Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Chris, 5,3 ist bei dieser Fahrweise und Strecke normal (die Gegend kenn ich gut, hab ganz in der Nähe der Bienwaldmühle auf der Franzmannseite...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Bin mit meiner letzten Tankfüllung kurz mal lt. Tacho 220 ngefahren,
ansonsten ca. 40km AB mit um die 140-150 und viel Landstrasse, Neustadt-> Meisenheim->Kusel->Bad Bergzabern->Bienwaldmühle->Neustadt.
Habe oft schon bei 3,5k - 4k 1/min geschakten...insgesamt 325km mit 5,3l....das hatte ich ncoh nie.
Habe letztes Jahr auf der fast gleichen Route auch schon 6,8l gehabt, ohne dass ich viel anders gefahren bin, meine ich zumindest.:confused:

Mit der R1 hatte ich auf dieser Route im Frühjahr 2008 10,5l im Schnitt..
Hi Chris,

5,3 ist bei dieser Fahrweise und Strecke normal (die Gegend kenn ich gut, hab ganz in der Nähe der Bienwaldmühle auf der Franzmannseite gewohnt;)). Wenn Du und teilweise Deine Vorgänger von deutlich reduzierten Verbräuchen der Qüe im Vergleich zum Vorjahr berichtet, gibt es dafür nur eine Erklärung: BMW hat sich im Winterschlaf, ohne Euer Wissen, in die Q gehackt und einen Spritsparvirus implementiert...:eek::eek::eek:
Bei mir haben sie es erfolglos probiert, weil der Virus schon ab Werk drin war:)

Die R1 braucht von Ihrem Durchschnittsverbrauch immer mindestens 30% um das Hinterradgummi zu verdampfen. Kein besonders effizienter Prozess, soll aber Spaß machen:D

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Heute bei 22 km Restreichweite 19,57 l in den Tank gebracht. Das ist dank der "Hauptständer-Technik" neuer Rekord bei mir :p Again what learned!
 
M

MichaD

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Und noch ein Tipp: Um wechselnde Verbräuche realistisch zu erfassen, sollte man nach jedem Volltanken den BC nullen, sonst hat man irgendwann einen Jahresduchschnittsverbrauch oder Zehnjahresdurchschnittsverbrauch usw...
Hallo agostini,
du hattest recht. Ich weiß jetzt wo mein Sprit hin ist. Habe in den letzten Tagen brav mein BC auf 0 zurück gesetzt nach dem tanken. Und siehe da, plötzlich habe ich keine 6,5 Liter Verbrauch mehr, sondern teilweise zwischen 7 und 8 Liter.


Hallo Micha,

wahrscheinlich hast Du den Tank zwischendurch nicht ganz voll getankt. Achte mal drauf. Am besten Q auf Mittelständer und nach ersten Stopp der Zapfpistole diese langsam nach oben ziehen und mehrfach nachdrücken. Da gehen schnell nochmal 4-5 Liter rein.

Viel Spaß mit deiner Q!

Grüße,
Grafenwalder
Und Grafenwalder hatte auch recht. Habe nie wirklich ganz voll getankt. Nach Anleitung von Grafenwalder haben auch nochmal ca. 1,5 - 2 l reingepaßt.
Jetzt ist eindeutig klar, wo der ganze Sprit hin ist. :)
Also war der digitale Helfer unschuldig und hat immer alles richtig angezeigt.

Danke an alle für die Hilfe.

Viele Grüße
Micha
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben