Startprobleme ADV

Diskutiere Startprobleme ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Wer kann mir weiterhelfen bei folgendem Problem.Ich kann seit kurzem meine ADV 2008 mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung...
N

niederbayer1

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Wer kann mir weiterhelfen bei folgendem Problem.Ich kann seit kurzem meine ADV 2008 mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr starten (Seitenständer ist eingeklappt).Starten funktioniert nur noch im neutralen Zustand.Vielleicht hat ja jemand einen "Verdacht",bevor sie mich in der Werkstatt wieder mit fachchinesischen Elektronikscheiß zumüllen.
Gruß niederbayer1
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Dafür könnte.....

..... der Mikroschalter in der Kupplungsarmatur verantwortlich sein, der eigentlich dafür sorgen soll , dass Du nicht mit eingelegtem Gang und eingekuppelt starten kannst. Wenn dieser defekt ist, bekommt die Elektronik kein Signal dass Du ausgekuppelt hast und unterbindet den Startvorgang. In der Neutralstellung des Getriebes wird dieser Schalter umgangen.

Der Schalter mit der Nr.12 ist gemeint:
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/n/247.png

Gruß

Todi
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Einfach den Schalter mal kurzschließen,
wenn dann die Probleme beseitigt sind, neuen Schalter einbauen
und gut ist es.
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Neuer Schalter muß evtl. nicht sein...

Guten Abend beisammen,
ich denke er muß gar keinen neuen Schalter einbauen.

Der alte Schalter ist mit einer Madenschraube geklemmt.
Wenn der Schalter nun durch Vibrationen leicht verrutscht ist, dann hast du zuvor genanntes Problem.

Ist mir dieses Jahr auf ner Alpentour so ergangen.
Hat abends in der Garage ca. 10min. gedauert.
Jetzt läuft sie wieder.

Von daher - entweder selber schrauben oder dem Freundlichen das Ding vor die Tür stellen.

Schönen Abend noch

Thorsten
 
A

Annemarie

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
8
Ort
Niederkappel
Modell
f650gs Twin
Hallo zusammen,
Habe das gleiche Problem bei meiner 650 Twin,
beim letzten Service 10 000er haben die freundlichen auch gleich meine neuen Touratech Hebel (verstellbar Kupplung u. Bremse) montiert und und nach dem ersten Tankstopp konnte ich nicht mehr starten. War der Meinung der Startknopf ist deffekt denn nach 10maligem drücken hats funktioniert.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
War bei meiner 2007er ADV auch der Mikroschalter am Kupplungshebel. Wurde zu Jahresbeginn 2009 ohne Diskussion auf Garantie ausgewechselt - kommt öfter mal vor. Eigentest mit Kurzschließen ist schwierig, friemelige versenkte Kontakte im Stecker.

Gruß
Berndt
 
N

niederbayer1

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
7
Alles klar

Danke Leute für die Tips.Bin jetzt ne ganze Ecke schlauer und werd mir das mal ansehen.
Gruß niederbayer1
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Aber bitte aufpassen.....

Einfach den Schalter mal kurzschließen,
wenn dann die Probleme beseitigt sind, neuen Schalter einbauen
und gut ist es.
....dass Du beim Startversuch auch wirklich den Kupplungshebel gezogen hast - es soll bei dieser Übung schon die ein oder andere unangenehme Überraschung mit einer Garagenwand gegeben haben :D:D:D

Gruß

Todi
 
N

niederbayer1

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
7
Danke Todi

Ich werds in der freien Prärie probieren:D:D:D
Gruß Reinhard
 
F

fritzditrich

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
120
Besten Dank auch!

Servus Zsamm,

hatte diese Woche nach dem Austausch der Hebelei das selbe Problem. Dank des Forums und der Antworten von Todi & Richi-75 konnte ich den Fehler heute selbst beheben. Obwohl ich ein kompletter Technik- & Basteldepp bin. Vielen Dank für den Tipp!;)
ciao Markus
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
Bin gerade mit der ADV in Wales und hab seit gestern das gleiche "Problem". Werde mir daheim mal den Kupplungshebel genauer anschauen.

Gruß
Kajo
 
Thema:

Startprobleme ADV

Startprobleme ADV - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme

    R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme: Bei meiner 1150 ADV BJ2002 (KM-Stand 117.000) habe ich Startprobleme. Das heist beim drehen des Zündschlüssels in die Startposition kommt nicht...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme

    R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme: Bei meiner 1150 ADV BJ2002 (KM-Stand 117.000) habe ich Startprobleme. Das heist beim drehen des Zündschlüssels in die Startposition kommt nicht...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Oben