Startet schlecht

Diskutiere Startet schlecht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meineTü- Bj.2012/13 18000 km. Startet schlecht! Der Anlasser dreht unter Mühe kurz an ---dann Millisekunde Pause , (man denkt das wars)...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
meineTü- Bj.2012/13 18000 km. Startet schlecht!
Der Anlasser dreht unter Mühe kurz an ---dann Millisekunde Pause , (man denkt das wars) dann dreht er erst richtig los! Und Motor läuft!
Ist das normal?
Batterie habe ich über Winter am Ladegerät gehabt! Optomate 4
Als ich die Maschine über nommen habe, hatte ich Angst das der Motor explodiert, so kraftvoll ging es zur Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Hatte dasselbe, es wurde dann der Anlasser getauscht! Und das Problem war behoben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Du brauchst vermutlich demnächst eine neue Batterie. War bei mir auch so.
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Was hat die Batterie den für eine Ruhespannung. Also ohne eingeschalteter Zündung?
Wenn diese unter 12,6 Volt liegt, würde ich mal eine andere probieren, oder mit Starterkabel und guter Zweitbatterie, oder besser am Auto angezapft, starten.
Wenn es dann funktioniert-------- Batterie erneuern.
Die Batterie eines bekannten ist auch am Ladegerät, über den Winter gestorben.
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Danke für die Antworten!
Habe leider kein Messgerät!
Werde mal das gs 911 anschließen und schauen ob ich da die Batterieladung überprüfen kann!

War erfolgreich!

Batteriespannung liegt, als ich die Position im GS 911 menu gefunden hatte bei 12,31, nach kurz danach bei 12,11
Zündung muss dabei leider "an" sein
Gestern das letzte mal lange Strecke gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ich kann die Erfahrung von obiwan bestätigen, die Batterie ist sicherlich am Ende.
Grüße
Michael
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ist scheinbar normal bei dem TÜ Motor. Hat meine R Nine T auch. Springt aber bisher immer zuverlässig, Anlasser langsam drehenden, an . Bekannter von mir hat dies Phänomen bei sei er 2012er GS ebenfalls. Batteriewechsel brachte nur kurzfristigen Erfolg.
Aber anspringen tun Sie bis dato immer, die DOHC Motoren.

Boxerdriver
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also meine TÜ macht das nicht. Bj 08/2011, 81000km gelaufen, 1. Batterie.

Gruß,
maxquer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der Anlasser von meiner TÜ (BJ 6/2012, 99.200km, 1. Batterie) zieht voll durch. Nichts mit "langsam drehend".


Gruß Jochen
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

bei meiner TÜ (EZ 2013 / 19000km) habe ich das gleiche Verhalten. Die original Batterie habe ich letztes Jahr deswegen getauscht. Aber mit der neuen Batterie ist es das gleiche Spiel. Wenn der Motor kalt ist und springt sie direkt und kräftig drehend an. Wenn ich dann fahre und halte unterwegs mal an, ist es in 7 von 10 Fällen so, dass sie sich die beschriebene Gedenksekunde nimmt. Dann aber trotzdem startet.

Bei der 20000er Inspektion werde ich mal fragen was der :) dazu sagt.



Gruß
Jörg
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Das oben beschriebene "Gedenksekundenphänomen" hatte ich auch von Anfang an. Die Batterie habe ich prüfen lassen....ist in Ordnung. Bisher sprang sie aber immer an. Scheint normal zu sein, woran auch immer das liegt. Experten vor !!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wo ist das Problem?

Ob die Spritpumpe erst mal Druck aufbauen muss oder die Zylinder erst zwei dreimal mit perfektem zündfähigen Gemisch versorgt werden müssen, solange man nicht orgelt, sondern die Q nach 0,5-1,5 Sekunden anspringt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine ist 6 Jahre angesprungen (nach längeren Standzeiten etwas schlechter und schwerfälliger als auf Touren) aber sie ist immer zuverlässig angesprungen (die Stoppuhr hab ich beim Starten nicht benutzt).

So bin ich 6 Jahre mit der ersten Batterie gefahren und hab sie so auch verkauft. :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.893
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat meine auch und habe deswegen die Batterie auf LiFePO4 getauscht und mal sehen ob es langfristig besser ist. Bisher zieht sie beim Anlassen kräftig durch.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
bei meiner TÜ (EZ 2013 / 19000km) habe ich das gleiche Verhalten. Die original Batterie habe ich letztes Jahr deswegen getauscht. Aber mit der neuen Batterie ist es das gleiche Spiel. Wenn der Motor kalt ist und springt sie direkt und kräftig drehend an. Wenn ich dann fahre und halte unterwegs mal an, ist es in 7 von 10 Fällen so, dass sie sich die beschriebene Gedenksekunde nimmt. Dann aber trotzdem startet
...
Genau dasselbe bei meiner TÜ aus 09/2010 mit 82.222 km, Batterie "vorsorglich" vor zwei Jahren getauscht.
Oben beschriebenes Verhalten nach wie vor vorhanden ... solange die GS anspringt ist alles OK :cool:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ja, mit warmen Motor macht das meine TÜ auch.
Und zwar von Anfang an.
Warm hinstellen und kurz danach wieder starten, das am besten auf kurzer Strecke oft hintereinander: Das mag sie nicht.


Aber so habe ich die Frage vom TE nicht verstanden.

Gruß
Jochen
 
Schn1bbel

Schn1bbel

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
42
Ort
Andernach
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Einen wunderschönen,

ich greife das Thema nochmal neu auf, da ich das gleiche Problem habe. Ich habe eine 1200gs adv von 2006, laut Vorbesitzer neue Batterie drin.
Habe aber das selbe Phänomen von der „gedenksekunde“ beim starten, aber da keiner mehr was dazu geschrieben hat denke ich mal es ist normal.

Grüße und weiter machen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 1200 GS von 2011 startet auch ein wenig angestrengter, als dies die wassergekühlten haben. Die haben aber auch Ventilausheber.

Meine hat auch höhere Verdichtung und mehr Hubraum, das macht das starten sicher nicht leichter für Anlasser und Batterie. Als Batterie verwende ich eine 6 Ah Lifepo., die ist aber beim Startverhalten nicht besser oder schlechter als die schwere Bleibatterie. Jetzt wo es draussen kalt wird, muss man damit ein wenig vorglühen = die Batterie warm machen durch Verbraucher oder den Startvorgang.
 
G

Gast 31894

Gast
Um das Thema etwas anzuheizen:
Ich bau mir einen Holzvergaser.
PS: Batterien sind wie Würfel, mal 1, mal 6.. ;)
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ein paar Tipps

Ich habe auf Empfehlung aus dem Forum ( batterie für 1200 GS) diese Batterie verbaut!
Yuasa YTX 14 H BS Maße 150x87x145 12V 12 Ah 240 A Kostet 83...
Startet damit bestens!!

Die 240 A sollen wichtig zu sein um den Anlasser zu versorgen


Im Forum suchen: "Batterie für 1200 Gs" sehr viele Beiträge !!
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Einen wunderschönen,

ich greife das Thema nochmal neu auf, da ich das gleiche Problem habe. Ich habe eine 1200gs adv von 2006, laut Vorbesitzer neue Batterie drin.
Habe aber das selbe Phänomen von der „gedenksekunde“ beim starten, aber da keiner mehr was dazu geschrieben hat denke ich mal es ist normal.

Grüße und weiter machen.
Ich habe den Anlasser ausgebaut, zerlegt und alle Lager Planetengetriebe usw gefettet.
Danach flutscht der Anlasser viel kräftiger. Kurzes stehen bleiben ist nicht mehr. :rof3l:
 
Thema:

Startet schlecht

Startet schlecht - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(

    R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(: Woran könnte es liegen oder herkommen? Die "Bonnie" jault seit kurzem immer mehr und starter extrem schlecht, liegt es am Anlasser? Hallgeber? Ich...
  • startet schlecht bei kaltem Motor

    startet schlecht bei kaltem Motor: Hallo, seit kurzem springt meine Q wenn der Mototr kalt ist schlechter an. Konkret muß ich den Anlasser schon ein paar Sekunden ( ich schätze...
  • GS stirbt ab und startet schlecht

    GS stirbt ab und startet schlecht: Servus! Nachdem ich meiner GS nach einer mehrtägigen Tour eine Wäsche gegönnt habe stellt sich mir folgendes Problem: Nachdem die Q gewaschen...
  • GS stirbt ab und startet schlecht - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(

    R80GS Jault immer mehr beim starten, startet sehr schlecht :(: Woran könnte es liegen oder herkommen? Die "Bonnie" jault seit kurzem immer mehr und starter extrem schlecht, liegt es am Anlasser? Hallgeber? Ich...
  • startet schlecht bei kaltem Motor

    startet schlecht bei kaltem Motor: Hallo, seit kurzem springt meine Q wenn der Mototr kalt ist schlechter an. Konkret muß ich den Anlasser schon ein paar Sekunden ( ich schätze...
  • GS stirbt ab und startet schlecht

    GS stirbt ab und startet schlecht: Servus! Nachdem ich meiner GS nach einer mehrtägigen Tour eine Wäsche gegönnt habe stellt sich mir folgendes Problem: Nachdem die Q gewaschen...
  • Oben