Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass die Erfahrenen unter euch, mich in eure Gemeinschaft hier aufnehmt. Habe zwar schon die...
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass die Erfahrenen unter euch, mich in eure Gemeinschaft hier aufnehmt. Habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden was mich weiter bringt.

Nach Jahren des freudigen mopedfahrens mit einer DR 800 S, bin ich seit 1.4.2010 nun stolzer Besitzer einer GS 1200 MÜ (2009) mit 4000 Km auf dem Tacho, direkt vom :) erworben.
Vor dem Kauf habe ich mich durch den Hinweis eines Q-Treibers erst mal hier im Forum durch alles gelesen, was ich finden konnte, um mich kundig zu machen. Nach der Probefahrt war es dann passiert und es was klar, dass es eine GS sein musste.
Nach den ersten 900 Km, muss ich feststellen, dass ich nun verstehe was die GS ausmacht. Ich kann nur sagen: einmal GS, immer GS.
ESA-Fahrwerk: super. Das Ansprechverhalten ist genial. Aufgrund des niedrigen Schwerpunktes zirkelt die GS wie von selbst um die Kurven. Windschutz, Heizgriffe, Durchzug, Leistung: super. Sound von Akrapovic: genial.


Und jetzt kommt das "ABER" aus dem ich nicht schlau werde: Die ersten 300 Km war alles normal. Beim nächsten Mal Moped vollgetankt: Reichweitenanzeige 340 Km. Paßt. Bei ca. Kilometer 290 geht die Restweitenanzeige an. Bei Km 320 getankt. Es gingen 17 Liter rein. Soweit so gut. 4 Tage später: Motor gestartet. Tankanzeige voll, Restreichweite 330 Km. O.K.. 180 Km gefahren. Restweitenanzeige geht an. Zur Tanke gefahren und es passten sage und schreibe 16 Liter in den Tank.


Meine Frage nun: Wo sind die anderen 8 Liter geblieben ? :confused:

Hat etwa die Außentemperatur so große Auswirkungen auf die Einspritzung.
Beim ersten Mal war die Außentemperatur laut Messfühler bei ca. 16 - 18 Grad beim der nächsten Ausfahrt bei 12-14 Grad.


Die Fahrweise war immer gleich. Kurvige Strecken durch Schwarzwald und auf der Schwäbische Alb. Also ohne Vollgasstreckem oder sowas.
Während der ganzen Zeit der 900 Km zeigte mir das Display durchweg einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter /100 Km an. Da stimmt doch was nicht. Bei meiner DR war der Verbrauch, egal ob warm oder kalt, immer gleich ( +/- 30 Km je nach Fahrweise).

Hat irgend jemand mit sowas Erfahrung und kann mir weiterhelfen
Schon mal vorab vielen Dank.
Gruß Micha
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Und jetzt kommt das "ABER" aus dem ich nicht schlau werde: Die ersten 300 Km war alles normal. Beim nächsten Mal Moped vollgetankt: Reichweitenanzeige 340 Km. Paßt. Bei ca. Kilometer 290 geht die Restweitenanzeige an. Bei Km 320 getankt. Es gingen 17 Liter rein. Soweit so gut. 4 Tage später: Motor gestartet. Tankanzeige voll, Restreichweite 330 Km. O.K.. 180 Km gefahren. Restweitenanzeige geht an. Zur Tanke gefahren und es passten sage und schreibe 16 Liter in den Tank.

Gruß Micha
Du meinst sicher die Fuel-Warnung im Display?!
Die geht bei mir immer bei 70km Restweite an.Zählt dann rückwärts und die Balken der Tankanzeige gehen auch zurück.
Bei einem Test bin ich nach Restweite 0km nochmal weiter 40 km gefahren bis der Motor mit Spritmangel ausging.
Ich glaube daß in keinem Fall bei Restweite 0km mehr als 17-18 L in den Tank gehen.

Da die RW-Anzeige Dynamisch mit dem Momentanen Verbrauch sich gegenrechnet,kann es sein daß es da kurzzeitig zu differenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo bastl-wastl,

danke dir für deine schnelle Antwort.
Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ja, du hast recht, ich meinte die Fuel-Warnung im Display.

Was mich wundert und ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ich bei den ersten 600 Km wirklich so weit kam, wie es auf dem Display stand. Also gemessen an dem was ich nachgetankt habe, kombiniert mit der Restreichweite, hätte es wahrscheinlich für reale 340 Km gereicht bzw. so wie du sagst sogar noch weiter.

Mit der nächsten Tankfüllung konnte ich allerdings nur noch 180 Km fahren bis die Fuel-Warnung sich bemerkbar machte. Beim Nachtanken passten dann 16 Liter in den Tank. Das heißt, der ganze flüssige Stoff hat sich innerhalb von 180 Km in Luft aufgelöst.

Bei der dritten Ausfahrt war alles gleich nur die Temperatur war anders. Und jetzt war der Tank bereits nach 180 Km leer.
Daher die Frage, wo ist das Zeug geblieben bzw. warum säuft das Maschinchen plötzlich derart ?

Könnte es daran liegen, dass durch die niedrige Temperatur das Gemisch fetter durch die Zylinder läuft oder liegt es wirklich an meiner evtl. anderen Fahrweise von der ich subjektiv nichts bemerkt habe ?

Viele Grüße Micha
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dann müßte dein Durchschnittsverbrauch ja deutlich gestiegen sein.

Was sagt denn der BC dazu?

Normal sind ca 5,5 Liter/100km
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Das ist ja das Kuriose.
BC sagt immer 5,6 Liter/100 Km.
Irgendwie stimmts nicht.

Meine Erklärung wäre dann nur noch, dass kurze Beschleunigungsvorgänge beim Überholen nicht in die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs einfließen, sodass kurzzeitig real mehr verbraucht wird als im Durchschnitt. Und wenn das öfter vorkommt, dann summiert sich das, ohne das man es in der Durchschnittsanzeige erkennen kann.:mad:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Micha,

wahrscheinlich hast Du den Tank zwischendurch nicht ganz voll getankt. Achte mal drauf. Am besten Q auf Mittelständer und nach ersten Stopp der Zapfpistole diese langsam nach oben ziehen und mehrfach nachdrücken. Da gehen schnell nochmal 4-5 Liter rein.

Viel Spaß mit deiner Q!

Grüße,
Grafenwalder
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Micha!

Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Verbrauch, die Q ist ein bisserl bockig beim Betanken. Mit der Zeit hast du es raus dass nach dem 1. Abschnappen der Zapfpistole locker noch mal 4-5l reingehen.

Da ich so gut wie nie Autobahn fahre liegt mein Durchschnitt bei 5.3l/100km.

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug! :)

Gruß,
Martin
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo Grafenwalder,

Danke dir für den Hinweis.
Heißt das also, das selbst wenn der Tank nicht ganz voll ist der BC bei seiner Neuberechnung beim Losfahren trotzdem zuerst mal einen vollen Tank anzeigt, obwohl 4 Liter fehlen ? Das wäre ja heftig. Aber gut wenn mans weiß..... :D
Ich glaube das was du schilderst, könnte mir durchaus passiert sein. Werde da mal beim nächsten Tankstopp darauf achten.
Viele Grüße
Micha
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo Micha!

Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Verbrauch, die Q ist ein bisserl bockig beim Betanken. Mit der Zeit hast du es raus dass nach dem 1. Abschnappen der Zapfpistole locker noch mal 4-5l reingehen.

Da ich so gut wie nie Autobahn fahre liegt mein Durchschnitt bei 5.3l/100km.

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug! :)

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
danke dir. Da sieht man mal wieder: Der Segen und Fluch der Technik und Elektronik. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf warum ein Computer was anderes anzeigt, als ich real an Km fahre und ob vielleicht die Einspritzung spinnt. Früher hätte ich einfach den Benzinhahn auf Reserve gestellt und mit der Schulter gezuckt. Heute versuche ich mir die Zusammenhänge herzuleiten und in Relation zu setzen, die mir mein kleiner Freund aus Silizium versucht mitzuteilen.
Schöne neue Welt.

Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.
Habe gerade den Eindruck ich wurde in einer Familie aufgenommen.:)
So macht das Moped fahren und vor allem das Q fahren noch mehr Spaß.
Ich freue mich schon wieder auf die nächsten sonnigen Tage.

Viele Grüße
Micha
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Heißt das also, das selbst wenn der Tank nicht ganz voll ist der BC bei seiner Neuberechnung beim Losfahren trotzdem zuerst mal einen vollen Tank anzeigt, obwohl 4 Liter fehlen ? Das wäre ja heftig. Aber gut wenn mans weiß..... :D
Ich würde das mit der Restreichweite, gerade mit vollem oder fast vollem Tank, nicht zu ernst nehmen. Je leerer der Tank wird, umso genauer wird die Anzeige allerdings.

Bei 0km Restreichweite bleibt der Bock aber nicht sofort stehen, da sind noch immer so 20km eiserne Reserve drin (meine Erfahrung)

(Ohne Autobahn liegen meine Verbräuche auf Landstrasse zwischen 4,5 und 5,5 L/100km:))

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Benutz doch mal sie Suchfunktion: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34910&highlight=restweitenanzeige

Evtl hielft die das weiter.
Es gibt auch noch mehr zu dem Thema.

Hallo bastl-wastl,

danke für den Hinweis und deine Hilfe. Habe mir den Thread gerade durchgelesen. Das Phänomen das dort beschrieben ist, taucht bei mir glücklicherweise nicht (oder noch nicht ;)) auf.
Ich glaube immer mehr, dass ich einfach zu bescheuert war, den Tank richtig voll zu machen in meiner Dusseligkeit.

Viele Grüße
Micha
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.
Habe gerade den Eindruck ich wurde in einer Familie aufgenommen.:)
...
...
Ich glaube immer mehr, dass ich einfach zu bescheuert war, den Tank richtig voll zu machen in meiner Dusseligkeit.
...
mach dir nix draus ...
so einen gibt es in fast jeder familie ;) :D

ansonsten einfach anhand km-stand und tankrechnung mal den bordcomputer überprüfen. :)
wenn der nicht lügt, dann musst du das tanken üben :p
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Bei 0km Restreichweite bleibt der Bock aber nicht sofort stehen, da sind noch immer so 20km eiserne Reserve drin (meine Erfahrung)

(Ohne Autobahn liegen meine Verbräuche auf Landstrasse zwischen 4,5 und 5,5 L/100km:))

Viele Grüße,
Grafenwalder
Hallo Grafenwalder,
ich glaube ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal testen mit der eisernen Reserve. Aber gut zu wissen, dass da noch 20 Km im Tank sind bei 0 Restreichweite. Man hat ja doch nicht immer seinen Reservekanister im Kofferraum des Begleitfahrzeugs dabei :D.

4,5 Liter/100 Km habe ich noch nicht hin bekommen. Habe mich bis jetzt immer bei 5,6 bewegt. Bin ja quasi noch ein Frischling mit 900 Q-Km.
Werde mal Erfahrungen sammeln und schauen ob ich das auch hinbekomme.

Danke.

Viele Grüße
Micha
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
mach dir nix draus ...
so einen gibt es in fast jeder familie ;) :D

ansonsten einfach anhand km-stand und tankrechnung mal den bordcomputer überprüfen. :)
wenn der nicht lügt, dann musst du das tanken üben :p

Hallo Lars,
also ich werde jetzt erst Mal tanken üben. Bin halt doch etwas technikgläubig. :)

Viele Grüße
Micha
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Aber gut zu wissen, dass da noch 20 Km im Tank sind bei 0 Restreichweite.
Da geht sogar noch mehr. Musste einmal mehr als 50km mit Restreichweite 0 fahren, da alle Tankstellen am Sontag Abend nach 20:00 an meiner Route geschlossen waren. Ist ein blödes Gefühl, aber es gingen dann auch nur 17 Liter rein, also hatte ich da noch mind. 20km Reserve. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Grafenwalder,
ich glaube ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal testen mit der eisernen Reserve. Aber gut zu wissen, dass da noch 20 Km im Tank sind bei 0 Restreichweite. Man hat ja doch nicht immer seinen Reservekanister im Kofferraum des Begleitfahrzeugs dabei :D.
Wäre jetzt keine Aussage, auf die ich mich unbedingt verlassen würde :cool:, nicht dass Du doch mal irgendwo in der Walachei mit einer Spritpanne liegenbleibst. Meiner Erfahrung nach schwankt die Restreichweite doch ziemlich (teilweise um bis zu 40 Kilometern, je nachdem, wie man auf den letzten Kilometern unterwegs war.

4,5 Liter/100 Km habe ich noch nicht hin bekommen. Habe mich bis jetzt immer bei 5,6 bewegt. Bin ja quasi noch ein Frischling mit 900 Q-Km.
Werde mal Erfahrungen sammeln und schauen ob ich das auch hinbekomme.
Im Schnitt bei einigermaßen artgerechter Viehhaltung ein Verbrauch von 5,6 l ist imho doch ein guter Wert, Unter 5 l hab ich bislang auch nur einmal geschafft, da allerdings eine längere Strecke auf der Bahn bei konstant irgendwas um die 120 km/h und die Verbrauchsanzeige nach dem Tanken auf einem Rasthof genullt
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Abend

Ich habe eine 09er Adventure mit nun 11500km. Mein BC zeigt Durchschnitt 4,2 Liter an. Den BC habe ich noch nicht zurückgestellt und die Batterie über den Winter nicht abgeklemmt. Max., Reichweite mit dem ADV Tank bis dato 768 km mit einer Füllung.

Wieviel geht denn wirklich rein ?

Gruß0 Chrissi
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Verbrauch

Ich bin sehr erstaunt über die hier zu lesenden Durchschnittsverbräuche. Ich brauch derzeit auf der Landstraße bei zügiger Vorwärtsbewegung im Schnitt 6,2 Liter auf 100 Km und wüsste nicht, wie ich den Durchschnittsverbrauch reduzieren sollte, ohne zum Verkehrshindernis zu mutieren.

Und noch ein Tipp: Um wechselnde Verbräuche realistisch zu erfassen, sollte man nach jedem Volltanken den BC nullen, sonst hat man irgendwann einen Jahresduchschnittsverbrauch oder Zehnjahresdurchschnittsverbrauch usw...
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben