Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 4,8 - 5,2 Liter bei relativ sportlicher Fahrweise und überwiegend in den Bergen. Also Pässe rauf und runter und rauf .... Verglichen mit der...
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
4,8 - 5,2 Liter

bei relativ sportlicher Fahrweise und überwiegend in den Bergen.
Also Pässe rauf und runter und rauf ....

Verglichen mit der KTM ADV verbraucht meine normale GS im Schnitt 3 bis 4 Liter weniger als die "Ösi"-Variante
 
M

mark68

Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
23
Ort
Euskirchen
Modell
R1200 GS ADV
tach männer

sagt:wo ist die spritspartaste an euren Q weil meine und micha seine bj 04/2007 uns xca 5000 kilometer auf der uhr wir brauchen durchschnittlich
ca.7,9 liter pro hundert .
ein tipp traut euch mal richtig feuer zu geben.
jetzt weiß ich auch warum wir immer schon am rauchen sind wenn ihr noch fahrt grins:p :p :p :p :p :p ;) :cool:

gruss
die eifelheizer
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@mark68,

Bei meiner 2004er war bei 270-290 km Schluss, dann gingen immer mehr wie 21 ltr. rein.
Mit der 2007er fahr ich ca.330km dann gehen unter 20ltr. rein.
(läßt mich immer wieder staunen, da auch der Motor besser geht)


"jetzt weiß ich auch warum wir immer schon am rauchen sind wenn ihr noch fahrt grins"

Naja, und für die Eifelheizer reichts immer:D
Peter
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Moin Leute,
bei mir ist das eher umgekehrt, mit meiner 2004er bin ich so 330-370 Kilometer gekommen, mit der 2007 er anfangs 270, nun nach 10000 Kilometern hat sich das gebessert. Aber so 5,7 -6,2 Liter will sie haben, solo ohne Koffer, auf der Piste sind es dann auch mal 8 !!!!

Gruß Frank
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
mark68 schrieb:
tach männer

sagt:wo ist die spritspartaste an euren Q weil meine und micha seine bj 04/2007 uns xca 5000 kilometer auf der uhr wir brauchen durchschnittlich
ca.7,9 liter pro hundert .
ein tipp traut euch mal richtig feuer zu geben.
jetzt weiß ich auch warum wir immer schon am rauchen sind wenn ihr noch fahrt grins:p :p :p :p :p :p ;) :cool:

gruss
die eifelheizer
Hm,
seit Ihr nicht die die immer beim Tanken überholt werden??? :D

Gruß Frank
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Da kann ich mich nur wundern was Ihr da so verbraucht.
Siehe unten
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Verbrauch

Da fällt mir ein, wir haben da auch so einen, wenn der Bock nicht min 5500 tourt is was kapput :-))) Also, fährt er immer nur im zweiten oder 3 Gang:D

Ne, mal im ernst, da scheints eine mächtige Spanne zu geben, das liegt sicher nicht nur am Fahrstil. Also BMW , macht was.
Die können jetzt die Motoren sogar so bauen das Sie kein Öel mehr verbrauchen, wenn wir das ersparrte Öel dagegenrechnen, passt das dann wieder?
Meine 2004er nahm so 0,3-0,5 Liter auf 1000Km, die 2007er bis heute(10000 Km) kein Tropfen. Warum schlepp ich eigentlich immer noch nen halben Liter Öel mit mir rum?
Gruß Frank
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Aktueller Erfahrungsbericht aus meiner Alpentour vom letzten WE:
In Munstair voll getankt, danach Umbrail hoch, Stilfser Joch, Prad, Meran, Timmelsjoch hoch, umgedreht und wieder nach Meran runter, Mendelpass, Tonale, Gavia, Stilfser Joch bis nach Trafoi. Dort übernachtet und wieder das Stilfser Joch hoch, Umbrail runter und in Munstair voll getankt:
18,9 Liter bei 435 km Fahrstrecke (=4,3 Liter im Schnitt). Das Ganze auf einer 12er GS (nicht ADV) und flott gefahren.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
... ich brauche zwischen 6,0 und 6,4l laut BC und fahre nach ca.250km an die Tanke! Kann aber behaupten die gefahrenen Kilometer genossen zu haben!
Sicherlich ist der Verbrauch von der Fahrweise abhängig, aber ich nehme an das die meisten hier das Moppedfahren als Hobby betrachten und da ist meiner Meinung nach vollkommen uninteressant was die Q verbraucht! Es sei denn die Differenz beträgt mehr als 5 Liter....Hab ich Spaß dabei, darf es auch mal 20,-€ kosten. Finde diese Diskussion etwas unangebracht! Da fahre ich lieber eine Runde in die Eifel als mir um sowas Gedanken zu machen. Hab nur grad Kinderdienst und deshalb auch die Zeit mal was zu schreiben!!!

Ich persönlich finde ja das bei Schwanzlängen und Spritverbräuchen am meisten gelogen wird! Wer es nötig hat....

Verbräuche von unter 4 - 5 Litern halte ich bei zügiger Fahrweise für absolut unrealistisch weil a: Drehzahl (ja auch unter 5000 sind drehzahlen) und b: Hubraum ! In so einen 12er Boxer passt da schon ganz schön was rein!

Und jetzt kann sich jeder seine Meinung über mich bilden.... :cool:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
RoCoSa schrieb:
... ........Und jetzt kann sich jeder seine Meinung über mich bilden.... :cool:
Nö, werde ich nicht machen, stimme dir nämlich voll und ganz zu :D ................. aber meiner ist trotzdem länger ................................ und wech............
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
RoCoSa schrieb:
Verbräuche von unter 4 - 5 Litern halte ich bei zügiger Fahrweise für absolut unrealistisch
Das ist dir ungenommen. Dennoch glaube ich keinem BC, sondern nur, was ich selbst tanke und was ich dazwischen an km zurückgelegt habe.
Vieles ist beim Spritverbrauch möglich, wenn man sich überlegt, wie man fährt. Eine zügige Fahrweise ist problemlos auch recht spritsparend möglich, ohne dass die Fahrfreude im geringsten leidet. Wer es noch nie erlebt hat, macht sich vom Sparpotenzial überhaupt keine Vorstellung - was glaubt ihr denn, weshalb Spritspartrainings so im Kommen sind.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
... ich weiß wie man Spritsparend fährt, allerdings macht mir das Moppedfahren dann keinen Spaß! Und das ist der Grund warum ich Mopped fahre. Vielleicht liegt es ja am Alter, ich bin 31, ich habe keine Zeit mehr....:D :D

Ich muss dazu noch sagen das meine Q mit 6,4 Litern im Gegeastz zu meiner 12er Bandit mit fast 10 Litern, überaus sparsam ist! Damit bin ich sehr zufrieden...

Grüße
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
halten wir einfach mal fest, dass auch bei der GS der Verbrauch extrem von der Fahrweise und eigenen Vorlieben abhängt.

Es gibt die Fahrer die geniesen das Drehmoment und fahren eben mit Verbräuchen um die 5 Liter rum. Es gibt Fahrer, die möchten auch mal die 100PS geniessen, die brauchen dann eben auch mal zwischen 6 iund 7 Liter. Und wer auf der Autobahn mal richtig Gas geben möchte, braucht auch mal 9....

So.. was sagt uns das? Grundsätzliche und übertragbare Ausssagen sind für den Spritverbrauch , genau wie bei Reifenlaufleistungen, nur sehr schwer zu machen
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
RÜCHTÜÜÜÜCH!!!!:D :D :D

Und ich betrachte das Moppedfahren nicht als notwendiges übel was möglichst wenig kostet, sondern als Hobby was Spaß machen sollte und deshalb ist mir auch egal was mein Töff verbraucht... AMEN!;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
RoCoSa schrieb:
RÜCHTÜÜÜÜCH!!!!:D :D :D

Und ich betrachte das Moppedfahren nicht als notwendiges übel was möglichst wenig kostet, sondern als Hobby was Spaß machen sollte und deshalb ist mir auch egal was mein Töff verbraucht... AMEN!;)
Das Wort zum Wochenende :D :D
 
S

stromerandi

Gast
Das Wort zum Wochenende :D :D
Hallo Leute !
Der Thread ist ja schon ziemlich alt.

Und natürlich habt Ihr recht ,wenn Ihr sagt Hobby soll Spaß machen....

......aber sind 8,1 Liter laut Bordcomputer auf 100 normal ?

Ich fahre eher Blümchen pflückend ,bin allerdings die letzte Tankfüllung
komplett mit BMW Koffern samt Topcase vollbepackt ohne Sozia gefahren.
(Sozia hat eigenes Mopped)

Meine ist Baujahr 1/2007 und hat 35000 Kilometer gelaufen.Habe Sie letztes
Jahr bei Km Stand 26500 im September übernommen.Anfangs verbrauchte
Sie zw. 5,5 und 6 Litern.Ich betanke übrigens auch weiter "manuell" wenn
die Zapfpistole ausgeht.Das sind da aber maximal 1 - 1,5 Liter ,die dann noch
reingehen.Danach rechne ich dann aber selber aus.Bordcomputer zeigt
meistens höheren Verbrauch an.

Ist das bei Euch auch so ?:confused:

Gruß,Andi
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich tanke randvoll und der gerechnete Wert weicht um maximal 2/10 vom angezeigten Wert ab. Bei meiner aktuellen 2011er genau so wie bei der vorher gefahrenen 2007er. Damit kann man super planen.
 
S

stromerandi

Gast
BC ungenau !

Hallo Leute !

Habe genau 14,23 Liter getankt für 261 Kilometer ,macht 5,45 Liter !!!;)

Damit kann ich sehr gut leben ,das der BC so ungenau ist ! Jetzt zeigte er gerade sogar schon 8,2 Liter an ???

Der BC mißt jedenfalls prima den Ölstand,die Umgebungstemperatur und zeigt mir die Uhrzeit an.Das reicht mir völlig aus.

Gruß,Andi:)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ich tanke randvoll und der gerechnete Wert weicht um maximal 2/10 vom angezeigten Wert ab. Bei meiner aktuellen 2011er genau so wie bei der vorher gefahrenen 2007er. Damit kann man super planen.
Bei mir passt das sogar auf 1/10 genau :thumbup::D


Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo allerseits,

sehe ich auch so: habe noch nie so einen genauen Bordcomputer gehabt wie an meiner 08-er Q. Abweichung höchsten im 0,1 l-Bereich (wenn überhaupt). Meine bisherigen Dosencomputer (egal ob Opel oder VW) sind immer sehr verbrauchsbeschönigend gewesen und haben bis zu 0,5 l zu wenig angezeigt. Also Hut ab vor BMW-Motorrad, die sich zu solcher Augenwischerei nicht haben hinreißen lassen.
Zudem stelle ich fest, dass die Kilometeranzeige ca. 5% weniger anzeigt als andere BMWs (egal ob Boxer aus den 90-er Jahren oder aktuellere Boxer-Baujahre). War bereits bei 2 12-er GSsen der Fall. In den letzten Urlauben ist dies immer wieder aufgefallen - die Kollegen haben zwischen den Tankstopps immer ein paar Kilometer mehr zurückgelegt als ich.

Gruß

Martin
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben