Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde. Hab wieder mal ein kleines Problem mit der Q. Wollte heute eine kleine Weihnachtsrunde mit dem verrückten Lars und...
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hallo liebe GS-Gemeinde.

Hab wieder mal ein kleines Problem mit der Q. Wollte heute eine kleine Weihnachtsrunde mit dem verrückten Lars und seinem Haustier drehen aber die ADV will nicht. Steht seit ein paar Wochen in der Garage.
Ist eine 07er ADV mit wenig Laufleistung. Batterie hat Saft, der Motor dreht, pfopfert aber will nicht kommen. Sprit war wenig drin (Anzeige zeigt gar nix) daher habe ich 5 Liter von der Tanke geholt. Gleiches Spiel.
Batterie dreht den Motor immer noch flott aber der kommt und kommt net.
Irgendwelche Ideen? Ansonsten kommt morgen der BMW-Service, ich mach da nicht lang rum.

Schöne Grüsse!
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Kroete

hast Du mal versucht beim Starten ein bisschen Gas zu geben? Hatte irgendwo mal gelesen/gehoert die neueren 12er braechten das... Hatte heute ein aehnliches Problem, Batterie dreht, Motor springt an und wenn man den Startknopf loslaest direkt wieder aus...Mit nem bisschen "Standgas" Anhebung dann problemlos. Lass doch mal hoeren ob's Dir was taugt....

mfg tweise
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Kröte,

die 12er hat da manchmal ihre Probs, ist eben (*Zitat eines Alt-Q-Treibers*) "ein vollelektronisches Schnabeltier mit dicken Titten".
Versuch´s mal so: nach Einschalten der Zündung und durchlaufenen Systemchecks 3-4mal das Gas voll aufdrehen, erst dann starten.
Nach längerer Standzeit (und nach Abklemmen der Batterie erst recht!) braucht die Motorsteuerung mitunter eine Neujustierung der Drosselklappensensoren. Erst wenn die neuen Werte vorliegen, arbeitet die Motorsteuerung einwandfrei.

Ciao
Ondolf
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Danke Dir für den Beitrag. Ich probier's morgen früh. Hört sich allerdings schon abenteuerlich an (ADV-like:p). 15.000 EUR-Motorrad bei 4000 km und ich geb' manuell Standgas zum anspringen bei 0 Grad Celsius.:rolleyes:

Gruss!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Versuch´s mal so: nach Einschalten der Zündung und durchlaufenen Systemchecks 3-4mal das Gas voll aufdrehen, erst dann starten.
Nach längerer Standzeit (und nach Abklemmen der Batterie erst recht!) braucht die Motorsteuerung mitunter eine Neujustierung der Drosselklappensensoren. Erst wenn die neuen Werte vorliegen, arbeitet die Motorsteuerung einwandfrei.
gut das dir das ein "Alt-Q-Treiber" erzählt hat. ;) Schon bei den 11xx ging es auch ohne diese Maßnahme, beschleunigte allerdings den Vorgang. Bei den 12ern noch weniger erforderlich. Nach wenigen Umdrehungen ergibt sich die Grundeinstellung wieder von selbst. Für den Start reicht es allemal.
Während die Empfehlung den Gasgriff vor dem Start bei "Zündung an" 3x auf- und zuzudrehn bei den 11xx von den Tunern nach einem Chiptausch empfohlen wurde, ist dies bei den 12er nach einem Steuergerätesoftwareupdate nicht mehr angesagt.

Zum Startproblem: wie von einem Vorschreiber schon gesagt, beim Starten eeetwas den Gasgriff drehen. Könnte helfen.


Gruß
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Moin Kröte,
Nach längerer Standzeit (und nach Abklemmen der Batterie erst recht!) braucht die Motorsteuerung mitunter eine Neujustierung der Drosselklappensensoren.
Danke! Das Mopped stand maximal 3-4 Wochen und die Batterie war nie abgeklemmt. Im Gegenteil: Die Batterie zeigt sich bei allen Startversuchen bisher geradezu als "Adonis". Das Ding dreht und dreht....
Vielleicht muss auch jemand anderes neu justiert werden. Das Mopped wurde gebaut, um sonstwohin zu fahren und ich bleibe hier schon zum zweiten Mal in der fränkischen Schweiz hängen bei unter 4000 km Gesamtlaufleistung. Ich mag das Motorrad aber das ist schon sautraurig und erschüttert das Vertrauen zutiefst.

MFG!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Kröte,

wenn es mit dem etwas Gas geben beim Starten nicht klappt, hat deine ADV eine andere Krankheit.
Evtl. ist ein Zündkerzenstecker lose oder defekt, die Batteriekabel sind auf den Polen nicht fest verschraubt oder oder oder.

Gerade jetzt wäre wahrscheinlich Zeit und Gelegenheit dies von einer Werkstatt prüfen zu lassen (Garantie).

Berichte bitte wie es ausgegangen ist.


Gruß
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Leichtes Angasen habe ich übrigens auch probiert ( so bescheuert mir das bei so einem high-tech-Teil auch vorkam).
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn du die Kabel und Verbindungen geprüft hast und dort alles i.O. ist, bringe das Motorrad in die Werkstatt. Da stimmt irgendetwas anderes nicht.


Gruß
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Danke für die Antwort. Ich prüfe kein Kabel oder Verbindungen, sondern rufe direkt den BMW-Service an (war im Preis einkalkuliert).

MFG!
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Bei meiner Q muss ich bei Temperaturen unter Null leicht am Gasgriff drehen. Dann springt sie an.

Gruss Mario
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Danke für die Tips. Sie läuft. Wer hätte das gedacht bei diesem "Hightech-Teil".
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Ich geb die Q heut abend beim :) zum 40000er ab, werd das mit dem Gas geben zum Starten mal anmeckern. Mal sehen was er sacht.

mfg tweise
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

aus dem Thread hatt ich das glaube ich mal urspruenglich gezogen :). Ich werd trotzdem fragen. Ich sehe nicht warum das Ding nich auch unter 0 Grad problemlos anspringt.

mfg Thomas Weise
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Thomas,

schätze, dass wird man bei BMW nachfragen müsssen. Die Erklärung ist sicher nicht trivial - sie springt ja eigentlich an, geht aber sofort wieder aus - das heißt also: Das Gemisch ist zum Start fett genug - aber was dann? Säuft sie ab (glaub ich nicht), wird sie sofort abgemagert, aber zu schnell, dass sie ausgeht?
Was war das mit so'nem Bing-Schieber doch mal einfach ;)

Gruß
Berndt
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich hab meinen ursprünglichen Kommentar gelöscht und mach ihn jetzt trotzdem:

Bei meiner 2003er DL 1000 von Suzuki hat es so nen Quatsch nicht gebraucht. War ein 1000er mit Einspritzung. Schlüssel rein, Schlüssel drehen, Startknopf, läuft. Auch nach 4 Monaten Standzeit mitten im Winter. Keine Ave Maria's, kein "Startgas" am Griff. Das wäre mal 'ne Verbesserung statt 7 PS mehr und einem verkürzten Schnabel.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hi Kröte,
Das ist das Problem: möglichst wenig Sprit verbrauchen, damit möglichst wenig Schadstoffausstoß, aber gleichzeitig unter allen Umständen perfekt laufen, verträgt sich einfach nicht.
Aber ein wenig Gas geben ist doch nun nicht besonders aufregend oder neu - das ist doch bei den meisten Böcken geradezu Pflichtprogramm.
Es mag ja sein, dass Deine DL kein Problem hat, ich erlebe aber häufig genug die erstaunten Gesichter, wenn bei -3°C aufmal der Bock nicht mehr anspringt. Häufigster Spruch: Das hab ich noch nie gehabt... (Erinnerungslücke oder einfach noch nie bei Kälte gefahren?) Und wenns doch problemlos geht, wird mit derart überfettetem Gemisch gefahren, das der Hintermann eigentlich einen Atemschutz braucht, um nicht durch die Spritdämpfe in einen Vollrausch zu kommen. :)
Was mich ärgert, ist, dass es einfach keinen Hinweis (z.B. im Handbuch) dazu gibt. In älteren Anleitungen gabs seitenweise Vorschriften - Anlassen bei Kälte, bei Wärme, bei warmem Motor, bergauf, bergab ...:rolleyes:
Ich habe kein Prob, mitzudenken, micht nervts aber, wenn (aus Arroganz?) wichtige Infos vom Hersteller einfach nicht kommen. :mad:
Jedenfalls funktionierts mit etwas Gas völlig problemlos und Dank dieses Forums spricht sichs auch rum.
Gruß
Berndt
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Da kann ich dem Presi nur zu stimmen.

Vor allem die vergleiche mit Sprit & Dreckschleudern von damals hinken ohne Ende. Gut, wahrscheinlich würden die meisten hier drauf kacken und sich auch ein Motorrad mit EURO 0 Abgasnorm kaufen... aber gerad die Abgasnormen machen den Motorradherstellern schon zu schaffen. Hinzu kommt der Spritverbrauch... was wir die 800S/ST doch gelobt in Vergleichstests... sowas ist heutzutage Verkaufsargument.

Vielleicht stehts ja in der nächsten Bedienungsanleitung drin.... aber wie viel % der Leute würde das wirklich helfen?!?! ;) ...oder stehts gar schon drin?!?:(
 
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich fahre eine R1200GS Adv BJ 2011. Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr, sie hat ziemlich genau 80 tkm weg...
  • Oben