M
MichaD
Themenstarter
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass die Erfahrenen unter euch, mich in eure Gemeinschaft hier aufnehmt. Habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden was mich weiter bringt.
Nach Jahren des freudigen mopedfahrens mit einer DR 800 S, bin ich seit 1.4.2010 nun stolzer Besitzer einer GS 1200 MÜ (2009) mit 4000 Km auf dem Tacho, direkt vom erworben.
Vor dem Kauf habe ich mich durch den Hinweis eines Q-Treibers erst mal hier im Forum durch alles gelesen, was ich finden konnte, um mich kundig zu machen. Nach der Probefahrt war es dann passiert und es was klar, dass es eine GS sein musste.
Nach den ersten 900 Km, muss ich feststellen, dass ich nun verstehe was die GS ausmacht. Ich kann nur sagen: einmal GS, immer GS.
ESA-Fahrwerk: super. Das Ansprechverhalten ist genial. Aufgrund des niedrigen Schwerpunktes zirkelt die GS wie von selbst um die Kurven. Windschutz, Heizgriffe, Durchzug, Leistung: super. Sound von Akrapovic: genial.
Und jetzt kommt das "ABER" aus dem ich nicht schlau werde: Die ersten 300 Km war alles normal. Beim nächsten Mal Moped vollgetankt: Reichweitenanzeige 340 Km. Paßt. Bei ca. Kilometer 290 geht die Restweitenanzeige an. Bei Km 320 getankt. Es gingen 17 Liter rein. Soweit so gut. 4 Tage später: Motor gestartet. Tankanzeige voll, Restreichweite 330 Km. O.K.. 180 Km gefahren. Restweitenanzeige geht an. Zur Tanke gefahren und es passten sage und schreibe 16 Liter in den Tank.
Meine Frage nun: Wo sind die anderen 8 Liter geblieben ?
Hat etwa die Außentemperatur so große Auswirkungen auf die Einspritzung.
Beim ersten Mal war die Außentemperatur laut Messfühler bei ca. 16 - 18 Grad beim der nächsten Ausfahrt bei 12-14 Grad.
Die Fahrweise war immer gleich. Kurvige Strecken durch Schwarzwald und auf der Schwäbische Alb. Also ohne Vollgasstreckem oder sowas.
Während der ganzen Zeit der 900 Km zeigte mir das Display durchweg einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter /100 Km an. Da stimmt doch was nicht. Bei meiner DR war der Verbrauch, egal ob warm oder kalt, immer gleich ( +/- 30 Km je nach Fahrweise).
Hat irgend jemand mit sowas Erfahrung und kann mir weiterhelfen
Schon mal vorab vielen Dank.
Gruß Micha
bin neu hier und hoffe, dass die Erfahrenen unter euch, mich in eure Gemeinschaft hier aufnehmt. Habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden was mich weiter bringt.
Nach Jahren des freudigen mopedfahrens mit einer DR 800 S, bin ich seit 1.4.2010 nun stolzer Besitzer einer GS 1200 MÜ (2009) mit 4000 Km auf dem Tacho, direkt vom erworben.
Vor dem Kauf habe ich mich durch den Hinweis eines Q-Treibers erst mal hier im Forum durch alles gelesen, was ich finden konnte, um mich kundig zu machen. Nach der Probefahrt war es dann passiert und es was klar, dass es eine GS sein musste.
Nach den ersten 900 Km, muss ich feststellen, dass ich nun verstehe was die GS ausmacht. Ich kann nur sagen: einmal GS, immer GS.
ESA-Fahrwerk: super. Das Ansprechverhalten ist genial. Aufgrund des niedrigen Schwerpunktes zirkelt die GS wie von selbst um die Kurven. Windschutz, Heizgriffe, Durchzug, Leistung: super. Sound von Akrapovic: genial.
Und jetzt kommt das "ABER" aus dem ich nicht schlau werde: Die ersten 300 Km war alles normal. Beim nächsten Mal Moped vollgetankt: Reichweitenanzeige 340 Km. Paßt. Bei ca. Kilometer 290 geht die Restweitenanzeige an. Bei Km 320 getankt. Es gingen 17 Liter rein. Soweit so gut. 4 Tage später: Motor gestartet. Tankanzeige voll, Restreichweite 330 Km. O.K.. 180 Km gefahren. Restweitenanzeige geht an. Zur Tanke gefahren und es passten sage und schreibe 16 Liter in den Tank.
Meine Frage nun: Wo sind die anderen 8 Liter geblieben ?
Hat etwa die Außentemperatur so große Auswirkungen auf die Einspritzung.
Beim ersten Mal war die Außentemperatur laut Messfühler bei ca. 16 - 18 Grad beim der nächsten Ausfahrt bei 12-14 Grad.
Die Fahrweise war immer gleich. Kurvige Strecken durch Schwarzwald und auf der Schwäbische Alb. Also ohne Vollgasstreckem oder sowas.
Während der ganzen Zeit der 900 Km zeigte mir das Display durchweg einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter /100 Km an. Da stimmt doch was nicht. Bei meiner DR war der Verbrauch, egal ob warm oder kalt, immer gleich ( +/- 30 Km je nach Fahrweise).
Hat irgend jemand mit sowas Erfahrung und kann mir weiterhelfen
Schon mal vorab vielen Dank.
Gruß Micha