Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Auf meiner diesjährigen Urlaubsreise nach Montenegro hatte ich mit meiner 06-er GSA auf ca. 4300km, davon ca. 1500km Autobahn mit...
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute!
Auf meiner diesjährigen Urlaubsreise nach Montenegro hatte ich mit meiner 06-er GSA auf ca. 4300km, davon ca. 1500km Autobahn mit 150km/h, einen Verbrauch von 6,0l/100km laut BC. Damit bin ich mehr als zufrieden, denn mit mit mir, Mausi und der Campingausrüstung hatten wir gut 230kg geladen!:eek:
MfG
Peter
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Seit Beginn meiner Aufzeichnung (bei KM 4) habe ich nach 25460 km einen gemittelten Verbrauch von 5,1 l / 100km.
GS BJ 2010.

Gruß
Dirk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
DER SPRITVEBRAUCH RICHTET SICH NACH DEM SPASSFAKTOR****:cool:

Spaßfaktor 0 = 3,2 - 3,6 Ltr. Reifen halten ca. +25.000 Km

Spaßfaktor 1 = 3,7 - 3,9 Ltr. Reifen halten ca. 23.000-25.000 Km

Spaßfaktor 2 = 4,0 - 4,5 Ltr. Reifen halten ca. 17.000-23.000 Km

Spaßfaktor 3 = 4,6 - 4,9 Ltr. Reifen halten ca. 12.000-17.000 Km

Spaßfaktor 4 = 5,0 - 5,4 Ltr. Reifen halten ca. 8.000-12.000 Km

Spaßfaktor 5 = 5,5 - 5,8 Ltr. Reifen halten ca. 5.000- 8.000 Km

Spaßfaktor 6 = 5,9 - 6,4 Ltr. Reifen halten ca. 4.000- 5.000 Km

Spaßfaktor 7 = 6,5 - 6,8 Ltr. Reifen halten ca. 3.000- 4.000 Km

Spaßfaktor 8 = 6,9 - 7,4 Ltr. Reifen halten ca. 2.000- 3.000 Km

Spaßfaktor 9 = 7,5 - 7,9 Ltr. Reifen halten ca. 1.000- 2.000 Km

Spaßfaktor10 = 8,0 - geht nix mehr Reifen halten ca.< 1.000 Km

**** alle Werte für die Landstrasse und viele Kurven:D:D
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Spaßfaktoren 4 und 5 kann ich bestätigen :D
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
jo............
boah............. andreas ich wundere mich immer wieder was Du so alles aus dem Hut zauberst;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich wunder mich beim Roten überhauptgoarnixmehrnicht.:D Wird Zeit das
Du wieder rollen kannst.....:cool: Mit den Spaßfaktoren müssen wir aber nochmal
ins Referat....:D
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Klasse : Spaßfaktor ... :D :D :D
auf PROfil beziehen ist eh besser wie auf PROmil

ich kann die 5 voll und ganz bestätigen ;) Passt
!
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ist ja unglaublich was hier alles (Tabelle Spassfaktor) zu lesen ist. Jetzt fehlt noch ne Tabelle für Körpergewicht, Größe, Geschwindigkeitsverstösse je Std.:D, etc. und dann wird die "Gesamtzahl" direkt in die Fahrzeugpapiere eingeschrieben :)

Gruß
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich halte das für ungewöhnlich. Dass die Kraftstoffanzeige ungenau ist, bzw.werden kann wissen wir alle. Die Foliengeber geben irgendwann auf und das hat BMW irgendwie noch nicht so richtig im Griff. Die Verbrauchsanzeige geht dabei aber regelmäßig sehr genau, das haben ja auch viele auch so bestätigt. Mir haben die Mechanixel erklärt, dass ab "Reserve" die Restreichweite ausschließlich aufgrund der eingespritzten, also verbrauchten Spritmenge berechnet wird. Das Motorrad scheint also zu messen, wieviel von dem teuren Saft zerstäubt wird. Wenn nun 8,2 angezeigt wird, obwohl tatsächlich nur 5,irgendwas verbraucht wird, scheint da ein elektronische Bauteil den Schluckauf zu haben. Wenn nun die Benzinuhr auch nicht mehr richtig gehen würde, kann man den nächsten Tankstopp fast nicht mehr kalkulieren, das "Schätzen" muss man dann immer anhand des Tageskilometers und der maximalen Verbrauchswerte durchführen, also alle 200 km nachfüllen. Mich persönlich würde das extrem nerven...
 
S

stromerandi

Gast
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich halte das für ungewöhnlich. Dass die Kraftstoffanzeige ungenau ist, bzw.werden kann wissen wir alle. Die Foliengeber geben irgendwann auf und das hat BMW irgendwie noch nicht so richtig im Griff. Die Verbrauchsanzeige geht dabei aber regelmäßig sehr genau, das haben ja auch viele auch so bestätigt. Mir haben die Mechanixel erklärt, dass ab "Reserve" die Restreichweite ausschließlich aufgrund der eingespritzten, also verbrauchten Spritmenge berechnet wird. Das Motorrad scheint also zu messen, wieviel von dem teuren Saft zerstäubt wird. Wenn nun 8,2 angezeigt wird, obwohl tatsächlich nur 5,irgendwas verbraucht wird, scheint da ein elektronische Bauteil den Schluckauf zu haben. Wenn nun die Benzinuhr auch nicht mehr richtig gehen würde, kann man den nächsten Tankstopp fast nicht mehr kalkulieren, das "Schätzen" muss man dann immer anhand des Tageskilometers und der maximalen Verbrauchswerte durchführen, also alle 200 km nachfüllen. Mich persönlich würde das extrem nerven...
Sorry ,ich ignoriere das.Im Urlaub mit meiner Freundinn haben Wir meist alle
250 Kilometer getankt.Wir haben festgestellt ,das Ihre 600er Yamaha ein klein
wenig mehr Reichweite hat.Oft tankten Wir erst nach 300 gefahrenen Kilometern.
Solange man den Verbrauch regelmäßig ausrechnet spielt die Anzeige für
mich keine Rolle.Solange meine GS 5,45 Liter braucht bin ich mehr als
zufrieden.
Am Bordcomputer schätze ich den Oil Check,die Umgebungstemperaturanzeige
und die Uhr.Denn ich trage keine Armbanduhr.An anderen Mopeds gibts keinen
BC ,geschweige denn eine Verbrauchsanzeige.Wenn da irgendwelche Sensoren
kaputt sind...scheiss der Hund drauf.:p

Entscheidend ist die große Feude ,die mir meiner 12er GS macht !Sooo herrlich
bequem !

Was mich interessieren würde : Gibt es Fälle ,wo eine 12er GS plötzlich extrem mehr Sprit braucht ?
Wo durch ein Defekt irgendwelcher Bauteile der Verbrauch in die Höhe schnellt ?
Solange das auszuschließen ist bräuchte man weder auf den BC schauen noch den Verbrauch ausrechnen...

Gruß,Andi;)
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ich fahre jeden Tag gute 60KM Autobahn und dann nochmal 12KM Landstrasse. Hier liegt der Verbrauch bei etwas mehr als 6 Litern bei mir. Bj. 2006.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Seit Beginn meiner Aufzeichnung (bei KM 4) habe ich nach 25460 km einen gemittelten Verbrauch von 5,1 l / 100km.
GS BJ 2010.

Gruß
Dirk
Nix für Ungut,

aber dann bist Du warscheinlich bisher niemals schneller als mit 100km/h unterwegs gewesen.;)
Des Weiteren fährt niemals jemand hinten drauf mit und Du gehörst nicht mal ansatzweise in die durchschnittliche Gewichtsklasse eines GS-Fahrers.:D

Gruß von der Fee
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hallo,

ich kann mich Spark nur anschließen. Auch ich habe eine der ersten GSen mit obenlieg. Nockenwellen aus 2010. Auch ca. 25,000km drauf. Mein Verbrauch pendelt von 4,2 ltr. (Norwegen, max. 80km/h-Schleichfahrt wg. hoher Strafen und vielem Rumschauen) bis zu ca. 5,7 ltr. bei zügiger Fahrweise beim Männerausflug ;-). Ich nulle die Verbrauchsanzeige jedesmal beim Tanken. Meinen Gesamtschnitt über die 25,000 schätze ich mit 5 ltr. ein.

Allerdings fahre ich sogut wie keine Autobahn und Stadt. Also nur Landstraße. Hinten hält der Tourance "ohne EXP" ca. 9000 km = Spaßfaktor 4 ;-)

Ich wage zu behaupten wenn ich <=100 auf der Landstraße fahre und die ersten Gänge nicht total ausdrehe brauche ich nicht mehr als knapp 5 ltr.

Wie manche hier von Verbräuchen über 7 ltr. schreiben kann ich nicht nachvollziehen....ich habe noch nie eine 6 im Durchschnittsverbrauch gehabt. Außer natürlich auf der Autobahn, da ist´s klar das die Kuh säuft. Schrankwand auf der Bahn....

Ich schätze mal, daß unsere Kühe auch in einer Serie unterschiedlichsten Durst haben.

Gruß Rudi
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nix für Ungut,

aber dann bist Du warscheinlich bisher niemals schneller als mit 100km/h unterwegs gewesen.;)
Des Weiteren fährt niemals jemand hinten drauf mit und Du gehörst nicht mal ansatzweise in die durchschnittliche Gewichtsklasse eines GS-Fahrers.:D

Gruß von der Fee
Hallo Fee,
Ich fahre nie mit Sozius, kaum mehr als 400km Strecke auf der Autobahn / Jahr.
Durchschnittsgeschwindigkeit auf den bisher von mir gefahrenen ca. 25ts km ist 66km/h auf der Landstrasse(hauptsächlich Vogelsberg, Rhön, Taunus, Spessart..und im Urlaub Pyrenäen, Kroatien, Toscana etc., dann jedoch mit vollem Gepäck), Spitzen auf reinen Spurtstrecken schon mal bis 160km/h wenn die Rennleitung Pause hat und die Straßenverhältnisse es erlauben. Sehr selten Höchstgeschwindigkeit auf langen Autobahnetappen.

Gruß
Dirk

ps: meine Gewichtsklasse verschweige ich lieber sonst würdest du mir die Erhöhung des Luftdruckes empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Fee,
Ich fahre nie mit Sozius, kaum mehr als 400km Strecke auf der Autobahn / Jahr.
Durchschnittsgeschwindigkeit auf den bisher von mir gefahrenen ca. 25ts km ist 66km/h auf der Landstrasse(hauptsächlich Vogelsberg, Rhön, Taunus, Spessart..und im Urlaub Pyrenäen, Kroatien, Toscana etc., dann jedoch mit vollem Gepäck), Spitzen auf reinen Spurtstrecken schon mal bis 160km/h wenn die Rennleitung Pause hat und die Straßenverhältnisse es erlauben. Sehr selten Höchstgeschwindigkeit auf langen Autobahnetappen.

Gruß
Dirk

ps: meine Gewichtsklasse verschweige ich lieber sonst würdest du mir die Erhöhung des Luftdruckes empfehlen..

Na ok,

dann hast Du wohl ein sehr sparsames Möped erwischt.
Ich benötige zu zweit ( ca. 9o%) ca. 6,3 Liter im Durchschnitt.
Wenn wir wirklich ganz langsam und immer Gesetzeskonform unterwegs sind , z. B. in der Gruppe, dann komm ich mal auf 5,7 Liter.
weniger wirds nicht.

Kann ich aber gut mit Leben.

Gruß von der Fee

P. S. Ich benötige auf der Waage eine dreistellige Anzeige:D
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
fährst Du mit Sozia schneller als ohne?! Achtung, der Bremshebel setzt auf!! :eek: :rolleyes:

Na klar, ist doch bekannt mit dem Bremshebel.;)
Ich schleif jetzt immer die Koffer ab, die hebeln einem vielleicht aus.:D


Gruß
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
R12GS TÜ
Bj: Juni 2012
Km: jetzt ca. 2.500

Bei zügiger Langstrassen- & Autobahnfahrt liegt der Verbrauch bei ca. 5,2l/100Km

Zudem habe ich letzten Sonntag die Range auf 0Km runtergefahren.
Getankt auf dem Hauptständer stehen hat es bei 15l geklackt.
In Summe gingen 17,8Liter in den Tank.
 

Anhänge

Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben