Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

SR-Racing Komplettanlage für ne TÜ an ner MÜ - passt, aber ... ?

Erstellt von Mcgregor, 01.05.2015, 13:15 Uhr · 24 Antworten · 2.164 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard SR-Racing Komplettanlage für ne TÜ an ner MÜ - passt, aber ... ?

    #1
    Hi zusammen,

    Ausgangspunkt dieses Threads ist, dass mein Bruderherz von seiner F 650 GS auf eine 2006er 1200 GS umgestiegen ist. Ich fahre eine 2009er (MÜ) mit SR-Racing Komplettanlage (und K&N LuFi) und natürlich haben wir auch mal für nen Testlauf getauscht.

    Subjektives Ergebnis beider Fahrer:

    Kein wirklich fühlbarer Unterschied in der Leistung!

    (Ok, wir sind nicht allzu lange unterwegs gewesen und es war nur ein kürzeres Stück Landtsrasse dabei)

    Natürlich ist das zu 100% "Gefühlssache", wenn kein Leistungsprüfstand zur Verfügung steht, der weitestgehend objektive Ergebnisse liefern könnte.

    Aber es geht ja auch nicht um Zahlen sondern ums "Feeling"

    Meine Frage lautet also nun:

    Wie kann es sein, dass sich die 98 PS der 2006er im Originalzustand leistungstechnisch genauso anfühlen wie eine 2009er mit 105 PS plus SR Racing Komplettanlage (+ K&N LuFi)?

    Mein erster Verdacht wäre, dass es an meiner SR Anlage liegt, da ich (dummerweise...) eine Anlage für GS Modelle mit Auspuffklappe gekauft hatte... Sie passt mechanisch problemlos, nirgends undicht und dank Wunderlich`s "Klappenkiller" konnte ich die fehlenden 10 cm des Verbindungsrohrs (bei mir ist ja keine Klappe dran!) perfekt ergänzen.

    Könnte es an der Anlage liegen?

    Hättet ihr noch einen anderen Verdacht?

    Wie könnte ich meine GS auf einen möglichen Leistungsverlust sinnvoll prüfen (lassen)?

    Danke!

  2. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    #2
    Der erste Schritt wäre, den subjektiven Vergleichstest etwas objektiver zu gestalten.

    Also z.B. eine leere Autobahn, beide Mopeds nebeneinander bei z.B. 100 km/h und dann das Beschleunigungsverhalten jeweils im 4., im 5. und im 6. Gang zu testen.
    10 % Leistungsunterschied im normalen Landstraßenbetrieb festzustellen ist m.M. nach schwer bis unmöglich.

    Polly

  3. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard

    #3
    Danke Polly,

    und einen geringeren Leistungsunterschied auch wirklich zu spüren scheint tatsächlich gar nicht so klar und deutlich zu sein wie ich dachte - allerdings bin ich bei BMW mal ne TÜ probegefahren und habe mir eingebildet, dass sie im Vergleich zu einer MÜ tatsächlich deutlich mehr Spritzigkeit und eine viel direktere Gasannahme aufwies...

    Schwierig, dass aber von den vielen subjetiven Bedingungen loszulösen.

    Warum es mich interessiert liegt hauptsächlich daran, ob die - für mich zumindest momentan subjektive Leistungslage - den z.T. deutlichen Aufpreis rechtfertigt.

    (z.B. SR Racing Komplettanlage NEU ca. 1250 €, Aufpreis MÜ zu TÜ im Gebrauchtmarkt auch ca. 800 - 1500 € ...)

  4. Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    441

    Standard

    #4
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es Dir doch hauptsächlich darum rauszufinden, warum die 2006er Deines Bruders sich für Euch gefühlt gleich stark im Drehmoment "anfühlt" wie Deine MÜ mit SR-Racing.
    Also ich hab tatsächlich schon des öfteren gehört, dass die "alten" 98PS 12er -wenn sie richtig eingefahren worden sind- oft ein besseres Drehmoment aufweisen als die MÜ mit ihren 105 PS. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich allerdings nicht.

    Und dann verstehe ich Dich noch so, dass Du denkst "zu spüren", dass die TÜ dann mehr Spritzigkeit (-> Drehmoment!!) als Deine MÜ hat. Das habe ich auch schon öfters gehört. Und habe es mir seither auch wieder mit dem o.g. Faktum des "schwächeren" Drehmoments der MÜ erklärt.

    So, jetzt könnt ihr das was ich gehört habe, und hier vom Hörensagen an Mcgregor wiedergebe, aber natürlich in keinster Weise belegen kann, hier ordentlich zerrupfen.

    Grüße
    Klaus

    @Mcgregor:
    Falls Dein Bruder für seine 2006er ne SR-Racing Komplettanlage suchen würde, hier gibt es eine..

  5. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard

    #5
    Danke Klaus,

    und, ja, hast mich genau richtig verstanden! Waren eigentlich mehrere Fragen auf einmal:

    1.) Ist der gefühlte Leistungsunterschied einer 98 PS GS und einer 105 PS GS (MÜ) wirklich nur marignal?

    2.) Sollte der Leistungsunterschied (vor allem auch durch die SR Anlage) eigentlich deutlich sein, wie würdet Ihr auf "Fehlersuche" gehen?

    Wollte mich nicht wiederholen, war vielleicht nur etwas unübersichtlich.

  6. Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    307

    Standard

    #6
    @all
    Es gab auch noch eine Streung bei der Produktion, so dass viele 98 PS GS deutlich mehr hatten und wenn die alte nach oben streute u d du eine reguläre oder nach unten gestreute hast wäre das eine Erklärung.
    Da hilft der Leistungsprüfstand.
    Gruß
    Dirk

  7. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard

    #7
    Wie lässt sich denn so eine signifikante Streuung bei den modernen Fertigungen erklären?

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #8
    In den unteren Drehzahlbereichen bis 4000 1/min wird der Unterschied gegen Null gehen. Merken wird man die Mehrleistung erst ab ca. 5000 1/min. Macht eine Vergleichsfahrt im oberen Drehzahlbereich und ihr werdet den Leistungsunterschied merken. Die höhere Leistung wird nur über höhere Drehzahlen generiert.

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    192

    Standard

    #9
    D.h. bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich verlaufen die beiden Leistungskurven (PS/Nm) parallel?

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #10
    So ziemlich! Da sie auch den gleichen Hubraum haben.

    Gruß,
    maxquer


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche eine gebrauchte BODIS (oder SR RACING) Komplettanlage für die GS
    Von qboxer69 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 07:23
  2. SR-Racing Komplettanlage für 1200 GS
    Von dirtyharry im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 14:03
  3. SR-Racing Komplettanlage für R1200GS
    Von trudi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 01:22
  4. Suche SR-Racing Komplettanlage für R1200GS
    Von andre44 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 11:54
  5. Sr-Racing Komplettanlage für R1150 R/GS
    Von gs-michel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 21:02