Ergebnis 1 bis 4 von 4

Staburags am Faltenbalg

Erstellt von Pegasus-, 02.01.2015, 21:04 Uhr · 3 Antworten · 1.120 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    94

    Standard Staburags am Faltenbalg

    #1
    Liebe Leute,

    es steht bei mir mal wieder ein Ölwechsel im Hinterradantrieb an (1200 GS, Bj 2007).

    Die Verzahnung habe ich beim letzten mal mit Optimol geschmiert- nun sehe ich, dass BMW als Schmiermittel für die Auflagefläche des Faltenbalgs am Kardangehäuse und Endantrieb Staburags empfiehlt. Ich dachte bisher, für diese Stelle sei Silikonfett (kein dünnes Spray) sinnvoll.

    Wer weiß Rat, was besser geeignet ist?

    Euch allen eine gute Saison und gesundes 2015,

    beste Grüße und danke,Micha

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #2
    Ich verwende immer Staburags für die Auflagefläche so wie es BMW vorschreibt. Ist extrem Widerstandsfähig und hält nahezu ewig. Die kleine Tube kostet ca. 12 Euro.
    Silikonfett ist dort nicht geeignet und lässt sich zu schnell abwischen. Ich verwende es nur auf O-Ringe und Gehäusedichtungen aus Kunststoff. (Tacho)

    Gruß Andreas

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    BMW schreibt übrigens auch vor, die Spannung vom LiMakeilriemen nach Drehmoment anzuziehen .... ein Hoch auf die Inschinörskunst
    und zu den technischen Aussagen die BMW so von sich gibt.

    Ironie Off

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    BMW schreibt übrigens auch vor, die Spannung vom LiMakeilriemen nach Drehmoment anzuziehen .... ein Hoch auf die Inschinörskunst
    und zu den technischen Aussagen die BMW so von sich gibt.

    Ironie Off

    Von einem Drehmoment beim Zahnriemen habe ich noch nichts gehört, der wird mal eben drauf gewürgt...

    Das Fett verhindert sehr effektiv das Eindringen von Wasser, bei meiner HP2 Enduro war diese Stelle am Faltenbalg immer durch das Fett geschützt.
    -Wer gut schmiert, der gut fährt......

    Gruß Andreas


 

Ähnliche Themen

  1. Stammtisch in Frankfurt/Main am 15. Juli
    Von thilo im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 20:14
  2. Am Rande
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 12:41
  3. BIKERHAUS.COM HESSEN am 02.05.04
    Von Anonymous im Forum Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 11:06
  4. Am Rande
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 08:14
  5. Am Aschermittwoch ist alles vorbei.....
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 23:13