Start nch Winterschlaf

Diskutiere Start nch Winterschlaf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine Gs stand den Winter über in der Garage angeschloßen am Ladegerät. Meine Frage gibt es irgendwas zu beachten vor dem ersten starten...
P

papgei

Gast
Hallo

Meine Gs stand den Winter über in der Garage angeschloßen am Ladegerät.

Meine Frage gibt es irgendwas zu beachten vor dem ersten starten, oder nur Zündung an und los gehts.

Hab mal irgendwas gelesen von zweimal Gas geben vor dem Start.

Grüssle

Hansi
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Probiere es doch einfach aus. Springt sie nicht an, gebe einfach etwas Gas. Das machst Du doch beim Auto wahrscheinlich genauso.
Das ist ein ganz normaler Benzinmotor wie in tausenden anderen Fahrzeugen auch.

Gruß,
maxquer
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Weder bei der GS noch bei unserer R machen wir etwas anderes als zu starten....aber dann wird Gas gegeben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hab mal irgendwas gelesen von zweimal Gas geben vor dem Start.
...
kannste machen ... bringt aber nix.

(so wird bei der 1150 nach batterietausch das drosselklappenpoti angelernt, aber nicht bei der 12er)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Runder Knopf an der rechten Lenkerarmatur, einfach drücken. Vorzugsweise im Leerlauf.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
2012er GS:
Knopf drücken, aufsitzen und los fahren.


So mache ich das jedenfalls, auch ganz ohne Ladegerät. :cool:


Gruß
Jochen
 
chris14052

chris14052

Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
127
Ort
Berlin-Charlottenburg und Spandau
Modell
R 1250 GS TB
Hallo, schließe mich der Aussage von Boro an. Lade meine 2010 er auch nicht und drücke nur den Starter und fahre los.
Gruß aus Berlin
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo
Eventuell Luftdruck prüfen
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Schlüssel drehen, Starten, und dann zur Tanke Luftdruck einstellen,
und vll. Tanken, besser vorher den alten Sprit rausfahren, der wird am ende noch ranzig vom langen rumstehen. ;-)

Ich glaube das 2 x Gasgehen war noch aus der Zeit als es
Benzintank und Vergaser mit Bowdenzügen gab, die die Schwimmerkammer erst noch fluten mussten;
um korrekt durchzuatmen zu können.

Hab noch einen alte Zündapp da mach ich das auch so.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
das Ladegerät abnehmen, währe auch noch wichtig.
Allzeit gute Fahrt, ohne echte Probleme !!!
Benny
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hallo,
2 x Gasgeben mußt du, wenn die Batterie abgeklemmt war, ich glaube das lt. Bordbuch nötig um Drosselklappen o.Ä.

zu syncronisieren.

Gruß Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
2 x Gasgeben mußt du, wenn die Batterie abgeklemmt war, ich glaube das lt. Bordbuch nötig um Drosselklappen o.Ä.

zu syncronisieren.

Gruß Frank
und ich idiot nehme immer die schlauchwaage zum synchronisieren :nullahnung:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei meiner nx650 Honda habe ich etwas Öl in den Brennraum gespritzt!! Kerze raus spritzer Öl in den Zylinder Kerze rein starten....um beim Start gleich eine Schmierung der Lauffläche zu gewährleisten!
Der Start eines Motors soll soviel verschleissen wie ?zig Kilometer!!
Ob der Aufwand etwas bringt? Ich weiss es nicht!
;-). ;-)
Bei der BMW reicht es wohl das Moped mal nach rechts und links zu neigen um das Öl an die betreffenden stellen zu befördern
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich würde nur mit Fernauslöser starten und Deckung suchen,man weiss ja nie.....wie man an der Frage sieht....
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
....was ist ein "Winterschlaf" ?

Ich wusste nicht das die "All Round Reise Enduro" zu der Gattung der Bären gehört =)
(Bei mir wird nicht geschlafen, da wird geackert ....)
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Abgesehen von den niedrigen Temperaturen: ich musste meine GS mal berufsbedingt dreieinhalb Monate (ohne sie am Ladekabel zu haben) in der Garage stehen lassen. Gleich nach der Pause draufgesessen, Starter betätigt, losgefahren. Da war auf die Technik einfach Verlass und das wünsche ich dir bzw deinem Moped auch! War gestern übrigens bei herrlichem Wetter unterwegs und habe keinen Fahrer in weitem Umkreis gesehen... wo seid ihr bloß alle!?!
 
Thema:

Start nch Winterschlaf

Start nch Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Oben