Du musst glaube ich erst über 1.500 Km deine Liste geführt haben, um ein
richtig auswertbaren Durchschnittsverbrauch zu haben. Dann geht auch
deine GS in die Legende des Spritmonitors mit ein... ;)


Mike
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Hatza,

ich seh' Dich.
Stell doch einfach mal die Mindestkilometer (links) auf 500, dann bist Du dabei.
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Juhu ich gehöre doch auch dazu ...;)

aber mal im Ernst ich glaub wirklich das ich nicht zu viel planlos am Gasgriff drehe und für reine Überland und kaum Stadt kommen mir 6 Liter Verbrauch zu viel vor .. oder steh ich da allein mit der Aussage ? Ich war auch in Sardinien bei den "in der gruppe dahingleit"-Touren nie drunter.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Männers,

mit der 12er GSA immer mit Koffern auf Blümchenpflückerfahrt mit a) ca 4,7 l,
bei b) knapp über 5 l (auch in der Stadt mit entsprechend niedrigeren Drehzahlen) und längere Etappen bis 180 km/h werden mit ca 7,2 l bestraft.
Nutze beim fahren auch eher das Drehmoment als Drehzahlen.

Sie hat glücklicherweise auf den ersten 20000 km noch nicht mehr durch gelassen.

Grüße

:) Bernd
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Na dann will ich halt auch mal...

Mein Durchschnitt liegt bei 5,4 l, die Spitze waren mal 6,5l meistens bewegt sichs aber zw. 5.1 und 5.5 mit der "kleinen" GS. Bin mit diesen Werten angesichts der gebotenen Leistung echt zufrieden!

Ich fahr zu 90% mit Sozia (die ist da glaub ich festgewachsen...:D ) und mit Koffern und zwar zu 95% auf Landstraße.
Meine Fahrweise würd ich als recht gemäßigt einschätzen, selten große Drehzahlorgien (wozu auch) und auch wenns mal nicht ohne BAB geht nicht über 130/140 (sonst werd ich taub).

Gruß,

Markus

Ach ja.... B natürlich... was sonst
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Ich nehme auch Umschlag B bitte :D

Solo: 5,0 l
mit Sozia: 4,8 l

Tendenz sinkend, hat ja erst 2000km runter.

Errechnete Werte, die mit der Anzeige des BC übereinstimmen.
90% Landstraße, 10% Stadt, keine Kurzstrecke.

Ich bin mehr als zufrieden und positiv überrascht vom Verbrauch!!! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baggermax

Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
2
Meine GS Bj. 06 verbraucht bei Stadt- und Landstrassenfahrte ca. 5 - 5.5 Liter. Auf der Autobahn ab 170 gehen auch gern 9, bei 200 sogar 12! Liter durch. Das ist ein unakzeptabler Wert. Entäuschend eigentlich, dass BMW so etwas zulässt. Der CW-Wert ähnelt zwar dem eines aufrecht stehenden Kuchenblechs, doch solche Werte müssten der Vergangenheit angehören.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Ganz klar , Fahrstil B ist angesagt.

wenns mich packt darfs auch a bisserl mehr sein :D .

Durchschnittsverbrauch auf den letzten knapp 60000 km entspricht 5,2l.

Übrigens eine 12er in Normalausführung.

Gruß Jürgen
 
M

Mad Moppola

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
10
Ort
Frankfurt/Main
Modell
GSA Baujahr 2007
Hi,

der Verbrauch meiner GS Adventure nach nunmehr etwa 1.500km pendelt sich so bei 6.3l/100km ein, allerdings ist da auch ne Menge Stadtverkehr dabei bis man endlich rauskommt aus der City.

Und dann lass' ich's gerne ordentlich krachen auf der Landstrasse. :D

Meine Kumpels fahren Ducati's und ich früher ne K1200R, da will man sich ja nicht lumpen lassen, schließlich macht es ordentlich Spaß ne 998er Duc im Taunus vor sich her zu jagen ....:rolleyes:

Ach ja, der relativ hohe Verbrauch kommt nicht durch die Alukoffer, die hab ich so gut wie nie dran, jedenfalls nicht bei den Bergrennen mit den Kumpels. :D

Gruß

A.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Mad Moppola schrieb:
.....
Ach ja, der relativ hohe Verbrauch kommt nicht durch die Alukoffer, die hab ich so gut wie nie dran, jedenfalls nicht bei den Bergrennen mit den Kumpels. .....
Warum nicht? Die stören nicht, merkt man nicht und es hat noch mehr Charme, dass einem keiner davon fährt ;)

Ich fahr immer mit Kleiderschränken rum... find es passt einfach super an die Adv.
 
A

Anonym3

Gast
Wümmy schrieb:
Hallo

Wollte mal so hören was eure GSA so verbrauchen.
Auf der deutschen Autobahn...nie unter 180km/h...nie unter 9 Liter:eek: ...ist für mich umso erstaunlicher da meine 1100er GS damals 1994 nicht mehr gebraucht hat!!!

Cruisermodus...knappe 6liter...ist auch nicht wenig...da nämlich meine HP2 bei der gleichen Geschwindigkeit keine 4,5 liter braucht...;)
 
M

Mad Moppola

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
10
Ort
Frankfurt/Main
Modell
GSA Baujahr 2007
vision1001 schrieb:
Warum nicht? Die stören nicht, merkt man nicht und es hat noch mehr Charme, dass einem keiner davon fährt ;)

Ich fahr immer mit Kleiderschränken rum... find es passt einfach super an die Adv.
stimmt, sieht klasse aus, ist bei mir nur leider so dass ich sie nur ohne koffer parken kann, weil es da so eng ist. und ansonsten müsste ich die koffer immer aus der wohnung runter und wieder raufschleppen, und das nur um noch mehr langgezogene gesichter der duc-treiber zu sehen. wir wollen sie ja schon wissen lassen was sache ist, aber wollen wir sie DEMÜTIGEN??? :D
 
M

Mad Moppola

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
10
Ort
Frankfurt/Main
Modell
GSA Baujahr 2007
Schlonz schrieb:
ja, sicher doch. Es kann gar nicht genug Gebückte geben, die ein schweres Topcase- oder Koffertrauma haben
Stimmt. Du hast eindeutig Recht. Mehr Demütigungen, bitte! :p

Wobei ich eingestehen muss dass ich mich für Topcases auch nicht erwärmen kann, für die Koffer aus Alu aber schon.....aber wir driften vom Thema ab.....:o
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben