Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin heute morgen notgedrungen (hab verpennt) mit der Q zur Arbeit gefahren. Kurzstrecke, ca, 1,5 Km. Hab die Q dort abgestellt und...
G

Gast6108

Gast
Hallo Leute,
bin heute morgen notgedrungen (hab verpennt) mit der Q zur Arbeit gefahren. Kurzstrecke, ca, 1,5 Km. Hab die Q dort abgestellt und wollte sie ca. 6 Std. später wieder starten. Nix ging. Sie hat bis zum Umfallen georgelt. An der Batterie kanns also nicht liegen, die hat den Anlasser immer kräftig durchgezogen.
Dann hab ich die Zündung ausgeschaltet und gleich wieder ein (ohne den Schlüssel abzuziehen), und siehe da, beim 1. Knopfdruck lief sie als wäre nie etwas gewesen.
Das Display zeigte nichts besonderes an (EWS oder so). Der Tank war voll und der Kill- Schalter auf Normalstellung.
Das Wetter war heute morgen bei der Anfahrt nebelig, bei ca. 3,5°C ansonsten wars den ganzen Morgen trocken. Abgestellt war sie unter einem Dach. Beim Startversuch wars sonnig bei ca. 13°C.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie immer in einer unbeheitzten Garage übernachtet und ich den Schlüssel in der Garage im Zündschloss stecken lasse. Sie hängt, zuhause in der Garage, immer an einem Erhaltungsladegerät.
Hatte das Prob ausser mir auch schon wer? Kommt da evtl. etwas auf mich zu vor dem ich besser gewarnt wäre (z.B. Ringantenne o.Ä.) oder wars einfach nur ein Ausnahmefall von dem noch nie jemand gehört hat (der Freundliche sowieso nicht).
EZ: 05/2005; 17500 Km
Grüssle, jora

P.s.: Kann (darf) man die Q eigentlich anschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Hi,

Ist mir im Urlaub auch passiert. hab nen schönen Schreck bekommen.
Nach Zündung ausschalten wieder ausschalten war wieder alles ok.
Im Urlaub hab ich vermutet dass ich an den Bremshebel gekommen bin,
und das die Ursache wäre. Ob das aber letztendlich der Grund war kann ich
jedoch nicht bestätigen. Wäre wirklich intersannt ob das tatsächlich der Grund ist.


LG Eugen
 
G

Gast6108

Gast
Hi Eugen,

seither nie wieder? Wie lange ist das her?

Ich hab den Bremshebel übrigens definitiv nicht betätigt!

Grüssle jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
...da hab ich auch noch was anzubieten...

Meine 12er ADV steht entweder draußen im Garten oder aber in einer Garage ohne Strom und dergleichen.
Batterieprobleme hatte ich bisher nur einmal - lag aber wohl daran, dass ich den Tag vorher beim Sicherheitstraining war und sie dort nach jeder Runde um den Platz wieder abgestellt wurde und ich in den folge Tagen nur extremste Kurzstrecke (5-10km Stadtverkehr mit Griffheizung zwischen den Stops) gefahren bin.
Eines Morgens machte sie nur noch "klack-klack...klack-klack...
Mopped kurz mit Dosenbatterie überbrückt und seid dem keine Probleme mehr damit gehabt.

...aber zurück zum Thema.
Ich habe jetzt schon häufiger und auch bewußt beobachten können, dass die Zündung/Elektrik nach längerer Standzeit nicht funktioniert.

Mopped steht mehrere Tage abgeschlossen in der Garage auf dem Hauptständer - nach aufschließen, wird sie aus der Garage geschoben und auf dem Seitenständer abgestellt, während ich die Garage wieder verschließe. Dann rödel ich mich in aller Ruhe an, steige auf - dreh den Zündschlüssel rum, damit die Startprozedur des Displays ablaufen kann und ich noch ne "Gedenkminute" finde - doch nüscht tut sich. Das Display bleibt ohne jegliche Reaktion.
Zündung also aus und noch mal an - siehe da, alles funzt und ich kann los fahren. Stell ich sie dann kurzzeitig wieder ab wg Tanken,Reifenchecken o.ä.und will weiter fahren - keine Probleme.
Das habe ich jetzt schon 5x so beobachten können.

Nach Rückfrage beim Freundlichen kam, wie sollte es auch anders - ist hier völlig unbekannt !!!
Immerhin legte er noch nach und sagte - soll ich beobachten und ggf. mal mit vorbei kommen.

Also beobachte ich das jetzt und wenn sich eine Regelmäßigkeit (hab da schon ne Idee) ergibt, dann steh ich bei dem auf der Matte.

Zur Idee - ich mach die Kuh mehr oder weniger regelmäßig mit dem Dampfstrahler sauber, damit der frische Dreck wieder runter kommt, bevor er eintrocknen kann. Alles Weitere erfolgt dann später per Lappen und all den Zaubermittelchen ( inkl. 2-9 Bierchen :D:D ). Meine Vermutung geht in Richtung Zündschloß und eingedrungene Feuchtigkeit. Selbiges Verhalten der "Q" deckt sich mit einer Nacht im Freien, wenn es regnet/geregnet hat.


Gruß Thorsten

PS:
@jora
Ich tippe mal auf abgesoffen - hatte letzt mit meiner Dose auch.
Kurz gestartet, 5m rückwärts gefahren, ausgemacht und später nur mit Mühe und viel Georgel wieder angekriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6108

Gast
@ richi- 75:

Abgesoffen glaub ich nicht, warum läuft sie dann problemlos nach kurzer Stromunterbrechung?

Der Rest deines Berichtes entspricht nicht dem Problem welches ich hatte. Bei mir war alles ganz normal, ausser, dass sie nicht angegangen ist. Aber wie beschrieben, haben sowohl das Display als auch der Anlasser einwandfrei funktioniert.
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Wenn ich während des Orgelns mehr Gas gegeben habe, hat sie schneller georgelt. Heisst das evtl, dass Sprit geflossen ist? Oder könnte es sein, dass die Spritpumpe ihren Dienst nicht verrichtet hat?

Grüssle, jora
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....
Wenn ich während des Orgelns mehr Gas gegeben habe, hat sie schneller georgelt. Heisst das evtl, dass Sprit geflossen ist? ....
Das heisst für mich, dass se AN war :eek:

Also das ist schon extrem komisch.... wie soll denn der Gasgriff die Batteriespannung erhöhen?

Also mal im Ernst, kann es sein, das ein Zylinder an war?


Nebenbei (glaub das hilft hier nicht, erwähne es aber dennoch): ICH habe festgestellt, das ne kalte Kuh gar kein GAS mag... es ist schon vorgekommen, das ich die Kuh angemacht hab, sofort zügig losgefahren bin und dabei richtig am Kabel gezogen hab... dann find die Kuh an zu husten und sich zu verschlucken und ist mir einmal sogar aus gegangen und ich hätte mich fast hin gepackt.

Also beim Starten NIEMALS am Gas drehen und dann vorsichtig Gas geben, bis wenigstens etwas Grundtemperatur die zarten Euter erwärmt hat.
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
@Jora

Das war heuer im Urlaub ( Griechenland )

Die Maschine war noch warm weil wir nur kurz etwa 2 min gestanden haben.
Alles war normal. der Anlasser drehte wie immer durch, nur dass sie nicht angesprungen ist. Erst nach ausschalten der Zündung, und wieder an, war alles wieder ok als wäre nie was gewesen. Und ist seit dem auch nicht mehr passiert.

LG Eugen

Ps.Vielleicht liegt es ja an der Farbe, meine ist auch gelb.
 
G

Gast6108

Gast
Das heisst für mich, dass se AN war :eek:

Also mal im Ernst, kann es sein, das ein Zylinder an war? .....


....Also beim Starten NIEMALS am Gas drehen und dann vorsichtig Gas geben, bis wenigstens etwas Grundtemperatur die zarten Euter erwärmt hat.
Jetzt wo du es erwähnst, könnte es sein, dass der 3. Zylinder an war:D.
Nee, im ernst, ich kann schon zwischen an und aus unterscheiden.

Am Gas hab ich erst gedreht, als sie nicht anlaufen wollte, beim 3. oder 4. Versuch. Normalerweise starte ich ohne die Hand am Gasgriff, nur mit einem Finger aufs Knöpfchen...

Das mit dem Verschlucken wenn man nach dem Kaltstart zu zügig losfährt ist mir auch schon aufgefallen (ernsthaft), funktioniert allerdings nur wenn alle 3 :DZylinder laufen (Scherz).
Grüssle, jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast6108

Gast
@Jora

Das war heuer im Urlaub ( Griechenland )

Die Maschine war noch warm weil wir nur kurz etwa 2 min gestanden haben.
Alles war normal. der Anlasser drehte wie immer durch, nur dass sie nicht angesprungen ist. Erst nach ausschalten der Zündung, und wieder an, war alles wieder ok als wäre nie was gewesen. Und ist seit dem auch nicht mehr passiert.

LG Eugen

Ps.Vielleicht liegt es ja an der Farbe, meine ist auch gelb.
Und du hast auch nur die Zündung aus und dann wieder an gemacht, ohne den Schlüssel abzuziehen?
Grüssle, jora
 
G

Gast6538

Gast
Hallo!

Habe da auch so meine Erfahrung, was das "nicht anlaufen" angeht. Allerdings mit einem anderen (im ganzen zuverlässigeren) Hersteller (Honda). Aber da ja so einiges gleich ist...

Hast Du Jora und die anderen mit dem Problem jedesmal den Selbsttest vor dem starten sauber durcharbeiten lassen? Oder Zündung an und gib ihr? Ich unterstelle jetzt mal, dass es wohl letzteres war. Dann wiederum ist das ganz einfach und schmerzfrei auf die Wegfahrsperre zurück zu führen. Ist die Elektronik noch nicht so weit und hat vom Transponder noch nicht alle Werte des richtigen Fahrzeugschlüssels verdaut, kann zwar der Anlasser orgeln, es fließt aber weder Sprit, noch funkts bei der Zündung... Wenn man bei der Transalp nicht wartet, bis das grüne Lämpchen der Wegfahrsperre sich verabschiedet, passiert das recht oft.
Iss also nix dramatisches!
Einfach ein bisschen mehr Zeit zum starten einplanen, dann klappt es auch mit der BMW. :D


@ Eugen und Richi-75

Steckt ein Zündschlüssel zu lange oder es ist ein weiterer Schlüssel am Bund (der ebenfalls einen Transponder verbaut hat) kann es zu einer fehlinterpretation kommen, was unter Umständen die Wegfahrsperre wieder aktiv werden lässt... Somit ist also orgeln ohne Zündung angesagt... Beim nochmaligen aus und einschalten, sendet der Transponder beim erneuten Selbsttest wieder ein Okay an die Wegfahrsperre und die GS läuft auch an.


@ Jora

Das sich das Geräusch beim orgeln ändert, oder sie gar schneller orgelt kann im großen und ganzen schlicht mit der Öffnung der Drosselklappe (beim Gasgeben) zusammen hängen. Sie bekommt dann nämlich einfacher und vor allem schneller "Luft" durchs Ansaugrohr.

Grüßle ins Schwäbische und in alle anderen Länder

Der Ex-Badenser ;)
 
G

Gast6108

Gast
@Bearhunter:

Hi,
also bei mir läuft die Selbstdiagnose der Q immer komplett durch. Hab mir angewöhnt erst den Schlüssel zu drehen und dann erst die Klamotten zu schliessen und den Helm aufzusetzen. Erst dann wird gestartet. Diese Möglichkeit fällt (leider) aus. Muss an was anderem gelegen haben.
Könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass ich, wenn die Q in der Garage steht nie den Zündschlüssel abziehe? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber bei der heutigen Technik würde mich nix verwundern!

Grüssle an den Ex-Badener, jora
 
G

Gast6538

Gast
Hmm, jetzt wirds kompliziert. Du hattest ja zumindest heute Mittag den Schlüssel nicht stecken gehabt. Und das sich die Maschine merkt, wann und wie lange der Schlüssel steckte... glaube ich eher weniger. ;)

Hast Du denn noch andere Schlüssel an dem Zündschlüssel der GS?

Vielleicht war es einfach nur ein "Ausrutscher" der Elektronik. Ringantenne oder was auch immer. Vielleicht tatsächlich auch Feuchtigkeit an/in einer Steckverbindung. Desto mehr Elektronik verbaut ist, umso mehr kann natürlich mal "klemmen". Wer hatte bisher noch nie das Problem, dass sich ein PC nach dem einschalten oder während des Betriebes mal aufhängt? (Ich dauernd :mad:)

Solange das nicht in regelmäßigen Abständen zurück kommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht mal die Stecker und Kontakte (die leichter erreichbaren) auf festen Sitz prüfen und ggf. mit etwas Kontaktspray/öl nachhelfen. WD40 oder Caramba sind da ganz gute Helferlein.
 
G

Gast6108

Gast
Hast Du denn noch andere Schlüssel an dem Zündschlüssel der GS?
Leider noch nicht einmal einen uncodierten.

Na ja, evtl. wars ja wirklich nur ein Bootfehler. Mal schauen. Ich hatte befürchtet, dass mehrere schon dieses Problem hatten und sich kurz danach irgend etwas an deren Q verabschiedet hat. Glücklicherweise scheint dies, zumindest nach den bisherigen Antworten, nicht der Fall zu sein.
Ich hoffe mal, dass ich nicht der Erste bin, der ne neue Schadstelle an der Q aufdeckt. Und zum:) brauch ich wohl nicht zu fahren, denn die Antwort kenn ich schon, wenn nicht mal hier einer das Problem kennt.

@all:
Sollte doch jemand die Ursache und die evtl. Folgen kennen, dann nix wie geschrieben, bin für jeden Tipp dankbar.

Grüssle, jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
@ Bearhunter72
N'abend erstmal.
Wie schon geschrieben, Maschine "nur" aufgeschlossen und vom Hauptständer vor die Garage geschoben - nix weiter.
Die Zündung wird erst aktiviert, wenn ich eingepackt auf dem Möff sitze.
Und - Ja, es sind weitere Schlüssel vorhanden (Koffer+Bremsscheibenschloss).

Beim rumdrehen des Schlüssels, halte ich die anderen beiden Schlüssel in der Handfläche fest - ist von daher recht unwarscheinlich, dass die stören.
Müßte sonst ja immer passieren, das mit dem Startproblem.

>>... Somit ist also orgeln ohne Zündung angesagt...<<

Nicht mal das passiert - desshalb bin ich ja stutzig geworden.
Aus Gewohnheit eben - Schlüssel rein, rumgedreht, noch kurz die Spiegel vom Tau frei gewischt und das Visier zu gemacht. Dann auf den Starter gedrückt und - nix geht !!! :eek::eek::eek:

Aber wie schon geschrieben...ich beobachte und werde ggf. berichten.

Gruß Thorsten
 
G

Gast6538

Gast
>>... Somit ist also orgeln ohne Zündung angesagt...<<

Nicht mal das passiert - desshalb bin ich ja stutzig geworden.

Hallo Thorsten,

na wenn sich dabei gar nichts tut tippe ich mal eher auf den Kontaktblock unterhalb Deines Zündschlosses. Feuchtigkeit und Verschleiß können den in Mitleidenschaft ziehen. Steht der Schlüssel dann auf Startposition, könnte je nach Kabelbelegung (diese ist mir bei der BMW nicht bekannt!), der Kontakt der den Anlasser frei gibt, keinen Saft erhalten, während das Display und alles weitere tut.
Da Elektrik ein wunderbares Thema :confused: ist, könnte es genauso gut der Magnetschalter sein, der den Anlasserstrom durchschaltet und zufällig jedesmal nach dem erneuten einschalten der Zündung wieder funktioniert.

In Deinem Fall könnte ich mir, anhand Deiner Beschreibung, aber eher einen mechanischen Defekt am Kontaktblock vorstellen. Wie Du schreibst hast Du einige Schlüssel an Deinem Bund. Diese paar Gramm mehr ziehen, zerren und rütteln während der Fahrt ständig in allen Richtungen an Deinem Schloß, was es somit langsam aber sicher zerstört. Den Zündschlüssel am Besten als einzelnen verwenden...

Konkrete Abhilfen sind das in Deinem Fall natürlich sicher nicht. Aber mehr kann ich Dir über das Forum nicht zukommen lassen. Bei allem weiteren hilft Dir nur ein Meßgerät und viel Geduld um den Macken zu finden. Oder ein Briefchen nach München, mit Deiner Fehlerbeschreibung... Vielleicht kennt man es dort ja.

Ah, da fällt mir eines noch ein. Wie sieht Dein Zündschlüssel aus? Irgendwelche Beschädigungen oder sichtbare Abnutzung? Bekannte hatten an Ihrem Auto einen "abgenutzten" Zündschlüssel (kein Witz) und deswegen sprang ihr Wagen nicht mehr an (Anlasser blieb stumm), was sie am Ford-fahren hinderte.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
wenns an der Wegfahrsperre läge, dann würde sie auch nicht "orgeln" ;)

Wer schon mal EWS im Display hat weiß, das dann gar nix mehr geht... ggf. ist das bei Honda so, dass nur kein Zündfunken kommt, bei BMW legen die Steuergeräte die Elektronik richtig flach....

Edit: ohh... da wart ihr schon einige Posts weiter.... man sollte vorm antworten doch auch Seite2 lesen ;)

Schlüsselanhänger, besonders welche aus Metall, können übrigens auch die Funktion der Ringantenne beeinträchtigen und zu Fehlinterpretationen führen. Aber dennoch bleib ich bei der Aussage, das es nicht an der EWS liegen kann...




Grübel: Es gab da doch mal was mit ner defekten Dichtung im Benzinpumpembereich.... da gabs auch ne Serviceinfo drüber... kann ich Montag mal nachforschen, oder dein :) soll mal im ASAP die SI zur Kraftstoffaufbereitung durchforsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
@Jora,

Hab den Schlüssel nicht raus gezogen. Bei mir hängt auch kein anderer Schlüssel dran.

LG Eugen
 
G

Gast6108

Gast
Grübel: Es gab da doch mal was mit ner defekten Dichtung im Benzinpumpembereich.... da gabs auch ne Serviceinfo drüber... kann ich Montag mal nachforschen, oder dein :) soll mal im ASAP die SI zur Kraftstoffaufbereitung durchforsten....
Wäre schön wenn du posten würdest, falls du was rausfindest. Ich hab bisher noch nicht mal nen :), da ich die Q erst seit 2 Monaten besitze.

Grüsslr jora
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Sooo... Es gab bis Ende 2005 Probleme mit der Dichtung der Kraftstoffpumpenelektronik.
Dadurch korrodiert im WorstCase der Stecker der Benzinpumpe und selbige funktioniert nicht mehr zuverlässig.
SI 08/2005

Mögliche betroffene Fahrgestell Nr waren ZN31287-ZN44999, ZR20000-ZR20402 und es gibt noch einen NAchtrag für ZL25000-29999 und ZN25000-31286.

Die neue Dichtung, welche nun i.O. ist, ist türkisfarben.
 
G

Gast6108

Gast
Super Service

Sooo... Es gab bis Ende 2005 Probleme mit der Dichtung der Kraftstoffpumpenelektronik.
Dadurch korrodiert im WorstCase der Stecker der Benzinpumpe und selbige funktioniert nicht mehr zuverlässig.
SI 08/2005

Mögliche betroffene Fahrgestell Nr waren ZN31287-ZN44999, ZR20000-ZR20402 und es gibt noch einen NAchtrag für ZL25000-29999 und ZN25000-31286.

Die neue Dichtung, welche nun i.O. ist, ist türkisfarben.
Hi,
das ist ja mal ein pfeilschneller Service. Vielen Dank.
Meine Fahrgestellnummer lautet ZR24371:D.
Bedeutet das, ich kann diese Fehlerquelle weitestgehend (im Normalfall- aber was ist schon normal) ausschliessen?

Grüssle, jora
 
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben