Stärke im Brembo Belege 7BB28SP im Auslieferungszustand

Diskutiere Stärke im Brembo Belege 7BB28SP im Auslieferungszustand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hiho, heute sind meine zukünftigen hinteren Bremsbeläge für meine 2006er GS angekommen. Mir ist aufgefallen das beide Klötze unterschiedlich...
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CptDelta

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Hiho,

heute sind meine zukünftigen hinteren Bremsbeläge für meine 2006er GS angekommen.

Mir ist aufgefallen das beide Klötze unterschiedlich dick sind. Beide haben eine 3mm starke Grundplatte, der linke hat 4.5mm Reibbelag und der rechte hat 7mm Reibbelang.

Gehört das so?

Und um kurz mein Frust los zu werden.

Überall lese ich das der Verschleißindikator der hinteren Belege ein Guckloch ist, welches durchschichtbar wird, wenn die Belege verschissen sind. Ein flüchtiger Blick auf die neuen Klötze zeigt das die Grundplatte gar keine Gucklöcher hat.

Da ich nicht glaube das in meiner Maschine die ersten Belege drin sind, habe ich mir mutmaßlich regelmässig tapfer die Grundplatte von hinten angeschaut und das als "passt noch" bewertet.
Bin gespannt ob das schabende Geräusch der hinteren Bremse daher rührt, das die Belege zur gänze weg sind.

Bremsklotz-Einbau.jpg 61ke0tBbdWL._SX522_.jpg
 
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Bergler

Bergler

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Hallo,

Hab auch die gleichen Brembos hinten verbaut, meine waren auch ca. in deinen gemessenen Stärken,
ist ok.

Um die Belagstärke zu kontrollieren, schaue ich von hinten die Beläge an... :).
Eventuell mit der Taschenfunzel ein wenig beleuchten ;).
 
GSband

GSband

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Hi,
Die OEM/BMW-Beläge haben diese Gucklöcher, die Brembos eben nicht. Auf meine GS habe ich die Brembo Sinterbeläge auch montiert (7BB28SP und 7BB26SA). Die haben einfach einen besseren 'biss' als die OEMs. Nachteil : ohne Guckloch lässt sich der Verschleiss nicht so einfach ablesen. Trotzdem empfehlenswert.
MfG,
GSband :cool:
 
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CptDelta

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20161023_125919x.jpg20161023_130049x.jpg

Um das Thema mal rund zu machen. Die Fotos zeigen, was ich ausgebaut habe.

Wie zu sehen, hat die rechte Backe (Kolbenseite) bereits Material von der Grundplatte eingebüßt.
Ich habe regelmäßig die Bremsen kontrolliert, hatte mich aber ausschließlich auf das Guckloch beschränkt. Wie zu sehen, sind das OEM Belge (mit Guckloch), aber alle Löcher sind komplett dicht gesetzt, mit sowas wie Metall-kruste (wenn man drauf rum kratzt, wird es glänzend ), vielleicht Rückstände von Kupferpaste.
Erst nach dem Ausbau und mit einem Körner konnte ich ein Loch freilegen.

Naja wie auch immer ich war entsetzt, das trotz regelmäßigen Kontrollen so etwas passieren konnte.
 
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Donut009

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Jetzt kannst immerhin die Scheibe gleich mitwechseln...
 
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CptDelta

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Mit der Scheibe bin ich noch am hadern. Optisch und haptisch ist kein Unterschied zwischen den beiden Seiten und den Scheiben vorne auszumachen.
Sie ist nicht verfärbt oder riefiger.
 
S

STW

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Mir ist aufgefallen das beide Klötze unterschiedlich dick sind. Beide haben eine 3mm starke Grundplatte, der linke hat 4.5mm Reibbelag und der rechte hat 7mm Reibbelang.
ungleiche Belagstärken machen für mich keinen Sinn.
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

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ungleiche Belagstärken machen für mich keinen Sinn.
Die Dickenunterschiede könnten der Bauart der Bremszange geschuldet sein. Ist ja ein Schwimmsattel, also macht es vielleicht doch Sinn, dass auf der Kolbenseite der Belag dicker ist.
 
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Donut009

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Der Unterschied der Dicke ist hinten bei der 1200 Gs normal, warum auch immer. Dazu findet man einige Themen.
Ich selbst habe kürzlich auch erst die roten Brembo hinten verbaut

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CptDelta

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Nachdem ich den Sattel mal in der Hand hatte, erschießt es sich mir.

Der Sattel hat nur rechts die Hydraulikstempel, welche gegen die Grundplatte drücken. Der linke Belag sitzt fest im Sattel.
Dh. wenn die Bremse bestätigt wird, dann wird der rechte Belag gegen die Scheibe gedrückt, Da die Scheibe nicht nach gibt, gibt der Sattel nach und wandert im ganzen nach rechts und nimmt so die Scheibe in die Zange.
Beutet bei jeder Bremsung liegt der rechte Belag länger an der Scheibe an als der linke.

Würde auch erklären, warum bei mir der rechte weiter runter war als der linke. Ich würde wetten, hätte man die Beläge verglichen, als sie die Verschleißgrenze erreicht hatten, waren beide Belege gleich stark.
 
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Donut009

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So ganz erklärt es das nicht, weil Bremsen oft genau so aufgebaut sind (Sattel schwimmend & Kolben nur auf einer Seite), die Beläge aber dennoch gleich dick sind.

Der Anpressdruck sollte gleich sein & dass ein Belag mal etwas länger anliegt - ich glaube nicht, dass das viel ausmacht.
 
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zamzon

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Möglicherweise ein Komfort-Feature (und kein Bug): bei meiner TDM (R1-Bremse mit Kolben beidseitig) waren auch immer die inneren Beläge mehr runter - warum auch immer. Also musste man bei Halbzeit schlauerweise mal tauschen. Wenn man das aber vorher weiß, kann man die Beläge gleich so einbauen und spart sich das.. :-)
 
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