Steuergerät 1200 GS

Diskutiere Steuergerät 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker:):):) Seit Wochen ärgert mich die Elektrik ( Verdacht das die Batterie kaputt wäre ) 2 x aufgeladen und 2 Tage später beim starten...
dogwelly

dogwelly

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
34
Ort
Graz / Österreich
Modell
R 1100 GS Bj 1999
Hallo Biker:):):)

Seit Wochen ärgert mich die Elektrik ( Verdacht das die Batterie kaputt wäre ) 2 x aufgeladen und 2 Tage später beim starten keinen muckser.
Ab in die BMW Werkstätte um die mögliche Ursache festzustellen (wo geht der Strom verloren ?)
Jetzt die Ernüchterung !!.. Steuergerät kaputt !!!!!! Kosten ca. € 550.-
Wer hatte schon das gleiche Problem,oder ist es ein 1200 GS Problem ?
Ich hoffe das dieses Problem damit gelöst ist .

Danke für Hinweise
Heinz:(:(:mad:
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Mutige Diagnose vom BMW Händler, kann er dieses auch belegen :confused:

Wie hoch ist der Ruhestrom und die Ruhespannung?
Wie hoch ist der Batterieladestrom und Spannung?
Wie hoch ist der Anlasserstrom beim Starten, auf wieviel Spannung fällt die Batterie ab nach dem Starten ?
Schaltet das Steuergerät für die Fahrzeugelektrik nach 15 Minuten die die Steckdose ab?
Ist Zubehör verbaut, was Strom verbraucht?

Das wären so die Fragen und Fakten, die zu Beispiel in ein Messprotokoll gehören.

Grüße
Paul :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
BMW-Händler haben ein Testgerät, mit dem sie Fehler lokalisieren können. Zuerst wird der Fehlerspeicher ausgelesen, das gibt erste Hinweise, dann kann mit dem Testgerät auch ein Defekt der ZFE oder eines anderen Steuergeräts lokalisiert und festgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Biker:):):)

Seit Wochen ärgert mich die Elektrik ( Verdacht das die Batterie kaputt wäre ) 2 x aufgeladen und 2 Tage später beim starten keinen muckser.
Ab in die BMW Werkstätte um die mögliche Ursache festzustellen (wo geht der Strom verloren ?)
Jetzt die Ernüchterung !!.. Steuergerät kaputt !!!!!! Kosten ca. € 550.-
Wer hatte schon das gleiche Problem,oder ist es ein 1200 GS Problem ?
Ich hoffe das dieses Problem damit gelöst ist .

Danke für Hinweise
Heinz:(:(:mad:
Hallo Heinz,

leider gibst Du uns keinen Hinweis auf das Bj. Deiner Q. Ich würde auf jeden Fall zur Probe mal eine andere Batterie einbauen, bevor ich die ZFE austauschen würde. Und wenn doch ZFE, es gibt einen herrlich üppigen Gebrauchtteilemarkt für unsere Qe...;)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Aktivierung?

Moin,

die Anleitung auf Powerboxer ist hervorragend, sicher aber nur etwas fuer den geuebten Loeter.

Frage: der Autor schreibt was von 60 EUR fuer die Aktivierung. Kann jemand bestaetigen, dass das notwendig ist? Das hiesse ja, dass man das selbst, z.B. mit einem Gebrauchtteil, nicht austauschen koennte :(.

Gruss Bert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mich würde mal interessieren, ob schon eine Firma diesen Reparaturservice anbietet?

Scheint als seien gar nicht mal so wenige betroffen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Heinz,

da Du ja jetzt in einem anderen Thread eine gebrauchte ZFE suchst :

Entspricht Dein Fehlerbild der Angabe aus dem Powerboxerbeitrag ?

Falls Du Zeit hast, kann ich versuchen Deine ZFE zu reparieren.

Gruß

Dietmar
 
dogwelly

dogwelly

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
34
Ort
Graz / Österreich
Modell
R 1100 GS Bj 1999
Steuergerät 1200 GS BJ 2005

Hallo Dietmar:):)

Fehlerbild ist das Gleiche .
Dein Angebot zur Reparatur wäre Super , bin aber in Österreich ( Graz )zu Hause .
Der Aufwand wäre wohl etwas zu Groß.
Danke jedoch für die Hilfestellung.


Gruß Heinz:p:p
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Dein Angebot zur Reparatur wäre Super , bin aber in Österreich ( Graz )zu Hause .
Der Aufwand wäre wohl etwas zu Groß.
Heinz, das würde nur die Portokosten erhöhen...
Da ich das nicht gewerblich mache, sollte das eh in der Winterpause geschehen.

Viele Grüße

Dietmar
 
dogwelly

dogwelly

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
34
Ort
Graz / Österreich
Modell
R 1100 GS Bj 1999
Steuergerät 1200 GS BJ 2005

Hallo Dietmar.:):):)

Habe das Motorrad bereits in der Werkstatt,da ich noch einige schöne Herbsttage bei uns im Süden von Österreich und Slovenien nutzen möchte.

Danke nochmals.
Heinz :p:p
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Heinz,

falls das Steuergerät nicht im Austausch ist,
so hätte ich es gerne zum Analysieren !
Porto erstatte ich Dir.
Das Thema ZFE ist immer noch von viel Unwissenheit geprägt - siehe die Beiträge hier im Forum dazu. Vielleicht läßt sich ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Dietmar
 
dogwelly

dogwelly

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
34
Ort
Graz / Österreich
Modell
R 1100 GS Bj 1999
Steuergerät 1200 GS BJ 2005

Hallo Dietmar.:):):)

Hole Donnerstag das Motorrad.(Wenn es fertig ist )
Weiß jetzt nicht ob es Austausch oder Neu ist ?
Melde mich dann.
Bis Später
Heinz:(:(:(
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Allgemein: Defekte Batterie und die Folgen

Nur mal so als Ergänzung zum Thema Steuergeräten und eine von vielen Ursachen, warum ein Steuergerät kaputt gehen kann:

Die Batterie sollte immer am Beginn der elektrischen Fehlersuche stehen.
Die Batterie in unseren BMW Motorrädern hat zwei Aufgaben:

1. Elektrische Leistung zu speichern
2. Die Ausgangsleistung der Lichtmaschine zu puffern.

Fehlt diese Wirkung der Pufferung, dann entstehen Spannungsspitzen im elektrischen System und das kann in der Regel die elektronische Bauteile bzw. Steuergeräte in der Funktion stören und eventuell sogar zerstören.

Dass man bei laufendem Motor die Batterie nicht abklemmen darf, dürfte vermutlich selbstverständlich sein.

Relativ unbekannt ist, dass eine „tief“ entladene Batterie ein ähnliches Risiko birgt.
Eine entladene Batterie hat einen sehr hohen Innenwiederstand und nimmt daher keinen Ladestrom von der Lichtmaschine auf. Dabei können bei laufendem Motor Spannungsspitzen entstehen, die die Elektronik zerstören können.

Beim Fremdstarten ist zu vorsichtig geraten, am besten man benutzt moderne Starterkabel mit eingebauten Dioden. Wenn nach einiger Zeit die eingebaute Batterie so „nieder“ ist, kann die Batterie sulfatiert sein. Dabei kristallisiert das Bleisulfat der Bleiplatten im Batterieinneren und verhindert einen Stromfluss.

Ein so genannter „ Zellenschluss“ einer Batteriezelle bedeutet, dass diese Zelle nicht mehr funktioniert. Die Batteriespannung fällt auf ungefähr 10,5 Volt ab und verursacht hiermit einen höheren Ladestrom. Der ständige höhere Stromfluss belastet die elektrischen und elektronischen Bauteile und kann zu thermischen Schäden führen an den Baugruppen.

Besondere Gefahr besteht, wenn die Batteriezelle unterbrochen ist, hier gleicht es dem Effekt einer losen bzw. getrennten Masseverbindung mit entsprechenden Schäden an der Bordelektrik- und Elektronik.

Das Batterieladesystem wird nicht von dem ZFE überwacht bzw. geschaltet. Daher nützt das Auslesen vom Fehlerspeicher nichts hinsichtlich des Batterieladesystems und der dazugehörigen Baugruppen.
Hier wird lediglich überwacht, ob genügend Spannung anliegt. Wenn nicht genügend Spannung anliegt, dann wird dieses als Fehler angezeigt aber mehr auch nicht. Die Fehlersuche betrifft dann folgende Baugruppen und muss messtechnisch zu „Fuß“ abgegangen werden.

Batterie
Lichtmaschine
Batterieladregler und Gleichrichter
Batterieladekontrollleuchte

Sollte man das Batterieladesystem als Fehlerursache nicht vernünftig ausgeschlossen haben, dann kann nach einer Zeit das neue ZFE oder ein anderes Steuergerät wieder den „Geist“ aufgeben.

Der Fehlerspeicher hilft bei der Diagnostik, ersetzt aber diese nicht und viele Fehler tauchen nicht im Fehlerprotokoll auf. Daher sollte ein Mess- und Testprotokoll von den Baugruppen vom Batterieladesystem selbstverständlich sein von der ausführenden Werkstatt.

Grüße
Paul :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gute Zusammenfassung, Paul. Und wie ist es mit den 'falschen' sprich unpassenden Ladegeräten?
 
dogwelly

dogwelly

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
34
Ort
Graz / Österreich
Modell
R 1100 GS Bj 1999
Hallo Paul

Kann mich nur " Peter-K" Antwort anschließen.
Super Information, für mich aus Laie auch soweit verständlich.
Ich hoffe nur ,daß meine BMW Fachwerkstätte die richtige Entscheidung getroffen hat!!!!!!

Viele Grüße aus Österreich und der schönen Steiermark
Heinz
 
Immi08

Immi08

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
7
Modell
R1200GS´Mod08
Reparatur Steuergeräte

In Ausgabe Nr.19 Motorradzeitung war ein Artikel darüber ,mit entsprechenden Adressen wie: www.motek.de ;www.carmo.nl ; www.motorbike-shop.de für Honda Modelle.
Vieleicht helfen die Adressen für die Zunkunft :D
 
Thema:

Steuergerät 1200 GS

Steuergerät 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • ABS Steuergerät 1200 GS Bj. 2004

    ABS Steuergerät 1200 GS Bj. 2004: Hallo zusammen! Mein Steuergerät ist jetzt auch mal fällig und muß in die Reparatur. Erst wollte ich es selbst ausbauen und zu Rh-Electronics...
  • Erledigt ABS-Druckmodulator / Steuergerät Type AM3 für R 1200 GS ab ca. 2006

    ABS-Druckmodulator / Steuergerät Type AM3 für R 1200 GS ab ca. 2006: Ich biete ein generalüberholtes und geprüftes ABS Steuergerät von RH Electronics Type AM3 an. Mein Motorrad hatte einen Totalschaden, der...
  • Suche Steuergerät R 1200 GS EZ 3/07

    Steuergerät R 1200 GS EZ 3/07: Hey Leute, habe heute vom Freundlichen erfahren, dass mein Steuergerät fürs ABS defekt ist. War bloß zum Auslesen dort, weil meine ABS-Leuchte...
  • Steuergerät R 1200 GS EZ 3/07 - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • ABS Steuergerät 1200 GS Bj. 2004

    ABS Steuergerät 1200 GS Bj. 2004: Hallo zusammen! Mein Steuergerät ist jetzt auch mal fällig und muß in die Reparatur. Erst wollte ich es selbst ausbauen und zu Rh-Electronics...
  • Erledigt ABS-Druckmodulator / Steuergerät Type AM3 für R 1200 GS ab ca. 2006

    ABS-Druckmodulator / Steuergerät Type AM3 für R 1200 GS ab ca. 2006: Ich biete ein generalüberholtes und geprüftes ABS Steuergerät von RH Electronics Type AM3 an. Mein Motorrad hatte einen Totalschaden, der...
  • Suche Steuergerät R 1200 GS EZ 3/07

    Steuergerät R 1200 GS EZ 3/07: Hey Leute, habe heute vom Freundlichen erfahren, dass mein Steuergerät fürs ABS defekt ist. War bloß zum Auslesen dort, weil meine ABS-Leuchte...
  • Oben