Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Steißbeinprobleme - Sitzbank Tips?

Erstellt von AmperTiger, 21.05.2012, 20:14 Uhr · 20 Antworten · 7.284 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard Steißbeinprobleme - Sitzbank Tips?

    #1
    Uwe fragt....

    Zitat Zitat von Uwe66 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin ein absoluter Frischling in diesem Forum. Bitte also um Nachsicht bei Fehlern. Fahre eine GS1200 Adventure Bj.2007. Habe Probleme mit der Sitzbank. Schon verschiedene Bänke und Umpolster Aktionen mit meiner originalen Bank ausprobiert. Es drückt immer am Steißbein. Hatte mir letzte Woche eine Bank von Wunderlich besorgt. Ist schon besser wie die Bänke von Touratech und Bagster. Aber noch nicht optimal. Hatz jemand Erfahrungen, Tipps oder gar Ansprechpartner ? Wäre super nett. Vielen Dank im voraus
    viele Grüße
    Uwe66
    ich hab mal ein eigenes Thema aufgemacht, weil es thematisch nicht zu den Kofferinnentaschen paßt...

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Uwe,

    schwieriges Thema.

    Falls Du eine Sitzbank mit Höhenverstellung hast wäre es einen Versuch wert, diese vorne auf hoch und hinten auf niedrig zu stellen. Dadurch kommt es zu einer etwas anderen Sitzposition. Hat gelegentlich schon geholfen. Kostet zumindest nichts.

    Falls dies hilft, könnte man die vordere geschraubte Sitzbankaufnahme (am Rahmen) etwas unterlegen, damit diese höher rauskommt.

  3. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard Danke

    #3
    Hallo Klaus, danke für Deinen Tipp. Hatte ich bereits probiert. Bringt auch ein bisschen Erleichterung. Denke, dass ich es mal mit Tieferlegung der Rasten probieren werde. Habe jetzt die Bank von Wunderlich. Mal schauen ob es klappt

  4. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Einteilige

    #4
    Sportsitzbank von Kahedo hilft da sicher !! Hatte ich auf der 2005er und war sehr zufrieden.
    Je weicher die Sitzbank, desto geringer der Komfort auf langen Strecken.




    Auch die Sitzposition ist entscheidend !!! Wenn ich auf meiner den Oberkörper sehr nach vorn neige und den Allerwertesten dadurch nach hinten bringe, spüre ich auch die Kante der Sitzbankschale am Steißbein.
    Aber bei normal aufrechter Position ist alles fein.

    Tiefer Lenker und nach vorn geneigte Haltung verursacht Sitzprobleme bei der Originalbank.

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #5
    Tip, Lenkererhöhung 40 mm, unbedingt aufrecht sitzen und nicht zusammengesackt wie ein schlaffer Sack(meine ich wirklich so, Körperspannung ist die halbe MIete) und evtl. bei einem orto. Sattler deines Vertrauens die Bank umpolstern lassen. Es muß nicht immer Wunderlich, Kahedo, Touratech und wer weiß noch sein, ein guter Sattler sollte so was können, das lernen die

    Tip 2: den Lenker nicht festhalten, nur führen, das Moped kann alles alleine. Festes Halten des Lenkers verkrampft den ganzen Körper die Hände schlafen irgendwann ein und der Rest folgt dann auch irgendwann

  6. Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    398

    Standard

    #6
    Ich bin vor zwei Wochen mit Heike nach Sinzig zu Wunderlich gefahren...sollten nur ein paar Kleinigkeiten werden. Auch der Hinfahrt (ca. 130km) hatte ich tw, das Gefühl mau Popo-Meter würde "brennen". Bei Wunderlich war dan recht plötzlich eine Ergo-Sitzbank auf der kleinen "Bumble Bee" und scho die Probefahrt war ein Genuss...auf der Heimfahrt dann das Gefühl, ich hätte eine andere Maschine. Die Ergo ist - aus unserer Sciht - Balsam für das Popo-Meter!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wunderlich1.jpg  

  7. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #7
    Kann Dir nur die Kahedo Sitzbank empfehlen. hatte auch Steißbeinprobleme. Mit der Sitzbank von Kahedo war alles gut ...........

  8. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.015

    Standard

    #8
    Die Ergo ist schon nicht schlecht, den größten positiven Unterschied kann ich so nach 1-2 Stunden feststellen, wenn mir auf der O-Bank schon der A.. brennt, weil ich diese mit meinen 105 kg durchsitze.

    Allerdings ist auch die Ergo kein Allheilmittel, bin letztens 7 Stunden im Sattel gesessen (aber auch beileibe nicht am Stück) und die letzen 1-2 Stunden ware auch "sehr präsent"....

    Es ist halt eine harte Bank und nach so vielen Stunden im Sattel fühlt sich das von unten entsprechend hölzern an.

  9. Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    157

    Standard

    #9
    Kann Dir ebenfalls die Kahedo Sitzbank wärmstens empfehlen. Nach vier Rückenoperationen war dies nebst der Entscheidung für die GSA selbst die beste Anschaffung!

    Gruss Dom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 40317_136004473107666_100000943439142_171310_659211_n.jpg  

  10. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.359

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Tip, Lenkererhöhung 40 mm, unbedingt aufrecht sitzen
    Keine Lenkererhöhung! Je aufrechter die Sitzhaltung, je mehr Druck kommt auf den Steiß. Ich weiß wovon ich spreche - nach dreimal Steißbeinbruch und Anbruch .
    Was für andere bequemer ist, führt bei mir zu Schmerzen. Also, wenn möglich, den Oberkörper maximal nach vorn neigen-> Lenker unten/ ggf. nach vorn, Sitzbank hoch. Ergibt auf der GS noch keine Rennfahrerhaltung, könnte aber helfen.

    alles weitere gilt natürlich uneingeschränkt.
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    nicht zusammengesackt wie ein schlaffer Sack(meine ich wirklich so, Körperspannung ist die halbe MIete) und evtl. bei einem orto. Sattler deines Vertrauens die Bank umpolstern lassen. Es muß nicht immer Wunderlich, Kahedo, Touratech und wer weiß noch sein, ein guter Sattler sollte so was können, das lernen die

    Tip 2: den Lenker nicht festhalten, nur führen, das Moped kann alles alleine. Festes Halten des Lenkers verkrampft den ganzen Körper die Hände schlafen irgendwann ein und der Rest folgt dann auch irgendwann


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank für Tripple Black Tips
    Von funbiker1000 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 17:00
  2. Tips Sardinien
    Von heikemainz im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 23:21
  3. Weintour: Tips?
    Von Matt84 im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:17
  4. Tips für Spanienrundfahrt
    Von time im Forum Reise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:35
  5. Südengland Tips
    Von cooli im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 08:18