Stauraumvergrößerung unter dem Sitz

Diskutiere Stauraumvergrößerung unter dem Sitz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, unter dem Sitz ist ja noch etwas freier Raum im Bereich über der Batterie. Leider ist dort die Stange für die Sitzhöhenverstellung im Weg...
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
129
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
unter dem Sitz ist ja noch etwas freier Raum im Bereich über der Batterie. Leider ist dort die Stange für die Sitzhöhenverstellung im Weg.
Ich habe dann mal ein wenig überlegt, wie da Platz zu schaffen wäre und dann mal etwas gearbeitet. Hier die Fotos:
Anhang anzeigen 195248Anhang anzeigen 195249Anhang anzeigen 195250Anhang anzeigen 195251Anhang anzeigen 195252
Ein wenig VA Rundmaterial und etwas 1mm Blech für die positionsgenaue Lagerung und schon sind ca.6cm in der Höhe verfügbar. In der Plastiktüte ist dann Platz für Kleinkram.
Gruß Grisuknipser
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hm...
ich hab zwischen die Metallstange und den Sitz wasserdicht das Erste Hilfe Päckchen geklemmt und fixiert mit einem Klebeband.
Unmittelbar hinter und halb unter dem ErsteHilfe Päckchen in einer Tasche mit Klettverschluss die Betriebsanleitung der GS.
So hab ich die Sachen die man ja normalerweise nicht braucht rel. schnell erreichbar, aber doch gut aufgeräumt,
UND
es liegt nichts im Weg, wenn man den Sitz abnimt.
(Foto kann ich machen wenn gewünscht)
Aber die Idee mit der abgesägten Stange ist auch nicht zu verachten.:up:
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
264
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Gute Idee.
Ich habe unter dem Sitz ein Erste-Hilfe-Päckchen, eine Warnweste und das Reifenflickzeug. Mit etwas Fummeln passt das ohne Änderungen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@grisuknipser: Ich finde das eine sehr elegante Idee!
Geht das aber nicht auf Kosten der Stabilität, wenn diese Stange nicht mehr durchgeht?
Wie hast du denn die Einzelteile, v.a. den Winkel gemacht? Ich habe zwar auch eine rechte und nicht nur zwei linke Hände, wäre aber durchaus dankbar für noch detailliertere Hinweise und Bilder.
:) Dirk
BTW: schönes Logo in deiner Sig.:daumen-hoch:
Edit: Das Logo von @Stefan_HY war gemeint. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
129
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Dirk,
die Stabilität wird dadurch nicht beeinflusst. Dier Last kommt ja von oben(je nach Fahrergewicht mehr oder weniger). Eine seitliche Kraft gibt es da ja nicht. Die Originalstange(oder besser gesagt das Rohr) ist vor allem günstig in der Herstellung.
Die seitliche Fixierung der kurzen Bolzen erreiche ich durch das in U-Form gebogene Blech(mit einer Biegemaschine, aber ein Schraubstock geht auch). Das wird dann mit dem Bolzen verschraubt.

Ja, ich dachte der Tunneleingang und dann das Moped vor den Bergen gibt sicherlich ein schönes Foto. Du weisst sicherlich wo das ist.
Gruß grisuknipser
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Grisuknipser,
was für eine Sitzbank hast du? Ist das die Hohe oder Normale?
Ich hab die Normale und auf niedriger Stellung. Beim Aufklipsen dieser geht das jetzt schon sehr stramm.
 
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
129
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
das ist die normale Sitzbank in der oberen Position. Durch die Führungsverlängerung(Aluteil auf Foto5) ist das Aufklipsen des Sitzes ein Kinderspiel.
Gruß
Grisuknipser
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
....... Durch die Führungsverlängerung(Aluteil auf Foto5) ist das Aufklipsen des Sitzes ein Kinderspiel.
Gruß
Grisuknipser
Dann dient der Bügel nur als Führung ...... also wird er nicht unbedingt benötigt :D schön ...... gefällt mir immer besser
Wieder ein Grund es sich in der Garage bequem zu machen um zu basteln :rolleyes:

Ach ja ....... tolle Idee von dir und toll mit den Bildern
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Yep, diese Führungsschiene gibt's auch bei Wunderlich - für ganz schön teuer Geld.
Ist aber trotzdem ne tolle Sache, weil es eine Menge Nerverei im Alltag spart.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Schaut sehr stabil aus ....... nur der Preis gefällt gar nicht wenn man bedenkt das so ein Teil vom Grisuknipser auch seinen Zweck erfüllt.
 
grisuknipser

grisuknipser

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
129
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Werner, danke (auch an die anderen) für die lobenden Worte.
Nur, mein einfacher Versuch die Sitzbankmontage etwas leichter zu machen, kann mit dem flexiblen Teil von Wunderlich nicht mithalten.
War für mich eben einfacher zu bauen.
Und ja , du hast Recht, ab und zu macht es richtig Spaß in der Garage zu sitzen, ein(!) Bier zu schlürfen und zu überlegen, was man an seinem Moped so alles umbauen, oder für sich selber verbessern kann.
So ist mir auch die Idee mit der Sitzbankstange gekommen.
gruß
Grisuknipser
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo,
unter dem Sitz ist ja noch etwas freier Raum im Bereich über der Batterie. Leider ist dort die Stange für die Sitzhöhenverstellung im Weg.
Ich habe dann mal ein wenig überlegt, wie da Platz zu schaffen wäre und dann mal etwas gearbeitet. Hier die Fotos:
Anhang anzeigen 195248Anhang anzeigen 195249Anhang anzeigen 195250Anhang anzeigen 195251Anhang anzeigen 195252
Ein wenig VA Rundmaterial und etwas 1mm Blech für die positionsgenaue Lagerung und schon sind ca.6cm in der Höhe verfügbar. In der Plastiktüte ist dann Platz für Kleinkram.
Gruß Grisuknipser
Super Idee und gut realisiert :).
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Grisuknipser,

das Thema Stauraum beschäftigt mich auch schon lange. Bloss ist mir nichts gescheites eingefallen.

Aber jetzt.....

Vielen Dank.


Schöne Zeit wünscht dir der

Johann
 
C

chronos

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Sehr gute Idee, Grisuknipser :up:

Uwe
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...
Unmittelbar hinter und halb unter dem ErsteHilfe Päckchen in einer Tasche mit Klettverschluss die Betriebsanleitung der GS...
Warum sollte man die gedruckte Betriebsanleitung überhaupt dabei haben? Reicht nicht, wenn es sein muß, ein PDF auf dem Smartphone?
 
Thema:

Stauraumvergrößerung unter dem Sitz

Oben