SR viel Geld für nichts

Diskutiere SR viel Geld für nichts im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute rief mich ein Kumpel an und erzählte mir freudestrahlend das sein neuer SR Racing Topf da ist und schon angebaut. Geiler Klang super Sound...
G

gs2005

Gast
Heute rief mich ein Kumpel an und erzählte mir freudestrahlend das sein neuer SR Racing Topf da ist und schon angebaut.

Geiler Klang super Sound jede menge mehr Leistung usw.

Also kurze Info vorneweg. Er fährt eine 09 Gs mit allem was der Zubehörmarkt anbietet man muss ja schließlich auf dem neuesten Stand bleiben :)

So und irgendwann im Juli haben wir mal getestet seine 09er gegen meine 10er ADV. Also 60 Km/h 6 Gang und Feuer frei. Kurz und bündig er zieht mir leicht aber sicher davon. Liegt halt daran das ich 25 kg mehr auf die Waage bringe und die ADV auch bisserl mehr Hüftspeck hat, von dem CW Wert mal ganz abgesehen.

Also hab ich mich kurzerhand überreden lassen und mich heute Nachmittag bei 5 Grad in die Klamotten geschmissen und ab auf die Bahn zum Vergleich wie der SR nun geht :cool:

Nach kurzer Begutachtung über das doch so schöne Teil, ( häßlich wie die Nacht :o ) rauf auf die Bundesstraße und testen.

60km/h und den Hahn auf.
Eieiei die dicke ADV kommt besser in Schwung und dann zieht die dicke auch noch davon :eek:

Kennt Ihr den Gesichtsausdruck eines Jungen dem man seinen Schnuller abnimmt ? :rolleyes:

So sah das aus als er den Klapphelm aufmachte.

Naja nach Test 2 und 3 hab ich dan abgebrochen weil selbst die Griffheizung die Finger nicht mehr warm bekommen hatte.

Ab nach hause in seine Garage und auf Ursachensuche.

Tja meine war zu allem Überdruss auch noch fast vollgetankt und das nur mit dem ollen super und ansonsten auch alles original.

Nach 2 Liter heißem kaffee kam dann der Werkzeugkasten raus und naja ich hab Ihn dann verlassen um die Badewanne aufzusuchen.

Mal schauen wann der nächste Test ansteht :D

Die dicke steht wieder frisch gewaschen in Ihrer Garage und wartet :p
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
nein wie schön

Hallo Gordon
Vielen Dank für den schönen Bericht.
Was soll ich sagen außer :eek::D:D:D:D:rolleyes::o:p:p:confused:.
Hoffe Dir ist wieder warm geworden.
Und was lernen wir daraus......;)
Gruß Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...vor allen Dingen sagt dieser Vergleich nichts aus. Weder über die 25 Kg Gewichtsdifferenz noch über die Auswirkungen eines SR-Endtopfes.


Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben.
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Also die Beschreibung von Gordon finde ich einfach ultimativ.
Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen.
Bitte Gordon berichte noch mehr von solchen Testfahrten. :D:D

Habs zwar nie verglichen. Trotzdem gefällt mir mein Akra in Bild und Sound.

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

Gast
Ich war gestern auf ner Autobahnraststätte aufm Klo (A9 kurz vor Linte), da hingen Spiegel direkt überm Pissbecken, da konnte mann auch direkt vergleichen, ganz interessant.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sag mal so, wer im Durchzug Abzug oder sonstwie durch Motorleistung andere abledern will, sitzt bei einer GS im falschen Sattel....













it`s not the bike, it`s the rider
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Was zickt ihr den so rum?;)

Die Moral von der Geschicht:
Zubehörtöpfe bringen oft Mehrleistung nicht!
 
G

gs2005

Gast
Jungs ma ganz ruhig wir hatten einfach nurn bisserl Spass es gibt auch keine Diagramme oder sonstwas und seit ma froh das Ihr mit mir nicht auf dem Klo wart und in den Spiegel geschaut habt :D

Es gibt sie wirklich noch die Leute die sich aufs Moped setzen und einfach nur Spass haben wollen manchma bin ich einfach nur froh das ich ab und an über Mist lachen kann. :rolleyes:
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
...aber es dürfte ja nun langsam doch schon jedem Bekannt sein, dass Leistungssteigerung nur durch den Endschalldämpertausch richtig gut nur bei der 1200 Bandit mit Vergaser Motor funktioniert.

Bei der GS sind es reine optischen und geschmacklichen Retuschen...;):p
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Stimmt ;) an der Bandit hat das richtig was gebracht, Topham Vergaserkit, Luftfilter, kurzer Sharkauspuff ergaben bei mir 140 PS auf dem Prüfstand.

Bandit 001 (Small).jpg
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Ich krieg eug alle

Moin
wenn ich meine Herkules Typ 313 150cc 6,25 PS Bj 49 an schmeiße fahr ich euch allen weg.
Weil ihr vom Krach taub und im 2 Takt erstickt seid:D:D;)
Da siehste auch nix mehr im Spiegel aufm Klo.
Gruß Peter
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...aber es dürfte ja nun langsam doch schon jedem Bekannt sein, dass Leistungssteigerung nur durch den Endschalldämpertausch richtig gut nur bei der 1200 Bandit mit Vergaser Motor funktioniert.

Bei der GS sind es reine optischen und geschmacklichen Retuschen...;):p

Da gibt´s schon noch andere Kandidaten, auch mit Einspritzung ;)

Bin auch simpel von nominell 116PS auf ca. 138 Prüfstand gekommen mit anderem ESD, Mapping und geänderter Airbox :) , brauch ich zwar so gut wie nicht aber nice to have :D
 
B

Baumbart

Gast
Bin auch simpel von nominell 116PS auf ca. 138 Prüfstand gekommen mit anderem ESD, Mapping und geänderter Airbox :) , brauch ich zwar so gut wie nicht aber nice to have :D
T bietet ja auch ESD und Tune ab Werk(statt) (for race use only) :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dazu muß man aber sagen, dass die beiden angesprochenen Motoren von Suzuki und von der Triumph eigentlich "gedrosselt" sind..... Der aus der Suzuki kommt aus der Lufgek. GSXR 1100 und der von der Tiger aus der Speed Triple mit über 130 PS. Klar dass man da die fehlenden PS auch wieder findet.
An einer GS ist der Motor mit um die 100 PS schon ziemlich ausgereizt (1200S oder HPS Sport ausgenommen) und kann nur durch Eingriffe in Kolben, Auspuff, Steuergerät) zu deutlich mehr LEistung bewegt werden....da sind aber auch mal schnell mind. 2500 Euro fällig.
Also nur mal Auspuff dranstöpseln und 10 PS finden ist Illusion, egal ob SR oder Akra oder oder oder. Wer das glaubt muß nur den Kaufpreis vor sich oder andern rechtfertigen ;-)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Also nur mal Auspuff dranstöpseln und 10 PS finden ist Illusion, egal ob SR oder Akra oder oder oder. Wer das glaubt muß nur den Kaufpreis vor sich oder andern rechtfertigen ;-)
Stimmt genau. Deswegen habe ich mir einen Zach mit diesem Hintergrundwissen gekauft. Fest steht, je lauter ich den einstelle (mittels der drei DB-Eater :p), je weniger Leistung hat die Q.

Subjektiv rechtfertigt sich der Anbau in super Sound, toller Optik und (gaaanz wichtig, weil wenigstens messbar) 2 Kg Gewichtsersparnis ;).

Objektiv ist alles vorgenannte vollkommen überflüssig! :o
(Genauso überflüssig wie, nur zum Spass, mit einem Motorrad teures Benzin zu verbrennen und die Umwelt unnötig zu verschmutzen)

Hobby ist aber nicht rational. Deswegen diskutiere ich mit anderen Fanatikern gern darüber, ob nicht evtl. doch, und mit welcher Tröte, zwischen 3577 und 3899 U/min ein Quäntchen Leistung mehr ... oder auch nicht...
:D:D:D

... und sollte ich irgendwann auf einem fernen Prüfstand 2 PS Mehrleistung finden (von denen ich sicher vorher nichts bemerkt habe) werde ich mich freuen wie ein Schneekönig!!!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Kammerad mit dem SR Topf hat sich vor dem Kauf aber nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt?!

Es ist doch kein Geheimniss daß nur der Topf keinen spürbaren Leisungszuwachs bringt.

Wenn ich nur den Endtopf tauschen will,dann ist der SR für mich eh nicht erste Wahl.Da gibt es deutlich schönere die genauso wenig Leistung bringen,dafür weniger kosten.

Wenn ich schon eine so häßlichen Topf "fressen" muß,dann muß er wirklich ordentlich Leistung bringen.
Das geht halt nur im Paket mit Krümmer,Filter und Elektronik.

Als ich noch mit meinem japanischen Eisenhaufen auf den Racetracks unterwegs war und um die güldenen Anna-naß fuhr,war ich praktisch auf dem Prüfstand zuhause.

Was ich daraus gelernt hab ist: Traue keine Diagramm daß du nicht selbst gefälscht hast.

Ich hatte zwischen 2 Messungen im Abstand von 10min teilweise bis zu 5 PS Differenz.Bei gleichem Ausgangsmaterial.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hatte zwischen 2 Messungen im Abstand von 10min teilweise bis zu 5 PS Differenz.Bei gleichem Ausgangsmaterial.
das geht bei den 12ern deutlich schneller und ist - auf dem Prüfstand - normal.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich hatte zwischen 2 Messungen im Abstand von 10min teilweise bis zu 5 PS Differenz.Bei gleichem Ausgangsmaterial.
Ist natürlich relativ: Bei einer Kreidler-Florett würde ich auf ernsthaften Messfehler tippen :D
Bei einem 100 PS Bike sind es dagegen nur 5% Abweichung und die liegen dann offenbar im Messtoleranzbereich einer Leistungsmessung am Hinterrad.
Ich habe selbst gesehen, wie schon das Anblasen mit kühler Ventilatorluft einem Porsche auf der Rolle "reproduzierbare" 10 MehrPS brachte.
Aber auch hier lag die Schwankungsbreite der drei (von mir beobachteten) Messungen zwischen 3 und 14 MehrPS.

Nur der Durchschnitt einer Messreihe gibt Aufschluss; ist aber nicht schwer zu erraten, welches Diagramm der Hersteller veröffentlicht.
 
Thema:

SR viel Geld für nichts

SR viel Geld für nichts - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben

    Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben: Hallo zusammen, ich habe immer noch einige Teile meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, Einzelzündung, in meiner Garage liegen, die ich gerne...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

    Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?

    Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?: Moin, ich verstehe nicht was für Preise hier oder bei Ebay für gebrauchte Teile für BMW's bezahlt werden. Haben wir alle zu viel Kohle und treiben...
  • Für Geld macht die Politik alles

    Für Geld macht die Politik alles: Jetzt hat auch die CDU erkannt, dass man mit Drogen Geld machen kann. Der Michel freut sich schon und die Kids kommen leichter an den Stoff...
  • Für Geld macht die Politik alles - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben

    Teile 1150 GS, für "kleines Geld" abzugeben: Hallo zusammen, ich habe immer noch einige Teile meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, Einzelzündung, in meiner Garage liegen, die ich gerne...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

    Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?

    Warum bezahlen BMW Fahrer für gebrauchte Artikel so viel Geld?: Moin, ich verstehe nicht was für Preise hier oder bei Ebay für gebrauchte Teile für BMW's bezahlt werden. Haben wir alle zu viel Kohle und treiben...
  • Für Geld macht die Politik alles

    Für Geld macht die Politik alles: Jetzt hat auch die CDU erkannt, dass man mit Drogen Geld machen kann. Der Michel freut sich schon und die Kids kommen leichter an den Stoff...
  • Oben