Spritverbrauch während Einfahrphase

Diskutiere Spritverbrauch während Einfahrphase im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Männers und Frauen, ist der Verbrauch meiner TB während der Einfahrphase (1000Km) höher aufgrund des dünneren Öls? Ich soll ja gemäßigt...
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Hallo Männers und Frauen,
ist der Verbrauch meiner TB während der Einfahrphase (1000Km) höher aufgrund des dünneren Öls?

Ich soll ja gemäßigt unterwegs sein in der Zeit-mach ich ja auch, diesbezgl. scheint mir der Verbrauch von 5,8 liter
bei 80-100 Km/h auf der Landstraße doch leicht erhöht.

Ich sollte zuzüglich erwähnen , daß ich von einer DL 650 umgestiegen bin und die brauch knapp 4 Liter. Vielleicht war ich etwas verwöhnt??


Gruß aus de Palz


Stromer
 
feiertagskind

feiertagskind

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
11
Ort
Freudenstadt
Modell
R1200GS Triple Back
Hallo Stromer,war bei meiner nicht so. Ich lag in der Einfahrphase bei 5,4 l


Grüsse, ftk
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auf 4 Liter Verbrauch wirst du nie mehr kommen. Realistisch sind je nach Fahrweise und Beladung zwischen 5 und 6 Liter.
Soll eine dicke 4 davor stehen musst du ganz bewußt spritsparend fahren, egal ob jetzt oder später.
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Meine brandneue GSA braucht laut BC 6,6 L, auch in der Einfahrphase und mit natürlich zurück haltender Fahrweise. Wenn ich jetzt davon ausgehen, wie ich's hier ja schon gelesen habe, dass der BC eher so knapp nen Liter zu wenig anzeigt, komme ich doch in's grübeln:confused:

Wie sind da Eure Erfahrungen?

VG Wolle

PS. Ich habe jetzt knapp 1.500 Km drauf und die erste "Einfahr-Inspektion" ist auch schon gemacht.
 
G

GSATraveler

Gast
- GSA, BC zeigt 6,3 l an
- bei zügiger Fahrweise im Pässebetrieb 7 l
- ohne Gepäck und solo auf CH-Autobahnen (Reisegeschw. 140km/h) 6 l
- Mit Koffer solo auf franz. Autobahnen (Reisegeschw. 160km/h) 8 l
- solo kein/wenig Gepäck, franz. Landstrasse gute 6 l
- solo kein/wenig Gepäck, CH Landstrasse gute 5 l
Gruss Rolf.
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,
brauche mit meiner neuen ralley zwischen 5 und 6 Liter in den ersten 1000 km. Ab und an schon mal den motor drehen lassen. Beim Ölverbrauch bin ich mir nicht sicher. Schauglas technisch bin ich auf dem unteren Bereich vom Schauglas angekommen. Kommt aber jetzt zur 1000 er Inspektion zum freundlichen.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo,
im Alltagsbetrieb brauche ich ca. 5,3 l/100 km, wenn ich eine Tour mache, dann gehts runter auf 4,8 l/100 km. Das ist aber sehr optimiert gefahren. Ölverbrauch - kannte ich vorher nie??? - ist jetzt ein Thema. So nach ca 1500 km braucht sie einen Schluck.
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
ich sag 5l ist ok- 400km mit einer 20l tankfüllung- mein a1 s-line mit 122ps und 18" braucht knapp 7l- die gsse ist also nicht megasparsam- aber die Beschleunigung lebt man naturgemäss schon anders aus auf 2 rädern...:o

meine ist super eingefahren worden von mir und braucht deshalb nicht wirklich messbar öl...:cool:- nach 10.000km das glas ohne nachfüllen halb voll- finde das absolut ok...
 
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Du hast dich einfach an die vorgegebene Drehzahl gehalten???oder gibt es da ein insider trick:cool: damit der spätere Ölverbrauch sinkt.


Gruß


Stromer
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
ich sag 5l ist ok- 400km mit einer 20l tankfüllung- mein a1 s-line mit 122ps und 18" braucht knapp 7l- die gsse ist also nicht megasparsam- aber die Beschleunigung lebt man naturgemäss schon anders aus auf 2 rädern...:o

meine ist super eingefahren worden von mir und braucht deshalb nicht wirklich messbar öl...:cool:- nach 10.000km das glas ohne nachfüllen halb voll- finde das absolut ok...
... habe meine auch gut eingefahren, aber schon bei der Einfahrkontrolle war das Limit erreicht (Check OIL).
Bin eigentlich auch beim Sprit Sparmeister. Meine Twin F 650 GS habe ich mit 3,5 - 3,8 l gefahren.
Aber ein Boxer mit 50 % mehr Hubraum und Leistung braucht natürlich mehr. So gesehen passt ein Verbrauch von 5-6 l.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bis 900 km (Einfahrkontrolle) hatte meine Rallye das halbe Schauglas geleert. Auf meinen Wunsch hat mein :) dann ein einfaches, mineralisches Öl der Viskosität 15W-40 (API SF) eingefüllt. Damit bin ich jetzt 600 km gefahren, ohne dass bisher im Schauglas ein Ölverbrauch festzustellen war. Das eingefüllte Öl scheint meiner Rallye nicht mehr zu "schmecken".

Mit etwas Ölverbrauch muss man beim Boxer allerdings immer rechnen. Bitte eure Händler in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass BMW vorschreibt, bis 10.000 km ein rein mineralisches Öl (weder teil- noch vollsynthetisch) einzufüllen.

CU
Jonni
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die Tü bekamm von Anfang an 10W40 teilsynthetisch. Vollsynt. war ab 10000 erlaubt
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo zusammen,
meine MÜ hat am Anfang etwas mehr Sprit gebraucht. Der Verbrauch ging dann nach ca.3000 Km zurück. Jetzt brauche ich normal bei einer Tour im Schnitt 4,5 l/100 km. Wenn ich flotter unterwegs bin oder auf der Autobahn, kann das schon mal hoch gehen bis 5,5 l/100km. Ölverbrauch war nie messbar. Außer wenn ich lange Autobahnetappen mit 160km/h fahre, dann genehmigt sie sich einen Schluck aus der Ölpulle so nach 1000km bis 2000 km.
Viele Grüße
Micha
 
Thema:

Spritverbrauch während Einfahrphase

Spritverbrauch während Einfahrphase - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben