Startet kaum wenn warm

Diskutiere Startet kaum wenn warm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, mal wieder ein merkwürdiges Problem an meiner GSA 2010. Ich starte die Maschine und alles ist ok. Ich fahre eine Weile bis die...
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Leute,

mal wieder ein merkwürdiges Problem an meiner GSA 2010.

Ich starte die Maschine und alles ist ok. Ich fahre eine Weile bis die Maschine dann warm ist. Nun entweder an Bauampel oder einfach weil sie mir verreckt ist ( passiert natürlich nie niemals ;) ) muss ich neu starten. Jetzt spring sie aber kaum noch an bzw. ein Druck auf den Anlasser macht schlicht gar nichts außer den kurzen Versuch den Anlasser zu drehen - es ist, als hätten wir -40Grad und Gelee statt Öl im Motor.

BMW meint die Batterie sei i.O. , kalt startet sie ja auch super.

Kennt ihr das, hat wer eine Lösung.. ist schon echt blöd so an der Ampel und nichts tut sich wenn man auf den Anlasser drückt. Ich drau mich schon nicht mehr an den Baustellen den Motor auszumachen.

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

Gast
mal alle Kabel gecheckt? Hört sich irgendwie schon nach Batterie bzw. Stromversorgung an
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
mal alle Kabel gecheckt? Hört sich irgendwie schon nach Batterie bzw. Stromversorgung an
ähmm, welche Kabel :o ? Die Batterie - Anschlüsse sitzen fest.

Lasse ich die GS eine Weile stehen das sie abkühlt, springt die wieder einwandfrei an. Nur 'warm' geht fast nichts - heute früh dachte ich schon ich kann die GSA von der Kreuzung schieben.

Gruß
Micha
 
P

Pouakai

Gast
Gestern bei WISO hatte eine Frau die selben Probleme mit ihrem Golf. Keine Ahnung was davon auf die BMW übertragbar ist, aber folgende Möglichkeiten wurden genannt:
1. Batterie zu schwach (hast Du ja schon ausgeschlossen)
2. Thermostat defekt
3. Anlasser verschlissen (er muss bei einem warmen Motor andere Leistung verrichten als bei kaltem war die Erklärung)
4. Bordcomputer defekt.
 
B

Baumbart

Gast
Gestern bei WISO hatte eine Frau die selben Probleme mit ihrem Golf. Keine Ahnung was davon auf die BMW übertragbar ist, aber folgende Möglichkeiten wurden genannt:
1. Batterie zu schwach (hast Du ja schon ausgeschlossen)
Das würd' ich noch mal prüfen, wenigstens testweise ne neue reinhängen
2. Thermostat defekt
nee
3. Anlasser verschlissen (er muss bei einem warmen Motor andere Leistung verrichten als bei kaltem war die Erklärung)
nee
4. Bordcomputer defekt.
auch nicht
Also zu WISO würd' ich mein Mopped jedenfalls nicht bringen wenn's kaputt ist :rolleyes:
Also wenn sie nicht orgelt sondern nur versucht den Anlasser zu drehen und dies nicht schafft kann's imho eigentlich nur die Batterie sein, erklären könnt' ich's auch nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Wenn das Ding problemlos im kalten Zustand startet und nur muckt wenn der Motor warm ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es an der Batterie liegt.
Da sollte es genau anders herum sein
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Hi
Wenn das Ding problemlos im kalten Zustand startet und nur muckt wenn der Motor warm ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es an der Batterie liegt.
Da sollte es genau anders herum sein
gerd
stimmt eigentlich, aber unwilliges Anlasserdrehen ist entweder Strom oder Anlasser, und auch der sollte im warmen nicht schwerer drehen als im kalten. Alles andere dreht, anders als der Experte von WISO :rolleyes: sagt, im warmen leichter. Drum mal die Bat tauschen um sie auszuschließen. Wie sacht meine Oma immer: man kann gar nicht so dumm denken wie's kommen kann.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
mit welcher Leerlaufdrehzahl läuft der Motor im warmen Zustand? Vielleicht ist die Spritmenge zu gering eingestellt. Bei warmen Motor kann es vorkommen,das Benzin schon vorher verdampft. Erhöhe geringfügig die Leerlaufdrehzahl.
Das Problem kenne ich nur noch aus der Vergaserzeit.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
mit welcher Leerlaufdrehzahl läuft der Motor im warmen Zustand? Vielleicht ist die Spritmenge zu gering eingestellt. Bei warmen Motor kann es vorkommen,das Benzin schon vorher verdampft. Erhöhe geringfügig die Leerlaufdrehzahl.
Das Problem kenne ich nur noch aus der Vergaserzeit.
Er schreibt der Anlasser dreht nicht, das Mopped kommt gar nicht in die Verlegenheit Sprit einspritzen zu müssen. Zündkerzen, Luft- oder Benzinfilter und Reifenprofil scheiden also auch aus.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Er schreibt der Anlasser dreht nicht, das Mopped kommt gar nicht in die Verlegenheit Sprit einspritzen zu müssen. Zündkerzen, Luft- oder Benzinfilter und Reifenprofil scheiden also auch aus.
Oh,stimmt. :eek: Sorry,man sollte auch genau lesen.:o

Könnte man nicht die Stromaufnahme beim Startvorgang(warm) messen? Ich tippe auf einen mechanischen Fehler.

Noch eine Frage Baumbart: Mit welchem Reifenprofil bekommt deine GS Startproblem? Unter der Rubrik "Reifen" konnte ich nichts finden.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Gestern bei WISO hatte eine Frau die selben Probleme mit ihrem Golf. Keine Ahnung was davon auf die BMW übertragbar ist,
beim Golf mag das normal sein, wir fahren doch aber BMW :D

1. Batterie zu schwach (hast Du ja schon ausgeschlossen)
ähmm,.. BMW hat das ausgeschlossen. Ich meine die 'neuen' Batterien seinen per se zu schwach.

2. Thermostat defekt
sollte da nicht ein Problem bei laufendem Motor auftreten ?

3. Anlasser verschlissen (er muss bei einem warmen Motor andere Leistung verrichten als bei kaltem war die Erklärung)
hmm,.. Kilometerstand 12500

4. Bordcomputer defekt.
sag nich sowas :eek:

Baumbart schrieb:
Er schreibt der Anlasser dreht nicht, ..
richtig.. tlw. gibt's 'gefühlt' zwei-drei Umdrehungen und tlw. machts nur "hhhpbbb" - also kein 'starkes' klack, sondern wie Batterie leer und nicht's passiert.

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen 'warm' und 'nicht drehen'. Kann sich da etwas ausdehnen was dann den Anlasser überfordert.. owbohl es halt nicht wie ein 'kräftiges andrehen' wirkt, sondern wie ne schwache Batterie.

Gruß
Micha
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Könnte man nicht die Stromaufnahme beim Startvorgang(warm) messen? Ich tippe auf einen mechanischen Fehler.
puhh, da muss ich Batterie abklemmen und d.h. hinterher wieder zu BMW um die blöde ServiceIntervallanzeige einstellen zu lassen.
Vorher erst noch warm fahren und blos nicht abkühlen lassen.. kurz, wird schwierig zu machen sein.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Lasse ich die GS eine Weile stehen das sie abkühlt, springt die wieder einwandfrei an. Nur 'warm' geht fast nichts.....
Das Phänomen kenn ich eigentlich nur von der Harley. Und bis die dann mit dem Kicker wieder an ist, ist Dir auch nicht mehr kalt :eek::p

Mit der Batterie hat das nix zu tun. Aber wenn der Anlasser so zäh dreht wie beim Teigrühren, müßte irgendwo auf dem Weg zum Anlasser ein Spannungs-/Stromverlust vorhanden sein, der eben nur bei höherer Temparatur auftritt


Wie weit muß die Q abkühlen, damit sie wieder anspringt???
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
richtig.. tlw. gibt's 'gefühlt' zwei-drei Umdrehungen und tlw. machts nur "hhhpbbb" - also kein 'starkes' klack, sondern wie Batterie leer und nicht's passiert.
.....
Wer sagt denn, daß es nicht wie eine Art kalte Lötstelle im Anlasser gibt


Das die Batterie ziemlich dürftig ausgelegt ist, hab ich letzten Freitag erleben dürfen: bei ner schnellen PP die Q mit dem Notschalter ausgemacht - Licht und Blinker waren natürlich an - außer einem zaghaften Klack war nix mehr :eek:

Aber 2-3m anrollen lassen war sie sofort wieder da ;) brave Q :):)
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
puhh, da muss ich Batterie abklemmen und d.h. hinterher wieder zu BMW um die blöde ServiceIntervallanzeige einstellen zu lassen.
Vorher erst noch warm fahren und blos nicht abkühlen lassen.. kurz, wird schwierig zu machen sein.
Hallo Micha,
das habe ich mir anders vorgestellt. Ich würde die Stromaufnahme am Anlasser (beim Startvorgang) messen bzw. beim :) messen lassen. Ich vermute,wie du auch, das im warmen Zustand irgendetwas klemmt.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Das Phänomen kenn ich eigentlich nur von der Harley.
sag blos Du hattest "Beziehungen" vor BMW :D

Wie weit muß die Q abkühlen, damit sie wieder anspringt???
letztens Stand ich an einer 5 Minuten Baustellenampel und das reichte nicht für 'sauberes' starten. Nach Besuch beim Freundlichen und bis der dann an meiner Maschine ist, klappts meistens wieder, schätze 30 Minuten.

"Anspringen" an sich ist auch eher nicht das Problem - das tut sie wenn den der Anlasser drehen würde. Manchmal dreht der auch an, bleibt quassi für ne Sekunde stehen und dann 'Glück gehabt' führt die erste Umdrehung zum Anspringen. Quassi wie bei -25Grad über Nacht draußen stehen gelassen.

Gruß
Micha
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Das die Batterie ziemlich dürftig ausgelegt ist, hab ich letzten Freitag erleben dürfen: bei ner schnellen PP die Q mit dem Notschalter ausgemacht - Licht und Blinker waren natürlich an - außer einem zaghaften Klack war nix mehr :eek:
das wäre dann ja wie bei mir.. nur das die PP viel viel kürzer ist, also je nachdem wie lange Du schon zugedrückt hast :o :D

K-D schrieb:
Ich würde die Stromaufnahme am Anlasser (beim Startvorgang) messen ..
ähmm.. hmm.. geht das einfach zu machen :o ? :o

Gruß
Micha
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
sag blos Du hattest "Beziehungen" vor BMW :D

.....schätze 30 Minuten.

"Anspringen" an sich ist auch eher nicht das Problem - das tut sie wenn den der Anlasser drehen würde.....
Mann, hab ich immer noch - guckst Du oben -> CB750K6 und CB400FourSS


Der Verdacht auf einen defekten Anlasser geht mir jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ich denke ich werde dann wohl evt heute doch nochmal zum Freundlichen gehen. Problem ist eigentlich, dass man da immer ungläubig angeschaut wird und die erste Aussage immer ist "hatten wir noch nie".
Na mal schaun..

Als Argumente werde ich mal Batterie, Anlasser, Mechanik oder Elektrik mitnehmen..

Gruß
Micha
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Du kannst auch noch die Steuerspannung am Anlasser prüfen. Stecker hinten am Anlasser abziehen. Solange der Starterknopf gedrückt ist, sollte der Spannung haben.
Ich tippe mal auf den Anlasser selbst.
 
Thema:

Startet kaum wenn warm

Startet kaum wenn warm - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben