SR-Racing Komplettanlage - gibt`s auch Nachteile?

Diskutiere SR-Racing Komplettanlage - gibt`s auch Nachteile? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, habe mich (mal wieder viel zu lange in diesem tollen Forum :)) ausgiebig über alternative Schalldämpfer und Abgasanlagen informiert...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

habe mich (mal wieder viel zu lange in diesem tollen Forum :)) ausgiebig über alternative Schalldämpfer und Abgasanlagen informiert. Nach endlosen positiven Stimmen hier im Forum und diversen Tests verschiedener Zeitschriften gibt`s eigentlich nur eine "Möglichkeit":

eine SR-Racing Komplettanlage kaufen! ;)

Ich fahre eine normale GS BJ 2009, also eine MÜ, bei der die Anlage erstrecht was bringen soll.

Natürlich wären Preis/Anschaffung/Anbau möglich zu nennende "Nachteile" - aber lässt man das mal ausser Acht ist hier meine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte:

Hat eine SR-Racing Komplettanlage an einer BMW R 1200 GS BJ 2009 irgendwelche Nachteile?

In einem Thread habe ich etwas über eine zu magere Abstimmung durch die Anlage gelesen, die eventuell zu Hitzeschäden geführt haben soll.

Auch interessant fände ich eure Erfahrungswerte zur Leistungssteigerung, da ich auch bezogen auf dieses Thema alles von "Hätte ich mir sparen können, ich verkaufe wieder, so geringes Plus an Leistung, bringts nicht" bis zu "ich fahre ein neues Motorrad! Drehmoment satt über das ganze Spektrum, ein Quantensprung alleine durch den Austausch von Krümmer und ESD!" schon alles gelesen habe ...

:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte eine Zeit lang eine komplette SR an meiner 07er dran. Erst mal zur Leistungsentfaltung: wirklich richtig gut, unten raus noch einmal merklich mehr. Auf gewissen, unebenen bergauf Strecken mit Sozia musste ich mich immer zurückhalten, da sie sonst bei vollem Aufreissen selbst im 3. Gang noch gewheelt hat wie Sau, auch wenn ich das nicht wollte.

Ich musste sie aus irgend einem Grund mal runter nehmen und da habe ich in den linken Auslass geschaut, wo ein schneeweisses Auslassventil rein ragte. Da entschied ich, sie nicht mehr weiter zu benutzen, ich hatte schon Angst vor einem Hitzeschaden, auch wenn ich bis heute noch von keinem faktischen Fall gehört habe in Kombination mit der SR.

Ich denke, dass eine Abstimmung mit zum Beispiel einem Power Commander eine gute Sache wäre, um der Abmagerung Herr zu werden und es dürfte noch mal eine etwas bessere Leistungsabgabe erzielt werden
 
F

FRP

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
13
Ort
Österreich /OÖ
Modell
R1200GS TB
Hallo an alle,

fahre jetzt eine TB 2012. Als ehemaliger Harley Fahrer war das mit einem anderen Auspuff immer ein Thema.
Speziell wenn du einen Komplettanlage anbauen willst und vielleicht noch einen anderen Luftfilter eingebaut hast,
bin ich mir sicher, das die GS zu mager läuft und dadurch sicherlich überhitzen kann.
Ob du dadurch in absehbarer Zeit gleich einen Motorschaden haben könntest, wir dir wahrscheinlich niemand mit
Sicherheit sagen können. Auf die Lebensdauer des Motor wirkt es sich sicher aus (meiner Einschätzung nach).
Wenn ich eine solche Anlage montieren würde, dann würde ich auch das Motormanagement entsprechend anpassen.
Bei meiner TÜ stellt sich die Frage für mich nicht. Klingt gut, geht gut.

Liebe Grüße aus Österreich
Peter
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo an alle,

fahre jetzt eine TB 2012. Als ehemaliger Harley Fahrer war das mit einem anderen Auspuff immer ein Thema.
Speziell wenn du einen Komplettanlage anbauen willst und vielleicht noch einen anderen Luftfilter eingebaut hast,
bin ich mir sicher, das die GS zu mager läuft und dadurch sicherlich überhitzen kann.
Ob du dadurch in absehbarer Zeit gleich einen Motorschaden haben könntest, wir dir wahrscheinlich niemand mit
Sicherheit sagen können. Auf die Lebensdauer des Motor wirkt es sich sicher aus (meiner Einschätzung nach).
Wenn ich eine solche Anlage montieren würde, dann würde ich auch das Motormanagement entsprechend anpassen.
Bei meiner TÜ stellt sich die Frage für mich nicht. Klingt gut, geht gut.

Liebe Grüße aus Österreich
Peter
Good Post
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo McGregor !
Ich habe die Komplettanlage seit letztem Jahr an meiner 2009er GS. Nachteil: Bei dem tollen Sound spielt man ein bisschen mehr mit dem Gas, fährt schön untertourig um den Klang beeim Beschleunigen zu genießen.;) Ich habe die Anlage in Verbindung mit einem Sportluftfilter und Rexxer Mapping, natürlich beim Händler machen lassen. Ich möchte nicht mehr tauschen, die GS hat untenrum richtig Dampf und macht in allen Bereichen mehr Spaß.

Was allerdings auch richtig ist, bei eine TÜ, also ab 2010 mit Klappensteuerung, braucht´s das nicht. Ich hatte sie als Leiher und war sowohl vom serienmäßigen Sound als auch von der Leistungsabgabe beeindruckt. Geht wirklich gut. Ab Werk.

Falls Du in der Nähe des Ruhrpotts wohnst kannst Du gerne mal meine GS mit SR Anlage testen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
ich hatte eine Zeit lang eine komplette SR an meiner 07er dran. Erst mal zur Leistungsentfaltung: wirklich richtig gut, unten raus noch einmal merklich mehr. Auf gewissen, unebenen bergauf Strecken mit Sozia musste ich mich immer zurückhalten, da sie sonst bei vollem Aufreissen selbst im 3. Gang noch gewheelt hat wie Sau, auch wenn ich das nicht wollte.
Und das "wheelen" liegt nur aum Auspuff. Ist 1. April oder glaubst Du das selber?


Dass die 1200 (ohnehin) nicht übermässig fett läuft und auch (ohnehin) bereits Probleme mit Ventilen hatte weiss ich. Aber prinzipiell ist sie lambdageregelt und den evtl durch einen anderen Auspuff erhöhten Spritbedarf würde die Regelung ausgleichen. So es also ein Problem gibt, liegt dies wahrscheionlich nicht am Auspuff.
Zu allen Aussagen gilt bei mir immer: "Wie war es vorher?". Also bei Leistungssteigerungen eine vorher/nachher Messung.
Bei der Aussage "schlohweisse Ventile" : Wie sehen die Dinger bei gleicher Betriebsweise in serienmässiger Ausführung aus.
Alles Andere ist Gauklerei.
Ich kenne Leute die einen "deutlich besser gehenden Motor" fühlten (und 8 PS weniger hatten :-)). Der Mensch ist ein schlechtes Messinstrument und die SR die ziemlich einzige Anlage die ich erst nähme wenn sie nicht so brüllen würde.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und das "wheelen" liegt nur aum Auspuff. Ist 1. April oder glaubst Du das selber?
gerd
@gerd; du musst richtig lesen:


bergauf Strecken mit Sozia
ob es nun mehr an der Sozia oder den bergauf Strecken liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. :coo8ol:




Wenn eine Komplettanlage, immer mit indivdueller Motorabstimmung. Ventile sind trotzdem weiß. Wie weiß? Auch wenn 'ohne' der Motor kaum verreckt. Die größte 'Gefahr', wenn überhaupt, stellt eine Vollgasfahrt über die AB über sehr viele KM dar. Meine Meinung!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dass die 1200 (ohnehin) nicht übermässig fett läuft und auch (ohnehin) bereits Probleme mit Ventilen hatte weiss ich. Aber prinzipiell ist sie lambdageregelt und den evtl durch einen anderen Auspuff erhöhten Spritbedarf würde die Regelung ausgleichen. ...
moin gerd,

soweit ich informiert bin, regelt die sonde nur in einem festen drehzahlfenster.
ausserhalb des fensters könnte es daher meiner meinung nach zur ungesunden abmagerung kommen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn man bergauf mit Sozia stark beschleunigt und durch Wellen in der Straße auch noch hoch Impulse erhält, wheelt jedes Mopped schneller oder leichter. Mit der SR fiel das eben stark auf, auch auf Strecken, die ich in der Woche davor ohne die SR gefahren bin und immer in derselben Manier fahre. Wie sich die Leistung auf dem Papier ausgewirkt hätte, ist mir völlig wurscht und der Sound hat mich auch kein Stück beeinflusst, klang zuvor mit nur SR Endtopf ziemlich genau so
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Wow,

schonmal vielen, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Genau darauf hatte ich gehofft!

Ich bin selbst von meinem Vorhaben erschrocken, da ich wahrscheinlich von einem "fabrikneuen" ZACH auf dem Serientopf umrüsten werde. Hintergrund ist, dass ich direkt nach dem Kauf aus optischen und akustischen Gründen auf den ZACH umgerüstet habe. Dieser IST geiler, keine Frage! Es ist ein riesen Spass und für mich ein Teil des Mopedfahrens mit diesem sensationellen Grummeln aus einer Kurve rauszubeschleunigen. Jedoch war genau das mein Problem:

Im Vergleich zur Probefahrt hatte ich nach einigen hundert KM Mit dem ZACH das Gefühl, dass etwas Spritzigkeit verloren gegangen ist. Ich dachte aber erst, dass das "leider" an einer gewissen Eingewöhnungszeit lag und dass ich jetzt einfach schon wieder "mehr" möchte :) So war ich erstmal hart zu mir und habe mich über preiswerte und minimale Leistungssteigerung erkundigt und bin so auf die SR-Racing Anlage gestoßen.

Zwischendurch habe ich mal aus Jux den Original ESD wieder montiert. Erstes Anlassen: SOFORT wieder runter! Klingt wie eingeschlafene Füße...dann eine Runde gedreht und siehe da - es sind keine Welten aber genau dieser Extra Druck bei niedrigen Drehzahlen hat gefehlt!

Meine Frage die sich jetzt ergibt ist im Thema dieses Threads widerzufinden:

Lohnt sich der Umstieg zur SR-Racing Komplettanlage (im Vergleich zu allen Originalteilen!) aus Sicht der Leistungssteigerung? (Sound/Optik mal ausgenommen)

Warum ich mich so über eure Erfahrungen freue liegt einerseits daran, dass so eine Anlage eine Stange Geld kostet und zweitens dass es ohne Abstimmung mit einem Powercommander beispielsweise eventuell die Lebenszeit des Motors verkürzt (und das wäre mir der ganze Act erst recht nicht wert!)

Ich hoffe ihr versteht meine "Lage" und damit auch meine Frage und ich danke nochmal für die vielen Infos! Tolles Forum! (Spart Geld und Ärger, man lernt viel dazu und unterhaltsam ist es auch noch manchmal :))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
den Zach hatte ich damals als ersten ESD drauf. Sieht geil aus, klingt einfach super. Aber er fraß Leistung (laut Gerd natürlich nur gefühlt, weil das kann man ja nicht einschätzen) deswegen kam er sofort wieder runter und die Originalanlage wieder drauf, die ja schon sehr gut auf die GS abgestimmt ist. Dann der SR nur ESD, was eine echte Verbesserung darstellte (natürlich wieder nur gefühlt, weil das kann man ja nicht wirklich sagen), dann die Komplettanlage, die das noch einmal etwas steigerte (wieder nur gefühlt, damit der Gerd zufrieden ist)
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Und sind Zweifel, ob die SR Komplettanlage dem Motor schaden kann begründet oder eher auch nur "gefühlt"? :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, der Motor magert ab.

Grund

Euro 3
Für eine ausreichend große konvertierende Oberfläche ist eine Zelldichte des Katalysators 200 –300 cpsi (cells per square inch) notwendig. Mit steigender Zellenzahl nimmt neben der Oberfläche auch der Abgasgegendruck überproportional zu, was sich negativ auf Maximalmoment und vor allem auf die Maximalleistung auswirkt. Dies kann teilweise durch einen größeren Katalysatorquerschnitt kompensiert werden. Das Katalysatorvolumen muss aus diesen Gründen etwa 0,5-0,8L / L Hubvolumen aufweisen, zum einen für eine ausreichende Konvektionsoberfläche, zum anderen zur Minimierung des Abgasgegendrucks.

Daher stimmt es, dass wenn man Krümmer von SR z.B. mit Einsteck Kat fährt, meistens noch mit einem anderen ESD der ein anders Volumen aufweisst , diese Anlage einen geringen Abgasgegendruck aufbaut und es daher zu einem pulsieren der Luft in der Anlage kommt ( es wird durch die Anlage frische Luft angesaugt) so das im Zuge der Ventilüberschneidung diese in den Verbrennungsraum gelangt, so das das Gemisch im Vollstbereich stark abmagert (keine Regelung durch Sonden).
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke Frank,

aber in diesem Text geht es ja um einen SR Krümmer mit nicht-SR-ESD wenn ich es richtig verstanden habe?!

Kann man die SR Komplettanlage OHNE nachträgliche Anpassung (zB Powercommander) bedenkenlos fahren (d.h. auch mal 180 km/h in Spanien bei 40 Grad)?
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Ich rufe diesen Thread nach einem guten Deal für eine SR Komplettanlage mal wieder ins Leben! :)

Nochmals Danke für die vielen Posts und eure Eisnchätzungen. Ich "traue" mich nach langen Überlegen (und dem damit verbundenen Geldsparen, was den Kauf begünstig hat ;) ) jetzt mal an die Komplettanlage ran.

Zweifel habe ich dabei immernoch (Spanien, 40 Grad, lange Tagestouren, mal Stopp-and-go, usw.) dass die Anlage auch ohne Abstimmung Schäden begünstigen kann...

...aber dieses Jahr geht`s nicht nach Spanien :)

Meine aktuelle Frage dreht sich vielmehr um die Montage:

Hat jemand eventuell eine Montageanleitung, einen Link oder eine kurze Beschreibung parat?

Was brauche ich denn an Zusatzwerkzeug und Zusatzmaterialien noch (z.B. Montagepaste)?

Kann ein versierter Laie den Umbau getrost selbst vornehmen oder ist der Umbau absolute Schrauber-Profi-Zone?

Danke für alle bisherigen Tipps!

PS.: Der Verkäufer hat noch seinen gereinigten K&N Luftfilter dazugegeben - ist der Einbau sinnvoll/Unsinn/wirkungslos aber auch gefahrlos? :)
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Achja, habe gehört, dass man die Dichtringe der alten Anlage wiederverwenden kann - stimmt das?
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Mit diesen Fragen kannst du auch ohne Probleme direkt zu SR gehen/fragen.
War bei den Leuten im Januar (sind bei mir in der Nähe) und die sind super drauf. Verstehen ihr Handwerk und sind sehr hilfsbereit. Hab nur den Endtopf und der ging super easy zum anbauen. Ich möchte ihn, nach jetzt 600km, nicht mehr hergeben. Deutliche Mehrleistung, kein Drehmomentloch, dreht hoch wie vorher nicht und der Sound beim Gasaufziehen ist nur noch klasse...

Viel Spass mit der Anlage, du wirst es nicht bereuen!

Gruß aus IN
 
Thema:

SR-Racing Komplettanlage - gibt`s auch Nachteile?

SR-Racing Komplettanlage - gibt`s auch Nachteile? - Ähnliche Themen

  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche SR Racing Komplettanlage für R1200GS

    SR Racing Komplettanlage für R1200GS: Hallo! Falls sich jemand von seiner SR Racing Komplettanlage für die R1200GS, K25, trennen möchte, würde ich dann gerne abnehmen. Grüße Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD

    SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD: Biete eine SR Racing Komplettanlage für die BMW R 1200 GS K25 (Bj. 2005-2009 /ohne Klappensteuerung) zum Verkauf an. e4 *2277 Sehr guter...
  • Erledigt SR RACING Komplettanlage

    SR RACING Komplettanlage: Verkaufe eine SR Racing Komplettanlage für die K25. BJ.2007 Mit Papieren. Guter Zustand, Endtopf in Titan. VB550€ Kontakt PN oder Maik.Kuschel@gmx.de
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche SR Racing Komplettanlage für R1200GS

    SR Racing Komplettanlage für R1200GS: Hallo! Falls sich jemand von seiner SR Racing Komplettanlage für die R1200GS, K25, trennen möchte, würde ich dann gerne abnehmen. Grüße Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD

    SR Racing Komplettanlage mit Titan ESD: Biete eine SR Racing Komplettanlage für die BMW R 1200 GS K25 (Bj. 2005-2009 /ohne Klappensteuerung) zum Verkauf an. e4 *2277 Sehr guter...
  • Erledigt SR RACING Komplettanlage

    SR RACING Komplettanlage: Verkaufe eine SR Racing Komplettanlage für die K25. BJ.2007 Mit Papieren. Guter Zustand, Endtopf in Titan. VB550€ Kontakt PN oder Maik.Kuschel@gmx.de
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Oben