Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Stauraumvergrößerung unter dem Sitz

Erstellt von grisuknipser, 03.05.2016, 20:07 Uhr · 16 Antworten · 2.958 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    111

    Standard Stauraumvergrößerung unter dem Sitz

    #1
    Hallo,
    unter dem Sitz ist ja noch etwas freier Raum im Bereich über der Batterie. Leider ist dort die Stange für die Sitzhöhenverstellung im Weg.
    Ich habe dann mal ein wenig überlegt, wie da Platz zu schaffen wäre und dann mal etwas gearbeitet. Hier die Fotos:
    Anhang 195248Anhang 195249Anhang 195250Anhang 195251Anhang 195252
    Ein wenig VA Rundmaterial und etwas 1mm Blech für die positionsgenaue Lagerung und schon sind ca.6cm in der Höhe verfügbar. In der Plastiktüte ist dann Platz für Kleinkram.
    Gruß Grisuknipser

  2. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    30

    Standard

    #2
    Tolle Idee, danke fürs posten !

  3. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #3
    hm...
    ich hab zwischen die Metallstange und den Sitz wasserdicht das Erste Hilfe Päckchen geklemmt und fixiert mit einem Klebeband.
    Unmittelbar hinter und halb unter dem ErsteHilfe Päckchen in einer Tasche mit Klettverschluss die Betriebsanleitung der GS.
    So hab ich die Sachen die man ja normalerweise nicht braucht rel. schnell erreichbar, aber doch gut aufgeräumt,
    UND
    es liegt nichts im Weg, wenn man den Sitz abnimt.
    (Foto kann ich machen wenn gewünscht)
    Aber die Idee mit der abgesägten Stange ist auch nicht zu verachten.

  4. Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    164

    Standard

    #4
    Gute Idee.
    Ich habe unter dem Sitz ein Erste-Hilfe-Päckchen, eine Warnweste und das Reifenflickzeug. Mit etwas Fummeln passt das ohne Änderungen.

  5. Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    138

    Standard

    #5
    @grisuknipser: Ich finde das eine sehr elegante Idee!
    Geht das aber nicht auf Kosten der Stabilität, wenn diese Stange nicht mehr durchgeht?
    Wie hast du denn die Einzelteile, v.a. den Winkel gemacht? Ich habe zwar auch eine rechte und nicht nur zwei linke Hände, wäre aber durchaus dankbar für noch detailliertere Hinweise und Bilder.
    Dirk
    BTW: schönes Logo in deiner Sig.
    Edit: Das Logo von @Stefan_HY war gemeint.

  6. Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    111

    Standard

    #6
    Hallo Dirk,
    die Stabilität wird dadurch nicht beeinflusst. Dier Last kommt ja von oben(je nach Fahrergewicht mehr oder weniger). Eine seitliche Kraft gibt es da ja nicht. Die Originalstange(oder besser gesagt das Rohr) ist vor allem günstig in der Herstellung.
    Die seitliche Fixierung der kurzen Bolzen erreiche ich durch das in U-Form gebogene Blech(mit einer Biegemaschine, aber ein Schraubstock geht auch). Das wird dann mit dem Bolzen verschraubt.

    Ja, ich dachte der Tunneleingang und dann das Moped vor den Bergen gibt sicherlich ein schönes Foto. Du weisst sicherlich wo das ist.
    Gruß grisuknipser

  7. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    791

    Standard

    #7
    Hallo Grisuknipser,
    was für eine Sitzbank hast du? Ist das die Hohe oder Normale?
    Ich hab die Normale und auf niedriger Stellung. Beim Aufklipsen dieser geht das jetzt schon sehr stramm.

  8. Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    111

    Standard

    #8
    Hallo,
    das ist die normale Sitzbank in der oberen Position. Durch die Führungsverlängerung(Aluteil auf Foto5) ist das Aufklipsen des Sitzes ein Kinderspiel.
    Gruß
    Grisuknipser

  9. Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    791

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von grisuknipser Beitrag anzeigen
    ....... Durch die Führungsverlängerung(Aluteil auf Foto5) ist das Aufklipsen des Sitzes ein Kinderspiel.
    Gruß
    Grisuknipser
    Dann dient der Bügel nur als Führung ...... also wird er nicht unbedingt benötigt schön ...... gefällt mir immer besser
    Wieder ein Grund es sich in der Garage bequem zu machen um zu basteln

    Ach ja ....... tolle Idee von dir und toll mit den Bildern

  10. Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    138

    Standard

    #10
    Yep, diese Führungsschiene gibt's auch bei Wunderlich - für ganz schön teuer Geld.
    Ist aber trotzdem ne tolle Sache, weil es eine Menge Nerverei im Alltag spart.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Platz unter dem Sitz
    Von sommer00 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:32
  2. Nierengurt auch unter dem Kombi ?
    Von sk1 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 11:39
  3. Stecker Zusatzscheinwerfer unter dem ADV Schnabel ?
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 18:55
  4. freier Stecker unter dem Tank?
    Von deep4blue3 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 22:06
  5. Stauraum unter dem Originalsitz
    Von jogo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 13:54