SR Racing Krümmer verchromen lassen

Diskutiere SR Racing Krümmer verchromen lassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, wie im Titel beschrieben überlege ich gerade eine noch anmutig glänzende SR Racing Anlage aus Edelstahl verchromen zu lassen, bevor...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

wie im Titel beschrieben überlege ich gerade eine noch anmutig glänzende SR Racing Anlage aus Edelstahl verchromen zu lassen, bevor sie sonst das berühmte ewige braun annimmt...

Leider bin ich mir aber ziemlich sicher hier auf ein paar Lacher zu stoßen, da es mit Sicherheit wenig öknomoisch ist.

Hat das schon jemand gemacht?

Wieviel Euro müsste man in etwa für den Krümmer und sömtliche Rohre bis zum ESD rechnen?

Kennt jemand eine gute Adresse dafür?


Bin ja mal gespannt... :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sag mal aus dem Ärmel 200..250.- für Alles bis zum Topf.
Ich hatte mal einen Powerkrümmer aus schlechten VA zum Verchromen aber der eine Krümmer wurde trotzdem schell wieder Braun.
der Andere seltsamerweisse nicht. allerdings war das alles vorher sehr gammelig und durch die 1100 er Doppelflammrohre auch nicht so leicht bis in die Ecken zu pollieren.
Ich habe auch einen SR Komplett und mich ärgert die schnelle braunverfärbung einschlißlich Flecken..
Also polliere ich wieder. ist aber pflegeleichter als der Power Krümmer damals, also besseres Material.
Adresse hab ich keine mehr war in Norddeutschland eine Sammelbestellung eines Forums.
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke Klaus, im moment komm ich bei der Suche nach Preisangaben und SInn oder Unsinn der Verchromungsidee auch nicht wirklich weiter...

Vielleicht stößt ja noch jemand mit mehr Erfahrungswerten oder sogar konkreten Anbietern auf diesen Thread.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

Schau mal HIER wo immer du in Unterfranken sitzt sind nicht Billig aber Liefern eine Gute Arbeit ab.

Gruß RHGS
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Wow, danke! Kronberger machen keine Auspuffteile aber Ihr zuverlässiger Galvanik-Partner - Hitzel Oberflächentechnik machen´s! :)

(Wurde an die verwiesen!)

75 € Mindestauftragswert aber an sich kein Problem. Erste Schätzung allerdings: 200 € nur für die Krümmerrohre (ohne ESD, der ja auch nicht nötig ist)

Jetzt muss man mal rechnen, wieviel OptiGlanz das wäre und ob sich das lohnt :)

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

SR ist soviel ich Weiß aus wirklich Gutem Edelstahl. Nimm Flusssäure Pinsel das Ding ein und danach Gut abspülen. Natürlich nur an einem geeignetem Platz und unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen. :cold:

Gruß RHGS
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Flusssäure ist somit ein Reinigungsmittel für Edelstahl? :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
"Flusssäure" ist ein Beizmittel für VA-Stähle. Damit werden normalerweise Schweissnähte u.Ä. gereinigt.
Legt man VA lange genug in das Zeug, so ist es "weg"! Zugegeben, das dauert länger als "ein paar Minuten" :-).
Edelstahlbeize (im Schweissfachhandel), ich würde keine Flusssäure kaufen, ist, milde gesagt, "etwas aggressiv".
Also: Gute Gummihandschuhe tragen und am Besten dennoch möglichst nicht mit dem Zeug in Berührung kommen.
Für reine Flusssäure brauchst Du exzellente Handschuhe. Das Zeug frisst sich durch fast alles (incl Glas!).

Doch egal: Die Verfärbungen sind ein Charakteristikum wenn Stahl auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wurde (Anlauffarbe). Daran ändert Chrom maximal die Farbe! >> Anlauffarbe
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Verchromen, weil man unbedingt mehr Gewicht haben möchte ? Ein Kollege hatte mal vor kurzem bei einer "Verchromerei" angefragt - GS Krümmer von AKRA - die wollten 4-500 Euronen plus Märchensteuer...
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Endgültiges Preisangebot ahbe ich auch noch nicht - wie gesagt mindestens 75 € - aber die erste Grobeinschätzung ergab 200 €... mal sehen was der Profi sagt, wenn ich ihm noch alle Daten (Maße, Stahltyp, usw.) zukommen lasse. Bin da noch dran.

Aber eine Sache verstehe ich nicht ganz: eine Verchromung trägt doch aufgrund der verschiedenen Bäder die das Metall durchläuft nur eine äußerst dünne Schicht auf, oder?

Wie kann es da zu einem signifikanten "mehr" an Gewicht kommen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Quatsch das Verchromen fällt gar nicht ins Gewicht.
Mehr Gewicht hat der Preis.
 
S

sugus

Gast
musst halt auch mal den Motor starten.



Ohne Quatsch, normal ist das nicht. Die SR Krümmer werden schon recht unansehnlich
Quatsch? Was wer wo??

Und was soll's? Jeder Krümmer wird irgenwann einmal anders. Ausser man schmiergelt jeden Tag Kiloweise Paste drauf und schrubbt sich die Hände wund. Doch das lohnt sich nun wirklich nicht. Ist doch (Motorrad) nur ein Gebrauschsgegenstand, dem man ein bisschen Sorge trägt, aber nicht vergoldet. Äh verchromt.... oder so.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Quatsch? Was wer wo??

Und was soll's? Jeder Krümmer wird irgenwann einmal anders. Ausser man schmiergelt jeden Tag Kiloweise Paste drauf und schrubbt sich die Hände wund. Doch das lohnt sich nun wirklich nicht. Ist doch (Motorrad) nur ein Gebrauschsgegenstand, dem man ein bisschen Sorge trägt, aber nicht vergoldet. Äh verchromt.... oder so.
das stimmt. Die VA Krümmer meiner Hyper sehen aus wie Sau, das lässt sich leider gar nicht vermeiden. Ich persönlich finde auf einer GS aber die verchromten Krümmer schön, wenn sie schön angelaufen sind
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Nachdem ich zu faul bin die Oberfläche einer Abgasanlage zu berechnen, nehme ich mal 1 Quadratmeter an.
Das Mehrgewicht bei einer Oberflächenbehandlung nach Norm Galvanische Überzüge
ist dann Cu: 35,68 g; Ni:13,37 g; Cr: 0,71 g; gesamt 49,76 g/qm.

Das heisst: Den Frontscheinwerfer immer gut putzen! Nein, nicht weil das Licht besser wird, sondern weil die daran klebenden Fliegen den Vorderbau nach unten reissen, somit den Vorlauf verändern und dies sehr negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.
gerd ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das heisst: Den Frontscheinwerfer immer gut putzen! Nein, nicht weil das Licht besser wird, sondern weil die daran klebenden Fliegen den Vorderbau nach unten reissen, somit den Vorlauf verändern und dies sehr negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.
gerd ;-)

wahrscheinlich kommen daher die Meldungen über abhebende HR bei Vollbremsungen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi
Nachdem ich zu faul bin die Oberfläche einer Abgasanlage zu berechnen, nehme ich mal 1 Quadratmeter an.
Das Mehrgewicht bei einer Oberflächenbehandlung nach Norm Galvanische Überzüge
ist dann Cu: 35,68 g; Ni:13,37 g; Cr: 0,71 g; gesamt 49,76 g/qm.

Das heisst: Den Frontscheinwerfer immer gut putzen! Nein, nicht weil das Licht besser wird, sondern weil die daran klebenden, schweren Fliegen den Vorderbau nach unten reissen, somit den Vorlauf verändern und dies sehr negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.
gerd ;-)
Danke für die Berechnung. Das mit dem Gewicht kam vom AKRA Vertreter in AUT :-))
Also bin ich einer Unsinnsmeldung aufgesesen !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Na, die Steilvorlage zu AT nutze ich nicht.
Ob der Vertreter Techniker ist und dummes Zeug redet oder "nur" Verkäufer und einfach keine Ahnung hat weiss ich nicht.

Es könnte aber auch sein, dass er seine schöne Akra-Anlage mit dem (auf Wunsch) verchromten Serienteil vergleicht.
Da stünde dann eine werksseitig schwere, kastrierte, hübsch verchromte Reflektionskonstruktion (Brülltöpfe braucht man nicht als Reflektionsanlagen bauen) mit "Nicht-Brüll-Klappe" gegen eine, bereits konstruktiv, leichte Absorptionsanlage.

Weshalb BMW (ETK) das Gewicht der Krümmer, egal ob verchromt oder nicht, mit 4,01 kg angibt, der Endtopf verchromt 5,7 kg, unverchromt(!) aber 7,8 kg wiegen soll, ist sicher eines der Geheimnisse denen die NSA auf der Spur ist :-)
gerd
 
Thema:

SR Racing Krümmer verchromen lassen

SR Racing Krümmer verchromen lassen - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel mit SR-Racing Krümmer

    Sturzbügel mit SR-Racing Krümmer: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand den SR Racing Krümmer in Verbindung mit Sturzbügel für die Zylinder fährt? Wenn ja welche ? Ich...
  • Erledigt SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping

    SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping: 600.- EUR VHB Verkaufe meine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer und Endschalldämpfer) mit E-Prüfzeichen (Eintragungsfrei), sowie meinen...
  • Erledigt SR RACING SCHALLDÄMPFER UND KRÜMMER R1200 GS K25

    SR RACING SCHALLDÄMPFER UND KRÜMMER R1200 GS K25: Hallo zusammen, habe hier noch einen SR Racing Endtopf abzugeben. Das Verbindungsrohr wurde umgeschweisst damit der Schalldämpfer auf den...
  • SR Racing Anlage ohne Krümmer?

    SR Racing Anlage ohne Krümmer?: Hallo Wissende, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Habe mir nach zehn Jahren GS 1100 eine GS 1150 zugelegt (Getriebeprobleme) und...
  • Montage SR-Racing - Mutter am Krümmer

    Montage SR-Racing - Mutter am Krümmer: Hallo, nachdem ich bislang durch fleißiges Lesen alle Fragen beantworten konnte, komme ich nun mit meinem ersten Beitrag. Bei der Montage der...
  • Montage SR-Racing - Mutter am Krümmer - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel mit SR-Racing Krümmer

    Sturzbügel mit SR-Racing Krümmer: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand den SR Racing Krümmer in Verbindung mit Sturzbügel für die Zylinder fährt? Wenn ja welche ? Ich...
  • Erledigt SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping

    SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping: 600.- EUR VHB Verkaufe meine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer und Endschalldämpfer) mit E-Prüfzeichen (Eintragungsfrei), sowie meinen...
  • Erledigt SR RACING SCHALLDÄMPFER UND KRÜMMER R1200 GS K25

    SR RACING SCHALLDÄMPFER UND KRÜMMER R1200 GS K25: Hallo zusammen, habe hier noch einen SR Racing Endtopf abzugeben. Das Verbindungsrohr wurde umgeschweisst damit der Schalldämpfer auf den...
  • SR Racing Anlage ohne Krümmer?

    SR Racing Anlage ohne Krümmer?: Hallo Wissende, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Habe mir nach zehn Jahren GS 1100 eine GS 1150 zugelegt (Getriebeprobleme) und...
  • Montage SR-Racing - Mutter am Krümmer

    Montage SR-Racing - Mutter am Krümmer: Hallo, nachdem ich bislang durch fleißiges Lesen alle Fragen beantworten konnte, komme ich nun mit meinem ersten Beitrag. Bei der Montage der...
  • Oben