Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gestern hat sich meine Dicke mal wieder sehr merkwürdig benommen. Als ich den Schlüssel zum Starten umgedreht habe ist im Display nur der...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin
Gestern hat sich meine Dicke mal wieder sehr merkwürdig benommen.
Als ich den Schlüssel zum Starten umgedreht habe ist im Display nur der Kilometerstand und die Uhr erschienen. Es startete kein Check und alle Kontrollampen sind aus geblieben.
Ich habe das Ganze mehrmals versucht. Das Moped war nicht zu starten.
Danach habe ich beim :) angerufen und das Problem geschildert. Eine halbe Stunde später war auch jemand hier. Er steckte den Schlüssel ins Zündschloß, derhte ihn um, der Check lief an und das Moped sprang sofort an... Ich stand daneben wie ein Depp.
Im Mai hatte ich diesen Fehler schon einmal. Da ist sie auch erst nach mehreren Versuchen angesprungen. Auch damals war keine der Leuchten angegangen.
Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt?
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Doro,

hatte ich auch schon ein- oder zweimal. Ich meine, wenn ich sie vorher auf dem Seitenständer stehen hatte. Habe dann den Seitenständer nochmals runtergeklappt. Zündung ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen. Seitenstände eingeklappt, Schlüssel rein, dann hats funktioniert.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich Tippe auf irgend eine Steckverbindung. Entweder verschmutzt/korrodiert oder nicht richtig aufgesteckt.

Den Stecker an der Tachoeinheit kann man leicht selbst kontrollieren, würde ich als erstes machen denn die Dichtung macht auf mich keinen guten Eindruck. Dann mal schauen ob die Kontakte an der Batterie richtig fest sitzen. Die anderen zu den Steuergeräten kann man nur kontrollieren wenn der Tank ab ist:o.
Mit Kontaktspray wäre ich vorsichtig, nicht alle Stecker mögen Caramba oder WD 40.
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Doro,
ich hatte schon öfter dieses Problem, dachte schon ich bin der Einzige.
Deshalb war ich diese Woche am Montag bei meinem :), er meinte erstmal kennt er nicht noch nie gehört. Es wurde bei meiner Q ein Softwareupdate durchgeführt. Seither hatte ich dieses Problem nicht mehr. Ich werd's weiter beobachten, ist ja erst einige Tage her, das es jetzt wieder funktioniert.
Seit dem Softwareupdate kommt mir vor, dass sie jetzt im Standgas viel ruhiger und gleichmäßiger läuft. Vorher dachte ich manchmal die läuft wie ein Sack voller Nüsse, kann aber auch Einbildung sein.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Wien.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ein Softwareupdate für die Elektronik, und dies wird häufiger durchgeführt, hat mit dem Motorlauf überhaupt nichts zu tun.

Das Ständerproblem wird eher elektronisch (Kontakt) bedingt sein, was sehr gerne insbesondere bei Nässe oder nach einer Vollwäsche auftreten kann. Stecker lösen und reinigen hilft häufig.

Natürlich kann der Tester erkannt haben, dass bei der angeschlossenen Q auch ein Motorsteuergeräteupdate durchgeführt werden muss und die Werkstatt hat dies gleich miterledigt.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Heute bin ich mit der Dicken noch mal bei :) gewesen. Dort gibt man sich wirklich die allergrößte Mühe. Heute morgen ist das Display nämlich zuerst ganz schwarz geblieben, nach etwas Gewackel am Moped ist sie dann doch beim zweiten Versuch angesprungen.
Ich glaube nicht das das problem etwas mit Wasser zu tun hat. Eher mit Hitze, gewaschen wird das Moped selten und geregnet hat es hier schon länger nicht mehr. Der letzte Ausfall im Mai war auch an einem heißen Tag.
Gestern muß wohl für die Dicken kein so guter Tag gewesen sein, beim :) sagte man mir das es drei ähnliche Ausfälle bei Kundenfahrzeugen gegeben hätte. Einmal war es eine defekte Batterie, eine Ringantenne und ein ebenso rätselhaftes Display, wie meins.
Bei meiner Dicken sind heute die Steckverbindungen untersucht worden und es wurde ein Update beim Kombiinstrument gemacht. Einen greifbaren Fehler gab es leider nicht.
Doch, einen mechanischen Fehler konnten sie dort gleich beheben. Meine Spiegelgläser haben nämlich fürchterlich geklappert und sich munter im Kreis gedreht. Jetzt habe ich schön saubere neue Spiegel ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Spiegelgläser haben nämlich fürchterlich geklappert
vor allem das ist auf die Wärme zurückzuführen. Bei Temperaturen über ~24 Grad schmelzen viele BMW-Spiegel einfach so dahin (die Verklebung). :o
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich möchte dieses Thema gerne noch mal nach oben schieben. Leider zeigt mir die Dicke fast Tag wenn ich das Zündschloß löse und den Schlüssel umdrehe ein schwarzes Display, die Aktion in der Werkstatt hat also noch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Wenn ich dann den Schlüssel wieder entferne und es noch zwei- oder dreimal versucht habe, dann ist auf einmal wieder alles in Ordnung und so, als wenn nichts gewesen wäre, der Check läuft durch und die Dicke springt an.
Hat das sonst noch niemand gehabt?
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Ich möchte dieses Thema gerne noch mal nach oben schieben. Leider zeigt mir die Dicke fast Tag wenn ich das Zündschloß löse und den Schlüssel umdrehe ein schwarzes Display, die Aktion in der Werkstatt hat also noch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Wenn ich dann den Schlüssel wieder entferne und es noch zwei- oder dreimal versucht habe, dann ist auf einmal wieder alles in Ordnung und so, als wenn nichts gewesen wäre, der Check läuft durch und die Dicke springt an.
Hat das sonst noch niemand gehabt?
Hallo Doro,

bei meiner Q gab es das Prob bisher nicht, aber ähnlich bei der 1000er CBF meiner Frau: Schlüssel rein, drehen - nix :(. Temperatureinfluss, Tageszeit oder Lichteinfall als Ursache scheiden aus, weil definitiv nicht reproduzierbar. Laut Aussage des Honda-Händlers liegt es wohl an der Wegfahrsperre; was auch erklären würde, warum es mit Schlüssel abziehen / neu einstecken bzw. Schlüssel tauschen dann wieder funktioniert.
Vielleicht hilft Dir das ja (ohne dass ich hiermit einen Ringantennentausch-Fred neu aufmachen will!)
Viel Glück
 
G

Gast6538

Gast
Ich möchte dieses Thema gerne noch mal nach oben schieben. Leider zeigt mir die Dicke fast Tag wenn ich das Zündschloß löse und den Schlüssel umdrehe ein schwarzes Display, die Aktion in der Werkstatt hat also noch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Wenn ich dann den Schlüssel wieder entferne und es noch zwei- oder dreimal versucht habe, dann ist auf einmal wieder alles in Ordnung und so, als wenn nichts gewesen wäre, der Check läuft durch und die Dicke springt an.
Hat das sonst noch niemand gehabt?

Hallo Doro,

hört sich eher wie ein Kontaktproblem an der Schaltplatte des Zündschlosses an. Hast Du mehrere Schlüssel / oder Anhänger an Deinem Fahrzeugschlüssel?
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Vielen Dank schon mal, aber beide Möglichkeiten scheiden wohl aus, ich habe schon die aktuellste Ringantenne am Moped und keine weiteren Schlüssel oder Anhänger am Zündschloß baumeln.
 
G

Gast6538

Gast
An die Ringantenne dachte ich nun weniger, ansonsten müsstet Du ja das "EWS" leuchten haben.
Unterhalb des Zündschlosses hat es normalerweise eine Kontaktplatte, die unter anderem die Zündung schaltet. Wenn die einen Wackler, bzw. veroxidierte Kontakte hat, könnte das auch passieren... Falls Du mal wieder ein dunkles Display hast, kannst ja mal den Zündschlüssel auf der On-Position lassen und vorsichtig "im Schloß" bewegen. Vielleicht tut sich dann ja was. Ferndiagnosen sind leider immer ein bisserl schwer... ;)
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Du kannst mir glauben das ich für jeden Tipp dankbar bin.
Mit der Ringantenne habe ich mich auf die Antwort von SauerlandQ bezogen.
Morgen bringe ich die Dicke wahrscheinlich beim :) vorbei, weil ich sie ein paar Tage nicht brauche, dann können sie dort mal ausprobieren, ob sie dort auch so zickig ist, der Fehler ist ja leider nicht reproduzierbar. Wenn das Moped erst einmal angesprungen ist, macht es ja für den Rest des Tages keine Schwierigkeiten mehr.
BMW soll zu diesem Thema auch gefragt und um Hilfe gebeten werden, wurde mir heute telefonisch zugesichert.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
zündschloss

hi,

wenn gar nix passiert, hört sich das doch nach Zündschloss an. Steckverbindungen würden bestimmt nicht gleich nach entfernen des Schlüssels wieder Kontakt aufbauen.
Aber du hast Garantie und da sollten die Jungs doch mal die Möglichkeit besitzen eine Armatur zu tauschen.
Bin gespannt auf die Lösung....

Gruß
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Doro,

meine Q macht genau die selben Probleme. Bin jetzt von meinem Urlaub zurück. Hatte vor dem Urlaub die selben Probleme. Die bei BMW hatten ein Softwareupdate gemacht, hatte ich schon geschrieben. Dann war 1 1/2 Wochen Ruhe. Während des Urlaubes fing es wieder an. Ich muss auch fast jeden Morgen 2-3 mal den Schlüssel auf On - Off drehen, dann springt sie ganz normal an und läuft den ganzen Tag problemlos. Mein :) wird sich die Sache auch mal ansehen. Bin gespannt was die finden. Ich tippe mal auf das Steuergerät oder Zündschloss.

Grüsse aus Wien
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Doro,

meine Q macht genau die selben Probleme. Bin jetzt von meinem Urlaub zurück. Hatte vor dem Urlaub die selben Probleme. Die bei BMW hatten ein Softwareupdate gemacht, hatte ich schon geschrieben. Dann war 1 1/2 Wochen Ruhe. Während des Urlaubes fing es wieder an. Ich muss auch fast jeden Morgen 2-3 mal den Schlüssel auf On - Off drehen, dann springt sie ganz normal an und läuft den ganzen Tag problemlos. Mein :) wird sich die Sache auch mal ansehen. Bin gespannt was die finden. Ich tippe mal auf das Steuergerät oder Zündschloss.

Grüsse aus Wien
Hallo Q4U,

es hilft Dir bestimmt nicht weiter, aber versuche es mal mit einer anderen Werkstatt. Wenn ich schon höre das die bei solche einem Fehlerbild ein SW Update machen wollen.... die wollen sich nur nicht die Finger schmutzig machen und/oder haben keine Ahnung.....


Gruß und viel Glück!
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin
Welche Diagnose hättest du denn bei diesem Fehlerbild?
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
So, inzwischen habe ich meine Dicke zurück. Ich hatte sie als ich für ein paar Tage an der Ostsee war, beim :) abgestellt und darum gebeten sie heile zurück zu bekommen. Glücklicherweise hat sie dort auch ganz brav den Fehler vorgeführt, worauf der untere elektrische Teil des Zündschlosses ersetzt worden ist.
Nun bleibt es erst einmal abzuwarten, ob der Fehler damit erledigt ist.
Bei der Gelegenheit habe ich noch das aktuellste Motorsoftwareupdate aufgespielt bekommen. Ich muß sagen, das die Dicke jetzt zwischen 4-5000 Umdrehungen wesentlich besser läuft.
Ich will ja nicht immer nur meckern ;)
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
na also

Hi Doro,

schön das du über die Beseitigung schreibst, schliesslich kann man davon nur lernen.
Viel Spaß weiterhin mit der besten!!

Gruß
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Es nützt ja schließlich keinem, wenn man hier erst Fragen stellt und dann nicht berichtet, wie die Sache ausgegangen ist :cool::rolleyes:
 
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben