Startprobleme - Seitenstaenderschalter

Diskutiere Startprobleme - Seitenstaenderschalter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hab' da mal 'ne Frage...... 2012er GSA. Manchmal sprang sie nicht an, hat sich dass dann aber doch ueberlegt, anzuspringen, wenn ich...
SA Moose

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Moin, ich hab' da mal 'ne Frage......

2012er GSA. Manchmal sprang sie nicht an, hat sich dass dann aber doch ueberlegt, anzuspringen, wenn ich mit dem linken Fuss mal den Hauptstaender kicke. Kann ja mal vorkommen. Man gewoehnt sich dran. Oder doch nicht?

Mit meinem Schrauber gesprochen, Fehleranalyse: Seitenstaenderschalter defekt. Dann erstmal hilfsmaessig den Stecker rausgezogen und mit Bueroklammer ueberbrueckt! Ja, der ist ein Profi....

Das war mir alles zu unprofessionell und hat langfristig das Problem nicht behoben. Noch ein paar mal und ich hatte genug von dem Unsinn.

Das war alles noch vor meiner eigenen Schrauberei! Ich bin noch im Anfangstadium, also zerreist mich nicht gleich in der Luft.

Beim letzten service (selber gemacht) entschied ich mich dafuer, den Schalter auszuschalten. Permanent. Habe dann auch alles so gemacht, wie es sein sollte. Zumindest geht der Schalter nicht mehr, d.h. die Maschine springt an, auch wenn ein Gang drin ist. So weit so gut.

Oder doch nicht??? Das alte Problem ist wieder aufgetaucht. Trotz des abgeklemmten (Kabel durchgeschnitten, ueberbrueckt) Seitenstaenderschalters springt sie ab und zu nicht an und ich muss sie wieder daran erinnern, dass auch ein Pferd mal gekickt warden muss, um in die Hufe zu kommen. Der Kick muss an den Hauptstaender!

Hat jemand eine Idee fuer unseren Anfaengerschrauber?
 
Rucki

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Hi Rainer,
zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Den Schalter vom Seitenständer würde ich aber wieder aktivieren. Der freundliche vom TÜV prüft nämlich ob der Motor ausgeht wenn man den Seitenständer ausklappt. Dann gibts keinen Stempel

Gruß Jörg
 
nobbe

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Den Schalter vom Seitenständer würde ich aber wieder aktivieren. Der freundliche vom TÜV prüft nämlich ob der Motor ausgeht wenn man den Seitenständer ausklappt. Dann gibts keinen Stempel
in südafrika??

ansonsten würde ich den kabel baum noch prüfen, evtl ist noch wo anderst ein wackler oder eine durchgescheuerte stelle
 
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Gast39385

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Hallo Rainer,

"könnte" der Mikroschalter an der Kupplungsarmatur sein, siehe Pos. 11

Armatur

Evt. den nachjustieren/lassen. Auch möglich, daß das überhaupt die Ursache ist und nicht der Schalter unten am Seitenständer. Hast Du evt. mal einen neuen Kupplungsgriff (verstellbar) montiert?

Gruss
Klaus
 
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Gast20919

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Kenne das Problemchen ...hatte ich auch mal, besorg dir einen Neuen (Gebrauchten) oder soll ich dir einen mitbringen im Februar ?
 
Rucki

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in südafrika??

ansonsten würde ich den kabel baum noch prüfen, evtl ist noch wo anderst ein wackler oder eine durchgescheuerte stelle
Ok. Das wusste ich nicht. In Südafrika ist es wurscht, Hauptsache die Karre läuft.:o
 
SA Moose

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Ok, ich werd das dann mal checken. Rucki, wir haben hier sehr wenig mit TUV zu tun, nur einmal, wenn Du die Maschine kaufst, dann ist alles moeglich.....

Nolimit, ich sach Bescheid...danke fuer's Angebot, werde mal sehen, ob ich so in den Griff bekomme. Was mir jetzt nicht klar ist, es kann doch der Seitenstaenderschalter nicht mehr sein, da ist nichts mehr verbunden. Konzentriere mich jetzt erstmal auf den Mikroschalter. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie anspringt, wenn ich den Hauptstaender kicke. Der Schalter sitzt aber am Seitenstaender und hat mit dem Hauptstaender nichts zu tun, oder?
 
nobbe

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vielleicht ist nicht der schalter defekt, sondern der anschluss stecker am schalter - wackel und drücke da mal an allen kabeln - bei einem freund war mal ein kleines steinchen im micro schalter "verklemmt"

am hauptständer selber gibt es keinen schalter
 
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kh500h1

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Hi SA,

könnte von Unterspannung beim Startvorgang kommen,
ist deine Batterie OK?

Grüße Hardy
 
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Gast20919

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Ok, ich werd das dann mal checken. Rucki, wir haben hier sehr wenig mit TUV zu tun, nur einmal, wenn Du die Maschine kaufst, dann ist alles moeglich.....

Nolimit, ich sach Bescheid...danke fuer's Angebot, werde mal sehen, ob ich so in den Griff bekomme. Was mir jetzt nicht klar ist, es kann doch der Seitenstaenderschalter nicht mehr sein, da ist nichts mehr verbunden. Konzentriere mich jetzt erstmal auf den Mikroschalter. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie anspringt, wenn ich den Hauptstaender kicke. Der Schalter sitzt aber am Seitenstaender und hat mit dem Hauptstaender nichts zu tun, oder?

Der Kupplungsgriffmicroschalter spielt auch mit ,also oben links beim Kupplung ziehen horchen ob es >Klick< macht.

den dann mal sauber machen z.b. mit Bremsenreiniger und dann kein Fett oder Oel dranmachen ,das verharzt ,Silikonspray ist die bessere Wahl .
 
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nobbe

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evtl noch anlasser relais prüfen? ich hatte auch mal ein "verstelltes" gang poti -> hier war starten erstmal nur im eingelegten 3ten gang möglich, welchen er als "N" erkannt hatte :confused:
 
SA Moose

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Danke fuer die Tips, werde dies die Tage mal pruefen und melde mich wieder, was es denn war...kann etwas dauern, muss erst paar Tage fahren, bevor ich wieder Zeit habe! Prioritaeten...ich muss pruefen, ob die Victoria Faelle und Kapstadt noch da sind.:eekek:
 
gerd_

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Hi
Stecker des Seitenständerschalters ziehen PINs 1+3 verbinden. Damit ist der Schalter gebrückt und kann nicht mehr die Ursache sein.
Beim Kupplungsschalter die beiden PINs brücken (Alufolie reindrücken).
TÜV würdest Du so nicht bestehen :-)
gerd
 
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SA Moose

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Stecker des Seitenständerschalters ziehen PINs 1+3 verbinden. Damit ist der Schalter gebrückt und kann nicht mehr die Ursache sein.
Beim Kupplungsschalter die beiden PINs brücken (Alufolie reindrücken).
TÜV würdest Du so nicht bestehen :-)
gerd
Seitenstaenderschalter ist ueberbrueckt. Den anderen werde ich pruefen, habe aber das dumme Gefuehl, das ist nicht der Grund. Der Fehler liegt tiefer, auch wenn Juekl sich totlacht. Mein Roundhouse Kick a la Chuck Norris an den Scheinwerfer klappt nicht, bin noch am ueben.
 
pietch1

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Ne Schwarze
leg sie mal auf die rechte seite. wenn sie dann wieder anspringt,

hat sie zu oft links gelegen vom spritmangel...:p :rofl:




Spaß beiseite, versuch sie mal anzuschieben, wenn sie nicht will. Also Zündung anlassen und im 4. o. 5. Gang anruckeln.

Wenn sie dann anspringt, vermute ich auch eher den Magnetschalter des Anlassers.
Oder mal mit nem kleinen Hammer etc. auf den Magnetschalter klopfen beim betätigen des Anlassers,
springt sie dann an, ist es sicher der Anlasser.
 
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SA Moose

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So, endlich mal aussortiert, wurde ja auch Zeit. Musste kurz meine Kardanwelle austauschen, habe dann gleichzeitig den Anlasser ausgebaut und mal gruendlich gereinigt, geschmiert, der war doch schon recht dreckig. Das war dann auch die Ursache. Der Magnetschalter hatte schon ein wenig Kruste dran, nach guter Reinigung bewegt sich jetzt alles wie neu.

Schade nur, dass der Showeffekt jetzt weg ist, wenn man vor einer Gruppe steht und das Moped nicht mehr ankicken muss wie ein Pferd!:cool:
 
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Startprobleme - Seitenstaenderschalter

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