Spurenlesen - auf der Hose

Diskutiere Spurenlesen - auf der Hose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anders als man anhand des Betreffs vielleicht meinen könnte, geht's weder um Reifen, noch um "Bremsspuren". Der Fleck am Hosenbein ist...
Hoerby

Hoerby

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Anders als man anhand des Betreffs vielleicht meinen könnte,
geht's weder um Reifen, noch um "Bremsspuren".

20180927_163337_02.jpg

Der Fleck am Hosenbein ist höchstens in den letzten 3000 km entstanden
(ev. auch nur in den letzten 1000 .. keine Ahnung)

Die R1200GSA 2011 ist außen trocken.
keine Tropfen am Gehäuse, keine schwitzende Dichtungen ... kein übermäßiger Öl-Verbrauch.

Nachtrag:
(OK ... es bedarf wohl mehr Worte)
Es ist offensichtlich Öl, quasi mit Sicherheit aus meinem Motor.
Es ist nämlich definitiv Öl und es ist rußig.
Der Fleck wird auch größer.
vor 3000km war die Hose neu, vor 1000 nur ein Schatten und jetzt eben wir am Foto.
Auf der alten Hose ist mir nichts aufgefallen, was aber nichts heißen mag....



Kennt das Phänomen ev. wer,
oder hat wer eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Katzenkacke
Pullover Schwein Kacke
usw.
Finger nass machen, reiben, abschmecken
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Kennt das Phänomen ev. wer,
oder hat wer eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich würde aufhören an der Hose zu suchen und anfangen am Motorrad nach einem Leck zu schauen.

Vielleicht: Ölfilter nicht mehr 100%ig drin? Öl tropft daher laaaaaaaaaaaaaaaangsam raus und der Boxer schüttelt es ab?

Grüße, Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist Öl im Luftfiltergehäuse ?
Dann könnte es links am Ansaugrohr sabbern ... das ist etwa die Höhe deines Flecks.
 
Hoerby

Hoerby

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ich würde aufhören an der Hose zu suchen und anfangen am Motorrad nach einem Leck zu schauen.

Vielleicht: Ölfilter nicht mehr 100%ig drin? Öl tropft daher laaaaaaaaaaaaaaaangsam raus und der Boxer schüttelt es ab?

Grüße, Martin
Ja, an der Hose schau ich auch nicht weiter - das war schnell mit den Fotos erleidgt.
Aber der Fleck soll Indizien für ein ev. Problem geben ...

Den Öl-Filter und die Öl-Ablasschraube habe ich nicht näher angesehen,
nicht nur weil sie gut versteckt sind, sondern auch:
1. Der Motorschutz trocken ist
2. der Fleck nicht so hoch wäre bzw. bestimmt auch bis zum Stiefel runter gehen würde.


Die Linke Seite würde aber für den Öl-Filter und auch das Schauglas passen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerby

Hoerby

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ist Öl im Luftfiltergehäuse ?
Dann könnte es links am Ansaugrohr sabbern ... das ist etwa die Höhe deines Flecks.
Das war mein erster Gedanke .. aber auch das Ansaugrohr ist außen auf den ersten Blick trocken.
Ich werde am Wochenende mal in den Luftfilterkasten kraxeln, und schauen, wie's innen aussieht.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schau mal links oberhalb des Schauglases nach!
Da befindet sich der Öldrückschalter --vielleicht ist der undicht?
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Schau mal links unter dem Ansaugrohr nach,da kommt ein Entlüftungsschlauch aus dem Zylinderkopf.
Wenn der einen Riss hat ,nebelt er dir die Hose ein.

gruß Jerry
 
Hoerby

Hoerby

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon mal den Kettenspanner etwas nachgezogen?
Wenns nicht hilft, kannste immer noch den Dichtring wechseln.
 
Hoerby

Hoerby

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Das ist natüröich mein erster Ansatz.

Hab' schon rausgefunden, dass für den Kettenspanner 32 Nm angesetzt sind.
(man will ja nicht gleich das Alu Gewinde ausreißen)
(bitte um korrektur - wenn hier wer was anderes weiß!)

Nachdem man zu dem Kettenspanner nicht so einfach dazu kommt, hab' ich mich auch schon schlaug gemacht, wie ich die Schellen für der Ansaugstutzen runter- und wieder rauf bekomm'.
(darüber hab' ich mir bei der 1150er GS keine Gedanken machen müssen)
(schließlich will der Zylinder auch (vorher) gereinigt werden ...)

Mal schauen, wie geschickt ich mich mit meinem Krähenfußschlüssel anstelle ....

wenn alles nix hilft, wird die Dichtung getauscht.
 
Thema:

Spurenlesen - auf der Hose

Oben