Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung

Diskutiere Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Wenn ich stehend fahre, kommt mir (ja, auch nach Hechlingen noch...) meine Position absolut unmöglich vor. Da ich auch mal längere...
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Hallo Leute

Wenn ich stehend fahre, kommt mir (ja, auch nach Hechlingen noch...) meine Position absolut unmöglich vor.

Da ich auch mal längere Reisen (möglicherweise dann eben auch ohne Asphalt) im Sinn habe, sorgt mich das etwas.

Ich bin 1.80 Meter hoch und habe eigentlich eher lange Arme. Trotzdem muss ich mich entweder irgendwie völlig vergeigt vornüber beugen oder in die Hocke gehen (ja, dass man die Beine nicht ganz durchgedrückt hat beim stehend Fahren ist bekannt).

Ich weiss, dass grundsätzlich eine Lenkererhöhung Abhilfe schafft.


Ich hätte da aber mal drei grundsätzliche Fragen dazu:
  1. ist es normal, dass man bei 1.80 Meter und langen Armen auf einer GSA nicht "normal" und bequem stehend fahren kann? Wie ist das denn bei Euch so?
  2. welche Lenkererhöhung empfehlt ihr (wäre toll, wenn sie nicht so eklig aussieht)
  3. stimmt die ganze Geometrie dann eigentlich noch mit erhöhtem Lenker, d.h. wenn man auf der Strasse fährt und über die Pässe fetzen will bzw. auch mal etwas "sportlich" in die Kurven will?
Danke!

Grüsse - Wolfgang


P.S. Okay, erschwerend kommt vielleicht bei mir hinzu, dass ich das ESA trotz meiner "nur" 85kg auf zwei Personen (ist dann hinten etwas höher und gibt mehr Druck auf's Vorderrad) eingestellt habe. Das müsste ich dann für Geländepassagen wohl ändern.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich bin 1.89. Wenn ich stehend fahren will, muss ich meine Hüfte etwas gegen den Tank drücken (jaja... :D), dann kann ich die Beine und die Arme gestreckt halten.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, das ist normal. Schon auf meiner alten 1100 steh ich wie ein Bückling- und keine der Nachfolgerinnen ist auch nur minimal offroadtauglicher :D

Ich hab eine verstellbare Lenkererhöhung von MV

http://www.mv-motorrad.de/lshop,sho...9926164,900b00,,Tshowrub--001.1099926164,.htm

Musst mal suchen, ob es sowas auch für dein Modell gibt. Sonst einfach so hoch es geht! Die von Touratech finde ich nicht schlecht. Aber eben: Überleg dir mal in Ruhe (und eventuell mit Beratung eines daneben stehenden Menschen, ob es langt, wenn der Lenker höher kommt oder ob es näher ran muss zu dir, das Lenkdingelchen...
Und wegen der Geometrie: Naja, mal ehrlich: Du lenkst ein Schlachtschiff, keinen Formel-1-Boliden! Ob da nun der Lenker 3 Zentimeter weiter oben ist oder nicht, macht den aerodnamischen Kohl auch nicht mehr fett. Wenn deine Erhöhung nicht verstellbar ist, musst du halt ausprobieren, ob die neue Höhe noch bequem ist.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ALso bei mir hat es bisher immer geklappt (183cm).
Anfangs war es für mich auch eine größere Umstellung von meiner Transe auf die (normale) 12er GS.
Aber im Gelände hatte ich eigentlich nie Probleme, auch nicht nach längerer Stehzeit. Klar muss man sich auch mal etwas nach vorne beugen, aber das war eigentlich nur beim bergabfahren etwas störend.

Ich hab mit Anfang diesen Jahres eine normale 35mm Erhöhung drauf gemacht. In den Pyrenäen hat es jetzt aber nicht wirklich soooo den Unterschied gemacht (vielleicht aber auch nur, weil ich mich schon an die normale Lenkerstellung gewähnt hab :D )

Nach der Pyrenäentour hab ich mir eine Erhhung geholt, die sowohl höher als auch näher an den Fahrer rangeht.
Diese wird sich nächstes Jahr in AFrika bewähren müssen, mal sehen ob es damit noch besser klappt ;)

Nachteil dabei dürfte aber sein, dass sich diese mit einem Tankrucksack in die Quere kommt...
...hab ich aber noch nicht wirklich ausprobiert.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Wolfgang, hab auch 180 cm vom Kiel bis zum Top.

Meine Adv o9 ist mit Wilbers 20 mm tiefergelegt, weil ich mit der normalen Sitzbank fahren möchte und auch den schönen Kniewinkel behalten will. Ist abba immer noch ein cm höher als die GS. Zu deinen Fragen

1. geht gar nicht, nur mit Knick im Achtersteven
2. Hab diese Lenkererhöhung von TT, funzt wunderbarhttp://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=3_39_307&products_id=5652&osCsid=f4a31d54d506c720c95359b5669a708a
3. geht alles wunderbar, kannst ordentlich am Kabel ziehen:D
 
B

Baumbart

Gast
schn mal versucht den Lenker ein paar mm hochzudrehen? Dann passen auch die Hebel besser zum stehend fahren.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe an meiner normalen GS die 30mm-Lenkererhöhung von TT dran und dazu aus gleichem Hause noch die 4-fach verstellbaren Fußrasten. Damit kann ich bei meinen 193 cm gut im Stehen fahren. Das Kurvenwieseln geht mit Lenkererhöhung fast besser als ohne, weil ich einfach entspannter sitze.

Ciao
Ondolf
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin zusammen,

hab mir die vario-riser vom wundersamen geholt.
in verbindung mit den schnellverschlüssen war das hochstellen des lenkers
je nach bedarf kein problem.
bin dieses jahr mit meinen 180 cm stundenlang auf der ligurischen, asietta usw. unterwegs gewesen.
ach ja,
die pivot-pegz sind auch zu empfehlen.
meinem kumpel taten auf den original-rasten schon ziemlich schnell die füsse weh.
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
1,80 m - mit 30 mm Erhöhung + verdrehen des Lenkers.
Erhöhnung von Wunder... ist aber eigentlich egal, guckst du eh nicht mehr hin. Hatte mir aber auch aus "optischen" Gründen eine Schwarze gesucht, da obere Gabelbrücke bei mir schwarz ist.
Ich verstelle aber nichts mehr, passt alles im Stehen wie im Sitzen, mit oder ohne Tankrucksack - drückt nichts, hupt nichts.

Die Pivot-Pegz-Fussrasten sind aber mit sicherheit auch für mich noch eine Überlegung wert.

Lars_W@ Tippfehler?
- Klar muss man sich auch mal etwas nach vorne beugen, aber das war eigentlich nur beim bergabfahren etwas störend. -:eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Mit der hohen Wundersam Lenkererhöhung, etwas geneigtem Lenker stehe ich bei 185cm Körpergröße grade wie eine Kerze. Diese Drehbaren Fußrasten braucht kein Mensch und das gekrümmte Stehenfahren liegt meistens bei der geringen Körpergröße nicht am Bike sondern an mangelnder Übung und schlechtem Fahrstil.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mit der hohen Wundersam Lenkererhöhung, etwas geneigtem Lenker stehe ich bei 185cm Körpergröße grade wie eine Kerze. Diese Drehbaren Fußrasten braucht kein Mensch und das gekrümmte Stehenfahren liegt meistens bei der geringen Körpergröße nicht am Bike sondern an mangelnder Übung und schlechtem Fahrstil.

How, Herr Oberlehrer haben gesprochen. Schön wäre eine BJ. Angabe gewesen, wg. der unterschiedlichen Lenkerkröpfung. Die drehbaren Fußrasten braucht kein Mensch da hast Du recht, ein Moped braucht auch kein Mensch:D:D Die drehbaren schonen aber ganz nett die Schuhsohlen und sind auch beim rauf und runter fahren nett bequem. Aber wie gesagt braucht kein Mensch, man kann auch jedes Jahr für 90 € bei Daytona die Stiefel neu besohlen:D

Mir sind übrigens auch nicht so viele Schlammspieler bekannt, die im Busch kerzengerade fahren, eigentlich ist der Körper da immer mit fortlaufenden austrimmen beschäftig.:D:D Naja vielleicht üben die ja alle noch die Kerze:D:D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
bei der Namibiatour haben wir gelernt, wie man das Stehen auf dem Motorrad stundenlang aushalten kann. Füße auf die Fußrasten, Beine durchgestreckt und mit leicht gebeugten Armen auf dem Lenker lehnen. Dein Oberkörper ist ja nicht gerade. So kann man stundenlang fahren und bei plötzlich auftauchendem Weichsand kann man schneller reagieren als säße man im Sitz
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
bei der Namibiatour haben wir gelernt, wie man das Stehen auf dem Motorrad stundenlang aushalten kann. Füße auf die Fußrasten, Beine durchgestreckt und mit leicht gebeugten Armen auf dem Lenker lehnen. Dein Oberkörper ist ja nicht gerade. So kann man stundenlang fahren und bei plötzlich auftauchendem Weichsand kann man schneller reagieren als säße man im Sitz
Moin Gerd,

das ist sicher fast richtig. Einleichter Winkel im Knie und in der Hüfte fängt alle Stöße ab, nur die Muskeln müssen dann ordentlich arbeiten. Daran kann man sich schnell gewöhnen. Und schön entspannt dabei bleiben.:):) Die Bandscheiben werden es danken:cool::)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Die Bandscheiben werden es danken:cool::)
wie heißt es schon so schön
isch hab Knie und Rücken - beim Fahren in der Wüste ist alles vergessen :)

wir waren knapp 3500km gefahren davon sicher 80% Gravelroads, teils Sand, teils Schotter
wäre ich mit gebeugten Knien gefahren, wären die durchgebrannt und die Muskulatur porös geworden
man sieht auf der Strecke dann schon die Tiefsandpassagen und kann dann wunderbar den Arsch nach hinten nehmen und in den Knien federn. Da bleibt Zeit genug. Das "Beine am Tank drücken" ist m.E. auch Tüdelkram, da kannst Du nicht kurzfristig genug den Schwerpunkt verlagern um einem Hinderniss auszuweichen, da liegen dann schon mal dickere Steine im Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung

Stehend fahren mit der GSA - unmögliche Haltung - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Stehend fahren?

    Stehend fahren?: Moin, mit Sicherheit werden einige lachen, aber ich muss doch mal checken. Auf langen Touren stelle ich mich hin, wenn ich durch Ortschaften...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Tankrucksack und stehend fahren

    Tankrucksack und stehend fahren: Sacht mal liebe 800GS Fahrer, wat habt Ihr denn so für einen Tankrucksack ??? Was mich bei meinem Touratech-Tankrucksack (der sonst ja klasse ist)...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren

    Fahrtechnik: Stehend fahren: Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?

    Zusatzscheinwerfer auch stehend montierbar?: Hallo, ich möchte mir diese LED-Zusatzscheinwerfer (63 17 7721320, werden für die 1200er und 1200WC angeboten) leisten: (EDIT: Nummer war...
  • Stehend fahren?

    Stehend fahren?: Moin, mit Sicherheit werden einige lachen, aber ich muss doch mal checken. Auf langen Touren stelle ich mich hin, wenn ich durch Ortschaften...
  • Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker

    Stehend fahren - Einstellung von Bremse und Lenker: Hallo zusammen, wenn ich mal eine Strecke im Stehen fahre, passen mir die Einstellungen von Lenker und Bremshebel nicht, mir ist speziel bei...
  • Tankrucksack und stehend fahren

    Tankrucksack und stehend fahren: Sacht mal liebe 800GS Fahrer, wat habt Ihr denn so für einen Tankrucksack ??? Was mich bei meinem Touratech-Tankrucksack (der sonst ja klasse ist)...
  • Fahrtechnik: Stehend fahren

    Fahrtechnik: Stehend fahren: Ich hab kürzlich festgestellt, dass bei meiner Größe (192cm) und Beinlänge (eher lang) das aufrecht fahren etwas schwierig ist. Ich kann die Beine...
  • Oben